Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 23:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein nicht überführter Mörder ist und bleibt ein Mörder, da gibt es nichts zu deuteln.
Ein Mörder- da hat Boob völlig recht - ist nicht automatisch jemand, der einen Menschen umgebracht hat. Es müssen gewisse Merkmale festgestellt werden. Ansonsten ist es Totschlag und/oder Körperverletzung mit Todesfolge, je nachdem.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 23:29
Zitat von OpheliasOphelias schrieb:"Dies sei Täterwissen, hieß es aus dem Polizeipräsidium."
OB da überhaupt relevante Spuren findbar waren, ist Täterwissen. Damit wird nicht bestätigt, DASS dort etwas relevantes gefunden wurde. Sonst müsste man den ersten Satz ja gar nicht sagen.

Das ist nicht der gotcha-Moment, von dem Sie denken, dass er es ist. Es wird gesagt, wir äußern uns nicht und dann wird erklärt, warum sie das nicht tun.

Daraus abzuleiten, dass da Rebeccas Klamotten im Container liegen, ist schlicht und einfach falsch.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 23:30
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Genau. Das ist die offizielle Begründung, warum Alternativtheorien als fernliegend bezeichnet werden. Ausgeschlossen sind sie damit aber keineswegs.
Oh, also nach meinem Kenntnisstand wurden tatsächlich alle anderen Szenarien ausgeschlossen.
So jedenfalls in meiner Erinnerung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 23:31
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Uns ist nicht bekannt, ob nicht doch noch andere Videoaufnahmen existieren. Ich denke die Akten enthalten mehr, als wir vermuten.
Das ist bestimmt so. Trotzdem verstehe ich nicht, warum das Video nicht schon 2019 veröffentlicht wurde.
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Das können auch sichergestellte Kleidungsstücke in Containern. Es bliebe aber eine nicht bewiesene Hypothese.
Ich glaube nicht daran, dass er bei dieser Fahrt Kleidungstücke loswerden wollte, denn das würde ich kurz nach der Tat nicht als Prio 1 einschätzen.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ein Mörder- da hat Boob völlig recht - ist nicht automatisch jemand, der einen Menschen umgebracht hat. Es müssen gewisse Merkmale festgestellt werden. Ansonsten ist es Totschlag und/oder Körperverletzung mit Todesfolge, je nachdem.
Aber mein in dem Beispiel genannte "nicht überführte Mörder" erfüllt alle Mordmerkmale. Nur, weil er noch nicht gefasst wurde, ist er trotzdem ein Mörder. Das bezieht sich ausdrücklich nicht auf den TV, sondern auf die Realität, in der nicht verurteilte Mörder eben Mörder sind.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 23:32
@BoobSinclar
Ja das mag schon sein. In Hinblick darauf das die Jacke aber auch nicht mehr in der Suchaufführung der Polizei auftaucht, ist das schon interessant.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 23:34
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Oh, also nach meinem Kenntnisstand wurden tatsächlich alle anderen Szenarien ausgeschlossen.
So jedenfalls in meiner Erinnerung.
Die stimmt ja auch, der Erinnerung. Vielleicht bin ich da Pedant. Es wurde gesagt, man schliesse die Alternativtheorien aus, weil es dafür keinerlei Hinweise gebe. Aber die Abwesenheit von Hinweisen sagt ja nichts darüber aus, ob es nicht theoretisch so sein könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch, weil eben nichts darauf hinweist. Aber ausgeschlossen im Sinne einer absoluten Unmöglichkeit ist das nicht, wie sollte man das auch belegen können.

Oder anders ausgedrückt: Rebecca kann auch von Ufos entführt worden sein. Da gibt es aber keine Hinweise für. Das heißt ja aber nicht, dass es nicht trotzdem so gewesen sein kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 23:36
Zitat von OpheliasOphelias schrieb:Ja das mag schon sein. In Hinblick darauf das die Jacke aber auch nicht mehr in der Suchaufführung der Polizei auftaucht, ist das schon interessant.
Nach meinem Kenntnisstand taucht eine Jacke auf, aber ohne Bild. Aber egal, selbst wenn diese Jacke im Container lag, die Verbindung zum TV herzustellen, ist dann doch schwierig. Da müsste es schon Videos geben, wie er sie reinschmeisst, sonst bleiben das Vermutungen, naheliegend meinetwegen, aber mehr auch nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 23:36
Zitat von DawnDawn schrieb:Das ist bestimmt so. Trotzdem verstehe ich nicht, warum das Video nicht schon 2019 veröffentlicht wurde.
Das kann zwei Gründe haben- entweder nicht relevant oder aus ermittlungstaktischen Gründen. Kann also heißen, dass die EB genau wissen, wer da wie wann wohin gefahren ist. Wenn Zeugenaussagen diesbezüglich nicht gewünscht waren, hat es sicherlich Gründe.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 23:44
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Oder anders ausgedrückt: Rebecca kann auch von Ufos entführt worden sein. Da gibt es aber keine Hinweise für. Das heißt ja aber nicht, dass es nicht trotzdem so gewesen sein kann.
Ja richtig. Komplett ausschließen kann man natürlich absolut gar nichts. Nur - wieviele Gegebenheiten müssten da eintreten, dass so ein Alternativszenario realistisch würde, gerade im Zeitalter von Social Media. Irgendeine Spur, irgendein Hinweis, eine Freundin, die plötzlich plappert...

Es mag sicher schon Fälle gegeben haben, wo komplett falsch gelegen wurde- aber hier?
Und wo ich gerade dabei bin- gibt es solche Fälle? Wo die EB komplett falsch gelegen haben und der Fall trotzdem geklärt werden konnte?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 23:45
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Den Satz verstehe ich nicht. Zumal das nicht die einzigen Möglichkeiten sind, wie jemand zu Tode kommt.
Sie beziehen sich hier konstant auf die juristische Definition von Straftaten. Alles, was ich sagen möchte, und ich denke, dass habe ich mehrfach bereits zu verstehen gegeben: Ungeachtet dessen, ob der TV der Täter war oder nicht. Wenn jemand einen anderen Menschen vorsätzlich tötet, aber das Gericht kann es demjenigen nicht nachweisen, ist das zwar gut für den Täter. Aber es macht ihn nicht unschuldig. Verstanden?
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Sie reden immer von "In der Nähe". In der Nähe von was denn? Der Kesy-Station? Wie gesagt, das müsste schon in unmittelbarer Nähe, also direkt am Pfosten, auf dem, die Kamera montiert ist, sein, damit diese Aussage Sinn ergibt, weil alles andere viel zu vage ist.
Juristisch vielleicht. Aber es wäre schon ein Indiz, das die Hypothese der MoKo folgeric
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Bestätigen wollte die Polizei die Sicherstellung des Kleidungsstückes auf Anfrage nicht.
Edit:
Hier der Auszug auf die Quelle, auf die ich mich ursprünglich bezogen habe.
Ganz in der Nähe, am Wermuthweg, stellen Polizisten ein Kleidungsstück sicher. Ob es sich dabei um Sachen von Rebecca handelt, sagt die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/polizei-sucht-mit-hubschrauber-nach-vermisster-15-jaehriger


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 23:46
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Das kann zwei Gründe haben- entweder nicht relevant oder aus ermittlungstaktischen Gründen. Kann also heißen, dass die EB genau wissen, wer da wie wann wohin gefahren ist. Wenn Zeugenaussagen diesbezüglich nicht gewünscht waren, hat es sicherlich Gründe.
Nunja, wenn es als nicht relevant eingestuft wurde, hätte es ja nur besser werden können- also mehr und neue Informationen.

Ich wüsste jetzt nicht, wo da der Benefit für die Staatsanwaltschaft lag, nicht mehr Input durch die Bevölkerung zu bekommen. Von der Durchsuchung der beiden Lauben ganz zu schweigen.

Die Bild war sich ja wohl sicher, etwas wichtiges und neues zu liefern, das Video hat sehr viele Menschen interessiert.


Der Sprecher der Staatsanwaltschaft hält die Informationen im Video für das Verfahren für unbrauchbar.
Der Zeitstempel in der Aufnahme war falsch. Für das Verfahren ist das Video unbrauchbar, die Aussagekraft „mindestens eingeschränkt“, formuliert es Büchner. Außerdem ist zwar ein himbeerroter Twingo zu sehen, wie ihn der Schwager von Rebecca Reusch besitzt, wer am Steuer sitzt und ob es sich wirklich um das Auto des Schwagers handelt, ist allerdings nicht zu erkennen.
https://www.tz.de/welt/ermittlungen-staatsanwaltschaft-neues-video-im-fall-vermisste-rebecca-reusch-twingo-auto-polizei-92856734.html (Archiv-Version vom 29.02.2024)


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 23:57
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Bild war sich ja wohl sicher, etwas wichtiges und neues zu liefern, das Video hat sehr viele Menschen interessiert.
Die Bild zielt vor allem auf eines ab: Klicks. Das ist selbstverständlich auch bei allen anderen Medien so. Das Thema Rebecca ist auch 5 Jahre danach noch sehr interessant und natürlich nutzt jedes Medienunternehmen die Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu bekommen. Davon leben sie.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 23:59
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Zeitstempel in der Aufnahme war falsch. Für das Verfahren ist das Video unbrauchbar, die Aussagekraft „mindestens eingeschränkt“, formuliert es Büchner.
Gut, das lässt die ganze Sache schon wieder anders aussehen. Dann bleibt aber die Frage, wieso man die angenommenen tatsächlichen Zeiten so präzise benennen konnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.02.2024 um 00:03
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Die Bild zielt vor allem auf eines ab: Klicks. Das ist selbstverständlich auch bei allen anderen Medien so. Das Thema Rebecca ist auch 5 Jahre danach noch sehr interessant und natürlich nutzt jedes Medienunternehmen die Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu bekommen. Davon leben sie.
Sehe ich nicht als Hauptgrund an. Denn da gibt es so einiges, was eigentlich unerklärlich ist und solche Informationen sollten eigentlich helfen, den Fall aufzuklären:

Warum hat die Staatsanwaltschaft die Lauben nie durchsucht? Das ist einfach völlig unverständlich.
Das Waldstück wurde von der Polizei zwar durchsucht, die beiden Lauben und die dazugehörigen Grundstücke laut B.Z.-Informationen aber nicht. Obwohl B.Z. Polizei und Staatsanwaltschaft bei dem Treffen im Herbst 2023 auch darüber informierte, dass es Hinweise auf einen Bezug des Freundes von Florian R. zu dieser Laubenanlage geben soll. Bislang wurden sie nicht untersucht – warum nicht?
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/wieso-hat-die-polizei-im-fall-rebecca-dieses-grundstueck-nicht-durchsucht


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.02.2024 um 00:20
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Hier der Auszug auf die Quelle, auf die ich mich ursprünglich bezogen habe.
Also kann es sein oder auch nicht. Bei Ihnen hörte sich das so an, als wäre es eine feststehende Tatsache. Das ist es aber eben offensichtlich nicht.
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Aber es wäre schon ein Indiz
Äh, ja, klar. Ist es, wäre es. Ein Indiz. Aber nichts, was den TV direkt mit einer fiktiven Leiche in Verbindung bringt. Ein Indiz, das für einen Tatverdacht ausreicht, aber nicht für eine Verurteilung.
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Wenn jemand einen anderen Menschen vorsätzlich tötet, aber das Gericht kann es demjenigen nicht nachweisen, ist das zwar gut für den Täter. Aber es macht ihn nicht unschuldig. Verstanden?
Ich hab das schon lange verstanden, aber es ist halt schwierig, wenn hier ständig Begriffe durcheinander fliegen, miteinander auf der Basis "Du weißt doch, was ich meine" zu reden. Und Dinge einfach mal so angenommen werden, die nicht belegt sind. Man geht von einem Tötungsdelikt aus und hält den TV für verdächtig, daran beteilgt gewesen zu sein. So weit, so gut. Vorsatz müssten Sie auch wieder beweisen und das können Sie nur, wenn Sie wild spekulieren und Annahmen treffen, für die es keine Grundlage gibt, denn es gibt keinerlei Hinweis auf das konkrete Geschehen im Haus, also auch keine Tat und dementsprechend auch keinen Vorsatz. Wie gesagt, es gibt etliche Möglichkeiten, wie R. im Zusammenhang mit dem TV zu Tode gekommen ist. Vorsatz gibt es nur bei zweien von 6 Möglichkeiten, die mir einfallen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Sprecher der Staatsanwaltschaft hält die Informationen im Video für das Verfahren für unbrauchbar.
Und auf welcher Basis wollen Sie ihm dabei widersprechen?
Zitat von DawnDawn schrieb:Warum hat die Staatsanwaltschaft die Lauben nie durchsucht?
Die BZ behauptet das, das heißt aber nicht, dass es stimmt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Sehe ich nicht als Hauptgrund an
Die BILD ist weder als eigen- oder Fremdbeschreibung ein Organ der Rechtspflege oder gar der Strafverfolgung. Nochmal: Die Veröffentlichung ging belegbar NICHT von der Staatsanwaltschaft aus. Warum hat eine Boulevardzeitung, noch dazu die BILD eine höhere Glaubwürdigkeit für Sie, als Leute, deren Job es ist, Tötungsdelike aufzuklären?

Nochmal: Das Ermittlerbashing ist einigermaßen bizarr. Sind Sie Staatsanwalt?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.02.2024 um 00:26
@BoobSinclar

ich finde deine Fragestellung und deine ewigen Wiederholungen ( nochmal) bizarr.
Also sorry, das wird nix.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.02.2024 um 00:29
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Ja, dagegen sein ist einfach. Was ist die Option?
Was meinst du in meinem u. g. Zitat mit "dagegen" bzw. gegen was oder wen bin ich deiner Meinung nach?
Zitat von watnuwatnu schrieb:Da z. T. im Thread ausgerechnet UserInnen, die neutral schreiben (Unschuldsvermutung), unterstellt wurde, nicht neutral zu sein: Für mich ist die Theorie der Ermittler auch plausibel. Aber solange diese nicht bewiesen ist, lege ich mich nicht fest.
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Schade, dass jetzt die Ex-Freundinnen herhalten müssen. Wieso sollten diese sowas erfinden?
? Ich habe diese nie erwähnt.
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Aber nur alles unfair finden, weil es bisher nicht bewiesen wurde, dabei keine eigenen Entwürfe bringen, ist schade, weil es uns nicht weiter bringt und keine konstruktive und fruchtbare Diskussionsgrundlage ebnet.
Unfair finde ich, wie schamlos Manche hier die traumatisierte Familie diskreditieren, der mein Mitgefühl gilt.
Diese hatte sich an die Öffentlichkeit gewandt, weil sie sich Hilfe und Unterstützung erhoffte. Sie konnte nicht ahnen, dass sie sich damit u. a. auch Menschen "zum Fraß vorwirft", die im MDR-Podcast beschrieben werden, z. B.:
"[…] Dann gibt es auch Foren, da tauschen sich viele Menschen aus. Man hat so das Gefühl, da sind viele Hobby-Detektive unterwegs, die glauben, durch ihre Ermittlungsarbeit den Fall noch klären zu können. […] Aber es gibt dann auch sehr viele Personen, die sich da ein Urteil anmaßen, ohne irgendwie die Hintergründe zu kennen, und dabei auch die Eltern und auch das familiäre Umfeld sehr leichtfertig verurteilen.[...]"
Quelle: https://www.ardaudiothek.de/episode/die-spur-der-taeter-der-true-crime-podcast-des-mdr/seit-fuenf-jahren-vermisst-der-fall-rebecca-reusch/mdr-aktuell/13157653/ Ca. Min. 53

Dass die Familie diskreditiert wird, egal wie sie sich verhält, sieht man am Beispiel Gewalt-Vorwürfe. Äußert sich F. nicht zu den Vorwürfen, wird ihm im thread das angelastet. Äußert sich jemand aus der Familie, kommen abwertende Kommentare wie dieser:
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Zu beachten ist hier aus meiner Sicht aus das Timing der Gegenargumente. Nämlich immer dann, wenn die Ermittler mit neuen Erkenntnissen vorgetreten sind. Das war jedes Mal ein regelrechtes Herausschreien von sehr plakativer Natur.
Dabei ist es seriöser Journalismus, wenn man nicht nur eine Seite zu Wort kommen lässt, also z. B. die Familie zu Statements der Staatsanwaltschaft befragt. Vermutlich ist die Familie besser beraten, wenn sie sich nicht mehr äußert. Siehe, was passiert, wenn "die Öffentlichkeit" erst mal einen Fuß in der Tür hat.

Zum o. g.Einwand keine fruchtbare Diskussionsgrundlage kann ich nur für mich sprechen: Mir geht es hier nicht darum, Anderen meine Meinung zu implantieren. Ich möchte mich vor allem austauschen, d. h. meine Gedanken und Meinung mitteilen sowie Fragen stellen. Ich spiele hier weder "Super-Ermittler-Lösen-Den-Fall" - also muss ich nicht unbedingt die x-tausendste Theorie posten, noch spiele ich "Wir-Sind-Die-Guten".
Zu einem guten Diskussionsstil (siehe auch Streitkultur) gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen.
Quelle: Wikipedia: Diskussion
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Viele geben ja nicht mal einen Grund an, sondern glauben einfach den Ermittlern nicht, finden die Vorverurteilung ungerecht.
Wenn du selbst Opfer einer Vorverurteilung wärst, würdest du das anders sehen. Die Ermittler müssen sich and das rechtsstaatliche Prinzip der Unschuldsvermutung halten. Die Definition steht in meinem vorherigen Post. Obwohl Ermittlungsergebnisse einer gerichtlichen Prüfung standhalten müssen, kann es vorkommen, dass das Leben von Unschuldigen zerstört wird. Der Lehrer im u. g. Fall hat seinen Freispruch nicht sehr lange überlebt:
Der Justizirrtum um Horst Arnold umfasst die Verurteilung des Lehrers Horst Arnold im Jahr 2002 zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren wegen einer Vergewaltigung, die er nicht begangen hatte. Jahre nach der vollständigen Verbüßung der Haft wurde Arnold in einem Wiederaufnahmeverfahren im Jahr 2011 wegen erwiesener Unschuld freigesprochen.
Quelle: Wikipedia: Justizirrtum um Horst Arnold


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.02.2024 um 00:43
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Also kann es sein oder auch nicht. Bei Ihnen hörte sich das so an, als wäre es eine feststehende Tatsache. Das ist es aber eben offensichtlich nicht.
Nur weil ein klares Dementi fehlt, heißt es nicht, dass es nicht stimmt. Im Umkehrschluss muss das aber auch nicht heißen, dass es so ist.
Also stimme ich zu.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich hab das schon lange verstanden, aber es ist halt schwierig, wenn hier ständig Begriffe durcheinander fliegen, miteinander auf der Basis "Du weißt doch, was ich meine" zu reden. Und Dinge einfach mal so angenommen werden, die nicht belegt sind. Man geht von einem Tötungsdelikt aus und hält den TV für verdächtig, daran beteilgt gewesen zu sein. So weit, so gut. Vorsatz müssten Sie auch wieder beweisen und das können Sie nur, wenn Sie wild spekulieren und Annahmen treffen, für die es keine Grundlage gibt, denn es gibt keinerlei Hinweis auf das konkrete Geschehen im Haus, also auch keine Tat und dementsprechend auch keinen Vorsatz. Wie gesagt, es gibt etliche Möglichkeiten, wie R. im Zusammenhang mit dem TV zu Tode gekommen ist. Vorsatz gibt es nur bei zweien von 6 Möglichkeiten, die mir einfallen.
Mehr als Hypothesen aufstellen können wir hier ohnehin nicht. Und mir persönlich ist zumindest bewusst, dass Informationen stimmen können oder eben auch nicht. Wenn diese eben öffentlich sind und es zumindest Gründe für die Annahme gibt, dass sie stimmen, finde ich es nicht verwerflich, darüber zu diskutieren.

Darüber hinaus bin auch ich der Meinung, dass die MoKo mehr weiß, als sie der Öffentlichkeit darbietet. Etwas anderes anzunehmen, wäre lebensfremd.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.02.2024 um 01:04
Zitat von watnuwatnu schrieb:Dabei ist es seriöser Journalismus, wenn man nicht nur eine Seite zu Wort kommen lässt, also z. B. die Familie zu Statements der Staatsanwaltschaft befragt. Vermutlich ist die Familie besser beraten, wenn sie sich nicht mehr äußert. Siehe, was passiert, wenn "die Öffentlichkeit" erst mal einen Fuß in der Tür hat.

Zum o. g.Einwand keine fruchtbare Diskussionsgrundlage kann ich nur für mich sprechen: Mir geht es hier nicht darum, Anderen meine Meinung zu implantieren. Ich möchte mich vor allem austauschen, d. h. meine Gedanken und Meinung mitteilen sowie Fragen stellen. Ich spiele hier weder "Super-Ermittler-Lösen-Den-Fall" - also muss ich nicht unbedingt die x-tausendste Theorie posten, noch spiele ich "Wir-Sind-Die-Guten".
Seriösen Journalismus würde ich RTL nicht unterstellen, die ja mitunter die ersten waren, die den Fuß in der Tür hatten. Ihnen geht es in erster Linie darum, exklusiv zu liefern und die eigene Kasse klingeln zu lassen.

Seriöser Journalismus wurde in dieser ganzen Angelegenheit, gerade am Anfang nicht betrieben. Familie Reusch kann und darf man für ihre Äußerungen nicht verurteilen. Andere verbringen Jahre damit, die Kompetenz im Umgang mit Medien zu lernen. Sie wurden so gesehen ins kalte Wasser geschmissen. Was aber bleibt sind äußerst fragwürdige und plakative Äußerungen, die der seriöse Journalismus sicher ins richtige Licht hätte rücken können, sofern dieser denn betrieben wurde.

Für mich war das, gerade in der Anfangszeit, ein gegenseitiges Fingerzeigen.

Und wie @BoobSinclar auch schon einmal schrieb, war die Familie ja nicht wirklich zufrieden mit der Arbeit der Behörden. Daher auch die nicht vorhandene Bereitschaft, zu kooperieren. Und das hat sie mitunter in der Presse zu verstehen gegeben.


Anzeige

2x zitiertmelden