Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 20:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:AVIOLI schrieb:
Womöglich standen der Lehrer oder auch andere Teile der Gruppe ihrerseits über einen längeren Zeitraum in Kontakt mit den Mitarbeitern der Jugendeinrichtung woraufhin diese sich selbst ein Bild über Personen machen konnten zu denen Sie laut Auftrag der Eltern den Kontakt unterbinden sollten.
Gut, daß du "womöglich" geschrieben hast - wo gibt es in den Presseartikeln darauf einen Hinweis?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 20:55
@juni1963

Würdest Du bitte das Zitat korrigieren, denn es stammt nicht von MIR! Danke!


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 20:58
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Zum Selbstschutz würde ein Lehrer sich vermutlich besser aus solchen Angelegenheiten heraushalten aber was ist daran bitte verwerflich ?
Genau das, was dann zum Vorwurf gemacht wurde.

Darum gibt es klare Richtlinien an jener Schule, die ihrerseits einfach nur das Jugendamt einschalten und sich dann aus der Angelegenheit rausnehmen. Somit hätte der Lehrer seiner Pflicht genüge getan, die Schulleitung zu informieren, diese dann das Jugendamt und dann geht das ganze unabhänging von Schule und Lehrern seinene Gang!


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 20:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Juni1963 schrieb:
C. hat den Tipp bekommen, sich ans Jugendamt zu wenden.

Beleg das doch einfach mal.
Noch mal. Mein posting von 20.03 Uhr. Einfach mal alle postings lesen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 21:03
@juni1963

Ich habe Dich gebeten, dass Zitat zu korrigieren!

Und ich kann mit eine Artikel als Beleg nicht wirklich viel anfangen. Und ich frage mich, welchen Unterschied es für Dich macht? Die Schule hält ihre Richtlinie diesbezüglich ein, involviert das Jugendamt. Es kursiert das Gerücht, ein Lehrer habe ihr einen Zettel mit der Nummer des Jugendamtes zugesteckt. Fakt ist: das Jugendamt war involviert. Worauf reitest Du nun seit ner Stunde genau rum? Was ändert es am Gesamtumstand? Was willst Du überhaupt?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 21:11
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Zum Selbstschutz würde ein Lehrer sich vermutlich besser aus solchen Angelegenheiten heraushalten aber was ist daran bitte verwerflich ?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Genau das, was dann zum Vorwurf gemacht wurde.
welchen Vorwurf meinst du genau ? könntest du da bitte etwas deutlicher werden ?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 21:21
Zitat von juni1963juni1963 schrieb:Toll, wenn User hier weiterdiskutieren und vorherige postings mit Fakten ignorieren. Der Kontakt zum Jugendamt entstand laut Berichten nicht durch die Schule, sondern die Betroffene selbst. Das weitere Vorgehen des zuständigen Jugendamtes ist durch Gesetze vorgeschrieben.
Welche Berichte? Links?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 21:22
@AVIOLI

Keine Distanz gewahrt zu haben. Als Lehrer, als Vertrauenslehrer, hätte er einfach die Richtlinien befolgen und sich professionell verhalten müssen - eben um nicht mit solchen und anderen Vorwürfen konfrontiert zu werden.

Es ist doch hinlänglich bekannt, dass man ihm sex. Missbrauch vorwarf, dieser sich aber nicht bekräftigen ließ und die Umstände warum die Eltern so argumentierten, für uns im Verborgenen liegen. Auch, wie der ganze Verlauf in der Angelegenheit ablief.

Es ist wohl als Fakt anzunehmen, dass jener Lehrer Carina der Kampfsporttruppe um TW zuführte und ab da nimmt die Story ihren Lauf. Inkl. der Ex von PWM, der neuen Partnerin, die ihrerseits das Sorgerecht für C. beantragte und hier ist diese Gruppe stärker in eine anfänglich rein familiäre Problematik verwoben, als es nötig gewesen wäre. Schule ist eine Sache, Sport und Verein ist eine Sache und familiäre Probleme, deren Lösung mit Unterstützung des Jugendamt angestrebt wurden eine andere.

Aber wie hier vorhin richtig angemerkt wurde, hatte Carina seit 3 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie und stand maximal im Einfluss der Gruppe, in der sie sich befand, deren Teilnehmer nun alle tot sind. Also ist es mEn. vermessen, hier die Last den Eltern zuzuschieben und die Ursache nicht in der Gruppendynamik zu suchen und auszumachen. Auch ist es wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass sich 5 erwachsene Menschen wegen den Problemen eines damals 16jährigen Mädchens, drei Jahre lang reinsteigern und als Anlass zum kollektiven Suizid nehmen.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 21:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber wie hier vorhin richtig angemerkt wurde, hatte Carina seit 3 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie und stand maximal im Einfluss der Gruppe, in der sie sich befand, deren Teilnehmer nun alle tot sind. Also ist es mEn. vermessen, hier die Last den Eltern zuzuschieben und die Ursache nicht in der Gruppendynamik zu suchen und auszumachen. Auch ist es wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass sich 5 erwachsene Menschen wegen den Problemen eines damals 16jährigen Mädchens, drei Jahre lang reinsteigern und als Anlass zum kollektiven Suizid nehmen.
Gut, ob sie gerade 3 Jahre vollständig keinen Kontakt hatte, dürfte vermutlich nicht so sein.
Und wie stark die Gruppe Einfluss hatte, als sie durch das Jugendamt betreut wurde, wäre eine andere Frage.

Ich könnte mir aber auch folgendes Szenario vorstellen: Die zwei Frauen (Carina und die andere) haben selbständig Selbstmord begangen ohne Wissen der drei anderen Personen. Offenbar war ja die eine Frau auch beruflich krankgeschrieben, also ev. auch psychische Probleme.
Und erst, als die anderen drei Mitglieder diesen Selbstmord bemerkt haben, haben sie sich dann zum Selbstmord entschlossen.
Hier könnte man aber nun auch wieder vermuten, dass dies u.a. mit den vergangenen Konflikten mit den Eltern von Carina zu tun hatte. Weil es dürfte für sie absehbar gewesen sein, dass nun die Öffentlichkeit ein Auge auf sich richtet und sie ev. dafür verantwortlich gemacht werden.
Sind alles Vermutungen und Spekulationen, aber würde immerhin erklären, weshalb es zwei unterschiedliche Zeitpunkte und Orte gab.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 21:38
Zitat von meienbergmeienberg schrieb:Und erst, als die anderen drei Mitglieder diesen Selbstmord bemerkt haben, haben sie sich dann zum Selbstmord entschlossen.
Und wie soll das aus Österreich oder der Fahrt nach Passau funktioniert haben? Weil sie nicht ans Telefon gingen? Dafür gäbe es doch mannigfaltige Gründe. Von kein Empfang, Akku leer, keine Lust....
Zitat von meienbergmeienberg schrieb:Und erst, als die anderen drei Mitglieder diesen Selbstmord bemerkt haben, haben sie sich dann zum Selbstmord entschlossen.
Hier könnte man aber nun auch wieder vermuten, dass dies u.a. mit den vergangenen Konflikten mit den Eltern von Carina zu tun hatte.
Meinst Du nicht, dass im Jahre 2019, in einem Rechtsstaat wie Deutschland, man gegen jegliche Vorwürfe die da gegen einen erhoben werden auch entsprechend vorgehen könnte, statt sich kollektiv zu suizidieren?

Ich verstehe nicht, wie man hier die Eltern von Carina - mal ganz unabhängig davon, was damals zum Bruch mit Carina geführt haben mag - am mutmaßlichen, kollektiven Suizid - in die Pflicht nehmen möchte. Ich kann die Herleitung nicht nachvollziehen und habe eigentlich auch wenig Verständnis dafür.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 21:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Keine Distanz gewahrt zu haben. Als Lehrer, als Vertrauenslehrer, hätte er einfach die Richtlinien befolgen und sich professionell verhalten müssen - eben um nicht mit solchen und anderen Vorwürfen konfrontiert zu werden.

Es ist doch hinlänglich bekannt, dass man ihm sex. Missbrauch vorwarf, dieser sich aber nicht bekräftigen ließ und die Umstände warum die Eltern so argumentierten, für uns im Verborgenen liegen.
ist er denn überhaupt in seiner Funktion als Lehrer - gar noch als Vertrauenslehrer - von Carina involviert worden ?
oder handelte er gar privat ?

die Eltern streiten ab diese Vorwürfe gegen den Lehrer überhaupt angestossen zu haben - sie argumentieren nicht damit.

für mich rechtfertigt ein Vorgehen abweichend von den üblichen Richtlinien noch lange keine unberechtigten Missbrauchsvorwürfe ...


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 21:47
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:die Eltern streiten ab diese Vorwürfe gegen den Lehrer überhaupt angestossen zu haben - sie argumentieren nicht damit.
Dann handelt es sich wohl einfach nur um ein Gerücht, was sich verselbständigt hat und dem ganzen noch mehr Dramatik verleihen soll?!
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:für mich rechtfertigt ein Vorgehen abweichend von den üblichen Richtlinien noch lange keine unberechtigten Missbrauchsvorwürfe ..
Was denn nun? Du argumentierst so, obwohl ein Satz vorher was ganz anderes steht?!
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:oder handelte er gar privat ?
In dem Fall gibt es kein "privat". Er war Lehrer an der Schule, sie Schülerin und es geht um eine rein familiäre, private Problematik.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 21:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil das so einfach nicht stimmt, was Du hier schreibst!
Ähm, doch. Mag ja sein, dass die Eltern schon vor Jahren von einer Sekte ausgingen, aber die Medien zauberten das Thema aus dem Hut, weil ein Nachbar sagte, die hätten immer schwarze Kleidung getragen. Da hatten die Medien noch nicht einmal mit den Eltern gesprochen. Ich habe die Berichterstattung sehr genau beobachtet.

Abgesehen davon sehe ich noch immer keine Fakten, die der offiziellen Definition einer Sekte ensprechen. Die Eltern mögen es so sehen, sie mögen jetzt auch schwarze Kleidung ablehnen (was auch erstmal nur auf Gothicszene hinweist, aber nicht auf Sekte), aber das macht die offizielle Definition einer Sekte auch nicht belanglos.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese Meldungen treffen auf mündige Bürger und die können durchaus differenzieren und verurteilen nicht pauschal irgendwelche Szenen per se.
Ich glaube, du unterschätzt das Vorurteilsdenken vieler Menschen. Sieht man allein schon daran, dass hier auch etliche User das dumme Wort vom "Sexzirkel" übernahmen, für das es auch noch immer keine Belege gibt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also weiß ich nach wie vor nicht, warum Du nicht die Medien anschreibst, wenn es Dir so ein großes Bedürfnis ist, was "richtig zu stellen"?!
Woher willst Du wissen, dass ich mich da nicht auch geäußert habe?
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Ich finde, daß die obigen Inhalte sich widersprechen, und suggerieren, dass es irgendwelche innerfamiliären Themen gegeben haben könnte, die im Kontext mit dem Tod der Tochter stehen könnten.
Wirf doch bitte nicht alles in einen Topf. Ich schrieb, es gab einen Konflikt zwischen Carina und den Eltern, mag ein stinknormaler Pubertätskonflikt gewesen sein, der sie dazu veranlasste, sich abzuwenden. Ich schrieb weiter, dass das das Geschehen vor paar Jahren betrifft, und das doch mit der neuesten Entwicklung mit dem tragischen Tod nichts zutun hat. Jetzt immer wieder von "Du gibst den Eltern die Schuld am Tod" anzufangen, ist absurd, zumal ich exakt das wörtlich schon 3x verneint habe. Ich mache das jetzt zum letzten Mal, wer meine Meinung danach noch immer nicht wahrnehmen will - nicht mehr mein Problem, ich werde es nicht zum 5. Mal wiederholen.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 22:01
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:aber die Medien zauberten das Thema aus dem Hut, weil ein Nachbar sagte, die hätten immer schwarze Kleidung getragen.
Sekten und Sektenzugehörigkeit zeichnet sich nicht durch Kleidung und schon gar nicht explizit durch schwarze Kleidung aus. Was soll das bitte für eine Herleitung sein?
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Abgesehen davon sehe ich noch immer keine Fakten, die der offiziellen Definition einer Sekte ensprechen. Die Eltern mögen es so sehen, sie mögen jetzt auch schwarze Kleidung ablehnen (was auch erstmal nur auf Gothicszene hinweist, aber nicht auf Sekte), aber das macht die offizielle Definition einer Sekte auch nicht belanglos.
Lass die Eltern es doch betrachten und bezeichnen, wie sie möchten. Sie haben ihr Kind erst an eine Gruppierung verloren und nun für immer.

Ist schon erstaunlich, wie sehr Dich Begrifflichkeiten zu stören scheinen, während in dieser Angelegenheit 6 Menschen bisher zu Tode gekommen sind. Einige davon aus einem ehemals theologischen Umfeld, welches für sich den Freitod wählte und vorher div. auch äußere Veränderungen durchmachte - nicht pubertär, wie im Fall Carina, sondern gestandene, erwachsene Menschen. Der Tod dieser Menschen scheint aber für Dich ziemlich nebensächlich zu sein, hältst Du Dich doch seit Seiten damit auf, ja die Begriffe für all die dummen user und die großen Bevölkerungsteile da draußen richtig zu stellen.

Bei mir in der Gegend gibt es das Jahr über viele Mittelalterveranstaltungen von Festen, bis Märkte etc. Ich glaube kaum, dass man Warnschilder aufstellen wird oder Liebhaber der Szene sich nicht mehr trauen, sich eigens für diese Events in ihre Kluft zu schmeißen und Spaß zu haben, weil die ach so unaufgeklärte Öffentlichkeit direkt kranke Assoziationen zum Armbrust_Sekten_Gothic_Sexzirkel_Massensuizid haben wird.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 22:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sekten und Sektenzugehörigkeit zeichnet sich nicht durch Kleidung und schon gar nicht explizit durch schwarze Kleidung aus. Was soll das bitte für eine Herleitung sein?
Natürlich ist es widersinnig. Darum geht es doch. Die Medien ziehen sich aufgrund von Vorurteilen den größten Blödsinn aus dem Hut, um eine "schöne" dh quotenstarke Sex&Crime-Story draus zu basteln.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bei mir in der Gegend gibt es das Jahr über viele Mittelalterveranstaltungen von Festen, bis Märkte etc. Ich glaube kaum, dass man Warnschilder aufstellen wird oder Liebhaber der Szene sich nicht mehr trauen, sich eigens für diese Events in ihre Kluft zu schmeißen und Spaß zu haben,
Hast Du Gothicfreunde? Dann bitte mal nachfragen, wie oft die schon auf der Straße bepöbelt wurden, mit Ausrufen wie "Scheiß Satanist!" o.ä. Das ist Realität. Und diese Berichterstattung trägt u.A. zu genau sowas bei.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Tod dieser Menschen scheint aber für Dich ziemlich nebensächlich zu sein
Und wie willst Du das herausgefunden haben? Abgeschlossenes Studium in Hobbypsychologie? Oder hellseherische Kräfte? Du hast absolut gar keine Ahnung, was in meinem Kopf vorgeht, was ich empfinde, was mich beschäftigt. Diskussion ist für mich beendet.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 22:17
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Hast Du Gothicfreunde?
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:wie oft die schon auf der Straße bepöbelt wurden, mit Ausrufen wie "Scheiß Satanist!" o.ä.
Jep! Niemals jemals negative Erfahrungen gemacht. Die laufen aber auch nicht mehr täglich so rum.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Das ist Realität.
Ist es eben nicht. Hör mit Deinen Verallgemeinerungen auf.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Und wie willst Du das herausgefunden haben? Abgeschlossenes Studium in Hobbypsychologie? Oder hellseherische Kräfte?
Klar, ich bin eine Hexe. :P:
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Du hast absolut gar keine Ahnung, was in meinem Kopf vorgeht, was ich empfinde, was mich beschäftigt.
Na jedenfalls ist es Dir seit heute morgen unfassbar wichtig, dass ja die Begriffe korrekt verwendet werden und man ja nix verkehrtes denkt, weil ja alles in echt so gaaaanz anders ist.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Diskussion ist für mich beendet
Amen!


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 22:32
@Interested

vielleicht verstehst du nun besser auf welchen Teil deines Beitrages ....
Zitat von InterestedInterested schrieb:Keine Distanz gewahrt zu haben.Als Lehrer, als Vertrauenslehrer, hätte er einfach die Richtlinien befolgen und sich professionell verhalten müssen - eben um nicht mit solchen und anderen Vorwürfen konfrontiert zu werden.

Es ist doch hinlänglich bekannt, dass man ihm sex. Missbrauch vorwarf, dieser sich aber nicht bekräftigen ließ
ich mich mit dieser Antwort bezogen habe .
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:für mich rechtfertigt ein Vorgehen abweichend von den üblichen Richtlinien noch lange keine unberechtigten Missbrauchsvorwürfe ...



melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 22:40
@AVIOLI

Ok. Dennoch habe ich keinerlei Ahnung, was die Eltern zu diesen Vorwürfen bewogen haben mag. Was die Ursache für derlei Vorwürfe waren und warum sie diese angebracht haben und wie der weitere Verlauf diesbezüglich war und ob das überhaupt ursächlich für den Suizid des Lehrers war. Und ob Vorwürfe ungerechtfertigt sind, waren - könne wir hier aus der Ferne und retrospektiv doch gar nicht beurteilen. Vermutlich war es für alle eine Ausnahmesituation. Dennoch falsch, nur die Eltern hier in die Pflicht nehmen zu wollen.

Ein professionelles Verhalten ohne emotional involviert zu sein, hätte u.U. einen anderen Verlauf nach sich gezogen?!


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 22:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich verstehe nicht, wie man hier die Eltern von Carina - mal ganz unabhängig davon, was damals zum Bruch mit Carina geführt haben mag - am mutmaßlichen, kollektiven Suizid - in die Pflicht nehmen möchte. Ich kann die Herleitung nicht nachvollziehen und habe eigentlich auch wenig Verständnis dafür.
Ich kann mir das schon vorstellen. Aber Du musst auch kein Verständnis dafür haben.
Ich frage mich einfach nur, weshalb man die Eltern so mit Samthandschuhen anfassen muss, aber die Eltern dürfen Vorwürfe und Kritik über die Medien üben, auch gegenüber Toten, die sich selbst nicht mehr verteidigen können, wie es ihnen lieb ist?!

Da wird m.E. mit unterschiedlichen Massstäben gemessen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 22:45
@meienberg

Was genau möchtest Du denn mit den Eltern machen? Wie weit hast Du denn Einblick in die ganze Geschichte? Es steht Dir doch frei zu meinen und zu schreiben, was Du möchtest. Ich persönlich muss doch nicht darauf eingehen und/oder Stellung beziehen, oder?


1x zitiertmelden