Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 12:42
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Wir alle kennen die Gesetzeslage. Diese ist richtig und gut. Aber dieser Fall ist mehr als nur diese eine Position. Warum muss immer wieder darauf hingewiesen werden. Das Thema ist nicht nur ausgelutscht, das ist sogar komplett totgeritten...
Man sieht sich halt immer wieder dazu genötigt, weil es immer wieder nur darum geht, WIE der TV es wohl konkret gemacht hat und warum er sich konkret so verhält, wie er sich verhält, und wie sich das wiederrum mit seiner Täterschaft deckt.
Daher kommt man nicht drum herum, immer wieder darauf hinzuweisen, dass er nicht der erwiesene Täter ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 12:47
Zitat von KukriKukri schrieb:Daher kommt man nicht drum herum, immer wieder darauf hinzuweisen, dass er nicht der erwiesene Täter ist.
und davon lese ich hier nichts, dass hier vom Täter gesprochen wird! Aber auch das ist so oft hier angebracht worden. Wird der TV als Täter tituliert, dann melde das doch, dann wird es gelöscht und evtl. wird der User verwarnt/gesperrt.
Für mich persönlich sind das nur Details, die nichts mit dem Geschehen zu tun haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 12:53
Zitat von KukriKukri schrieb:weil es immer wieder nur darum geht, WIE der TV es wohl konkret gemacht hat
@Kukri
Bevor man nach dem WIE fragt müsse erstmal das OB und WAS geklärt sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 12:57
@F.Einstoff
Sehe ich genauso. Ich beschreibe ja nur, was ich hier immer wahrnehme.

@fortylicks
Ich habe keine Lust dazu, hier Beiträge zu melden und die löschen zu lassen. Was soll mir das bringen? Dann weise ich die Leute lieber darauf hin, dass das was sie schreiben, nicht erwiesen ist.

Beispiel:
2-3 Seiten zurück ging es darum, dass die "illegalen Dinge" die der TV wohl bei der Polizei bezüglich der Fahrten geäußert hat, die perfekte Ausrede seien. Hauptsache man muss nicht den Mord an Rebecca zugeben.

Das klingt - für mich - nicht danach, dass man ihn als TV sieht, sondern als Täter.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 13:02
Zitat von KukriKukri schrieb:2-3 Seiten zurück ging es darum, dass die "illegalen Dinge" die der TV wohl bei der Polizei bezüglich der Fahrten geäußert hat, die perfekte Ausrede seien. Hauptsache man muss nicht den Mord an Rebecca zugeben.

Das klingt - für mich - nicht danach, dass man ihn als TV sieht, sondern als Täter.
@Kukri
Vermuten kann man das noch.
Man darf ihn nicht Täter nennen, weil dafür ein rechtskräftiges Urteil vorliegen muss. Aber er wird der Tat verdächtigt.
Man kann natürlich auch die andre These vertreten: Der Schwager hat mit Rebeccas Verschwinden nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 13:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man kann natürlich auch die andre These vertreten: Der Schwager hat mit Rebeccas Verschwinden nichts zu tun
Es reicht ja bereits zu erkennen das er eben der Tatverdächtige ist aber kein erwiesener Täter. Daher fallen für mich Scenrios aus.
"Wie etwas sich morgens im Bett scharf gemacht und dann runter zu Rebecca"und ähnliche Scenarien.
Das wäre dann ja erst bei nachgewiesener Tat ein Thema denke Ich


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 13:10
@frauZimt
User @fortylicks fragte sinngemäß, warum man immer wieder die Diskussion dahinlenkt, dass F. verdächtigt wird, aber noch kein erwiesener Täter ist. Das sei bekannt und man drehe sich desbezüglich immer wieder im Kreis.

Meine Antwort darauf war, dass ich mich dazu immer wieder genötigt sehe, weil für mein Empfinden eben in vielen Beiträgen bereits die Vorverurteiung stattgefunden hat. Wenn irgendwelche Neuigkeiten bekannt werden, wird (nochmal: ich persönlich empfinde das so!) nicht wertfrei darüber diskutiert, was spricht für F. und was gegen, sondern nur, wie lassen sich die Erkenntnisse so auslegen, dass es für den Täter F. spricht. Und dann schreibe ich halt, macht mal bitte langsam, das kann man auch anders sehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 13:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:as ist doch der Druck dem sich Mädchen wie Rebecca ausgesetzt sehen (Jungs auch).
Sie war in den sozialen Medien sehr aktiv, das wird ja von vielen berichtet.
Wenn man guckt, was Influenzier von sich im Netzt preisgeben: immer alles perfekt, das Aussehen, die Laune (immer gut drauf), Gesundheit, Fitness, immer toll angezogen, eingerichtet, toller Freundeskreis, viele Follower.

Dass das nur Scheinkulissen sind und niemand jeden Tag gut aussieht, konnte sie mit ihren 15 Jahren doch noch gar nicht verstehen.

Diese Stimmungsschwankungen sind in dem Alter komplett normal. Die Hormone spielen verrückt. Das wirkt sich drastisch auf unsere Stimmungen aus und ganz besonders während der Pubertät, während einer Schwangerschaft und in den Wechseljahren.

Und eine Jugendliche (in hochsensibler Phase) wie Rebecca wird von Bildern und Filmen perfekt aussehender Mädchen und Frauen bombardiert.
So ist dann nämlich auch das berühmte "Beauty-Foto" entstanden.
Das hast Du sehr treffend beschrieben. Als Eltern, vor allem als Mutter kennt man das ja nur zur Genüge. Das ist an sich ja auch erstmal nicht dramatisch und sollte im Fall Rebecca nicht überbewertet werden. Bemerkenswert hier im Forum ist es aber dahingehend, dass die ganzen Aussagen (hier in den Quellen xfach zitiert und nachzulesen), dass alles zuhause - salopp ausgedrückt - heile Welt war und Friede, Freude, Eicherkuchen etc. ebenso so nicht mit der Realtität übereinstimmte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 13:15
Zitat von KukriKukri schrieb:fragte sinngemäß, warum man immer wieder die Diskussion dahinlenkt, dass F. verdächtigt wird, aber noch kein erwiesener Täter ist.
Lies nochmal genauer nach. Es geht darum, dass ihn die Userschaft meines Wissens immer TV nennt und nicht Täter. Ob er jemals als Täter verurteilt wird, steht in den Sternen. Dazu hatte ich gar kein Statement abgegeben. Irgendwie eine merkwürdige Diskussion?!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 13:19
Zitat von autor77autor77 schrieb:Das hast Du sehr treffend beschrieben. Als Eltern, vor allem als Mutter kennt man das ja nur zur Genüge. Das ist an sich ja auch erstmal nicht dramatisch und sollte im Fall Rebecca nicht überbewertet werden. Bemerkenswert hier im Forum ist es aber dahingehend, dass die ganzen Aussagen (hier in den Quellen xfach zitiert und nachzulesen), dass alles zuhause - salopp ausgedrückt - heile Welt war und Friede, Freude, Eicherkuchen etc. ebenso so nicht mit der Realtität übereinstimmte.
Ich sehe das auch so
Diese heile Welt und alles ist schön...
Das passt dann nicht
Man hat in dem Alter und auch wenn man älter ist wohl oftmals den Gedanken das man die Familie dann damit belastet und deshalb vertraut man sich lieber Freunden oder Bekannten an

Allgemein gesagt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 13:27
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Du kannst es immer rationaler ausdrücken. Ich meinte damit dass es ihm nicht weiter negativ angelastet werden darf
Was anderes ist es übrigens und das hatte ich vorhin noch vergessen, weiß allerdings nicht, in wie weit das konkret beim TV zutreffen könnte, das sogenannte Teilschweigen/Teilaussagen. Also sich erst mal redselig geben, vermeintlich mitarbeiten wollen und bei etwas konkreteren, ernsthafteren Fragen, zu einem Ablauf und/oder diversen Gründen beispielsweise die Aussage zu verweigern bzw. sich schweigsam geben.
Sowas kommt niemals gut an und dürfte sicherlich unter Berücksichtigung der Gesamtschau auch zu Lasten eines Zeugen, Beschuldigten, Angeklagten gewertet werden und dürfte dann keine Nullrechnung mehr sein, obwohl das Recht selbstverständlich immer besteht aus verschiedenen Gründen von den verschiedenen Rechten bzgl. eine Auskunft, Aussage zu verweigern Gebrauch zu machen.
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Sehr gute Idee, den link dazu hatte ich gestern eingestellt .... denn darüber wussten wir bisher nichts.
Über Rebecca und ihre Vorgeschichte ... Probleme etc
Ihre kürzlich bekannt gewordenen Probleme hatten mich tatsächlich ins Grübeln gebracht und mich kurzzeitig sogar in Denkrichtungen gezogen, von denen ich bisweilen Abstand genommen habe, weil für mich einfach viel zu wenig für andere Richtungen gesprochen hat.
Die Gesamtschau und wenn ich nicht gerade an diverse Zufälle und an ein unglückliches Zeugenverhalten seitens F denke, hat mich immer wieder zu der festen Annahme der EB geführt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 13:36
@rhapsody3004

Deine Annahme in Ehren ... und ja, na, dann fehlt ja "nur" :
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Kukri schrieb:
weil es immer wieder nur darum geht, WIE der TV es wohl konkret gemacht hat

@Kukri
Bevor man nach dem WIE fragt müsse erstmal das OB und WAS geklärt sein.
und das WARUM auch nicht zu vergessen.

Und das wurde, wie du selbst gesagt hast, auf zig zig Seiten diskutiert .. ohne Ergebnis sozusagen.
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Es reicht ja bereits zu erkennen das er eben der Tatverdächtige ist aber kein erwiesener Täter. Daher fallen für mich Scenrios aus.
"Wie etwas sich morgens im Bett scharf gemacht und dann runter zu Rebecca"und ähnliche Scenarien.
Das wäre dann ja erst bei nachgewiesener Tat ein Thema denke Ich
So sieht es aus .....

Neue Erkenntnisse gibt es tatsächlich nur aus der Presse .. von Seiten der EB nicht wirklich.
Der Fall wurde im Grunde zum cold case.... -.-


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 13:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man darf ihn nicht Täter nennen, weil dafür ein rechtskräftiges Urteil vorliegen muss. Aber er wird der Tat verdächtigt.
Als Tatsachenbehauptung und auch anderes über den Fall hinaus, wenn es nicht gerade belegbar wäre, natürlich nicht, aber wenn ich beispielsweise sage und schreibe, dass ich ihn für das, was ihm offiziell vorgeworfen wird, für den Täter halte oder mir das vorstellen kann, dann ist das noch vollkommen legitim und eine Meinung, die geschützt ist.

Der Fall ist nun mal dermaßen im öffentlichen Fokus, da muss sich der TV so einige Äußerungen (Meinungen) wohl oder übel gefallen lassen. Moral mal außen vor.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 13:53
Zitat von autor77autor77 schrieb:Das hast Du sehr treffend beschrieben. Als Eltern, vor allem als Mutter kennt man das ja nur zur Genüge. Das ist an sich ja auch erstmal nicht dramatisch und sollte im Fall Rebecca nicht überbewertet werden. Bemerkenswert hier im Forum ist es aber dahingehend, dass die ganzen Aussagen (hier in den Quellen xfach zitiert und nachzulesen), dass alles zuhause - salopp ausgedrückt - heile Welt war und Friede, Freude, Eicherkuchen etc. ebenso so nicht mit der Realtität übereinstimmte.
@autor77
Ich erkläre mich so den frühen Anruf der Mutter, ob das Mädchen aufgestanden ist.
Das hat mich bisher irritiert. Ich weiss aber, dass eine Kontrolle ist, die viele Mütter auch dann noch ausüben, wenn die Kinder lernen müssen, Verantwortung für sich zu übernehmen. Ist eben Teil des schmerzhaften Abnabelungsprozesses.

Dass Rebecca mitunter lethargisch war, rief wahrscheinlich die Mutter auf den Plan, die meine aufpassen zu müssen.
Und der Teenager hat dann das Gefühl (ist doch klar, die Mutter traut ihm nichts zu)

Ich kann den morgendlichen "Weckruf" jetzt nachvollziehen.

Was die Darstellung der heilen Familienwelt nach aussen betrifft:
das machen viele Familien, auch wenn keine Katastrophe passiert ist.
Man will nach aussen zeigen, dass alles im Lot ist, keine Probleme, wir haben alles richtig gemacht. (Die Leute dürfen nicht über uns reden).


Dass Rebeccas Familie aber gerade jetzt, in ihrer Verwundetheit, ein heiles Familienbild entwirft, kann ich sehr nachvollziehen.
Es kommt etwas Verfälschtes raus, wenn man sich mit RTL &Co einlässt.

Diese Medien verstärken alles:
Ein friedliche Familie wird zuckersüß dargestellt
Eine Familie, die ihre Konflikte laut austrägt wird zur Krawallfamilie.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 13:58
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Deine Annahme in Ehren ... und ja, na, dann fehlt ja "nur"
Das Ob ist für mich ja gerade unter Berücksichtigung der Gesamtschau immer ziemlich eindeutig gewesen. Zumindest dahingehend, dass er in das Verschwinden von R mindestens involviert gewesen sein muss.

Über das Wie wurde genügend geschrieben und man muss auch nicht immer zu sehr ins Detail gehen.

Das Was, da ist so einiges möglich: Vorsätzliche Begehungstaten mit Tötungsabsicht. Vorsätzliche Begehungstat ohne Tötungsabsicht, sogar eine reine fahrlässige Begehungstat ist möglich.
An einen reinen Unfall komplett ohne Zutun des F, also komplett ohne Fremdeinwirkung glaube ich hingegen überhaupt nicht. Da wäre er denke ich auch mittlerweile zusammengebrochen und hätte sein Gewissen erleichtert, dass er nur aus Angst vor Strafverfolgung Rebeccas L... fortgeschafft hat.

Das große Warum, auch da ist einiges denkbar, realitätsnah und wurde alles zur Genüge diskutiert.

Die User haben sich hier endlos sowohl über das reine Ob als auch über das Was, Wie und Warum Gedanken gemacht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 14:12
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dass Rebeccas Familie aber gerade jetzt, in ihrer Verwundetheit, ein heiles Familienbild entwirft, kann ich sehr nachvollziehen.
Es kommt etwas Verfälschtes raus, wenn man sich mit RTL &Co einlässt.
Wie wahr, sehe ich auch so. Ich habe es von Anfang an als schweren Fehler betrachtet, sich einerseits mit solchen Medien einzulassen und andererseits die EB zu kritisieren. Dass das irgendwann nach hinten los geht, ist ja nur eine Frage der Zeit gewesen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 14:32
Zitat von autor77autor77 schrieb:Wie wahr, sehe ich auch so. Ich habe es von Anfang an als schweren Fehler betrachtet, sich einerseits mit solchen Medien einzulassen und andererseits die EB zu kritisieren. Dass das irgendwann nach hinten los geht, ist ja nur eine Frage der Zeit gewesen.
Bei aller Unseriosität so einiger Privatmedien, muss man aber auch zugeben, dass diese einen sinnvollen Nutzen haben können und zwar einen Fall so richtig in die Öffentlichkeit zu holen und dort auch über lange Zeit zu halten.

Rein von dem Gedanken her war es sicherlich nicht verkehrt sich mit dem Teufel einzulassen, auch wenn der Teufel weniger an ernsthafter Aufklärung interessiert ist und auch weniger aus Nächstenliebe und Mitgefühl agiert. Aber trotzdem kann ein gewisser positiver Nutzen zumindest für Opferfamilien daraus gezogen werden.

Leider bringt die öffentliche Reichweite und Aufmerksamkeit eines Falles auch wieder Nachteile mitsich, klar, die die Familie Reusch auch leider zu spüren bekommen hat: Unnötige Hoffnungsschimmer am Horizont, wobei jede Hoffnung auch erst mal wieder stark machen kann, auch wenn die Enttäuschung dann umso größer wieder ist, aber vor allem wegen den zahlreichen Anfeindungen und Beschuldigungen von nicht sehr einfühlsamen und an Fakten kaum interessierten Menschen, denen sie ausgesetzt waren. Aber ich glaube auch, dass die Familie stark genug ist, so etwas halbwegs verkraften zu können, wenn sie sich immer ihr Ziel vor Augen halten, endlich zu erfahren, was mit Rebecca passiert ist, auch wenn der öffentliche Gang/Umgang viele Nachteile für sie bereit hält.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 14:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Leider bringt die öffentliche Reichweite und Aufmerksamkeit eines Falles auch wieder Nachteile mitsich, die die Familie Reusch auch leider zu spüren bekommen hat: Unnötige Hoffnungsschimmer am Horizont, wobei jede Hoffnung auch erst mal wieder stark machen kann, auch wenn die Enttäuschung dann umso größer wieder ist, aber vor allem wegen den zahlreichen Anfeindungen und Beschuldigungen von nicht sehr einfühlsamen und an Fakten kaum interessierten Menschen, denen sie sich ausgesetzt waren. Aber ich glaube auch, dass die Familie stark genug ist, so etwas halbwegs verkraften zu können, wenn sie sich immer ihr Ziel vor Augen halten, endlich zu erfahren, was mit Rebecca passiert ist, auch wenn der öffentliche Gang/Umgang viele Nachteile für sie bereit hält
Und vor Allem jede Menge Sichtungen, die sich als Fake erwiesen haben. Siehe das Weinglasbild, das durch ein Gutachten der Staatsanwaltschaft widerlegt wurde.

Ich frage mich wie Viele dieser 2400 Hinweise auf solchen Fakes beruht haben, denn letztlich hat man ja bis heute Nichts erhärtet, sondern nur immer wieder neue Verwirrung geschaffen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 14:39
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Diese Stimmungsschwankungen sind in dem Alter komplett normal. Die Hormone spielen verrückt. Das wirkt sich drastisch auf unsere Stimmungen aus und ganz besonders während der Pubertät,
Die Pubertät ist bei vielen für emotionale Berg- und Talfahrten bekannt. Für mich klingen die Auszüge aus den Chats erst mal nicht sooooo ungewöhnlich und besorgniserregend. In dieser Phase des Erwachsenwerdens ist jeder auf der Suche nach seinem Platz und Verunsicherung und Ängste sind absolut normal - und eine wechselhafte Stimmungslage.

Natürlich ist es nicht schön, wenn jemand, wie hier Rebecca, offenbar solche negativen Gefühlen hat(te) - aber schlimmer wäre es, so etwas in sich hineinzufressen. Sie hat sich ihren Freunden mitgeteilt und sie werden darüber gesprochen haben.
In dieser Phase grenzt man sich von seinen Eltern ab, daher ist es auch normal, dass die Eltern nichts von ihrer Unsicherheit und Unzufriedenheit gewusst haben. Hätte sie Suizidgedanken geäußert, wäre das den Ermittlern bekannt.

Und ich bin sicher, dass die Freunde in ihren Befragungen den EB von diesen Nachrichten erzählt haben - und diese sie in ihr Gesamtbild mit haben einfließen lassen.

Auf ihre Einschätzung, dass nichts für ein freiwilliges Verschwinden spricht, scheint es keinen gravierenden Einfluss gehabt zu haben.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dass Rebeccas Familie aber gerade jetzt, in ihrer Verwundetheit, ein heiles Familienbild entwirft, kann ich sehr nachvollziehen.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Die perfekte harmonische Familie gibt es nicht. Und Abnabelung geht nicht ohne Reibung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.12.2020 um 14:46
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich erkläre mich so den frühen Anruf der Mutter, ob das Mädchen aufgestanden ist.
Das hat mich bisher irritiert. Ich weiss aber, dass eine Kontrolle ist, die viele Mütter auch dann noch ausüben, wenn die Kinder lernen müssen, Verantwortung für sich zu übernehmen. Ist eben Teil des schmerzhaften Abnabelungsprozesses.

Dass Rebecca mitunter lethargisch war, rief wahrscheinlich die Mutter auf den Plan, die meine aufpassen zu müssen.
Und der Teenager hat dann das Gefühl (ist doch klar, die Mutter traut ihm nichts zu)

Ich kann den morgendlichen "Weckruf" jetzt nachvollziehen.
Ich nicht, denn Rebecca war nicht alleine im Haus.

Als Mutter würde ich davon ausgehen, das die ältere Tochter die Jüngere weckt, da Jessica um 7.00 Uhr das Haus verließ, hätte es von der Zeit her für Rebecca gepasst, sich für die Schule fertig zu machen, hätte Jessica sie um 6.30 geweckt u. sie konnte sicherstellen, das Rebecca tatsächlich aufgestanden ist.
(Die Mutter wusste nicht, das Rebecca später Schule hatte).

Wozu dann noch anrufen?
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Das ist korrekt begründet aber nicht die Verhaltensweise die Unschuldvermutung mit den Füssen nieder zu treten.
Mehr oder weniger darf das jeder so halten, wie er mag oder kann so ausgelegt werden, wenn eine jeweilige Haltung nicht im Kram passt.
Er wird einer Tat verdächtigt, kann bedeuten , das er schuldig oder unschuldig ist.

Die Lage lässt für mich mehr ersteres zu.


Anzeige

2x zitiertmelden