Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 16:03
@Pony2.4

Klingt plausibel.
Ein Transport im Kofferraum wäre sehr riskant hinsichtlich Spuren (Erde, Dreck, Laub).

Selbst wenn die lila Decke als Unterlage gedient hätte.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 16:04
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Gut, vielleicht hat er sie abgelegt und bei der zweiten Fahrt nochmal umgebettet, weil er nervös war aufgrund der Reiterinnen. Aber hätten dann nicht die Hunde im Auto anschlagen müssen, wenn er sie Stunden später nochmal ins Auto verbracht hätte?

Ich weiß irgendwie auch nicht mehr, was ich hier vermuten soll und irgendwie ist auch alles schon zig mal diskutiert worden.
Wären ja sogar ca. 36 Stunden später und bei dieser Zeitspanne gehe ich dann auch selbst unter den damaligen eher günstigen Witterungsbedingungen - einschließlich möglicherweise in eine Decke gewickelt und einer mutmaßlich blutlosen Tat davon aus, dass aber allerspätestens dann die Hunde hätten anschlagen müssen, weil über einen Tag ja dann schon tot gewesen.


Also sollte F R wirklich nochmal am späten Dienstag Abend des 19.02. mit dem Wagen umgebettet oder sie noch weiter verbracht haben.


Bis heute gehe ich eigentlich nach wie vor davon aus, dass diese zweite Fahrt am darauffolgenden späten Dienstag-Abend zwar durchaus einer Umbettung bzw. endgültigen Verbringung gedient haben könnte, aber nicht mehr das Fahrzeug, der Twingo dafür genutzt wurde.

Der TV könnte am Montag Vormittag wirklich gestört worden sein.

Vielleicht diente die zweite Fahrt aber auch nur noch der Kontrolle oder dem Entledigen persönlicher Gegenstände von ihm selbst und/oder von R.


Zugegeben; Diese mutmaßliche erste Fahrt des Twingo bereits am Morgen des 18.03 irritiert mich seit kurzem auch.

Bis vor kurzem war uns ja nur bekannt, dass der Twingo definitiv am Montag Vormittag und am späten Dienstag Abend bewegt wurde und währenddessen ja auch von Kesy registriert wurde, aber nicht schon am Morgen des 18.02 durch eine Straße Nahe des Maurerwegs gefahren ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 16:05
Ich war im Sommer mal in Kummersdorf und in Rieplos am Stahnsdorfer See. Eine Verbringung im See per Ruderboot ist schwierig: Man muss ein Stück in den See fahren, um die Leiche zu entsorgen, fällt deshalb extrem auf (Spaziergänger, Hundebesitzer), und man wird große Schwierigkeiten haben, den schweren Körper über Bord gleiten zu lassen, ohne zu kentern. Außerdem braucht man Ruder, die aber nie in einem am Ufer befestigten Boot bereit liegen. Man müsste erst Ruder klauen (zB in der Datschenanlage in Rieplos), was aber auffliegen kann. Das würde man nicht riskieren mit einer Leiche im Kofferraum. In so einer Siedlung sind der Augen viele.

Es ergibt Sinn, die Leiche in einer Datsche zu verbergen und sie in der folgenden Nacht zu verbringen. Falls der TV sich für Wasser entschieden hat, gibt es Möglichkeiten in Kummersdorf, die Leiche nachts recht problemlos von einer Brücke zu werfen, z.B.:

Wolziger Kanalbrücke (52.268763261017256, 13.833487182378342)

Stahnsdorfer See 52°17'02.8"N 13°52'50.0"E

Trotz allem würde ich den Kumpel checken, ob der nicht ein richtiges Boot hat, und falls er in Berlin wohnt, würde ich ihn fragen, ob er dem TV am Morgen den Schlüssel zu den Lauben/zum Grundstück gegeben hat.

Ein Graben im Wald im Dunkeln stelle ich mir zu schwierig vor. Licht wäre einem Hundebesitzer aufgefallen. Außerdem hatte er bemerkt, dass die Reiterinnen ihn gesehen haben. Gleichzeitig wäre er mit der Toten, nachdem er sie wieder abgeholt hat, nicht mehr ewig weit gefahren. Und die EB hätten an seinen Schuhen Spuren der Walderde finden können.

Daher eine Brücke. Am Morgen um 8:36 könnte er etwas Schweres als „Anker“ besorgt haben oder einen großen Sack.

Ich frage mich, ob es nicht irgendwo Satellitenbilder von Kummersdorf an jenem Vormittag gibt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 16:07
Zitat von lemysterelemystere schrieb:lemystere
um 16:00
beschäftigt
@96594TT

Hast du eine Quelle für J.s Aussage, die Wohnzimmertür sei um 7 Uhr (vermeintlich von innen) verschlossen gewesen?
Ich lese jetzt das erste Mal davon.
Das wurde gestern hier gepostet und war wohl eine der ersten Aussagen von J. Sie hatte dabei auch erwähnt, nicht darauf geachtet zu haben, ob Rs Schuhe noch dastanden.
Vielleicht hat jemand die Quelle.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 16:09
@96594TT

Ok, danke, muss ich überlesen haben. Ich kannte nur das Detail mit R.s Schuhen - dass J nicht darauf geachtet haben will, ob diese noch dastanden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 16:09
Zitat von OutbackOutback schrieb:Quelle Die Spur der Täter: Wo ist Rebecca? 06.11.2019
@Outback
Also war der Schwiegersohn schon im Visier. Diese Aussage von der Mutter ist ja aus ihrer Sicht entlastend, weil er ja "zurückgerufen" hat. Es nichts zu verbergen gab. Alles normal war an dem Morgen, bis auf dass Rebecca unerklärlich verschwand.

Nun ja, er kam angetrunken von der Feier. Könnte selbst das Telefon überhört haben, geschlafen haben - was er nachweislich nicht getan hat und daraus ergeben sich sämtliche Verdachtsmomente. Diese ganzen Sichtungen, Kesy waren ja nicht einkalkuliert. Fraglich, ob er das damals zu Anfang der Ermittlungen überhaupt angegeben hat. Ich denke, die Öffentlichkeit weiß einfach viel zu wenig, warum er wirklich zweimal in Haft deswegen war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 16:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wären ja sogar ca. 36 Stunden später und bei dieser Zeitspanne gehe ich dann auch selbst unter den damaligen eher günstigen Witterungsbedingungen - einschließlich möglicherweise in eine Decke gewickelt und einer mutmaßlich blutlosen Tat davon aus, dass aber allerspätestens dann die Hunde hätten anschlagen müssen, weil über einen Tag ja dann schon tot gewesen.
Möglich wäre, dass ihm jemand in Kummersdorf ein Auto geliehen hat. Oder er hatte eine Schubkarre bei den Lauben. Falls es dort auch noch ein größeres Boot gab, wäre eine Autofahrt nicht nötig gewesen ab Kummersdorf. Nur von Berlin nach Kummersdorf.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 16:13
Zitat von 96594TT96594TT schrieb:Hast du eine Quelle für J.s Aussage, die Wohnzimmertür sei um 7 Uhr (vermeintlich von innen) verschlossen gewesen?
Ich lese jetzt das erste Mal davon.

Das wurde gestern hier gepostet und war wohl eine der ersten Aussagen von J. Sie hatte dabei auch erwähnt, nicht darauf geachtet zu haben, ob Rs Schuhe noch dastanden.
Vielleicht hat jemand die Quelle.
Dann sei doch bitte so freundlich und liefere uns die Quelle, wo du diese Aussage gelesen hast.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 16:14
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Spürhunde haben dort nichts erschnüffelt und beim mehrfachen Durchkämmen des Gebiets wurde auch nichts gefunden. Da würde ja (wenn man davon ausgeht, dass Hund oder Mensch hier nichts übersehen haben) wirklich nur noch ein Privatgrundstück in Frage kommen, wo eben nicht gesucht wurde.
Die Polizei war aber erst später in Kummersdorf, ich meine im März. Ob da noch Spuren zu finden waren, ist nicht sicher. Aber ja, vielleicht sind die Lauben der Schlüssel, hoffentlich werden sie nun durchsucht.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Dann ist er dorthin gefahren, wo die Reiterinnen ihn gesehen haben. Er wollte vom Grundstück seines Bekannten irgendwelche Utensilien holen, zum Beispiel einen Spaten. Im Winter ist dort ja offenbar so gut wie nichts los und die Chance gesehen zu werden eigentlich gering. Er wurde aber doch gesehen und brach sein Vorhaben ab, hatte somit das benötigte "Material" nicht.

Da Rebecca aber noch nicht gut versteckt war und ihm dieses Material fehlte, um das zu tun, musste er abends nochmal hin (zweite Kesyfahrt). Er versteckte sie (wie auch immer) gründlicher und fuhr nach Hause.
Ja, das klingt gut. Auch denkbar -Er scheint die Reiterinnen ja nicht bemerkt zu haben, wirkte überrascht/erschreckt.

Er könnte sie also in dem Moment dort auch schon "perfekt" versteckt haben, weil er ja nicht mit Zeugen rechnete. Er ging davon aus, dass sie dort niemand mehr findet. Dass er R. nochmal einen Tag später erneut verstecken muss, nochmals losfahren muss (was bei der Familiensituation eh mehr als seltsam war.) war wohl nicht geplant und ein erneutes Risiko für ihn.

Kann gut sein, dass er verknüpfte, dass man ihn in diesem Gebiet gesehen hat und hier nach R. suchen würde. Und deswegen hat er eine Nacht später R. in ein noch besseres Versteck verbracht. Was ihm vielleicht 5 Jahre Freiheit beschert hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 16:20
Zitat von emzemz schrieb:Dann sei doch bitte so freundlich und liefere uns die Quelle, wo du diese Aussage gelesen hast.
Das wurde wohl von der anderen Schwester V., ganz zu Beginn gegenüber Bild geäußert.

Kann man aber wohl vergessen, da diese Aussage sofort wieder aus der Diskussion verschwand.

Beitrag von Tosch_Berlin (Seite 2.360)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 16:30
@Pony2.4

Um auf den kürzesten Weg die Bungalowsiedlung von Berlin aus zu erreichen, hätte man die Abfahrt Friedersdorf nehmen können um dann den Twingo in Höhe "Weg von Görsdorf/ Alten Postweg" - Zeugensichtung nach XY - erstmal unauffällig zu parken.
Um im Zeitfenster, gegen Mittag lt. der Zeugensichtung der Reiterinnen zu bleiben könnte auch eine Einfahrt ins Suchgebiet Kummersdorfer Wald mit vorheriger Abfahrt Storkow östlich vom Ort Philadelphia oder sogar südlich der L 391, der Kolberger Chaussee, ungesehen eingefahren worden sein.

Über google maps erkennt man jedoch vom Ort Philadelphia doch mehr Häuser( mit eventuell ausgestatteten Videokameras ) als südlich der L 391 Kolberger Chaussee.
Dort führt zumindest ein Feldweg erstmal nur vorbei an Tümpeln/ Gewässern die wiederum zum " Alten Postweg " führen.
Dieser asphaltierte "Alter Postweg " verbindet die Orte Wolzig/ Kummersdorf bis nach Philadelphia der dort im Ort an der Philadelphia Hauptstrasse endet.

Vielleicht können hier Ortsansässige dieses bestätigen.

Zeitlich wäre es denkbar, nachdem die Kesy den TV um 10.47 Uhr erfasste, an einen dieser o.g. Tümpeln/ Gewässern schnellstmöglich einen Ablageort zu wählen um danach in Höhe " Alter Postweg/Weg von Görsdorf " wie weiter oben bereits geschrieben, erst zu parken und dann in Richtung Bungalowsiedlung von den Reiterinnen zu Fuß gesehen worden zu sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 16:39
Zitat von DawnDawn schrieb:Er könnte sie also in dem Moment dort auch schon "perfekt" versteckt haben, weil er ja nicht mit Zeugen rechnete. Er ging davon aus, dass sie dort niemand mehr findet. Dass er R. nochmal einen Tag später erneut verstecken muss, nochmals losfahren muss (was bei der Familiensituation eh mehr als seltsam war.) war wohl nicht geplant und ein erneutes Risiko für ihn.

Kann gut sein, dass er verknüpfte, dass man ihn in diesem Gebiet gesehen hat und hier nach R. suchen würde. Und deswegen hat er eine Nacht später R. in ein noch besseres Versteck verbracht.
Auch gut möglich und würde die zweite Fahrt am späten Dienstag Abend auch plausibel erklären.

Allerdings gehe ich wie gesagt davon aus, dass er R dann nicht mehr in dem Twingo verbracht haben kann. Aber wie @Senderzeichen schon geschrieben hatte kann er für eine erneute Verbringung andere fremde Hilfsmittel (anderes Fahrzeug, Schubkarre bspw.) verwendet haben, die ihm zu diesem Zeitpunkt durch was und wen auch immer zur Verfügung gestanden haben könnten.

Die Frage, die sich mir schon vor 5 Jahren stellte: Warum erst einen Abend später nochmal hin und nicht schon am Montag Abend? Jede Verzögerung erhöht doch auch das Risiko.

Da gibt es für mich eigentlich nur folgendes, was infrage kommen könnte:

- Erst zu diesem Zeitpunkt soo richtig signalisiert, dass es vielleicht besser ist/wäre nochmal hinzufahren und sie umzubetten bzw. anders zu verbringen, ein neues-sicheres Versteck zu suchen.

- Direkt noch am selben Abend des Verschwindens von R wäre es vielleicht noch auffälliger/merkwürdiger gewesen, wenn er sich da am späten Abend nochmal für eine Fahrt abgeseilt hätte.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 16:45
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das wurde wohl von der anderen Schwester V., ganz zu Beginn gegenüber Bild geäußert.
Verschlossen oder geschlossen? Ich habe nur immer geschlossen gehört


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 16:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum erst einen Abend später nochmal hin und nicht schon am Montag Abend?
Vielleicht musste er Montagabend wieder arbeiten und hatte schlicht keine Zeit. Obwohl... er war ja da schon sehr lange wach, irgendwann musste er sicher auch mal schlafen, denn ohne Schlaf war er seit Sonntag.

Wissen wir eigentlich, ob er Montag noch arbeiten musste?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 16:54
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wissen wir eigentlich, ob er Montag noch arbeiten
Schliesse ich aus, da man ja nachgeholte Weihnachtsfeiern bewusst auf einen Tag mit darauffolgendem Ruhetag legt.
Und das wird in der Gastronomie der Montag gewesen sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 16:54
Welche Frage mir heute durch den Kopf ging,
sollte er der Familie als Alibi wirklich Drogengeschäfte genannt haben, wie passt das dann noch in den Zeitrahmen, damit er nicht mit leeren Händen da steht, das würde doch noch unglaubwürdiger klingen 2* mehrere Stunden unterwegs zu sein und dann keine "Ware" zu haben.
War evtl laut seiner Ausführungen bei der Familie die 2 Fahrt (Richtung Polen) Nachts nötig, nach dem Motto, er hat morgens nichts bekommen und konnte es erst in der nächsten Nacht abholen?

Hat die erste Fahrt von der wir erst jetzt wissen dazu gedient innerhalb von Berlin was aufzutreiben um sein Alibi bei der Familie aufrecht zu erhalten?

Ich bin vielleicht ein zu Misstrauischer Mensch aber außer bei Vivi in der RTL Doku, hattte ich bisher nie das Gefühl das wirklich kritisch hinterfragt wurde, seitens der Familie.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 16:54
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Verschlossen oder geschlossen? Ich habe nur immer geschlossen gehört
Habe ich eben nicht bedacht.

Verschlossen lässt sich sowohl als nur geschlossene Tür, aber zu öffnende Tür, aber auch als mit einem Schlüssel verschlossene Tür interpretieren.

Aber wie gesagt, das Thema abgeschlossene Wohnzimmertür wurde hier nie ernsthaft in Erwägung gezogen. Ich wollte nur aufzeigen, woher das kam.....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 16:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Frage, die sich mir schon vor 5 Jahren stellte: Warum erst einen Abend später nochmal hin und nicht schon am Montag Abend? Jede Verzögerung erhöht doch auch das Risiko.
Vielleicht hatte FR am Montagabend Spätschicht. Vielleicht auch einfach keine Gelegenheit.

Möglicherweise hatte er erst am Dienstagabend ein "bequemes Zeitfenster", zB weil Frau und Kind da gerade bei der Familie waren oder weil er eh Schicht hatte und nach Feierabend noch unauffällig einen Ausflug hintendran hängen konnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 17:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mit nur einem Tag Unterschied gibt es schon div. Zeitdifferenzen. Wie erklären sich diese denn? Wer hat denn wem gegenüber diese Zeiten angegeben? Wurden diese den Ermittlern genannt? Den Journalisten?
Denke dies ist der Grund warum die EB jetzt sagen, dass es keine neuen Erkenntnisse bzgl. der aktuellen Videos gibt.

Vermutlich wussten die EB schon am Anfang sehr schnell auch aufgrund von Videoaufnahmem das FR in den Vernehmungen, bzgl. was er wann (schlafen, nach R schauen) angeblich machte, sich nicht mit den objektiven Ermittlungsergebnisse deckten...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 17:06
@Kasiopeia89
Ich habe es so verstanden, dass er wohl als Drogenkurier fungiert haben will.
Also bei A abholen und zu B bringen. Dann hätte man tatsächlich keine "Ware" zu Hause. Höchstens Bargeld.

Ich denke, er hat nicht damit gerechnet, dass überhaupt eine der Fahrten entdeckt wird. Bis dahin war Kesy der Öffentlichkeit kein Begriff.


Anzeige

melden