Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 17:44
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Und VOR ihrem Verschwinden wird das Foto wohl kaum aufgenommen worden sein.
Das müsste dann erstmal ermittelt werden. Bei den Untersuchungen könnte sich auch eine Fotomontage herausgestellt haben, wo einfach ein anderer Körper untergebastelt wurde. Aber der Kopfbereich muss ja auch irgendwann aufgenommen worden sein und da wäre zu ermitteln, ob das evtl. von einem alten Foto vor ihrem Verschwinden stammen könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 17:47
Zitat von smiley46smiley46 schrieb:Der Router speichert unterschiedliche Login, Logout und Timeout-Meldungen im LOG-File.
Den letzten LOG-Eintrag soll er um 7:46 registriert haben (nicht offiziell). Trotzdem, falls Rs iPhone um 7:46 wegen Timeout vom Router rausgeworfen wurde, könnte sie einfach um 7:30 rausmarschiert sein und alle Daten sind so entstanden, wie wir sie kennen. Lediglich muss die Verbindung mit Snapchat (8:11) und Whatsapp (8:42) über ein anderes WiFi hergestellt worden sein. IMO gibt es keinen (uns bekannten) Beweis, daß sie um diese Zeit im Haus war.
Es gibt dazu ja noch eine andere Idee (nicht von mir, aber mMn hier etwas untergegangen). Es könnte mMn auch so gewesen sein:
  • Das Handy loggte sich ca. um 6 Uhr ins WLAN ein
  • Das Handy loggte sich dann ca. um 8 Uhr (genauer wohl um 7:46) aus dem WLAN aus und stattdessen in die Funkzelle die das Haus abdeckt ein und empfing die WA auf diesem Wege.
  • Danach wurde das Handy endgültig ausgeschaltet - oder genauer: loggte sich jedenfalls in kein anderes von den EB überprüftes WLAN und keine andere Funkzelle mehr ein.

Das passt zur Angabe, das Handy sei zw. 6 und 8 Uhr im WLAN eingeloggt gewesen. In dieser Zeit muss die Snap-Nachricht versendet worden sein, aber die genaue Zeit kennt man nicht (lt. Glage). Das bedeutet nebenbei bemerkt auch, dass man wohl keine Metadaten von Snapchat erhalten hat. Jedenfalls war das der Routerzugriff in dieser Zeit, der aber im Routerprotokoll naturgemäß gar nicht auftaucht. Das entspricht bis dahin der Interpretation von @digi1 . In der TVNow Doku wird auch von ausgeloggt gesprochen: https://www.tvnow.de/filme/rebecca-1-jahr-vermisst-18391 (ca. bei 10:10)

Wenn das Handy dann aber noch in der Funkzelle eingeloggt war, kann das mMn sowohl erklären, warum die Ermittler davon ausgehen, dass das (inkl. Empfang der "8:42"-WA) noch im Haus gewesen sein muss (aufgrund des Gesamtbilds), als auch warum Frau Reusch bzw. die Familie dem deutlich weniger Bedeutung beimisst: weil es für sich genommen eben nicht beweist, dass dies noch im Haus gewesen ist, denn eine exakte Handy-Ortung ist ja nachträglich nicht mehr möglich (so wurde es ja offenbar auch Frau Reusch mitgelteilt) und eine Funkzelle ist dann doch auch in Berlin größer als ein Haus.

Ich weiß dass es diverse unterschiedliche Berichte gab, die teilw. auch 8 Uhr als letztes Einloggen nannten, man kann aber zwangsläufig sich ausschließende Angaben nicht in einer Theorie vereinen. Alles in allem scheint mir diese Erklärung aber noch die größte Abdeckung mit den bekannten Aussagen herzugeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 17:48
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Bei den Untersuchungen könnte sich auch eine Fotomontage herausgestellt haben, wo einfach ein anderer Körper untergebastelt wurde. Aber der Kopfbereich muss ja auch irgendwann aufgenommen sein und da wäre zu ermitteln, ob das evtl. von einem alten Foto vor ihrem Verschwinden stammen könnte.
ja, so sieht das ja auch aus. Ob man allerdings herausfindet, wer dafür verantwortlich ist, wage ich zu bezweifeln...es gibt doch einige dieser Fakesichtungen in den SM. Das machen Menschen, die aus unerfindlichen Gründen handeln - und wahrscheinlich nichts mit ihrem Verschwinden zu tun haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 17:55
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Das machen Menschen, die aus unerfindlichen Gründen handeln - und wahrscheinlich nichts mit ihrem Verschwinden zu tun haben.
Die Frage dabei bleibt bestehen, wo jemand ein Foto, zumindest für den Kopfbereich, herhaben könnte, das sonst niemand, nichtmal die Familie, kennt und auch bisher nirgendwo vorher aufgetaucht ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 18:03
Zitat von lenzkolenzko schrieb:das sonst niemand, nichtmal die Familie, kennt und auch bisher nirgendwo vorher aufgetaucht ist.
woher wissen wir das, dass das die Familie nicht kennt? Es gibt ja auch Unterschiede, Zahnreihe ist komplett anders als bei R. Dieses Foto wird zusammengebastelt worden sein. Ich sehe daran jetzt nichts, was zur Aufklärung des Falles dienen sollte. Das werden die Ermittler aber besser wissen...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 18:14
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wenn das Handy dann aber noch in der Funkzelle eingeloggt war
Die Anrufe von Mutter Reusch sind ja bei R. nicht angekommen. Deshalb kann das Handy nicht in der Funkzelle eingeloggt gewesen sein und war wahrscheinlich im Flugmodus.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 18:15
Sofern das Foto dazu geeignet ist, wird eine Prüfung mit Sicherheit bereits vorgenommen worden sein.

In vielen Vermisstenfällen kommt es Monate/Jahre später zu vermeintlichen Sichtungen. Selten handelt es sich tatsächlich um die gesuchte Person, oder?

Die Möglichkeit eigene Fotos durch Apps zu bearbeiten, könnte jedes ähnlich aussehende Mädchen optisch zu Rebecca werden zu lassen. Darauf ist wenig Verlass.

Rebeccas Mutter hat eine Theorie geäußert, der ich deutlich zustimme... Rebecca hätte ihre Kamera normalerweise nicht mit zur Schule genommen und sie vermutet, dass Rebecca ggf. Fanfotos für ihre Lieblingsband machen wollte, deren Bandfarbe Lila ist (wie die verschwundene Decke) und ein Bandmitglied an dem Tag Geburtstag hat. Dies könnte der Grund sein, weshalb sie früh und unbemerkt das Haus verließ.

Auf einem Bild hier in der Galerie sieht man, dass Rebecca keine niedrigen Temperaturen scheut, wenn es um schöne Fotos geht.

Dass sie ggf. ungeduscht/ohne Wechselwäsche das Haus verließ erkläre ich mir damit, dass sie das Haus verließ um Fotos zu schießen (dafür ggf. stärkeres Make up trug) und sich danach noch duschen wollte bevor es Richtung Schule geht).
Wenn ich versuche mich in Rebecca hinein zu versetzen, wäre das eine logische Handlung.
Und auch der Grund, weshalb ich am besagten Tag lieber bei meiner Schwester statt bei meinen Eltern übernachtet hätte...

Der Schwager äußerte zu Rebeccas Vater, dass er weggefahren sei um Drogen zu kaufen. Gegenüber der Polizei schweigt er. Ich würde mir Straffreiheit bzgl. eines möglichen Drogenkauf für den Schwager wünschen, denn dann käme es vermutlich endlich zur Aussage seinerseits und man kann ihn von der Liste der Verdächtigen streichen.
Ich äußere mal eine Erfahrung (kein Vorwurf): sollte ein gelegentlicher Drogenkonsum z.B. mit Amphetaminen vorgelegen haben, so ist es "normal" dass man viele Stunden/Tage wach ist... und dass trotz durchzechter Nacht. Alkohol zeigt kaum Wirkung, da die Wirkung durch manche Drogen unterdrückt wird. Man fühlt sich in der Lage Auto zu fahren und der Konsum wird selbst im Bekanntenkreis nicht bemerkt. (Man wundert sich, wie verbreitet dies ist). Das Verschwinden von Rebecca hat er ggf. nicht ernst genug genommen und ist daher seinem Drogenbedürfnis nachgegangen. Für Leute ohne Drogenerfahrung ist dies vermutlich nicht nachvollziehbar.

Für mich klingt die Theorie, dass Rebecca früh rausging um Fotos zu schießen am logischsten.
Hatte Rebecca Lieblingsplätze für ihre Fotos?
Wo hätte sie eine gute Location, die nicht weit vom Haus ihrer Schwester entfernt ist? Hat man diese auf Spuren untersucht? Oder war sie im Garten und wurde dort überwältigt oder durch einen Vorwand (um Hilfe gebeten) weggelockt?

Ggf. hat sie der Täter beim Fotos schießen gesehen und spontan gehandelt.
Mich interessiert, ob die Polizei die rechtliche Möglichkeit hat Wohnungen von Sexualstraftätern im Umkreis zu durchsuchen? Vermutlich muss dafür erst ein dringender Tatverdacht vorliegen...

Dass Täter oft im Bekanntenkreis zu finden sind, kann ein möglicher Ansatz sein... hierzu zählen aber auch Leute aus der Nachbarschaft oder sonstige flüchtige Bekannte (z.B. jemand, der sie regelmäßig am Haus der Schwester gesehen hat).

Ich musste da nun auch an den Fall Georgine Krüger denken. Sie wurde mutmaßlich unter einem Vorwand in den Keller eines Nachbarn gelockt. Von ihr fehlt bis heute jede Spur.

Sollte sich der Täter im Fall Rebecca nicht irgendwie selbst verraten, dann hoffe ich auf ähnlich intensive Recherche ggf. durch verdeckte Ermittler wie im Fall Georgine.


6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 18:27
Zitat von smiley46smiley46 schrieb:Falls Rebecca, entgegen der Meinungsmehrheit doch das Haus verlassen hat, ist ihr außerhalb etwas zugestossen.
Zitat von InesNRWInesNRW schrieb:Wo hätte sie eine gute Location, die nicht weit vom Haus ihrer Schwester entfernt ist?
Danke @InesNRW, dass Du das nochmal aufnimmst, dazu ist auch immer mal wieder überlegt worden. Kulissen gäbe es in der Nähe viele, von Naturflächen über Hochhäuserszenerie und Industriebauten bis hin zu den "stylishen", zu der Zeit innen noch recht unbelebten Gropiuspassagen mit Parkdecks. Frag mich das ganz oft: Wenn sie das Haus unbemerkt verlassen hätte, wo hätte sie unter dem Aspekt hinwollen können? Die Decke hätte in meinen Überlegungen auch zur "Deko", nicht als Vorbeugung gegen eine Blasenentzündung gedient haben können.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 18:28
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Die Anrufe von Mutter Reusch sind ja bei R. nicht angekommen. Deshalb kann das Handy nicht in der Funkzelle eingeloggt gewesen sein und war wahrscheinlich im Flugmodus.
Das kommt halt auf die genauen Zeiten an, die wir nicht kennen. Dass es zunächst im WLAN war ist ja unstrittig. Wann wurde zuletzt versucht anzurufen und wann genau wurde die WA zugestellt (sofort oder verzögert)? Ich gehe eigentl. davon aus, dass das Handy dann auch nur rel. kurz in der Funkzelle gewesen sein kann (es sei denn das nicht Durchkommen der Mutter ist doch durch den "Nicht stören" Modus zu erklären - ich kann das leider selbst nicht nachstellen und die diesbezügl. Aussagen sind mir da auch zu unpräzise um das sicher ausschließen zu können).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 18:50
Zitat von soomasooma schrieb:Kulissen gäbe es in der Nähe viele, von Naturflächen über Hochhäuserszenerie und Industriebauten bis hin zu den "stylishen", zu der Zeit innen noch recht unbelebten Gropiuspassagen mit Parkdecks. Frag mich das ganz oft: Wenn sie das Haus unbemerkt verlassen hätte, wo hätte sie unter dem Aspekt hinwollen können?
In der Nähe der Gropius Passagen gibt es auch drei Parkhäuser, wovon zwei morgens um 6/7.00 Uhr öffnen
und um die frühe Uhrzeit vor den meisten Ladenöffnungen in den Passagen sicher ruhig/wenig belebt sind.
Gerade auch montags ...
Parkhäuser und Tiefgaragen sieht man auch öfter als Location für Fotos
.... und u.U. hätte jemand dort sein Auto direkt parat gehabt.
Reine Spekulation (!) zu @InesNRW


https://www.gropius-passagen.de/parkhaus


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 19:18
@InesNRW
Aber! Dazu nimmt sie dann ihre Schulsachen alle mit?
Das Handy bleibt dann aus?
Und wer hat die Nachricht dann noch geschickt, wer hat sich im Router eingeloggt und ausgeloggt.?
Ist das dann derjenige der sie bei einem Fotoshooting überrascht hat?
Das ist nicht so ganz nach zu vollziehen

Natürlich kann man auf dieser Idee ein Szenario aufbauen
Aber das ist recht abwegig

Wie gesagt, warum nimmt sie all ihre Schulsachen, getragene Kleidung mit?
Das Handy lässt sie dann im WLAN drin?

Alles sehr unwahrscheinlich


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 19:22
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Wie gesagt, warum nimmt sie all ihre Schulsachen, getragene Kleidung mit?
Wieso getragene Kleidung? Wer hat das denn jetzt gesagt? Langsam blicke ich nicht mehr durch, wer was gesagt hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 19:28
@FERRERO4
@sooma

Die Parkhäuser / Garagen sind bestimmt videoüberwacht und die Videos regelmäßig gesichtet durch Mitarbeiter... aber Videoüberwachung durch anliegende Geschäfte kann ja unter Umständen auch zur Lösung führen, falls die gesuchte Person vorbeilief.

Erneute Aufrufe an die Öffentlichkeit oder die direkte Bitte an Ladenbesitzer ihr Videomaterial zu sichten, könnte ggf. etwas bringen.

@Isoldd
Vielleicht hat sie die Sachen mitgenommen, falls die Foto Session doch länger dauert und sie doch direkt weiter zur Schule muss, also vorsorglich. Flugmodus um ihr Akku nicht unnötig zu belasten.

Alles Vermutungen, aber wenn ich mich in eine 15Jährige hineinversetze und bestimmte Interessen nachvollziehen kann, dann ist das aus meiner Sicht nicht abwegig. Klar, die offensichtlichen Fakten sprechen nicht dafür, aber ihre Mutter scheint dies ja auch für möglich zu halten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 19:29
War das Handy im Haus eigentlich neben dem Wlan Netz auch zusätzlich im Mobile Netz angemeldet? Oder geschah der Logoff aus dem Mobile Netz schon am Vorabend?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 19:30
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Wieso getragene Kleidung? Wer hat das denn jetzt gesagt? Langsam blicke ich nicht mehr durch, wer was gesagt hat.
Als RTL die Daten aus der Handy Cloud wieder hergestellt hat, war dort auch das Tanzvideo drauf wo sie die Hose trug, die mit ihr verschwunden ist. Und das Video soll ein oder zwei Tage vorher gemacht worden sein. Also waren die Sachen getragen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 19:32
Also manchmal spinnt mein Handy auch und schaltet von Wlan auf mobile Datennutzung um... das scheint mir nicht ungewöhnlich.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 19:32
@Isoldd
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Wie gesagt, warum nimmt sie all ihre Schulsachen, getragene Kleidung mit?
Die Klamotten wollte Rebecca zusammen mit dem Laptop nach der Schule im Maurerweg abholen. Hat sie aber nicht, deshalb rief doch nachmittags J. die Mutter an und daraufhin fiel Rebeccas Verschwinden dann erst auf.

Sie hat ihre getragene Kleidung also nicht mitgenommen, nur das, was sie anhatte. Nach der restlichen Kleidung wird auch nicht gesucht.
Zitat von halfblade007halfblade007 schrieb:Als RTL die Daten aus der Handy Cloud wieder hergestellt hat, war dort auch das Tanzvideo drauf wo sie die Hose trug, die mit ihr verschwunden ist. Und das Video soll ein oder zwei Tage vorher gemacht worden sein. Also waren die Sachen getragen.
Ja, aber sie nahm sie angezogen mit, nicht als zusätzliches Gepäck.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 19:38
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Wieso getragene Kleidung? Wer hat das denn jetzt gesagt? Langsam blicke ich nicht mehr durch, wer was gesagt hat.
Weil ihre Wechselwäsche ja noch bei J lag und die Mutter in dem Telefoninterview ja gesagt hat welche Kleidung sie anhatte als sie verschwunden ist
Und das ist genau die Kleidung die man auf dem Tanzvideo vom Wochenende vorm Verschwinden sehen kann

Anbei nochmal das Telefoninterview

https://www.rs2.de/news-und-service/wo-ist-rebecca

Das Tanzvideo welches die Spezialisten von RTL ja wieder hergestellt haben wurde ja bei tic toc hochgeladen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 19:40
@InesNRW
Zitat von InesNRWInesNRW schrieb:Also manchmal spinnt mein Handy auch und schaltet von Wlan auf mobile Datennutzung um... das scheint mir nicht ungewöhnlich.
In den Gropiuspassagen gibt es auf jeden Fall freies Wlan, das wird von den Jugendlichen natürlich auch gern und ausgiebig genutzt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.07.2020 um 19:40
@InesNRW

Das Gesetz zur Datenschutz-Vorratsdatenspeicherung erlaubt allgemein nur eine Speicherung von 48h -
und wenn sie nicht gerade ein Auto stehlen wollten oder so,
wird eine freiwillige Aktion niemandem auffallen bzw stören.
Zumal u.U. derjenige sein Auto dort geparkt hat - also Kunde des Parkhauses war.
( Achtung weiterhin Spekulation)


Anzeige

melden