Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

131.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2026 um 10:33
Letztlich ist es ja immer so, dass ein Tatverdächtiger nicht mehr Tatverdächtiger wäre, wenn es entlastende Beweise geben würde.
Gibt es in dem Fall aber halt nicht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2026 um 21:06
@Maifalter
Soweit ich das weis, wird der Schwager nicht als "Tatverdächtiger", sondern als " Beschuldigter " bei der Kripo geführt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.04.2026 um 13:31
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb am 17.04.2026:Naja, damit implizierst du aber, dass die Polizei nicht in andere Richtungen ermittelt hat, sondern sich festgeschossen hat, dass es Florian R. war.
Um genau zu sein, impliziere ich das nicht, sondern - und das müsstest du wissen, wenn du hier regelmäßig mitliest - ist das eine Tatsache. Die Polizei hat sich auf Florian festgeschossen. Und das m. M. nach zu Recht.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb am 17.04.2026:
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb am 17.04.2026:es seinem kriminellen Milieu möglich gewesen wäre, ihn durch einen vage gehaltenen, anonymen Hinweis zu entlasten und die Ermittlungen in eine andere Richtung zu lenken.
Und warum genau sollten die das tun? Was hätten sie davon?
Tust du nur Dinge, von denen du etwas hast? Oder entscheidest du dich ab und an für Sachen, weil sie jemand anderem nutzen?
Oder noch anders gefragt: Wenn mein rein hypothetisches Konstrukt, dass Florian eine minder schwere Straftat begangen und nichts mit Rebeccas Verschwinden zu tun hätte, warum sollten die Mitwisser/Auftraggeber ihn denn nicht anonym entlasten?

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.04.2026 um 14:18
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:warum sollten die Mitwisser/Auftraggeber ihn denn nicht anonym entlasten?
Weil Kriminelle eigennützig handeln und Kontakt zur Polizei unausweichlich ein Risiko für sie darstellt, egal ob anonymisiert oder nicht

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.04.2026 um 17:56
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:warum sollten die Mitwisser/Auftraggeber ihn denn nicht anonym entlasten?
Suche dir mal die Aussagen von @Rick_Blaine heraus. Der hat solche Dinge exakt beschrieben und warum
es eben nicht funktioniert.

Oder einfach: Weil die eine Krähe der anderen kein Auge...
Du verstehst?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.04.2026 um 21:36
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Die Polizei hat sich auf Florian festgeschossen.
Ich finde eingeschossen nicht den passenden Begriff.
Vielmehr gibt es keine plausible Erklärung ausser dem, das Rebecca das Haus ihres Schwagers nicht lebend verlassen haben kann. Die Spuren sind nicht anders zu deuten, was man auch immer versucht hat.
Es gibt kein logisch denkbares Alternativszenario.
Zitat von bornheimbornheim schrieb:Weil Kriminelle eigennützig handeln und Kontakt zur Polizei unausweichlich ein Risiko für sie darstellt, egal ob anonymisiert oder nicht
Die Frage ist doch schon vorher zu stellen.
Was soll der Florian denn auch immer nach Kummersdorf oder von Kummersdorf illegales transportiert haben ?
Sicherlich hat man sich diese Frage auch seitens der Ermittler gestellt und nichts plausibles gefunden was da überhaupt in Frage kommen könnte, als Grund für dier Fahrten.

Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, das es entsprechende Hinweise, vielleicht auch von V Leuten gegeben hätte .
Aber wo nichts war, da kann es auch keine Hinweise darauf geben.

Die einzig plausible Erklärung für die Fahrten, sehe ich zu dem Zweck der Verbringung der Leiche Rebeccas

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2026 um 17:05
Habe eine Frage zu Interviews mit den Angehörigen Rebecca Reuschs.In einem Interview sagt der Vater Rebeccas sinngemäß "Mit Rebecca kann man Pferde stehlen" als er ihre Persönlichkeit beschreibt.Finde die Aussage interessant und würde sie mir gerne noch mal genau ansehen.Muss aus einem Bericht oder einer Doku von 2019 sein, keinesfalls später.
Wahrscheinlich RTL oder BILD.Habe schon selber gesucht bin aber nicht fündig geworden
Falls jemand Links hat, Hinweise . . .
Danke

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2026 um 18:09
Zitat von ElementarSHElementarSH schrieb:Wahrscheinlich RTL oder BILD.Habe schon selber gesucht bin aber nicht fündig geworden
Falls jemand Links hat, Hinweise . . .
Danke
Bericht vom 26.02.2019
"Sie ist ein liebes, nettes Mädchen, mit dem man Pferde stehlen kann", sagt ihr Reusch gegenüber RTL.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_85308802/rebecca-15-aus-berlin-einfach-so-wegbleiben-wuerde-sie-uns-nicht-antun-.html

Sehr viel mehr steht da allerdings nicht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2026 um 20:57
Zitat von ElementarSHElementarSH schrieb:Wahrscheinlich RTL oder BILD.Habe schon selber gesucht bin aber nicht fündig geworden
Vieles aus dieser Zeit ist leider nicht mehr abrufbar....

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2026 um 13:03
Wie lange soll denn der Beschuldigte Florian sein gewohntes Leben weiterführen dürfen? Und auch alle anderen weiter dahingehend nichts aussagen? Bis zum Sanktnimmerleinstag?

Was hätte man denn außer ihm für einen Verdächtigen? Entschuldigt meine Frage, gibt es diesem Fall denn keinen Fallanalytiker?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2026 um 13:55
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Wie lange soll denn der Beschuldigte Florian sein gewohntes Leben weiterführen dürfen? Und auch alle anderen weiter dahingehend nichts aussagen? Bis zum Sanktnimmerleinstag?
Mit dem von dir anvisierten Termin dürftest du richtig liegen.
Der Beschuldigte und die Familie haben das Recht, keine Aussagen zu machen.
Es sieht nicht so aus, als hätte man einen weiteren Verdächtigen.
Ob's einen Fallanalytiker gibt, könnte ich mir gut vorstellen, weiß man aber nicht.

Noch ist die Beweisaufnahme nicht abgeschlossen. Warten wir also die Ergebnisse ab.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2026 um 14:27
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Wie lange soll denn der Beschuldigte Florian sein gewohntes Leben weiterführen dürfen?
Bis man ihm Tat oder Beteiligung in irgendeiner Weise so sicher nachweisen kann, dass es für einen Prozess reicht. Bisher scheint es trotz aller Bemühungen nicht dafür auszureichen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2026 um 15:27
Die Frage war ja eher auch fast schon resignierend gemeint, wie lange er, obwohl alles auf ihn hin deutet, denn friedlich so weiterleben darf. Sehe ja auch, dass die Indizien für eine Inhaftierung anscheinend nicht ausreichend sein dürften.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2026 um 15:38
@Triceratops
Na ob er den dann so friedlich dahin lebt, ist schon eine starke Behauptung. Für ih gilt die Unschuldsvermutung und in all den Jahren war sein Leben ganz bestimmt nicht friedlich. Und obwohl die Kripo soviel Anstrengung auf ihre Hypothese legt und soviel unternimmt konnte sie bis jetzt nichts weiteres finden, was einen Haftbefehl rechtfertigt. Und wie gesagt da kommen mir dann nochmehr Zweifel , dass sie den richtigen im Visier haben.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2026 um 16:19
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Na ob er den dann so friedlich dahin lebt, ist schon eine starke Behauptung. Für ih gilt die Unschuldsvermutung und in all den Jahren war sein Leben ganz bestimmt nicht friedlich. Und obwohl die Kripo soviel Anstrengung auf ihre Hypothese legt und soviel unternimmt konnte sie bis jetzt nichts weiteres finden, was einen Haftbefehl rechtfertigt. Und wie gesagt da kommen mir dann nochmehr Zweifel , dass sie den richtigen im Visier haben
Selbstverständlich kann das von mir Geschriebene ja nur für den Fall gelten, wenn er es denn war. Habe die sogenannte Unschuldsvermutung leider außer Acht gelassen in Ermangelung eines anderen Verdächtigen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2026 um 19:27
Erst mal muss die Beweisaufnahme abgeschlossen werden. Das scheint noch nicht der Fall zu sein.
So wie ich es einschätze, versucht man immer noch, die sterblichen Überreste von Rebecca zu finden. Den derzeitigen Stand der Ermittlungen kennen wir nicht.
Üben wir uns also in Geduld und warten ab.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2026 um 07:05
Bleibt abzuwarten, warum nichts über den Stand der Ermittlungen veröffentlicht wird. Der Fall ist ja sehr von öffentlichem Interesse. Entweder haben "sie" nichts oder nicht viel oder es soll keiner gewarnt werden, was da so im Hintergrund läuft.
... wobei ich auf Ersteres tippen würde. Leider.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2026 um 10:08
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Bleibt abzuwarten, warum nichts über den Stand der Ermittlungen veröffentlicht wird. Der Fall ist ja sehr von öffentlichem Interesse. Entweder haben "sie" nichts oder nicht viel oder es soll keiner gewarnt werden, was da so im Hintergrund läuft.
... wobei ich auf Ersteres tippen würde. Leider.
Es ist nicht Aufgabe der Ermittler, das öffentliche Interesse zu befriedigen, sondern den Fall zu lösen.
Aus ermittlungstaktischen Gründen macht es deshalb Sinn, keine Informationen herauszugeben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2026 um 14:13
So lange der Fall nicht gelöst ist, hat der Verdächtige doch eigentlich "lebenslänglich".
Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, wie unheimlich belastend das sein muss, damit jeden Tag zu leben. Wahrscheinlich nie einen Job zu finden? Oder Freunde?
Und was ist mit dem Rest der Familie. Und auch den Kindern.
Ich kann das aus psychologischer Sicht so gaaar nicht nachvollziehen wieso die Eltern und die Frau diese Belastung mittragen können bzw wollen??

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2026 um 17:37
@PugBee
Weil sie ihm glauben, dass er mit dem verschwinden von Rebecca nichts zutun hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.Und egal wie man zu ihm oder der Familie steht, ist das für mich ein starkes Statment.Ob es einem gefällt oder nicht sie halten zusammen.

1x zitiertmelden