Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

22.05.2019 um 22:29
@dietotenreiten

Auch die Eltern äußern ja in dem neuen Stern Artikel, die Tochter hätte "krude Ansichten" geäußert.
Klingt für mich nach Verschwörungstheorien. Vielleicht steht ja in der Print-Ausgabe mehr, also welche kruden Ansichten da vertreten wurden.

Zugang zur Rhein-Zeitung habe ich leider nicht, die Artikel würden mich natürlich sehr interessieren. Wurde da der gesamte Abschiedsbrief veröffentlicht?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

22.05.2019 um 23:51
Hallo,
wer Interesse an den Artikeln der Rhein-Zeitung hat kann dort ein kostenloses Probeabo machen. 1 Monat für die Onlineausgabe.
Den kompletten Abschiedsbrief wird man dort aber nicht finden. Der wurde damals von Phillip W. an unterschiedliche Zeitung geschickt, aber offiziell nie abgedruckt. Denke auch nicht das es dazu kommen wird. Er war aber 2016 mal ganz kurz bei FB zu sehen


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 07:48
Zitat von Henry42015Henry42015 schrieb:Den kompletten Abschiedsbrief wird man dort aber nicht finden. Der wurde damals von Phillip W. an unterschiedliche Zeitung geschickt, aber offiziell nie abgedruckt. Denke auch nicht das es dazu kommen wird. Er war aber 2016 mal ganz kurz bei FB zu sehen
Das ist aber schon besonders. Einen Abschiedsbrief schickt man ja nur dann an mehrere Presseorgane, wenn man etwas von (subjektiv empfundenem) Belang für die Öffentlichkeit zu sagen hat.
Vielleicht ein Hinweis darauf, dass P. sich in seinem angesehenen Umfeld (er selbst Lehrer, seine Frau auch, zwei Kinder, stammt aus bekannter Akademikerfamilie, die im Bereich Theologie aktiv ist) verlassen/falsch/ausgegrenzt/o.ä. fühlte?
Die abgedruckten Zitate des Briefes weisen darauf hin, dass er auch ein "System" ablehnte, also zweifelte, und als Zweifler kann jeder in jeder gesellschaftlichen Position empfänglich sein für jemanden/etwas, das exakt in die Zweifel einhakt und etwas Unzweifelhaftes entgegensetzt. -> weil hier ja auch immer wieder Verwunderung geäußert wurde, wie die "im Leben stehenden Menschen" sich von TW haben blenden lassen können.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 07:52
Hallo, bin neu hier.
In der App von STERN könnt ihr den gesamten Artikel lesen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 07:58
Zitat von Henry42015Henry42015 schrieb:Hallo,
Den kompletten Abschiedsbrief wird man dort aber nicht finden. Der wurde damals von Phillip W. an unterschiedliche Zeitung geschickt, aber offiziell nie abgedruckt. Denke auch nicht das es dazu kommen wird. Er war aber 2016 mal ganz kurz bei FB zu sehen
Ist ja auch ne ziemlich miese Tour wenn einer seinen Abschiedsbrief dazu nutzen will, andere möglichst öffentlichkeitswirksam zu diffamieren. Und das wohlgemerkt von jemanden der Schüler davor bewahren wollte zu Lernmaschinen degradiert zu werden und sie dann aber in die Gehirnwaschanlage eines Provinzgurus geschickt hat.

Dieser Mann scheint bestenfalls ziemlich verblendet gewesen zu sein, von seinen eigenen Idealen. Schlimmstenfalls wusste er genau was er tat und hing in der Proto-Sekte mit drin.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 08:15
Wer sich für die Technik hinter den (Selbst-)Morden interessiert, findet in der aktuellen Online-Ausgabe der FAZ einen umfangreichen Artikel dazu.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 08:31
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wer sich für die Technik hinter den (Selbst-)Morden interessiert, findet in der aktuellen Online-Ausgabe der FAZ einen umfangreichen Artikel dazu.
(Sorry, Bearbeitungszeit war abgelaufen daher hier die Fortsetzung)

Interessant in Bezug auf "unseren" Fall ist insbesondere der folgende Abschnitt:
Damit ein Mensch an einem Pfeilschuss gleich sterbe, bedürfe es zweier Voraussetzungen, erklärt Knuebuehl. Die eine wäre ein Treffer im Hirnstamm, dann tritt der Tod sofort ein. Die andere wäre großer Blutverlust und als Folge davon mangelnde Sauerstoffversorgung des Gehirns. Treffe ein Projektil die Aorta in der Nähe des Aortabogens, dauere es Dutzende Sekunden bis Minuten, ehe der Tod eintritt. Beim Herzen könne die Überlebenszeit sogar noch etwas länger sein, da der Herzmuskel die entstandene Lücke wieder teilweise verschließt, wodurch der Blutverlust geringer ausfällt. Kneubuehl sind Fälle von Herzdurchschüssen bekannt, bei denen die Getroffenen erst nach einigen Minuten starben.



melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 08:34
Sehr interessanter und mMn gut recherchierter Artikel. Das würde die zusätzlichen Schüsse erklären (Stichwort "Übertötung"), macht es aber umso erstaunlicher, dass T und K anscheinend "entspannt" Hand in Hand dalagen...


4x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 08:36
https://www.derwesten.de/panorama/armbrust-drama-passau-eltern-von-opfer-sprechen-ueber-seltsame-veraenderungen-id217263751.html (Archiv-Version vom 23.05.2019)
„Sie erzählte immer öfter seltsame Sachen, zum Beispiel, dass Torsten W. blaue Flecken wegmassieren könne. Sie sprach über Aura-Fotografie, das hatte sie auch von Torsten W. Ich fragte sie: Was soll Aura-Fotografie denn bitte sein? Carina erklärte mir, dass man, wenn man einen Menschen nach seinem Tod fotografiere, an einem Lichtschein erkennen könne, woran er gestorben sei. Ich habe meine Tochter nur fassungslos angeguckt“, erzählt Carinas Mutter.
Die Mutter von Carina U. erzählt was TW für krude Ansichten vertreten hat.
Erstaunlich ist, dass die junge, intelligente Gymnasiastin diese Geschichten geglaubt hat.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 08:37
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ist ja auch ne ziemlich miese Tour wenn einer seinen Abschiedsbrief dazu nutzen will, andere möglichst öffentlichkeitswirksam zu diffamieren.
Zuerst einmal wurde PWM, von anderer Seite diffamiert. Er hat sich dann mit diesem Brief nochmal gewehrt. Man kann nicht über eine Lage in der Vergangenheit urteilen, mit dem Wissen von heute.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 08:38
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Sehr interessanter und mMn gut recherchierter Artikel. Das würde die zusätzlichen Schüsse erklären (Stichwort "Übertötung"), macht es aber umso erstaunlicher, dass T und K anscheinend "entspannt" Hand in Hand dalagen...
Das wundert mich auch. denn es wäre ja bei gleich zwei Menschen eine sofortige und verhältnismäßig geräuscharme Tötung gelungen. Das würde nicht nur unglaublich gute Nerven bei allen 3 Beteiligten voraussetzen, sondern auch noch eine hervorragende Beherrschung dieser mechanischen Biester.

All das macht aber eben eine unfreiwillige Tötung noch unwahrscheinlicher...


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 08:41
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:Zuerst einmal wurde PWM, von anderer Seite diffamiert. Er hat sich dann mit diesem Brief nochmal gewehrt. Man kann nicht über eine Lage in der Vergangenheit urteilen, mit dem Wissen von heute.
Dass das alles in einem kollektiven Suizid enden würde, konnte damals tatsächlich keiner wissen. Dass T.W. ein manipulativer Möchtegernguru war, aber sehr wohl.

Daher bleibe ich dabei: Der Lehrer war entweder selbst ein Opfer von T.W., oder ein Mittäter. In beiden Fällen träfe ihn eine Mitschuld.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 08:43
Den Stern Crime Artikel kann man auch komplett online lesen (auch ohne die APP)

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/armbrust-fall--carinas-eltern-im-interview----sie-haette-nicht-sterben-muessen--8722220.html

Eines der neuen Details
MUTTER: Sie fand es furchtbar, dass der Deutschlehrer sich eingemischt hatte, und war sauer, dass wir in ihrem Zimmer waren. Sie sagte: "Was geht euch mein Leben an?" Von ihrem Lateinlehrer bekam sie dann den Tipp, sich ans Jugendamt zu wenden. Die Freundin des Lateinlehrers, die auch Lehrerin an dem Gymnasium war, fuhr sie zu einer Jugendhilfeeinrichtung.
Auch die damalige Freundin von PWM und das war nicht Gertrud C. war in diese Angelegenheit involviert.
Der Lehrer war zu diesem Zeitpunkt mit einer anderen Lehrerin an der Schule liiert.

Die Eltern versuchten vergeblich juristisch gegen TW vorzugehen.
Nach dem Selbstmord von PWM wurden die Eltern daran die Schuld gegeben.
Trotzdem gerieten wir ins Kreuzfeuer. Der Sportklub, über den wir uns an der Schule beschwert hatten, veröffentlichte den Abschiedsbrief auf seiner Facebook-Seite. Bis heute liegen am Todestag des Lehrers Zettel vor unserer Tür, auf denen man uns die Schuld gibt. Wir beschlossen, Anzeige zu erstatten gegen Torsten W., und gingen auch juristisch gegen die Verleumdung im Netz vor. Der Sportklub durfte die Anschuldigungen nicht mehr verbreiten - aber da kannte sie ja eh schon das ganze Dorf.



melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 09:08
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dass das alles in einem kollektiven Suizid enden würde, konnte damals tatsächlich keiner wissen. Dass T.W. ein manipulativer Möchtegernguru war, aber sehr wohl.

Daher bleibe ich dabei: Der Lehrer war entweder selbst ein Opfer von T.W., oder ein Mittäter. In beiden Fällen träfe ihn eine Mitschuld.
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ist ja auch ne ziemlich miese Tour wenn einer seinen Abschiedsbrief dazu nutzen will, andere möglichst öffentlichkeitswirksam zu diffamieren.
was daran ist eine "miese Tour" wenn er sich so vorher behandelt sah?
Meine Vermutung: Er fühlt sich total zu unrecht behandelt und angegriffen, Er hat versucht sich zu wehren, das hat nicht geklappt und so blieb ihm (aus seiner Sicht) nur das Eine. Und wenn dann Sollte sein Tod noch einmal alle aufrütteln und zeigen, dass er unschuldig ist.

Ich bin mir sehr sicher, dass er nicht am PC hockte und dachte :"Shit Happens, jetzt drück ich denen nochmal alle einen rein. Weiß ja keiner was ich gemacht habe."


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 09:15
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:was daran ist eine "miese Tour" wenn er sich so vorher behandelt sah?
Meine Vermutung: Er fühlt sich total zu unrecht behandelt und angegriffen, Er hat versucht sich zu wehren, das hat nicht geklappt und so blieb ihm (aus seiner Sicht) nur das Eine. Und wenn dann Sollte sein Tod noch einmal alle aufrütteln und zeigen, dass er unschuldig ist.
Das Gefühl verletzt worden zu sein, rechtfertigt also die öffentliche Diffamierung anderen Personen?
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:Falstaff schrieb:
Dass das alles in einem kollektiven Suizid enden würde, konnte damals tatsächlich keiner wissen. Dass T.W. ein manipulativer Möchtegernguru war, aber sehr wohl.

Daher bleibe ich dabei: Der Lehrer war entweder selbst ein Opfer von T.W., oder ein Mittäter. In beiden Fällen träfe ihn eine Mitschuld.
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ich verstehe die Frage nicht - was ist "das Eine" und was "das Andere"?

Meine Aussage lässt sich ganz einfach zusammenfassen mit dem Satz "gut gemeint ist nicht gleich gut". Selbst wenn man also annimmt der Lehrer hätte tatsächlich nur das Beste gewollt für die Schülerin, wäre er ziemlich daneben gelegen. Und ein Lehrer muss sich eben auch einen Irrtum ankreiden lassen, wenn der schwerwiegende Folgen für einen seiner Schüler hat.

Ich wittere hier ein wenig die unbewusste Tendenz einen Suizid automatisch als Folge einer ungerechten Behandlung durch andere zu werten und den Betroffenen daher rein als Opfer zu sehen. Das ist mir zu einfach und wird sicher nicht der Komplexität des Konfliktes gerecht, die zu dem Suizid geführt haben. Dass sich einer umbringt macht ihn nicht automatisch zu einem guten Menschen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 09:31
dietotenreiten schrieb (Beitrag gelöscht):Nein sie ist nicht unbewusst. Das ist ein Teil meiner Vorstellung wie es zu dem tragischen Ereignissen kommen konnte.
Keiner der Beteiligten auch aus dem Umfeld ist einfach nur unschuldig
Ok, ich glaube darauf können wir uns einigen.
dietotenreiten schrieb (Beitrag gelöscht):Philipp wurde doch zuerst öffentlich diffamiert. Es liefen doch Untersuchungen von der ADD und der Schule gegen ihn.
Mit dem Zeitlich freien Zugang zur Rheinzeitung kannst du dass nachlesen. Zitieren darf ich das leider nicht.
Es kann ja durchaus auch sein dass an den Anschuldigungen etwas dran war und der Lehrer einer entsprechenden offiziellen Feststellung dieses Umstandes durch einen Suizid zuvorkam. Der Langzeitkonflikt hat sich ja häufiger gewendet: Zunächst scheint der Lehrer mit seinen Anschuldigungen im Abschiedsbrief die öffentliche Wahrnehmung dominiert zu haben. Seit dem Suizid, haben die Eltern wieder die Oberhand.

Meine Deutung ist, dass ein typischer Pubertätskonflikt eskaliert ist, weil die naturwissenschaftlich-christlichen Eltern nicht mit den (aus ihrer Sicht) heidnisch-esotherischen Interessen ihrer rebellierenden Tochter zurechtgekommen sind. Dann scheint sich ein systemkritisch-idealistischer Pädagoge eingemischt zu haben der in seinem Übereifer die Tochter an die Psychogruppe herangeführt hat, deren Guru es verstand seine Anhänger mit allem möglichen esotherischen Tant zu manipulieren.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 09:35
Zitat von falstafffalstaff schrieb:einer entsprechenden offiziellen Feststellung dieses Umstandes durch einen Suizid zuvorkam.
Soweit ich das gelesen habe, wurde ihm noch an dem Tag des Selbstmordes mitgeteilt, dass die Untersuchungen zu seine ENTLASTUNG eingestellt wurden.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 09:36
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Meine Deutung ist, dass ein typischer Pubertätskonflikt eskaliert ist, weil die naturwissenschaftlich-christlichen Eltern nicht mit den (aus ihrer Sicht) heidnisch-esotherischen Interessen ihrer rebellierenden Tochter zurechtgekommen sind. Dann scheint sich ein systemkritisch-idealistischer Pädagoge eingemischt zu haben, der in seinem Übereifer die Tochter an die Psychogruppe mit ihrem weltanschaulichen Leipziger Allerlei herangeführt zu haben.
Das Problem ist nur, dass Du bisher vor allem eine Seite kennst, die andere Seite ist entweder tot oder sagt kaum was.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 10:12
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Zunächst scheint der Lehrer mit seinen Anschuldigungen im Abschiedsbrief die öffentliche Wahrnehmung dominiert zu haben. Seit dem Suizid, haben die Eltern wieder die Oberhand.
@falstaff
Kannst du bitte erklären wie du das meinst „Seit dem Suizid haben die Eltern wieder die Oberhand.“?
Ich verstehe nicht, was du meinst.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 10:18
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Kannst du bitte erklären wie du das meinst „Seit dem Suizid haben die Eltern wieder die Oberhand.“?
Ich verstehe nicht, was du meinst.
Der kollektive Suizid scheint im Nachhinein die Vorwürfe der Eltern zu untermauern, dass es sich bei der Gruppe um T.W. um ein gefährliches , sektenähnliches Gebilde handelte.


melden