Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2024 um 22:03
Zitat von MairaMaira schrieb:Der Maurerweg ist eine Sackgasse! Egal wie ein Auto weiterfährt und wohin der Fahrer will - man muss erst da raus! Ergo muss jedes Fahrzeug von dieser Webcam erfasst worden sein.
Der Maurerweg ist KEINE Sackgasse, das nur der Korrektheit halber - es gibt innerhalb des Maurerweges vier Kreuzungen und das Ende ist ebenfalls jeweils eine Kreuzung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2024 um 22:11
Wenn die Fahrt tatsächlich wegen Drogenhandel angetreten wurde (wovon ich nicht ausgehe), dürfte das nun verjährt sein, zumindest, wenn es sich um kleinere Angelegenheiten handelte.
Die Verjährung von Drogendelikten richtet sich danach, ob sie als Vergehen oder Verbrechen abgeurteilt wurden. Vergehen nach § 29 BtMG verjähren nach fünf Jahren. Verbrechen nach §§ 29a, 30, 30a BtMG verjähren erst nach 20 Jahren.
Quelle: https://www.anwaltssuche.de/aws/das_betaeubungsmittelgesetz_btmg_3209.artikel#:~:text=Die%20Verj%C3%A4hrung%20von%20Drogendelikten%20richtet,verj%C3%A4hren%20erst%20nach%2020%20Jahren.

Da könnte man doch mal versuchen (vielleicht auch von Seiten von Familie Reusch, ihnen liegt schließlich daran, Fs. Unschuld zu beweisen), den Drogendealer dazu zu bringen, zu bestätigen, dass F. damals vor fünf Jahren bei ihm eine geringe Menge Drogen gekauft zu haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2024 um 22:11
Ich möchte euch etwas fragen.

Im Themen-Wiki steht Folgendes:
00:00 Rebecca wird zum letzten Mal lebend gesehen, von ihrer Schwester Jessica
- 00:09 angebl. letzter Online-Status WA
- 05:45 Florian R. kommt alkoholisiert (eigene Angabe) von einer nachgeholten Firmen-Weihnachtsfeier (arbeitet als Koch in einem Hotel am Kurfürstendamm) nach Hause (Maurerweg)
Quelle: Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Hab es markiert: 00:09 angeblich letzter Online-Status WA
Angeblich- also nicht sicher?

Diese Info steht nicht im Themen-Wiki:
08:15 Uhr: Rebeccas Freundin erwacht und sieht, dass sie via Snapchat ein Foto von der 15-Jährigen erhalten hat – ihr womöglich letztes Lebenszeichen. Eine Antwort erreicht Rebecca schon nicht mehr. Familie Reusch glaubt, dass dieses Foto irgendwann zwischen 07:00 und 07:46 Uhr an jenem Morgen gemacht und versendet wurde. Es müsse im Haus, genauer im Flur entstanden sein, so die Mutter.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/vermisst-aber-nicht-vergessen-die-chronologie-im-fall-rebecca-reusch-aus-berlin-4704514.html

Worauf ich hinaus will:
Könnte Rebecca nicht schon sehr viel früher getötet worden sein?
Für die Ankunft des Schwagers gibt es wohl nur seine eigene Aussage.
Er könnte doch unmittelbar nach seiner Rückkehr in Rebeccas Zimmer eingedrungen sein?

Gibt es für dieses Selfie im Flur (07:00-07:46) eine offizielle Bestätigung-oder ist das eine Rekonstruktion von Familie Reusch?
Im Themen-Wiki wird es nicht erwähnt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2024 um 22:21
Hallo liebes Forum,

ich bin einer der klassischen stillen Mitleser.

Ich habe anhand der aktuellen Erkenntnisse versucht zu rekonstruieren, was Ausgangspunkt für die - damals - erneuten Untersuchungen hinsichtlich der Akustikmessung gewesen sein könnten.

Gehen wir davon aus, dass J. zu Beginn der Vernehmungen geäußert hat, dass Sie das Kind mit dem PKW zur Kita fahren hat und dann den Wagen zurück gebracht hat, um mit der Bahn zur Arbeit zur fahren. Dies wird vielleicht häufig in der Familie so gehandhabt, da die Strecke mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leichter zu erreichen ist und F. den Wagen noch brauchte. Für einen geplanten Wocheneinkauf oder für die spätere Arbeit seinerseits - einige mögliche Szenarien. Den Schlüssel wirft sie in den Briefkasten oder legt ihn im Garten unter den Blumentopf.

Die Polizei hat das nun aufgetauchte Video damals zeitnah ausgewertet - es hat die Aussage von J. gestützt und somit auch, dass F. mit R. alleine im Haus war.

Das Video gelang nun in die Hände der Medien und somit laut Bild auch nochmals im Herbst zur Polizei - in soweit lassen sich daraus keine neuen Erkenntnisse ableiten, da es eben schon bekannt war und geprüft wurde.

Wenn dieser Ablauf so bekannt war, könnte es aber sein, dass die Google Auswertungen einen möglichen Tatzeitpunkt weiter eingegrenzt haben.

Dieser mögliche Tatzeitpunkt könnte in dem Zeitrahmen liegen, in welchen J. den Wagen vor der Türe abgestellt und den Schlüssel hinterlegt hat.
Dies könnte vor der Staatsanwaltschaft ausgereicht haben, um per Akustikmessung zu prüfen, ob ein mögliches Kampfgeschehen von J. vor dem Haus hätte gehört werden können.

Den möglichen Tatzeitpunkt kann man sicherlich dahingehend einschränken:
- gegen 7:00 bis 7:24 (Erfassung Auto von der Kamera in der Nachbarschaft), somit war J. zuvor mit im Haus
- Ca. 8:10 kehrte sie zurück um den Wagen abzustellen
- Ca. 8:25 - 8:30 rief die Mutter an, F. sah nach R..Das vorherige Wegdrücken des Anrufes und die Tatsache, dass keine Geräusche von R. zu hören waren, könnten nahe legen, dass zu diesem Zeitpunkt schon eine Tat verübt wurde bzw. R. nicht ansprechbar war
Ich habe also einen Zeitraum von ca. 7:00 bis ca. 8:30, wo eine Tat hätte passieren können.
Wenn die Google Daten etwas Nahe legen, was den Zeitraum auf gegen 8:00-8:20 eingrenzt, würde es in meinen Augen die Akustikmessung erklären.
Ein ganz doofes Beispiel wäre eine Google Suchanfrage seinerseits wie: “Erste Hilfe nach Strangulation” - das wird’s so direkt sicherlich nicht gewesen sein, aber einfach zur Verdeutlichung was eine erneute Durchsuchung veranlasst haben könnte inkl. der Messung, was genau außen hätte hörbar sein müssen.
Wenn der Zeitraum so eingegrenzt werden könnte, geht das meines Erachtens auch einher damit, dass er um 10:47 von der KESY erfasst wurde. Genug Zeit den möglichen Tatort zu bereinigen und die Leiche zu verladen und nicht “planlos” los zu fahren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2024 um 22:22
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er könnte doch unmittelbar nach seiner Rückkehr in Rebeccas Zimmer eingedrungen sein?
„ihr zimmer“ gabs es ja nicht oder? sie hat im wohnzimmer geschlafen!?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2024 um 22:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Gibt es für dieses Selfie im Flur (07:00-07:46) eine offizielle Bestätigung-oder ist das eine Rekonstruktion von Familie Reusch?
Im Themen-Wiki wird es nicht erwähnt.
Ja, sowohl von der Freundin, die es erhalten hat (im Podcast) als auch auf der Pressekonferenz wurde es erwähnt. Wobei die Zeiten, wenn ich mich recht erinnere, auf der Schätzung der Freundin basieren.

Warum es aus dem Wiki gelöscht wurde, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2024 um 22:34
Zitat von osttimorosttimor schrieb:„ihr zimmer“ gabs es ja nicht oder? sie hat im wohnzimmer geschlafen!?
@osttimor
Ja natürlich. Da hab ich unsauber geschrieben. Ich meinte damit den Raum, den sie belegt hatte.

Aber meine Fragen bleiben trotzdem stehen.
Könnte es sein, dass der Verdächtigte in den frühen Morgenstunden nach Hause gekommen ist (vielleicht früher als angegeben?)und
Rebecca direkt aufgesucht hat? Im Schlaf überwältigt und dass er Rebecca erstickt hat, als sie sich wehrte und
laut wurde?
Aus Angst, die Ehefrau wird wach. Und dann hat er den Rest des Morgens cool über die Büne gebracht.
Was heisst cool? Er kam von einer Weihnachtsfeier, war müde, schlecht gelaunt. Da hätte er nicht schauspielern müssen.
Er hätte dann Zeit gehabt, einen Plan zu entwerfen. Dazu gehörte auch dass er ihr Handy bedienen muss.

Die im Flur gemachten Fotos waren schon etwas älter.
Er hat darauf geachtet, Rebeccas simulierte Handy-Aktivitäten so zu legen, dass die ganze Welt denken muss:

Also nein. Das passt doch zeitlich alles gar nicht.
Er kann doch unmöglich in so kurzer Zeit ein Mädchen missbraucht haben, getötet, einen Plan ausgeheckt, die Leiche in ein Auto gelegt,
die Leiche versteckt haben.


Tatsächlich aber hatte er mehr Zeit für Begehung der Tat und das Pläneschmieden.
Nachdem seine Frau das Haus mit Kind verlassen hat, rollte er seinen Plan dann ab.

@Karajana
Ich sehe gerade, du hast geantwortet.
Danke.

Für mich ist mein Entwurf erstmal der logischste, weil der Zeitrahmen größer ist.

Erstmal hätte er nicht eine wache Rebecca gebraucht, um sexuelle Gefühle zu entwickeln.
Da hätte die Vorstellung, sie liegt im Bett, genügt.

Und zweitens: Wurden denn nur Standbilder versendet? Das lässt sich manipulieren.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2024 um 22:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die im Flur gemachten Fotos waren schon etwas älter.
Er hat darauf geachtet, Rebeccas simulierte Handy-Aktivitäten so zu legen, dass die ganze Welt denken muss:
Das snapchat Flammenspiel funktioniert mit Live Fotos. Wird ein Foto aus der Galerie genommen, sieht das ausserdem der Empfänger.
Woher hat er überhaupt von dem Flammenspiel auf Snapchat gewusst?
Und wie hat er so schnell ein Foto von ihr exakt in den gleichen Klamotten vor seinem Spiegel gefunden? Und warum haben es die Ermittler nicht in ihrer Galerie gefunden (oder unter den Gelöschten Fotos)
Nein, das Foto hat sie selbst live geschossen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2024 um 22:41
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Könnte es sein, dass der Verdächtigte in den frühen Morgenstunden nach Hause gekommen ist (vielleicht früher als angegeben?
Ich denke dass sich die Zeit relativ gut eingrenzen ließ, da man sicherlich die Arbeitskolleg:innen befragt hat, mit denen er gefeiert hat, wann er die Feier verlassen hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2024 um 22:46
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das snapchat Flammenspiel
@Karajana
Das kenn ich gar nicht. Ich bin von gestern.
..
Ein Foto finden, in dem sie diese Sachen trägt, finde ich nicht so schwer, weil das Mädchen ja
ständig Fotos von sich gemacht hat. Und sie war mit Sicherheit oft bei Schwager und Schwester im Haus.

Wenn ich an meine Nichte denke: Die zeigt ihrer Mutter ständig neue Funktionen im Smartphone und ständig werden Fotos angeguckt und versendet.
Vielleicht hatte er wirklich Glück und wusste, sie hat jüngst genau das passende Foto gerade gemacht und gespeichert.

Wenn das technisch nicht geht (also ein Foto spurlos zu kopieren), dann gebe ich meine Theorie natürlich auf.

Ich weiss ja auch nicht, welche Kenntnisse nötig wären und ob der TV auf dem Gebiet technisch fit ist.

Eigentlich glaube ich, dass es computermäßig immer einen Weg gibt, wenn man sich auskennt und man keine Fehler macht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2024 um 22:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich denke dass sich die Zeit relativ gut eingrenzen ließ, da man sicherlich die Arbeitskolleg:innen befragt hat, mit denen er gefeiert hat, wann er die Feier verlassen hat.
@fischersfritzi
An die hab ich auch gedacht.
Dazu folgender Gedanke:

Die Leute, die sich nicht abgeschossen haben, sind vorher gegangen.
Um 00:00 rum gehen doch die ersten. Die waren noch recht nüchtern und konnten nur
aussagen, dass "der Florian" noch da war und feierte.
Nach 01:00 sind bei den restlich Feiernden dann Raum und Zeit verschwommen.
Da konnten nur noch widersprüchliche Aussagen aufgenommen werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2024 um 23:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Leute, die sich nicht abgeschossen haben, sind vorher gegangen.
Um 00:00 rum gehen doch die ersten. Die waren noch recht nüchtern und konnten nur
aussagen, dass "der Florian" noch da war und feierte.
Nach 01:00 sind bei den restlich Feiernden dann Raum und Zeit verschwommen.
Da konnten nur noch widersprüchliche Aussagen aufgenommen werden.
Wikiauszug von hier aus der Timeline:

"05:45 Florian R. kommt alkoholisiert (eigene Angabe) von einer nachgeholten Firmen-Weihnachtsfeier (arbeitet als Koch in einem Hotel am Kurfürstendamm) nach Hause (Maurerweg)"

Ist dies gesichert, denn ich meine mich zu entsinnen, dass er von einem Kollegen oder Freund, der mit bei der Feier war, nach Hause gefahren wurde.. Wenn dem so war, wird es doch diesen Kumpel geben, der das bestätigen konnte. Ich bin so sicher, davon gelesen zu haben damals, dass er von einem Kumpel gefahren wurde, der ihn vor seinem Haus absetzte.

Vllt. hat da wer einen Link dazu, der das bestätigt oder widerlegt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2024 um 23:17
Zitat von ghitaghita schrieb:Ist dies gesichert, denn ich meine mich zu entsinnen, dass er von einem Kollegen oder Freund, der mit bei der Feier war, nach Hause gefahren wurde.. Wenn dem so war, wird es doch diesen Kumpel geben, der das bestätigen konnte. Ich bin so sicher, davon gelesen zu haben damals, dass er von einem Kumpel gefahren wurde, der ihn vor seinem Haus absetzte.
Ja, das habe ich auch so in Erinnerung.
Aber unabhängig davon, wird man die GPS Daten mit den Aussagen abgeglichen haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2024 um 23:46
Zitat von ghitaghita schrieb:Ist dies gesichert, denn ich meine mich zu entsinnen, dass er von einem Kollegen oder Freund, der mit bei der Feier war, nach Hause gefahren wurde.. Wenn dem so war, wird es doch diesen Kumpel geben, der das bestätigen konnte. Ich bin so sicher, davon gelesen zu haben damals, dass er von einem Kumpel gefahren wurde, der ihn vor seinem Haus absetzte.

Vllt. hat da wer einen Link dazu, der das bestätigt oder widerlegt.
@ghita
Beim Lesen deines Bezrags ist mir das auch wieder eingefallen.
Ich erinnere mich, ich habe damals gelesen (als der Fall noch frisch war), dass der TV von einem
Kollegen nach Hause gefahren worden ist.-

Dann sollte im Themen Wiki stehen, dass das durch einen Kollegen bezeugt wurde.

Evtl. gibt es keinen Zeugen für das Betreten des Hauses. Aber das ist Haarspalterei.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.02.2024 um 23:51
Zitat von LeppyLeppy schrieb:ABER: sieht man das ganze im Zusammenhang mit den Ermittlungen im Baumarkt, die mutmaßlich mit dem Fall zusammenhängen könnten,
Gibt es zu diesen Ermittlungen nur diesen Beitrag?
Das erschiene mir aber dann doch ein bisschen zu dünn.
Zitat von Susi-TFSusi-TF schrieb am 08.03.2019:Letzte Woche Freitag fiel mir auf als ich hier einkaufen war bei Aldi und dann gegenüber im Bauhaus das dort zu der Zeit wo die hausdurchsuchung bei J und FR war hier die Berliner Polizei von 9.30 bis 11.20 Uhr war. Normalerweise sehe ich hier nur bei Diebstahlaufnahmen der Brandenburger Polizei bzw von der Wache aus zossen. Ich habe gleich zu meinen Bekannten gesagt ich vermute die sind wegen dem TV von Becci hier. Jetzt denke ich mir auch hat er da vielleicht Werkzeug spaten Folie etc besorgt? Ich meine die Polizei war ja nicht nur 10 min da. Und ein Berliner Kennzeichen der Polizei hier ungewohnt im TF.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 06:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:falls er ggü den Ermittlern offen mit dieser Info umgegangen ist, wäre es damals sehr wahrscheinlich das es Nachweise gegeben hätte für "Tanken"... Belege, Kartennutzung oder Video von Tankstelle. Zumal man in D nicht wirklich 46min zum Tanken unterwegs ist.
Zumal das ja ne Mega gute Ausrede wäre - ich war tanken, danach war sie weg. Viel glaubhafter als alles was wir kannten.
Diesen Einwand verstehe ich nicht. Wenn ich eine Leiche zu Hause liegen habe, die abtransportiert werden muss, und mein Auto nicht genügend Sprit hat, dann fahre ich VORHER zu einer Tankstelle. - Damit ich nicht später mit Leiche im Innenraum (die Himbeere hat eigentlich keinen spezifischen Kofferraum, da der Innenraum in den Kofferraum übergeht) zu einer kameraüberwachten Tanke muss. Finde deshalb die Idee, dass er etwas außerhalb an einer Tankstelle getankt haben könnte bei der morgendlichen Fahrt (als Vorbereitung auf die Kesyfahrt), nach wie vor nicht unplausibel.

Vielleicht war ja auch J tanken und hat ihm das Fahrzeug vollgetankt vor die Tür gestellt, und deshalb etwas länger gebraucht zum Kindergarten und zurück.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 07:45
Zitat von romyhomieromyhomie schrieb:Der Maurerweg ist KEINE Sackgasse
Das Stück Maurerweg in dem das bewusste Haus steht IST eine Sackgasse. Lediglich zu Fuss oder mit dem Rad kann man weiterhin durch, für Autos ist aber an der Absperrung Schluss. Somit muss das Auto erst einmal aus der Sackgasse raus bevor es, wohin auch immer, abbiegen kann.

Wenn dieser Twingo nicht in diesem "Sackgassenstück" gesichtet wurde und somit vermutlich der Familie gehören könnte kann es jeder xbeliebige rote Twingo sein. Er ist kein Einzelstück, keine Sonderanfertigung, von denen gibt es viele.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 07:45
Zitat von blockspaceblockspace schrieb:. Finde deshalb die Idee, dass er etwas außerhalb an einer Tankstelle getankt haben könnte bei der morgendlichen Fahrt (als Vorbereitung auf die Kesyfahrt), nach wie vor nicht unplausibel.
Denke nach allen bekannten Fakten (Weihnachtsfeier, Alkohol etc., kein Schlaf, im Bett Porno schauen), kann die Fahrt um 07:24 eigentlich nur mit dem Verschwinden von RR zu tun haben, alles andere macht erstmal keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 07:52
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:kann die Fahrt um 07:24 eigentlich nur mit dem Verschwinden von RR zu tun haben, alles andere macht erstmal keinen Sinn
Wir haben an dem Tag noch eine weitere Fahrt mit einem wesentlich größeren Zeitrahmen. Es ist psychologisch absolut denkbar, hier eine Fahrt zu machen, um sowohl etwaige Besorgungen zu machen und/oder den Kopf frei zu bekommen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 07:52
@ChrisHal
wäre auch meine erste Interpretation. Kommt man angeturnt und aufgedreht nach Hause, "spart" man sich diese Gefühle nicht stundenlang auf. Das ergibt eigentlich keinen Sinn. Und an dem Morgen ist die Gelegenheit zu diesem Zeitpunkt da; R. ist noch im Haus, was sonst nicht der Fall war, wenn die Schule normal anfing...
Allerdings ist die Zeitschiene sehr knapp. Aber möglich, wenn J. nur wenige Minuten vor 7.00 Uhr los ist. Die Ermittler werden anhand von Handydaten und wahrscheinlich noch anderen Kameras allerdings schlauer sein. Sie sagen, dass diese Sichtung unerheblich für ihre öffentlichen Aussagen ist. Heißt, FR ist alleiniger Tatverdächtiger. Immer noch nach 5 Jahren...
Btw: der Druck der Schwiegermutter, die immer ein Auge auf die heranwachsende Tochter hatte, war immens, die konnte jederzeit auf der Matte stehen - und hatte sicher einen Schlüssel. Also musste die Leiche schnellstens weg.


Anzeige

1x zitiertmelden