Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

131.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 00:14
@Nightrider64
Vielleicht sprachen auch profane Gründe fürs Bleiben - Wer kauft schon ein Haus welches zentraler Ort des wohl spektakulärsten und vor allem ungelösten Verschwinden eines Teenagers ist. Der Verkehrswert hat sicherlich gut gelitten. Spannend wäre es zu wissen, ob es im Umfeld des Hauses in der Nachbarschaft Besitzerwechsel gab welche auf mgl weiterführende Ermittlungen im Nahfeld des TV zuzückzuführen sein könnten.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 04:42
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Habe nie das Gegenteil behauptet.
Hätte aber so ein Geschmäckle von erzwingen zu wollen, dass jemand unter Druck schon einknicken und auspacken würde, würden die EB nur aus dem Grund und der Motivation heraus öfters an die Presse treten.

Die EB treten selbst an die Presse, wenn es um Sachverhalte geht, auf die die Öffentlichkeit einen Auskunftsanspruch hätte und darüber hinaus auch Ermittlungsverfahren nicht gefährdet werden würden.

Bei Fällen von öffentlichem Interesse werden die EB sicherlich auch mal öfters sich je nach ergebenem Sachverhalt von Relevanz und neuem Ermittlungsstand von selbst an die Presse herantreten und nicht erst auf Presseanfragen warten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke eher - und das würde diese Entscheidung ebenfalls rechtfertigen - das schon alleine andere Betrachtungen ein und derselben Beweis- und Indizlage ein solches Vorgehen rechtfertigen.
So war es in diesem Fall hier ja wohl auch.

Und dabei könnte sich nicht nur die Möglichkeit ergeben haben und die bestimmt auch schon zu Anfang bestand, sondern sich dann sogar auch eine hohe Wahrscheinlichkeit darauf ergeben haben, dass er das Grundstück seiner Großmutter auch tatsächlich betreten haben könnte. Sich an für die Ermittlungen relevanten Tagen tatsächlich Zugang verschafft haben könnte und das aus mutmaßlichen Nachtatverhaltensgründen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Rechtsgrundlage war nicht das Thema, sondern die Hoffnung das eine solche TKÜ noch was bringt
Wollte ja auch nur sagen, dass es grundsätzlich die StPO hergeben würde - dann aber selbstverständlich auch immer vom Einzelfall abhängt.

Und die Hürden dürften da nochmals höher sein, wenn durch Telekommunikationsüberwachung auch Dritte betroffen wären.

Und sicherlich wird das wenn eine entscheidende Frage für die EB und auch den Ermittlungsrichter sein, ob oder in wie weit eine solche Überwachungsmaßnahme konkret im Falle des Beschuldigten Florians und Verdacht auf Totschlag überhaupt etwas bringen würde.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 06:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wollte ja auch nur sagen, dass es grundsätzlich die StPO hergeben würde - dann aber selbstverständlich auch immer vom Einzelfall abhängt.

Und die Hürden dürften da nochmals höher sein, wenn durch Telekommunikationsüberwachung auch Dritte betroffen wären.

Und sicherlich wird das wenn eine entscheidende Frage für die EB und auch den Ermittlungsrichter sein, ob oder in wie weit eine solche Überwachungsmaßnahme konkret im Falle des Beschuldigten Florians und Verdacht auf Totschlag überhaupt etwas bringen würde.
Erneut, die Rechtsgrundlage war nicht das Thema.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 10:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Deshalb lassen die Ermittler ihn (und die ganze Familie) nicht zur Ruhe kommen.
Das ist doch absoluter Quatsch - jede Tat kommt immer mal wieder auf den Tisch zum ermitteln. Das hier ist nichts anderes. Es ist eine Tat wie (leider) tausend andere auch und F. ist nichts besonderes oder der heilige Gral.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 10:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Persönlich würde ich vermuten, dass mindestens konkrete Hinweise darauf vorgelegen haben müssen, dass er die Grundstücke auch tatsächlich an für die Ermittlungen relevanten Tagen angesteuert und auch tatsächlich betreten haben könnte bzw. sich auch tatsächlich Zugang verschafft haben könnte - wenn nicht sogar dabei von jemandem beobachtet worden sein könnte, wie er die Grundstücke tatsächlich betreten hat.
Mmn wurde Erde/Anhaftungen an den Reifen oder ähnlichem überprüft oder eben nochmals.

Schuhprofil, Reifen what ever. Anders kann ich mir das nicht erklären. Was ich mir zb auch noch vorstellen kann ist das er evtl ein Fahrrad von sich bei der Oma (noch?) stehen hat oder aber eins vom Opa oder so genutzt haben könnte um nochmals zu der Leiche zu fahren. Dann wäre der Wagen zwar bei Oma gesehen worden aber nicht in Wald XY mehr. Ich meine natürlich nicht dass er die Leiche damit verbracht hat sondern eher dass er noch mal dahin gefahren ist mit einem Spaten oder aber zum abdecken.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 11:57
@_Salzbrezel
Wenn die EB Aschereste gefunden haben, dann wird dies sicher auch untersucht.
Ich denke dabei an Rucksack und Decke,Handschuhe und Plastikmaterial.
Bei Auffinden der geringsten Spur wären die EB einen Meilenstein weiter.
Die Überlegung einer Zwischenablage kann sich als konstruktiv erweisen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 12:53
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Wenn die EB Aschereste gefunden haben, dann wird dies sicher auch untersucht.
Aschereste nach 7 Jahre? Klar doch..

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 13:15
@Choron61
Asche trifft wohl eher den Rückstand von Kohlenstoff, aber Kunststoff gibt so eine feste Masse, welche vermutlich nicht so schnell verrottet. Immerhin sind da nun Spezialisten dran, die können vielleicht noch etwas rausfinden. Ich habe da Hoffnung.
Und falls ein alter Hof noch eine Holzbefeuerung hätte, Rückstände könnten auch dort gefunden worden sein.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 13:27
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Asche trifft wohl eher den Rückstand von Kohlenstoff, aber Kunststoff gibt so eine feste Masse, welche vermutlich nicht so schnell verrottet. Immerhin sind da nun Spezialisten dran, die können vielleicht noch etwas rausfinden. Ich habe da Hoffnung.
Und falls ein alter Hof noch eine Holzbefeuerung hätte, Rückstände könnten auch dort gefunden worden sein.
Spezialisten hin, Spezialisten her....aus einer verbrannten Kunsstoffmasse zu ergründen was es mal war und vor allem dieses in Verbindung mit Rebecca oder Florian zu bringen halte ich schon für sehr unwahrscheinlich und erst recht sollten diese Rückstände in einem Kohleofen gefunden worden sein...da könnte doch jeder alles mögiche verbrannt haben...

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 13:32
@Choron61
Ach, bei Brandursachenermittlungen nach Wohnraumbränden finden Spezialisten auch noch ne Menge raus, warum sollte dies hier im Fall nicht möglich sein?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 13:36
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ach, bei Brandursachenermittlungen nach Wohnraumbränden finden Spezialisten auch noch ne Menge raus, warum sollte dies hier im Fall nicht möglich sein?
DAS ist doch etwas völlig anderes, da wird gezielt nach Dingen gesucht wie z.B. Brandbeschleuniger, geeignete Gefässe, Zünderreste etc. etc.....hier hingegen stochert man gewissermassen im Trüben denn ein Handy z.B. könnte von jedem verbrannt worden sein, ebenso irgendwelche Textilien...

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 16:54
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie geht es den Kindern dann in der Schule.

Nicht gut,so oder so
Du meinst ernsthaft, Kinder im Alter von 9 Jahren und darunter interessieren sich für 7 Jahre alte Vermisstenfälle und thematisieren diese in der Schule?
Ich glaube, hier geht dein Wunschdenken ganz heftig mit dir durch.

In der Realität befassen sich schon durchschnittliche Erwachsene nicht mit so alten Fällen oder grad nur in dem Moment, in dem sie zufällig einen Artikel drüber lesen. Das ist einfach ein Nischenthema für True-Crime-Fans und kein Stadtgespräch.

Wäre die Situation als Tatverdächtiger auch nur annähernd so belastend, wie du dir wünschst, hätte F nicht im Betrieb der Reuschs gearbeitet, hätten J und F nicht noch ein weiteres Kind bekommen, wären vermutlich trotz finanzieller Einbussen umgezogen oder hätten sich längst getrennt. Die Familie hält aber immer noch zusammen, und keine*r von ihnen äußert sich öffentlich. Daran wird sich nach 7 Jahren kaum etwas ändern, nur weil irgendwo gesucht wird oder ein paar Zeitungsartikel erscheinen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 17:19
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das ist doch absoluter Quatsch - jede Tat kommt immer mal wieder auf den Tisch zum ermitteln. Das hier ist nichts anderes. Es ist eine Tat wie (leider) tausend andere auch und F. ist nichts besonderes oder der heilige Gral.
Wenn Du meinst.
Ich weis, das auch mit psychologischen Tricks gearbeitet wird und dazu gehört es eben auch kein Gras über die Sache wachsen zu lassen, den Beschuldigten nicht zur Ruhe kommen zu lassen.
den psychischen Druck möglichts aufrecht erhalten. Vielleicht hält er irgendwann der Belastung nicht mehr stand.
Immer wieder mal aufzeigen, das noch Ermittelt wird und Florian weiterhin der Hauptverdächtige ist
Sei es durch erneute polizeiliche Maßnahmen oder forcierte Einbeziehung der Presse
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Du meinst ernsthaft, Kinder im Alter von 9 Jahren und darunter interessieren sich für 7 Jahre alte Vermisstenfälle und thematisieren diese in der Schule?
Ich glaube, hier geht dein Wunschdenken ganz heftig mit dir durch.
Bitte erst nachdenken, dann schreiben!
Da geht gar kein Wunschdenken mit mir durch
Die Nachbarn sprechen natürlich über den Fall und auch die Eltern der Mitschüler wissen sicherlich, das dies die Kinder von besagten Florian sind .
Und da ist schnell mal gesagt : "mit dem spiele mal nicht, dessen Vater ist ein Mörder. Und schon gar nicht darfst Du zu denen nach Hause"

So etwas, wird es einmal in Umlauf gebracht, verselbstständigt sich schnell und jeder weis es auf einmal
Die Kinder könnten darauf angesprochen werden von Mitschülern, gemobbt oder auch absichtlich gemieden werden.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 17:29
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich weis, das auch mit psychologischen Tricks gearbeitet wird und dazu gehört es eben auch kein Gras über die Sache wachsen zu lassen, den Beschuldigten nicht zur Ruhe kommen zu lassen.
und woher weißt du das so genau?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:itte erst nachdenken, dann schreiben!
Die Nachbarn sprechen natürlich über den Fall und auch die Eltern der Mitschüler wissen sicherlich, das dies die Kinder von besagten Florian sind .
Und da ist schnell mal gesagt : "mit dem spiele mal nicht, dessen Vater ist ein Mörder. Und schon gar nicht darfst Du zu denen nach Hause"

So etwas, wird es einmal in Umlauf gebracht, verselbstständigt sich schnell und jeder weis es auf einmal
Die Kinder könnten darauf angesprochen werden von Mitschülern, gemobbt oder auch absichtlich gemieden werden.
Woher willst du das wissen? Bist du ein Nachbar oder kennst du einen persönlich? Wir leben hier in Berlin und nicht auf irgendeinem Dorf wo etwas noch nach hundert Jahren spannend erscheint. Du weißt doch auch gar nicht wo das Schulkind von Jessica zur Schule geht

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 17:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Bitte erst nachdenken, dann schreiben!

Ja, du scheinst dir das zu wünschen oder zumindest so vorzustellen.

Und ich bleibe dabei, wäre das der Fall, hätten die beiden nicht ein weiteres Kind bekommen, wären längst umgezogen, wahrscheinlich aber sogar getrennt. In der Realität ist dieser Fall nach 7 Jahren für die breite Masse einfach nicht mehr präsent, schon gar nicht in einer Stadt dieser Größenordnung. Vermutlich wissen viele der Eltern nicht mal, dass ihr Kind mit einer Nichte oder einem Neffen der verschwundenen Rebecca in eine Klasse geht.

Du schließt viel zu sehr von eigenen Interessen bzw jenen dieses Unterforums auf die Allgemeinheit.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 17:48
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:und woher weißt du das so genau?
Von Gesprächen mit einem Schulkameraden der Hauptkommissar bei der Kripo Berlin ist und mit dem ich schon über seine Arbeit gesprochen habe.
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Woher willst du das wissen? Bist du ein Nachbar oder kennst du einen persönlich? Wir leben hier in Berlin und nicht auf irgendeinem Dorf wo etwas noch nach hundert Jahren spannend erscheint. D
und
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:n der Realität ist dieser Fall nach 7 Jahren für die breite Masse einfach nicht mehr präsent, schon gar nicht in einer Stadt dieser Größenordnung
Ich bin in einem vergleichbaren Vorort der Stadt aufgewachsen.
Meine Großmutter wohnte bei Florian um die Ecke in Buckow
Das sind andere Verhältnisse als im Zentrum. Da ist man bekannt im Kiez.
Vor allem in der Nachbarschaft, weis jeder, wer da wohnt.

Natürlich ist das in Rudow auch noch Gesprächsthema.
Das es so bleibt, dafür wird halt ab und an mal "gesorgt", durch erneute Berichterstattung usw, wie ich beschrieben habe

Und wer meint, das die Geschichte nicht irgendwann so oder so auf die Kinder zurück fällt, der weis nicht, wie so ein Mittelstandskiez funktioniert. Es ist fast nicht zu vermeiden. Ausser man zieht wo hin, wo einen keiner kennt.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 17:58
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Natürlich ist das in Rudow auch noch Gesprächsthema.
Das es das bleibt, dafür wird halt ab und an mal "gesorgt", durch erneute Berichterstattung usw, wie ich beschrieben habe

Und wer meint, das die Geschichte nicht irgendwann so oder so auf die Kinder zurück fällt, der weis nicht, wie so ein Mittelstandskiez funktioniert. Es ist fast nicht zu vermeiden. Ausser man zieht wo hin, wo einen keiner kennt.
Na dann ist ja gut das du dich so toll in Berlin auskennst....in Rudow alleine leben fast 43.000 Menschen die deinen sogenannten "Mittelstandskiez" (was auch immer das sein soll) bilden und die Verhältnisse der Menschen dort untereinander unterscheiden sich nicht von denen die im "Zentrum" leben....man kennt seine Nachbarn in der Straße , im Miethaus , vielleicht auch im Umkreis von 2 km und das war es dann

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 18:10
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Na dann ist ja gut das du dich so toll in Berlin auskennst....in Rudow alleine leben fast 43.000 Menschen die deinen sogenannten "Mittelstandskiez" (was auch immer das sein soll) bilden und die Verhältnisse der Menschen dort untereinander unterscheiden sich nicht von denen die im "Zentrum" leben....man kennt seine Nachbarn in der Straße , im Miethaus , vielleicht auch im Umkreis von 2 km und das war es dann
Das hat dort schon alles eher dörflichen Charakter, auch wenn das zur Großstadt gehört, Das ist sogar etwas berlintypisches.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 18:57
Zitat von buddelbuddel schrieb am 07.08.2004:und die Verhältnisse der Menschen dort untereinander unterscheiden sich nicht von denen die im "Zentrum" leben.
Doch, gewaltig unterscheidet sich das.
Ich habe die ersten 19 Jahre meines Lebens wenige km entfernt in vergleichbarer Wohnlage gewohnt.
Zitat von soomasooma schrieb:Das hat dort schon alles eher dörflichen Charakter, auch wenn das zur Großstadt gehört, Das ist sogar etwas berlintypisches.
Genau so.
Deshalb sind meine Eltern auch in einen Nachbarbezirk gezogen, wo es ziemlich genau so ist wie in Rudow, wo der Beschuldigte wohnt.
Vorstadtidylle .
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:man kennt seine Nachbarn in der Straße , im Miethaus , vielleicht auch im Umkreis von 2 km und das war es dann
Reicht ja schon für die von mir angesprochene Problematik.

Beispiel: Den Nachbarskindern wird verboten mit den Kindern zu spielen und die sind dann in der gleichen Grundschulklasse und erzählen das weiter. Schon ist es in der Schule "rumgetratscht."

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2026 um 19:51
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Natürlich ist das in Rudow auch noch Gesprächsthema.
Das es so bleibt, dafür wird halt ab und an mal "gesorgt", durch erneute Berichterstattung usw, wie ich beschrieben habe

Du kannst dir gern weitere 7 Jahre einreden, F bzw seine Kinder hätten ein gar furchtbares Leben, wenn dir das irgendwie hilft.
Ich bin halt überzeugt, man würde etwas ändern - in dem Fall recht einfach durch einen Umzug - wäre man so schrecklich belastet.

Für die Lösung des Falls ist das aber ohnehin irrelevant.

1x zitiertmelden