Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wo ist Rebecca Reusch?

107.757 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden, 2019, Rebecca
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 13:18
sooma
schrieb:
Die EB sind aber schon gehalten, auch entlastend zu ermitteln und nicht die Glaubwürdigkeit der Zeugen nach dem gewünschten, festgelegten "Ergebnis" zu bewerten.
Ich gehe davon aus, dass die EB von vorneherein professionell an den Fall herangegangen sind. Sie haben ja auch mehrfach kommuniziert, dass sie das getan haben. Ernsthaft kommen sie (Stand heute) aber nunmal zu der Kernaussage, dass sie keinerlei Hinweise für ein freiwilliges Verlassen (was auch die Familie m.W. nach ausgeschlossen hat) oder eine Entführung haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 21:24
Könnte denn das Zusammenspiel der verschwundenen Gegenstände (Decke und Polaroid) nicht auch auf ein anderes, unter vielen anderen Möglichkeiten denkbares Szenario, hinweisen?

Vielleicht wollte Rebecca für ihre am Nachmittag geplante Aktion, Fotos von sich aufzuhängen einfach noch weitere Auswahlmöglichkeiten haben und hat sich mit jemandem getroffen, der sie fotografieren wollte.

Die Bilder aus einer Polaroidkamera hätte sie ja sofort für denselben Tag dann zur Verfügung gehabt und ich glaube, dass diese "Fotshootings" auch gut in ihre Teenagerwelt gepasst und ihr Freude gemacht hätten.

Nur ein "Gedankensplitter" ohne jedes Hintergrundwissen oder Anhaltspunkte, aber evtl. auch eine Möglichkeit unter vielen anderen, da es mich wundert, dass auch ihre Kamera, die sie ja sonst aus Angst vor Diebstahl wohl nicht mit in die Schule genommen haben soll, auch mit ihr verschwunden ist


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 22:12
@Francesca
Die Aktion mit Bildern war für das Wochenende geplant, nicht etwas neu erfinden. Dein Gedanke ist nun nicht so neu, sondern wurde hier gefühlte hunderte Male aufgewärmt.
Demgegenüber stehen die Aussagen der Ermittler und Staatsanwälte, das das Mädchen das Haus nicht selbstbestimmt verlassen hat. Über die uns unbekannten Abläufe im Haus bleibt noch Spekulationsspielraum


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 22:23
Francesca
schrieb:
Die Bilder aus einer Polaroidkamera hätte sie ja sofort für denselben Tag dann zur Verfügung gehabt und ich glaube, dass diese "Fotshootings" auch gut in ihre Teenagerwelt gepasst und ihr Freude gemacht hätten.
Ich habe dazu eine Quelle gefunden .. wo die Mutter sich dazu äussert ->
Die Familie glaubt jedoch an dessen Unschuld – denn sie denkt, Rebecca habe auf eigener Mission das Haus in den frühen Morgenstunden verlassen.

Grund für die Annahme sind zwei Gegenstände, die mit Rebecca Reusch verschwanden: Eine lilafarbene Decke und eine Polaroid-Kamera. Letztere gibt Brigitte Reusch zu denken: "Sie würde die Kamera normalerweise nicht mit zur Schule nehmen, weil sie dann Angst hat, dass ihr sowas gestohlen wird", erzählt diese im Interview.

Daher denkt die Familie nun, Rebecca Reusch habe Fotos machen wollen – und zwar für ihre Lieblings-K-Pop-Band "BTS", deren Mitglied "J-Hope" am 18. Februar Geburtstag feiern soll. Diese Erklärung würde nicht nur die Kamera, sondern sogar die Decke erklären: Lila sei die Bandfarbe, der Stoff könnte also als Hintergrund gedient haben. Auch ein Fanshirt soll Rebecca damals dabei gehabt haben.

Ob Rebecca Reusch an dem Morgen also tatsächlich zu einem Fotoshooting aufbrach – und vor allem mit wem, bleibt ungewiss. Die Polizei geht noch immer sämtlichen Hinweisen nach. Und trotz allem gibt Familie Reusch die Hoffnung, Rebecca lebend zu finden, nicht auf.
Quelle: https://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/rebecca-reusch--mutter-spricht-kurioses-detail-aus-11731044.html
Francesca
schrieb:
Könnte denn das Zusammenspiel der verschwundenen Gegenstände (Decke und Polaroid) nicht auch auf ein anderes, unter vielen anderen Möglichkeiten denkbares Szenario, hinweisen?
Ihre Familie vermutet es ähnlich wie du ... insbesondere des Datums wegen : 18.02.2019, dem Hopes-Day.
Sie hatte auch ihr FanShirt dabei .....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 22:26
@Matula007

Ist mir neu, dass eine Aktion mit Bildern am Wochenende geplant war. Weisst du Näheres? Wann und wo denn genau?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 22:31
Francesca
schrieb:
Vielleicht wollte Rebecca für ihre am Nachmittag geplante Aktion, Fotos von sich aufzuhängen einfach noch weitere Auswahlmöglichkeiten haben und hat sich mit jemandem getroffen, der sie fotografieren wollte.
Und weder die Familie noch ihre Freundinnen wussten davon?
Sowohl Familie u. Freundeskreis werden vermutlich einschätzen können, ob Rebecca dafür früher aufgestanden wäre, vor allen Dingen, ob sie es geheim gehalten hätte.

Zudem hat sie vermutlich keiner mehr außerhalb des Hauses an diesem Morgen und danach mehr gesehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 22:55
Ich möchte gleich vorweg sagen das es meine Gedanken sind. Jeder hat ja eine andere Lebensweise bzw. Gewohnheiten.

Ich denke wenn sie die Decke mit zur Schule nehmen wollte, dann hätte sie ihre Schwester per WhatsApp gefragt ob das möglich wäre.
Wenn R die Decke so toll gefunden hätte um damit Fotos zu machen ( weil das wohl die lieblings Farbe ihrer Band war)dann hätte sie ihrer Schwester die mit Sicherheit schon aus dem Kreuz geleiert.

M.m. ist es auch schwer Spuren im Haus zu finden. R hat da ja min.1 im Monat übernachtet.
Für mich ist die einfachste Variante. Die Dusche vorausgesetzt es hat eine gegeben. Da können Blutspuren sein die normal sind. Da können Haare mit und ohne Wurzeln sein. Es ist einfach schwer aus den Spuren ein Verbrechen zu machen ohne Leiche.
Er gibt so viele Dinge die dafür aber auch dagegen sprechen.
Ich hoffe nur das sich der Fall irgendwann aufklärt und die Familie zur Ruhe kommt.

Wenn F Rebecca wirklich etwas angetan hat, dann könnte ich mir das nur aus Eifersucht vorstellen.
Der Vater ist mit F alleine in den Urlaub gefahren. Er war wie ein Vater zu ihm den er nie hatte. Da war aber noch eine 15 Jährige Tochter die auch viel Aufmerksamkeit brauchte. Wie gesagt das sind meine Gedanken und jeder darf das sehen wie er möchte.

Ich persönlich würde auch nicht (als Schwiegereltern) so an F seine Unschuld festhalten solange dieser zu seinen geheimen Fahrten schweigt.(gegenüber den EM)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 23:00
@LeMystere
Du hast in sofern Recht, das sich im Wiki dazu ein Hinweis befindet, das eine Umgestaltung ihrer Fotoecke für Montag erwähnt wird!

Irgendwo konnte man allerdings auch lesen, das man deswegen am Wochenende sich in die Gropius Passagen begeben wollte, da ich es nicht finde, hast Du diesbezüglich Recht!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 23:02
@Matula007

Vielen Dank, dass du diesbezüglich nochmal nachgeschaut und gesucht hast!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 23:05
Matula007
schrieb:
Irgendwo konnte man allerdings auch lesen, das man deswegen am Wochenende sich in die Gropius Passagen begeben wollte, da ich es nicht finde, hast Du diesbezüglich Recht!
Es hieß von den Eltern, sie hätte am Samstag Rahmen für ihre Fotoecke gekauft - wo, wurde nicht erwähnt. Von anderen Plänen ist m. W. nichts bekannt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 23:14
Hallo @Else20

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Du legtest dar, dass aus deiner Sicht am ehesten das Eifersuchtsmotiv in Frage kommt.

Dazu möchte ich anmerken, wiederum aus meiner Sicht, dass ich mir dieses Motiv nicht vorstellen kann. Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass ein mitten in Beruf und Leben stehender Mann von 27 Jahren auf eine Teenagerin und ihren behüteten Platz in der Familie dermassen eifersüchtig ist, dass er ihr etwas antut, um die Aufmerksamkeit des Vaters/Schwiegervaters nicht mit ihr teilen zu müssen. Er hat ja schliesslich schon seine eigene kleine Familie.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 23:26
Ist eigentlich bekannt ob das Haus eine Terrassentüre hat , bzw ist das Haus nur über die Haustüre zu verlassen? Meistens befindet sich ja die Terrasse am Wohnzimmer und hier hat R. ja auch geschlafen. Da sie am Morgen keiner gesehen hat könnte sie ja eventuell auch schon in der Nacht das Haus verlassen haben. Eventuell auch nur kurz Mal raus und schnell die Decke zum Warmhalten mitgenommen. OK man hätte dann eventuell die offene Terrassentür irgendwann erwähnt und es erklärt auch nicht die fehlenden Gegenstände.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 23:27
LeMystere
schrieb:
Dazu möchte ich anmerken, wiederum aus meiner Sicht, dass ich mir dieses Motiv nicht vorstellen kann. Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass ein mitten in Beruf und Leben stehender Mann von 27 Jahren auf eine Teenagerin und ihren behüteten Platz in der Familie dermassen eifersüchtig ist, dass er ihr etwas antut, um die Aufmerksamkeit des Vaters/Schwiegervaters nicht mit ihr teilen zu müssen. Er hat ja schliesslich schon seine eigene kleine Familie.
Danke für deine Gedanken.
Damit könntest du auch Recht haben. Wir wissen einfach zu wenig über die Verhältnisse in der Familie.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2020 um 23:51
Else20
schrieb:
Der Vater ist mit F alleine in den Urlaub gefahren. Er war wie ein Vater zu ihm den er nie hatte. Da war aber noch eine 15 Jährige Tochter die auch viel Aufmerksamkeit brauchte.
Ooih, das wusste ich gar nicht, dass der Vater von Rebecca mit F alleine in Urlaub gefahren ist
Hast du dafür eine Quelle

Das die Eltern sehr viel Aufmerksamkeit für rebecca hatten das ist schon bekannt
Marinopay
schrieb:
Ist eigentlich bekannt ob das Haus eine Terrassentüre hat , bzw ist das Haus nur über die Haustüre zu verlassen? Meistens befindet sich ja die Terrasse am Wohnzimmer und hier hat R. ja auch geschlafen. Da sie am Morgen keiner gesehen hat könnte sie ja eventuell auch schon in der Nacht das Haus verlassen haben. Eventuell auch nur kurz Mal raus und schnell die Decke zum Warmhalten mitgenommen. OK man hätte dann eventuell die offene Terrassentür irgendwann erwähnt und es erklärt auch nicht die fehlenden Gegenstände.
Ja das wurde hier mal diskutiert
Da ein Garten vorhanden ist, gibt es auch eine Terrassentüre
Auf den Bildern hier in der Galerie sieht man auch die Eisentüre die zum Garten führt
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass sie durch die Terrassentüre mitten in der Nacht das Haus verlassen haben soll.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2020 um 08:07
Isoldd
schrieb:
Ooih, das wusste ich gar nicht, dass der Vater von Rebecca mit F alleine in Urlaub gefahren ist
Hast du dafür eine Quelle
Das kam in den Interviews zur Sprache. Er war für Vater Reusch "wie ein Sohn". Es ist, glaube ich, z. B. hier zu finden:

Beitrag von NaturalJuice, Seite 5.770
LeMystere
schrieb:
Dazu möchte ich anmerken, wiederum aus meiner Sicht, dass ich mir dieses Motiv nicht vorstellen kann. Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass ein mitten in Beruf und Leben stehender Mann von 27 Jahren auf eine Teenagerin und ihren behüteten Platz in der Familie dermassen eifersüchtig ist, dass er ihr etwas antut, um die Aufmerksamkeit des Vaters/Schwiegervaters nicht mit ihr teilen zu müssen. Er hat ja schliesslich schon seine eigene kleine Familie.
Danke für den reflektierten Beitrag, fällt mir auch schwer, an Eifersucht zu glauben. Er wird von den Reuschs auch als Familienmensch beschrieben, siehe oben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2020 um 09:20
Nur weil jemand gut in eine Familie integriert ist, als vollständiges Mitglied dieser akzeptiert wird, von allen geliebt, als lieb, liebevoll und fleißig beschrieben wird - heißt doch aber nicht, dass dieser Mensch zu was fähig sein kann was keiner von ihm denkt...da viele Gewaltdelikte innerhalb der Familie verübt werden und auch dort oft Angehörigen die späteren Täter sind und auch öfters so (o.g.)beschrieben werden.

Gerade wenn man von einer evtl. Verdeckungstat ausgeht, bei der ein vermutlicher Täter aus Angst alles dies zu verlieren, auch bei einem "kleinen" Vergehen, anschließend sich an die Wand gestellt fühlt und evtl. einen Blackout bekommen hat... Persönlich sehe ich die Möglichkeit im Fall RR, bei dem aus einer Kleinigkeit am Morgen dann wie auch immer eine Katastrophe entwickelte


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2020 um 09:41
ChrisHal
schrieb:
Nur weil jemand gut in eine Familie integriert ist, als vollständiges Mitglied dieser akzeptiert wird, von allen geliebt, als lieb, liebevoll und fleißig beschrieben wird - heißt doch aber nicht, dass dieser Mensch zu was fähig sein kann was keiner von ihm denkt...
das ist vollkommen richtig; zumal ein Eindruck innerhalb einer Familiensicht ja auch subjektiv eingetrübt sein kann. Und das man einem solchen integrierten Familienmitglied naturgemäß eine solche Tat erst einmal nicht zutraut, ist auch völlig normales Verhalten.
Gleichwohl zeigen zig Mordfälle, dass es genauso war, sich ungute Gefühle aufbauten, die niemandem auffielen, weil naturgemäß ein Täter nicht über solche spricht. Es wurden die größten Narzissten nicht als solche erkannt - und in manchen Fällen noch bis zum St. Nimmerleinstag verteidigt. Wobei ich das jetzt nicht auf diesen Fall beziehe...
Aber immer wieder zu betonen, dass ein Tatverdächtiger diese Tat nicht begangen haben kann, weil er so freundlich rüberkommt, ist verklärte Romantik. Das zeigt die Realität jeden Tag!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2020 um 10:16
Als ich für @Isoldd nach einem Artikel gesucht habe, der das mit der gemeinsamen Freizeit von Herrn Reusch und F. R. auch schriftlich belegt (leider noch nichts gefunden), bin ich nochmal über dieses gestolpert:
Reusch kritisiert die Arbeit der Polizei: Man hätte nach dem Verschwinden ihrer Tochter eine Handyortung durchführen müssen. „Die Beamten meinten, das ginge nur bei Suizidgefährdung und Opfern von Gewaltverbrechen. Dabei weiß man am Anfang doch gar nicht, was dem Kind zugestoßen sein könnte“, so Reusch im Interview. Außerdem fühle sie sich alleingelassen, da niemand sich um die Eltern vermisster Kinder kümmern würde.
https://www.welt.de/vermischtes/article204546696/Fall-Rebecca-Mutter-spricht-ueber-das-Familienleben-nach-dem-Verschwind... (12/2019)

Das passt leider auch zu der stoischen Aussage:
"Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinanderlegen, hierbei auch das Telefonverhalten von Rebecca beachten und die Auswertungen der Routerdaten aus dem Haus des Schwagers, kommen wir zu dem Schluss, dass Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte. Wenn wir dies voraussetzen, war der Schwager mit ihr allein zur fraglichen Tatzeit in diesem Haus."
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/rebecca-reusch--flut-an-neuen-hinweisen---alles-zum-ermittlungsstand-8611030.h... (03/2019)

Von einer Ortung oder dem Versuch einer Ortung wurde m. W. nie gesprochen. Was man nun nach der ganzen Zeig mit der Suche nach dem Smartphone im Osten bezweckt, erschließt sich mir immer noch nicht.

@ChrisHal
ChrisHal
schrieb:
Persönlich sehe ich die Möglichkeit im Fall RR, bei dem aus einer Kleinigkeit am Morgen dann wie auch immer eine Katastrophe entwickelte
Eine solche Situation kann ich mir auch am ehesten vorstellen, aber nicht vor dem Hintergrund von Eifersucht oder Neid auf Rebecca. Oder dass es gar ums Erbe ging (fiel hier mal irgendwo).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2020 um 10:49
Ich denke, die Ermittlungsbehörden haben auch noch einen weiteren Fakt, der evtl noch nicht einbezogen wurde.

So lange das Handy nicht im Flugmodus ist, ist es ja noch im Mobilnetz, auch wenn das Internet über WLAN läuft.
Wenn Rebeccas Handy jetzt bis zu einer Zeit X in der gleichen Funkzelle (im Bereich des Hauses) eingeloggt war, und es dann zur Zeit X ausgeschaltet wurde, ohne sich zu bewegen gibt das auch einiges an Indizien her.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2020 um 11:32
Else20
schrieb:
Wenn F Rebecca wirklich etwas angetan hat, dann könnte ich mir das nur aus Eifersucht vorstellen.
ChrisHal
schrieb:
Persönlich sehe ich die Möglichkeit im Fall RR, bei dem aus einer Kleinigkeit am Morgen dann wie auch immer eine Katastrophe entwickelte
fortylicks
schrieb:
Gleichwohl zeigen zig Mordfälle, dass es genauso war, sich ungute Gefühle aufbauten, die niemandem auffielen, weil naturgemäß ein Täter nicht über solche spricht. Es wurden die größten Narzissten nicht als solche erkannt - und in manchen Fällen noch bis zum St. Nimmerleinstag verteidigt. Wobei ich das jetzt nicht auf diesen Fall beziehe...
Aber immer wieder zu betonen, dass ein Tatverdächtiger diese Tat nicht begangen haben kann, weil er so freundlich rüberkommt, ist verklärte Romantik. Das zeigt die Realität jeden Tag!
Ein Angehöriger / Nahestehender / Bekannter / Freund hat immer eine andere (subjektive) Sicht auf einen Menschen. Das ist abhängig, wie eng er mit diesem Kontakt hat, wie lange er ihn kennt, welche Erfahrungen er mit ihm gemacht hat usw.

Der TV ist m.W.n. strafrechtlich vorher niemals in Erscheinung getreten. Er ist ein im herkömmlichen Sinne "normaler" Staatsbürger, der seit langem einem geregelten Einkommen nachgeht, eine Familie hat, seine Steuern zahlt usw.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Mensch in so einem gefestigten sozialen Umfeld (Familie, Schwiegereltern) einen Mord oder Totschlag von jetzt auf nachher begeht.
Hemmschwelle ist eine psychologische Beobachtung, dass ein Mensch erst nach besonders intensiver Motivation bereit ist, eine bestimmte Aktion auszuführen, wenn diese gegen erlernte oder ererbte Verhaltensweisen verstößt.

Ein Beispiel hierfür ist die regelmäßige Weigerung des Menschen, einen anderen Menschen körperlich zu verletzen oder zu töten. Diese durch instinktive Hemmung (Humanethologie), Erziehung, Moral und Gesetz aufgebaute Hemmschwelle wird in aller Regel nur in besonderen Situationen überschritten, etwa nach starkem Alkoholgenuss, infolge psychischer Störungen oder durch gezielte Indoktrination
Quelle: Wikipedia: Hemmschwelle

Was ich sagen will: Es gibt m.M.n. ein Motiv, dass sich nicht erst am Morgen des Tattages aufgebaut hat. Da muss es etwas geben (was wir und ggf. auch die Familie) nicht wissen und aus irgendeinem Grunde ist es dann zu der
besonders intensiver Motivation
gekommen.


melden
155 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mord in Holland26 Beiträge