Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2020 um 20:40
@Heribert
Das ist in solchen Eigenheimsiedlungen mitten in Berlin normal, dort ist eine hohe Diebstahlrate bzw wird sehr oft in Eigenheime eingebrochen.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2020 um 20:49
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Das hört sich für mich schon überzeugend an. Also eher als Pressesprecher beziehungsweise die ermittelnden Personen sind sich da schon sehr sicher, dass man so etwas rausgeht. Sicher haben Sie Hinweise, die wir nicht haben. Beziehungsweise die nicht veröffentlicht worden sind.

„ Es spricht alles dafür, dass sie in der Wohnung zu Tode gekommen ist.“ (O-Ton des Pressesprechers)

Damit ist praktisch jede Alternativ Diskussion sinnlos.
Dachte ich auch lange Zeit. Mittlerweile denke ich, die EB haben nicht viel mehr ausser dem "digitalen Tod" von RR - also rein digitale Spuren. Und natürlich Rückschlüsse und logische Folgerungen. Das wars.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2020 um 20:59
Angenommen es wäre anders. Das wäre oberpeinlich für die 20-köpfige Mordkommission.

Dann hätten alle 20 ihren Job verfehlt. Um es mal krass auszudrücken.

Ich kann mir nicht vorstellen dass solche Aussagen getätigt werden ohne eine Basis, einen festen Grund zu haben. Ja haben sich 20 Leute über Wochen und Monate intensiv mit dem verschwinden beschäftigt. Da kommen einige Ermittler Stunden zusammen.

Das Ergebniss hat der Pressesprecher zusammen gefasst.

Wie gesagt, für mich ist das sehr deutlich.In drei Monaten, hochgerechnet 8400 Ermittler StundenMit einem niedrigen Stundensatz von 7 Stunden pro Tag angesetzt. 5 Wochentage. 4 Wochen pro Monat


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2020 um 21:23
Zitat von SilbiBSilbiB schrieb:Aber das werden die Eltern doch auch mitgeteilt bekommen haben, dann kann ich deren Haltung nicht nachvollziehen.
Wenn es eindeutige Beweise gibt , dass etwas passiert sein muss in Haus. Glaub ich nicht weiter an den liebevollen Schwager /Schwiegersohn/Mann.
Das Verhalten ist in dem Moment dann ganz normal für die Familie. Sie schließen komplett aus daß Rebecca nicht mehr lebt
Ich würde auch bis zur bitteren Wahrheit glauben das mein Kind noch lebt
Ebenso schließen sie aus, dass F etwas mit dem Verschwinden zu tun hat
Selbst wenn ihr Bauchgefühl ihnen etwas anderes sagen sollte


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2020 um 21:25
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich habe noch einmal nachgedacht und bin mir nicht mehr sicher, ob der Hund beim erneuten Ansatz wirklich einen Halbkreis gebildet hat. Was ich aber genau weiß, ist, dass er die Nase am Boden hatte. Kann es trotzdem ein MT gewesen sein?
Gerade deswegen :-)
Anders als in manchem Krimi dargestellt, rennen MTler nicht die ganze Zeit erhobenen Kopfes herum, sondern haben ihre Nase schon oft, wenn auch nicht immer am Boden. Das ist bei Flächenhunden, die eine Witterung irgendeines lebenden Menschen aufnehmen und den auffinden wollen, anders. Da geht es darum in Zusammenarbeit von Hundeführer (schickt den Hund in zugewiesenem Gebiet unter Beachtung Windrichtung, Hindernisse wie sehr dichte Büsche usw.) und Hund (prüft permanent auf Witterung, die auch in Nasenhöhe, darüber, darunter vorhanden ist) geht es darum, sicherzustellen, dass sich kein lebendiger Mensch im Suchgebiet befindet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2020 um 22:12
Video TV Berlin aktuell
Staatsanwalt Martin Stelter wörtlich:
Nein, das ist kein Cold-Case. Ein Cold-Case ist er ja erst dann, wenn es keinerlei Ermittlungsansätze mehr gibt, wenn das Verfahren eingestellt werden muss, und keine weiteren Ermittlungsschritte mehr in Betracht kommen. So ist der Fall nicht, es ermittelt immer noch eine Mordkommission, Zeugenhinweise, die abgearbeitet werden und es gibt noch weiter Ermittlungsansätze, denen wir nachgehen, also wir ermitteln noch, eine Mordkommission ermittelt noch, von Cold-Case kann keine Rede sein.

Was genau passiert ist, wissen wir ja nicht. Wir tun alles, drehen jeden Stein um, um das Schicksal von Rebecca aufzuklären. Wir wollen nicht spekulieren, wir wollen nicht 100 % wissenschaftlich ausschließen, was definitiv nicht passiert ist, aber wir müssen ganz klar sagen, wenn wir uns an die Fakten halten, wir haben deutliche Hinweise auf ein Tötungsverbrechen und wir haben keinerlei Hinweise auf einen alterrnativen Ablauf der Dinge. Darauf, dass Rebecca sich abgesetzt haben könnte, entführt worden sein könnte, im Gegenteil, es spricht alles dafür, dass sie in der Wohnung zu Tode gekommen ist.



2x zitiert2x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2020 um 22:28
Was mich stutzig macht, das ist, dass Stelter das in einem Interview gesagt hat.
Nicht aber in einer öffentlichen Pressekonferenz.

Ich frage mich, ob es da einen Unterschied gibt - ob man sich in einer Pressekonferenz an die Fakten halten muss , (hier: dass es eben nur Indizien sind und es so oder so gewesen sein kann)
in einem Interview aber auf die Sahne hauen kann und Mutmaßungen streuen, um am Ende eine bestimmte Wirkung zu erzielen und den Druck zu erhöhen


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2020 um 22:33
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Ich frage mich, ob es da einen Unterschied gibt - ob man sich in einer Pressekonferenz an die Fakten halten muss , (hier: dass es eben nur Indizien sind und es so oder so gewesen sein kann)
in einem Interview aber auf die Sahne hauen kann und Mutmaßungen streuen, um am Ende eine bestimmte Wirkung zu erzielen und den Druck zu erhöhen
Was willst du denn damit sagen?
Glaubst Du wirklich, dass ein Oberstaatsanwalt es nötig hat
-auf die Sahne zu hauen - und Mutmaßungen zu streuen?

Oh man, manchmal frag ich mich wirklich ob das noch legitim ist sowas zu behaupten
Muss das eigentlich sein?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2020 um 22:47
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Was mich stutzig macht, das ist, dass Stelter das in einem Interview gesagt hat.
Nicht aber in einer öffentlichen Pressekonferenz.
Für eine Pressekonferenz gibt es keinen Anlass, die wird im Regelfall nur gemacht, wenn Neues und Spektakuläres mitzuteilen ist. Bevor da tausendmal das Telefon klingelt und jedes Medium einzeln anruft und man die Neuigkeiten tausendmal erzählen muss, macht man halt einmal einen Termin, jedes Medium, das Interesse hat, darf kommen, dann wird einmal die neue Lage erklärt, wer Fragen hat, darf sie stellen, und gut ist. So hat man die Neuigkeitenmitteilung in einem Aufwasch erledigt.

Hier war es offenbar so, dass ein einzelnes Medium die StA gefragt hat, ob man bereit ist, sich zum aktuellen Stand der Ermittlungen zu äußern, und das hat die StA dann auf diese Anfrage hin gemacht. Aktuelles ist dabei ersichtlich nicht rausgekommen, man ermittelt anscheinend weiter, und dass man von einem Tötungsverbrechen ausgeht, ist nun auch nichts Neues.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2020 um 22:52
Zitat von SilbiBSilbiB schrieb:Aber das werden die Eltern doch auch mitgeteilt bekommen haben, dann kann ich deren Haltung nicht nachvollziehen.
Wenn es eindeutige Beweise gibt , dass etwas passiert sein muss in Haus. Glaub ich nicht weiter an den liebevollen Schwager /Schwiegersohn/Mann.
Nein, davon ist nicht auszugehen, dass die Ermittler irgendetwas mitteilen.
Die Familie hat keinen Anspruch auf Einsicht in die Ermittlungsakten.

Was den Beschuldigten betrifft, so kann er über seine Anwältin Dinge in Erfahrung bringen.
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Ich frage mich, ob es da einen Unterschied gibt - ob man sich in einer Pressekonferenz an die Fakten halten muss , (hier: dass es eben nur Indizien sind und es so oder so gewesen sein kann)
in einem Interview aber auf die Sahne hauen kann und Mutmaßungen streuen, um am Ende eine bestimmte Wirkung zu erzielen und den Druck zu erhöhen
Wenn Mutmaßungen klar als solche bezeichnet werden, dürfen die auch benannt werden.
Es ist nicht anzunehmen, dass ein Staatsanwalt unterschiedliche Aussagen in einer Pressekonferenz und in einem Interview trifft. Und dass er auf die, es heißt, Kacke haut, warum sollte er.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2020 um 22:55
Quelle: Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Stelter in der PK:

Die Beweislage ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu dünn.

(...)

Wir haben eine Beweislage die klar vorhanden ist und es gibt entsprechende Verdachtsmomente gegen den beschuldigten Schwager, aber diese Verdachtsmomente reichen im Moment eben nicht aus, einen erforderlichen dringenden Tatverdacht zu begründen

(...)

Die Beweislage ist schwierig. Das ist ja nicht irgendwie ein Hin und Her, sondern das sind einfach ganz schwerwiegende Entscheidungen, reicht so eine Beweislage aus oder reicht sie nicht aus.

(...)


Die Beweislage hat sich im Wesentlichen nicht verändert. Wir haben Beweisanzeichen, wir haben Indizien, die ganz klar in eine Richtung hindeuten, aber die Gesamtheit der Indizienlage - wir haben Rebecca bislang nicht gefunden - reicht zu diesem Zeitpunkt nicht aus, einen dringenden Tatverdacht zu begründen.

(...)

Wir tun alles, um Rebeccas Schicksal aufzuklären, sie zu finden, um das Ermittlungsverfahren fortzuführen, also um die Beweislage auch zu verbessern.

(...)

Also die Beweislage ist unverändert schwierig. Das zieht sich bislang durch das gesamte Ermittlungsverfahren

(...)

Die Ermittlungen dauern an, wir versuchen nach wie vor alles, Rebecca zu finden. Wir haben sie bislang nicht gefunden, die Beweislage hat sich nicht verändert. Aufgrund der bestehenden Indizien müssen wir leider von einem Tötungsdelikt ausgehen, auch daran hat sich nichts geändert.

(...)

Wir haben einzelne Beweisanzeichen, einzelne Indizien. Aus den Indizien kann ein Gesamtbild gebaut werden, das haben wir auch gemacht, tun wir auch weiterhin. Und dieses Gesamtbild, dieses Mosaik, reicht im Moment nicht aus, einen entsprechenden erforderlichen dringenden Tatverdacht zu begründen.

(...)


Und aufgrund der Indizien die wir haben, da gibt es eine Richtung und in diese Richtung ermitteln wir natürlich vorrangig. Aber wir lassen natürlich andere Möglichkeiten nicht außer Kraft. Aber wir haben nichts anderes, wir haben auch keine andere Erklärung, wir haben keine Erklärung, wo sich Rebecca etwa aufhalten könnte.
(...)
Dann noch die Sprecherin der StA Berlin:


Zwar sei „nicht auszuschließen, dass die Tat auch von einer anderen Person begangenen wurde“, so die Sprecherin. „Doch der Schwager von Rebecca ist nach wie vor der Haupttatverdächtige“.
Für mich ganz persönlich liegen da Welten zwischen der PK und dem Statement
und dem Interview


3x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2020 um 23:01
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Zwar sei „nicht auszuschließen, dass die Tat auch von einer anderen Person begangenen wurde“, so die Sprecherin. „Doch der Schwager von Rebecca ist nach wie vor der Haupttatverdächtige“.
Für mich ganz persönlich liegen da Welten zwischen der PK und dem Statement
und dem Interview
Wenn man im letzten Zitat zwischen den Zeilen liest, sind die Aussagen verständlich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2020 um 23:03
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Für mich ganz persönlich liegen da Welten zwischen der PK und dem Statement
Für mich nicht. Die StA hat in allen ihren Äußerungen VON ANFANG AN keinen Zweifel daran gelassen, dass sie nach ihren Ermittlungsergebnissen weder von einem freiwilligen Verschwinden Rebeccas noch von einer Entführung ausgehen kann, sondern dass sie, siehe den Ausschnitt aus der von dir erwähnten PK, "leider von einem Tötungsdelikt" ausgehen müsse, woran sich "nichts geändert" habe, dass aber die Beweislage momentan noch zu dünn sei.

Inhaltlich nichts anderes hat Steltner im jetzigen Interview auch gesagt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2020 um 23:07
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:mich ganz persönlich liegen da Welten zwischen der PK und dem Statement
und dem Interview
Eigentlich nicht, auch sind alle getätigten Interviews /Aussagen /Pressemitteilung in einem Punkt identisch - R ist im Haus ums Leben gekommen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2020 um 23:11
"Eine Person ist als Tatverdächtiger anzusehen, wenn über den Grad von Vermutungen hinausgehend und unter Berücksichtigung kriminalistischer Erkenntnisse bewertbare Hinweise oder Indizien die Annahme rechtfertigen, dass die Person als Täter oder Teilnehmer eine bestimmbare Straftat begangen oder versucht hat."


http://www.rodorf.de/02_stpo/01.htm (Archiv-Version vom 27.09.2020)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2020 um 23:14
Hallo Ihr,
ich habe es schon einmal geschrieben, aber ich werde immer ignoriert, warum auch immer:

ich verstehe nicht warum die EB nicht eine Höhlenforschergruppe oder eine Militärgruppe zu Hilfe holt und alle Bunker und ev. Höhlen in der Gegend wo F war dursuchen lässt.
Das wäre doch nur logisch um den Körper von Rebecca zu finden, oder?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2020 um 23:17
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Eigentlich nicht, auch sind alle getätigten Interviews /Aussagen /Pressemitteilung in einem Punkt identisch - R ist im Haus ums Leben gekommen
So wurde es nie gesagt. Immer mit einem: wir gehen davon aus dass sie das Haus nicht lebendig verlassen hat.

Das ist ein riesengroßer Unterschied. Wenn sie sagen würden, R. ist im Haus ums Leben gekommen, und Beweise dafür hätten, wäre der dringende Tatverdacht gegen F. auf jeden Fall gegeben, da er im Haus war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2020 um 23:22
Zitat von MinimalistMinimalist schrieb:anwesend
Hallo Ihr,
ich habe es schon einmal geschrieben, aber ich werde immer ignoriert, warum auch immer:

ich verstehe nicht warum die EB nicht eine Höhlenforschergruppe oder eine Militärgruppe zu Hilfe holt und alle Bunker und ev. Höhlen in der Gegend wo F war dursuchen lässt.
Das wäre doch nur logisch um den Körper von Rebecca zu finden, oder?
Hallöchen,
Bevor dein Beitrag wieder untergeht antworte ich mal :)
Ich denke das hat leider etwas mit der Bewilligung von Kosten zutun , so blöd es sich anhört.
Gäbe es diesbezüglich Hinweise könnten dies bestimmt bewilligt werden- (begründeter Verdacht dass dort etwas zu finden sein könnte ) bzw die Kosten.
Also denke ich mir


Anzeige

melden