Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:00
@Kukri
Außerhalb des WLAN muss ihr Handy natürlich in einem weiteren bekannten Netz oder im Mobilfunknetz gewesen sein

Zumindest die Funkzellenauswertung ergab nichts auch wird die Mordkommission alle öffentlichen WLAN's im Umkreis ausgewertet haben.

Es gab keinen Treffer

Und wenn man dort R ihr normales digitales Verhalten zugrunde legt, hat sich am Montag morgen etwas drastisch geändert. Da sprechen die EB zurecht vom digitalen Tod.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:03
Zitat von Marius77Marius77 schrieb:Ah ok on Rebecca ein Datenabo hatte, weiss ich nicht.... Wenn sie wie beschrieben tatsächlich ständig online war, wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass sie ein Flat-Rate Abo hatte....
Ja und dann verstehe ich nicht, warum ihre Mutter sagte, sie könnte ja auch außerhalb des Hauses nochmal in ein anderes W-LAN eingewählt haben und dort die Nachricht empfangen haben. Das hört sich so an, als ob sie immer nur im W-LAN online war, was, wie du richtig schreibst, überhauot nicht dazu passt, dass sie ständig und überall online war. Oder ist das in einer Großstadt wie Berlin inzwischen so, dass man ohnehin überall freies W-LAN hat?

@ChrisHal
Mir geht es nicht um Funkzellenauswertung. Mir geht es um das "Online-sein".
War sie immer nur über W-LAN online oder auch über mobile Daten


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:05
Zitat von KukriKukri schrieb:Ja und dann verstehe ich nicht, warum ihre Mutter sagte, sie könnte ja auch außerhalb des Hauses nochmal in ein anderes W-LAN eingewählt haben und dort die Nachricht empfangen haben. Das hört sich so an, als ob sie immer nur im W-LAN online war, was, wie du richtig schreibst, überhauot nicht dazu passt, dass sie ständig und überall online war. Oder ist das in einer Großsstadt wie Berlin inzwischen so, dass man ohnehin überall freies W-LAN hat?
Ich kann mir vorstellen, dass die Mutter technisch nicht versiert ist und nicht zwischen Daten über Mobilfunknetz und WLAN unterscheiden kann? Vielleicht hat sich die Mutter einfach missverständlich ausgedrückt?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:07
@Kukri
Da sie ein Smartphone besaß, ist davon auszugehen, dass R auch einen entsprechenden Vertrag dazu hatte - Flatrate. Vermutlich war sie auch im Mobilfunk online. Da ja von Familie und Freunden bestätigt wurde, dass sie ständig online gewesen ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:11
@Marius77
@ChrisHal
Wenn sie auch über Mobilfunk/-daten online war, dann macht das was die Mutter gegenüber der Bild sagte, keinen Sinn.
"Die hängen sich an einem WhatsApp-Häkchen auf, laut dem meine Tochter noch eine Nachricht von mir bekommen, aber nicht gelesen hat. Deswegen müsse sie am Morgen noch im Haus gewesen sein. Ihr Handy könnte sich aber auch irgendwo anders nochmal eingeloggt haben!", so Brigitte R. zur "Bild".



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:11
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Und wenn man dort R ihr normales digitales Verhalten zugrunde legt, hat sich am Montag morgen etwas drastisch geändert. Da sprechen die EB zurecht vom digitalen Tod.
Denke auch, dass genau dieses asymptomatische Nutzungsverhalten wohl das beste Argument ist um die These der EB "Rebecca hat das Haus nicht selbstständig verlassen" zu stützen...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:12
@Kukri
Zitat von KukriKukri schrieb:Ja und dann verstehe ich nicht, warum ihre Mutter sagte, sie könnte ja auch außerhalb des Hauses nochmal in ein anderes W-LAN eingewählt haben und dort die Nachricht empfangen haben. Das hört sich so an, als ob sie immer nur im W-LAN online war, was, wie du richtig schreibst, überhauot nicht dazu passt, dass sie ständig und überall online war. Oder ist das in einer Großstadt wie Berlin inzwischen so, dass man ohnehin überall freies W-LAN hat?
Oder sie hat sich größtenteils über WLAN eingeloggt um Datennutzung zu sparen, falls ein Handytarif vorhanden war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:13
Zitat von KukriKukri schrieb:Wenn sie auch über Mobilfunk/-daten online war, dann macht das was die Mutter gegenüber der Bild sagte, keinen Sinn.
"Die hängen sich an einem WhatsApp-Häkchen auf, laut dem meine Tochter noch eine Nachricht von mir bekommen, aber nicht gelesen hat. Deswegen müsse sie am Morgen noch im Haus gewesen sein. Ihr Handy könnte sich aber auch irgendwo anders nochmal eingeloggt haben!", so Brigitte R. zur "Bild".
Ja diese Aussage hat mich auch stutzig gemacht. Diese Aussage macht nur ohne mobile Daten einen Sinn....

Meine einzige Erklärung wäre Frau Reusch ist technisch nicht versiert genug, um mobile Daten von WLAN zu unterscheiden, aber vielleicht tue ich ihr auch unrecht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:15
Zitat von soomasooma schrieb:@pensionär
Im Interview am Lieferwagen hat der Vater nichts von Drogen im Genauen gesagt, sondern nur, dass das ein andere Sache sei, die nicht mit Rebecca zu hätte.
Das habe ich auch so in Erinnerung.
Wenn das tatsächlich so ist und keine weiteren diesbezüglichen Äußerungen von Herrn R. am Lieferwagen videographiert existieren, kann man jedenfalls das vorhandene Videomaterial vom Interview am Lieferwagen m. E. halt auch nicht mit diesem Bedeutungshintergrund aufladen. Zumal Videomaterial, das bei lippensynchroner Wiedergabe in den entscheidenden Passagen keine Schnitte aufweist m. E. einen erhöhten Authentizitätsfaktor beanspruchen könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:21
@Kukri
Nein, weil wenn die EB wissen das R auch über den Mobilfunk online war und eine funkzellenauswertung negativ gewesen ist, es aber zum Empfang der whattsapp kam... Heißt das für die EB nichts anderes als das diese WhatsApp im WLAN von F empfangen wurde ist! Nachdem er zu BR sagte: "sie sei schon los"


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:24
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Nein, weil wenn die EB wissen das R auch über den Mobilfunk online war und eine funkzellenauswertung negativ gewesen ist, es aber zum Empfang der whattsapp kam... Heißt das für die EB nichts anderes als das diese WhatsApp im WLAN von F empfangen wurde ist! Nachdem er zu BR sagte: "sie sei schon los"
Die Möglichkeit, dass dieses Whatsapp über ein anderes bekanntes oder freies WLAN empfangen wurde, ist unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich auszuschliessen oder?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:27
@Marius77
Natürlich möglich! aber die Mordkommission wird alle bekannten freien WLAN's überprüft haben.

Auch würde es dem normalen Verhalten von R widersprechen, sich zwischen den WLAN's im flugmodus ohne Internetverbindung zu bewegen, da sie das vermutlich sonst auch nicht tat

Warum sollte sie bewusst ihre Bewegungen verschleiern?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:29
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:@Marius77
Natürlich möglich! aber die Mordkommission wird alle bekannten freien WLAN's überprüft haben.

Auch würde es dem normalen Verhalten von R widersprechen, sich zwischen den WLAN's im flugmodus ohne Internetverbindung zu bewegen, da sie das vermutlich sonst auch nicht tat
Ja, in der Tat das sind starke Indizien welche für die These der EB sprechen....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:31
@pensionär
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Wenn das tatsächlich so ist und keine weiteren diesbezüglichen Äußerungen von Herrn R. am Lieferwagen videographiert existieren, kann man jedenfalls das vorhandene Videomaterial vom Interview am Lieferwagen m. E. halt auch nicht mit diesem Bedeutungshintergrund aufladen.
Das ist richtig. Wenn in diesem Rahmen der/ein Journalist das so vernommen und weitergetragen bzw. an anderer Stelle veröffentlicht hat, ist das eine andere Sache. Frau Reusch hat das in dem letzten Interview, das im Park stattfand, ja auch versucht, das nochmal zu erklären.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:32
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Natürlich möglich! aber die Mordkommission wird alle bekannten freien WLAN's überprüft haben.
Was aber innerhalb von drei Tagen hätte erfolgen müssen, zumindest lt. digi1:

Beitrag von digi1 (Seite 6.093)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:36
@Kukri
Das bezweifle ich, denn mir sind 4 bis 10 Wochen Speicherfrist bekannt.


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:38
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Warum sollte sie bewusst ihre Bewegungen verschleiern?
Oder sie hatte etwas aufregendes vor, dass sie vergessen ließ, von Flugmodus auf normalen Betrieb umzuschalten. Zum Empfang der WhatsApp reicht ein kurzzeitiges Einloggen in ein bekanntes WLAN-Netz, z.B. beim vorbeifahren in einem Auto. Mobile Hotspots loggen Daten nur 3 Tage mit, oft gar nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:40
Zitat von KukriKukri schrieb:Was aber innerhalb von drei Tagen hätte erfolgen müssen, zumindest lt. digi1:
Ich kann es mir so kaum vorstellen. Damals im Fall Mirco aus Grefrath wurde der Mörder von Mirco in einer wahnsinns-Puzzlearbeit , die Monate dauerte, so gefunden.
Oder die EB haben sofort reagiert und sich sämtliche Handys, die sich in dem weitläufigen Gebiet zur Tatzeit aufgehalten haben, sofort übermitteln lassen/ sichern lassen?
Kenne mich nicht so gut damit aus - fand es damals aber sehr beeindruckend


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:41
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Ich kann es mir so kaum vorstellen. Damals im Fall Mirco aus Grefrath wurde der Mörder von Mirco in einer wahnsinns-Puzzlearbeit , die Monate dauerte, so gefunden.
Oder die EB haben sofort reagiert und sich sämtliche Handys, die sich in dem weitläufigen Gebiet zur Tatzeit aufgehalten haben, sofort übermitteln lassen/ sichern lassen?
Kenne mich nicht so gut damit aus - fand es damals aber sehr beeindruckend
Du verwechselst die Logs vom Mobilfunkanbieter mit WLAN-Hotspots....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 10:44
@digi1
Zitat von digi1digi1 schrieb:Oder sie hatte etwas aufregendes vor, dass sie vergessen ließ, von Flugmodus auf normalen Betrieb umzuschalten
Dann nimmt R ihre Schulbücher zum Date mit? Offline? Ohne auf etwaige Änderungen reagieren zu können.... Denke auch das widerspricht einem normalem Verhalten mMn


Anzeige

1x zitiertmelden