Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 11:44
Was mich mal wirklich interessieren würde wäre: Wer ist Kerstin E. ? Was wissen wir denn von Ihr?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 11:59
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:Was mich mal wirklich interessieren würde wäre: Wer ist Kerstin E. ? Was wissen wir denn von Ihr?
So gut wie nichts. Wenn ich mich recht entsinne, war sie auch aus der Gegend.

Es ist vorstellbar, dass Angehörige, Freunde und Bekannte einer Verstorbenen deren Privatsphäre schützen wollen und deshalb niemand das Bedürfnis verspürt, an die Öffentlichkeit zu gehen.

Sie kann aber auch so zurückgezogen gelebt haben, dass es außer zu TW und den anderen keine Kontakte mehr gab.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 12:04
Zitat von kreuzkuemmelkreuzkuemmel schrieb:Es ist aber auch vorstellbar, dass Angehörige, Freunde und Bekannte einer Verstorbenen deren Privatsphäre schützen wollen und deshalb niemand das Bedürfnis verspürt, an die Öffentlichkeit zu gehen.
Eine 3. Möglichkeit ist, dass sich die Leute über die Jahre so vollständig von ihrem früheren Umfeld abgekapselt haben, dass es kaum noch jemanden gibt der über diese letzte Phase etwas berichten kann oder will. Es wurde ja schon öfter erwähnt dass die Mitglieder der Gruppe am Ende sozial völlig isoliert waren und nur noch die Gruppe hatten.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 12:27
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Eine 3. Möglichkeit ist, dass sich die Leute über die Jahre so vollständig von ihrem früheren Umfeld abgekapselt haben, dass es kaum noch jemanden gibt der über diese letzte Phase etwas berichten kann oder will. Es wurde ja schon öfter erwähnt dass die Mitglieder der Gruppe am Ende sozial völlig isoliert waren und nur noch die Gruppe hatten.
... wenn niemand etwas berichten will, kann das unterschiedliche Gründe haben, zB das man die Familie und das Umfeld schützen muss. Die Polizei wird wohl eher keine Details veröffentlichen, da sie wohl bisher davon ausgeht, dass KE auf Verlangen getötet wurde.
Interviews mit der Regenbogenpresse möchte auch nicht jeder geben und über die social media darf man ja hier nichts schreiben. Es sieht jedenfalls nicht danach aus, als hätte KE großes Interesse daran gehabt, öffentliche Person zu sein.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 15:30
@jeangreen
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Sehr interessanter und mMn gut recherchierter Artikel. Das würde die zusätzlichen Schüsse erklären (Stichwort "Übertötung"), macht es aber umso erstaunlicher, dass T und K anscheinend "entspannt" Hand in Hand dalagen...
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man sich irgendwelcher Drogen / Ruhigsteller (wie bspw. Ketamin o.ä.) bedient haben könnte.
Drogenscreenings testen wohl nur die aller gängigsten Wirkstoffe ab. Ich gehe davon aus, dass man in den laufenden, genaueren Untersuchungen, irgendeinen Stoff finden wird, der zur Beruhigung / Verringerung der Schmerzempfindung eingenommen wurde.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 15:55
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Ich könnte mir schon vorstellen, dass man sich irgendwelcher Drogen / Ruhigsteller (wie bspw. Ketamin o.ä.) bedient haben könnte.
Drogenscreenings testen wohl nur die aller gängigsten Wirkstoffe ab. Ich gehe davon aus, dass man in den laufenden, genaueren Untersuchungen, irgendeinen Stoff finden wird, der zur Beruhigung / Verringerung der Schmerzempfindung eingenommen wurde.
Und ich gehe davon aus, dass wenn die Ermittler sagen, es seien keine derartigen Stoffe gefunden worden, wissen, wovon sie reden.

Aber warten wir doch einfach ab, was der Abschlussbericht zutage fördern wird.
Kann ja wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis der fertiggestellt ist.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 17:09
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Meine Aussage lässt sich ganz einfach zusammenfassen mit dem Satz "gut gemeint ist nicht gleich gut". Selbst wenn man also annimmt der Lehrer hätte tatsächlich nur das Beste gewollt für die Schülerin, wäre er ziemlich daneben gelegen. Und ein Lehrer muss sich eben auch einen Irrtum ankreiden lassen, wenn der schwerwiegende Folgen für einen seiner Schüler hat.

Ich wittere hier ein wenig die unbewusste Tendenz einen Suizid automatisch als Folge einer ungerechten Behandlung durch andere zu werten und den Betroffenen daher rein als Opfer zu sehen. Das ist mir zu einfach und wird sicher nicht der Komplexität des Konfliktes gerecht, die zu dem Suizid geführt haben. Dass sich einer umbringt macht ihn nicht automatisch zu einem guten Menschen.
Teilweise stimme ich Dir zu.
Er war ja wohl Vertrauenslehrer und hat in seiner "Abrechnung" auch die Schule stark kritisiert und beschuldigt - diese konnte aber anhand von Protokollen wohl belegen, dass die Vorwürfe nicht stimmten. Allerdings finde ich auch, dass er als Lehrer übergriffig gehandelt hat und das Jugendamt seinerseits vermutlich auch nicht voll und umfangreich die Sache aufgedröselt. Wie Carina, erscheinen ja auch die anderen gebrainwashed - wie auch immer sowas möglich ist?! Und ob die Lage für den Lehrer so ausweglos war, dass nur ein Suizid in Frage kam? Er hat ja immerhin selber Kinder und entsprechend eine Verantwortung gehabt und hätte sich als betroffenes Elternteil sicherlich nicht sehr viel anders verhalten, als Carinas Eltern und um sein Kind gekämpft. Sich wegen einer Schülerin das Leben zu nehmen und nehmen wir dann noch die Vorwürfe der Eltern und sehen uns den Verlauf an, dann haben die Eltern mit ihrer Einschätzung der Situation verdammt richtig gelegen. Damit meine ich nicht den vermeintlichen Missbrauch - zu dem kann keiner hier was sagen - aber was es mit dem Club und dem Drumherum auf sich hat. Es gab bisher immerhin 5 Tote!

Ich sehe den Lehrer auch nicht als Opfer - vielmehr hätte es ohne sein Zutun - Carina dort einzuführen, zumindest ihr Leben nicht so stark beeinflusst und wäre vielleicht auch nicht im Selbstmord geendet. Und es ist schon äußerst skurril und bizarr, dass sowohl seine Ex-Frau, wie auch Carina überhaupt in Kontakt standen, alle in diesem Club und Mittelalterverein waren, alle mit TW und Farina Kontakt hatten, anfangs unscheinbarere und unauffälligere Leben auch nach Außen lebten und sich gemeinsam umbrachten.

Man kann nur hoffen, dass es nicht noch mehr Menschen gibt, die im Club und Verein waren/sind und diesem kranken Vorhaben zum Opfer fallen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 17:49
Es wird immer Carinas hohe Leistungsfähigkeit und soziale Angepasstheit betont, sie hat funktioniert. Aber hat sie das glücklich gemacht?

Sie war eine Suchende, wie viele junge Leute. Gibt es in dies Ort eine Möglichkeit für Jugendliche, an dem sie sich gefahrlos ausprobieren können?

Im Moment sieht es so aus, als gäbe es die gute katholische Erziehung auf der einen Seite und eine böse Alternative in Form des Torsten W., der mit seinen Anhängerinnen tot ist. Problem gelöst?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 18:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man kann nur hoffen, dass es nicht noch mehr Menschen gibt, die im Club und Verein waren/sind und diesem kranken Vorhaben zum Opfer fallen.
Wundert mich auch ein bisschen, dass bisher so wenige zusätzliche Menschen aus dem Umfeld bekannt wurden. Es gibt nur diese eine Frau von der der Vermieter sagt sie sei irgendwann durch das lesbische Pärchen "ausgetauscht" worden (was auch immer das heißen soll) sowie der ehemalige Anhänger, der sich von T.W. in den Bankrott getrieben sah.

Hat die Masche T.W.s über all die Jahre nur bei so wenigen verfangen, hat es keine großen Bemühungen gegeben weitere Anhänger zu rekrutieren, oder wollen sich weitere Anhänger einfach nicht dem Medienrummel aussetzen?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 18:20
In der Rhein-Zeitung (Westerwälder Zeitung) hat ja auch eine Aussteigerin berichtet, die zusammen mit einer Freundin um das Jahr 2000 herum dem Kampfsportverein beigetreten ist. Da gab es anscheinend auch sehr wohl eine sexuelle Komponente im Verhalten Torsten W.s seinen Schülerinnen gegenüber-

Aber es wundert mich auch, dass nicht mehr ehemalige Schüler Torsten W.s über ihre Erfahrungen berichten. Es müssen doch sehr viele Menschen mit ihm in den letzten 20 und mehr Jahren in Kontakt gekommen sein.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 18:23
Zitat von malucamaluca schrieb:In der Rhein-Zeitung (Westerwälder Zeitung) hat ja auch eine Aussteigerin berichtet, die zusammen mit einer Freundin um das Jahr 2000 herum dem Kampfsportverein beigetreten ist. Da gab es anscheinend auch sehr wohl eine sexuelle Komponente im Verhalten Torsten W.s seinen Schülerinnen gegenüber-

Aber es wundert mich auch, dass nicht mehr ehemalige Schüler Torsten W.s über ihre Erfahrungen berichten. Es müssen doch sehr viele Menschen mit ihm in den letzten 20 und mehr Jahren in Kontakt gekommen sein.
Beim Fall Kachelmann tauchten plötzlich x-Frauen auf, die behaupteten, von Kachelmann vergewaltigt worden zu sein oder zumindest übergriff behandelt worden zu sein.
Am Schluss stellte sich alles als "heisse Luft" dar.
Vielleicht sollte man immer ein bisschen vorsichtig sein, weil man meist nicht weiss, wie die Realität wirklich ist.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 18:31
Naja, offenbar gab es ja sogar ein Schriftstück, das Eltern unterschreiben sollten, wo darauf hingewiesen wurde, dass beim Kampfsport das Jungfernhäutchen reißen könnte. Finde ich ungewöhnlich. Oder ist das bei Kampfsportvereinen Usus?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 18:31
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Hat die Masche T.W.s über all die Jahre nur bei so wenigen verfangen, hat es keine großen Bemühungen gegeben weitere Anhänger zu rekrutieren, oder wollen sich weitere Anhänger einfach nicht dem Medienrummel aussetzen?
Hier wird so getan als habe T.W. eine Sekte aufbauen wollen.

Man sollte ganz unvoreingenommen an die Sache rangehen und bei den Tatsachen bleiben und nicht einer blühenden Phantasie folgen.

Da war auf der einen Seite der Kampfsportclub und auf der anderen die private "Lebensgemeinschaft" die nicht dem gängigen Mainstream entsprach ... und das Hobby Mittelalter wo auch ein Teil seiner geschäftlichen Betätigung lag. Natürlich bot sich im Kampfsportclub für T.W. die Möglichkeit mit Menschen in Kontakt zu kommen ... so wie in jedem Verein Menschen miteinander in Kontakt treten.

Was die private Lebensgemeinschaft angeht, so haben sich vielleicht kompatible Partner gefunden, die den anderen das gegeben haben, was sie brauchten, und die Bedürfnisse aller beteiligten zu befriedigen. Es gibt keinen tatsächlichen Hinweis darauf, dass das Verhältnis nicht konsensual war. Bei allen Beziehungen geht es stets um einen Zugewinn - zum allseitigen Vorteil.

Man muss einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die ganz individuelle Neigungen, Bedürfnisse, Fantasien, Motive, Vorlieben und Abneigungen besitzen, die auch stark vom gesellschaftlichen Mainstream abweichen können. Kein Mensch bei Verstand lebt langfristig glücklich und zufrieden, wenn er seine eigenen Bedürfnisse missachtet. So gibt es Menschen, die nicht heterosexuell, sondern bisexuell oder homosexuell usw. veranlagt sind. Das Spektrum ist einfach sehr weit.

Und es gibt durchaus auch Menschen, die sich in einer asymmetrische Beziehung wohlfühlen, in der ein Machtgefälle herrscht. Es also jemanden gibt, der die Voraussetzungen erfüllt, die Führung und Verantwortung zu übernehmen (nicht jemanden zu unterdrücken, oder Macht zu missbrauchen) und andere, die ihm freiwillig folgen wollen und die Verantwortung und Kontrolle abgeben wollen, weil sie so leben wollen. Beide Seiten wollen doch genau so ein Verhältnis, niemand setzt sich über den Anderen hinweg.

Vielleicht war das ja auch bei Carina der Fall.

Das hat auch garnichts mit SM zu tun. Sondern es betrifft die psychische Seite, das was sich im Kopf abspielt. Es geht dabei nicht um physische Gewalt oder das Zufügen von Schmerzen.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 18:33
Zitat von malucamaluca schrieb:Aber es wundert mich auch, dass nicht mehr ehemalige Schüler Torsten W.s über ihre Erfahrungen berichten.
Selbst wenn was dran ist, da ist immer größte Vorsicht geboten. Wer möchte sich schließlich mit Foto und unwahren Behauptungen in irgendwelchen Blättchen wiederfinden.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 18:57
Ich glaube mache hier möchten das zu gerne einfach schwarz weiss sehen.
Die gute Normale Welt, die schlechte andere Welt.

Was wenn all das was passiert ist, seinen Ursprung in Carina hat (nicht als Täter, sondern als Opfer),
was wenn durch all die Geschehnisse 2016 letztlich zu diesem schrecklichen Tod aller geführt haben.

Klar ist es einfach zu denken: Wären Phillipp und Gertrud mal schön in Rheinhessen geblieben.
Wäre Thorsten da geblieben wo es herkam.
Wären, die andere Fälle wie Nils und die andere "Aussteigerin" damals mal schön zur Polizei gegangen.

Etc.pp. Ja dann wäre es nicht dazu gekommen. Vielleicht.
Aber es kam wie es kam, weil sich alle Beteiligten in dieser Konstellation begegnet sind.
Das nennt man meiner Meinung nach Schicksal und das waren alle auch die außenrum.
Sie waren eine Schicksalsgemeinschaft wider Willen. Nein, sie sind es. Sie werden auf die ein oder andere Art immer miteinander verbunden bleiben.
Krude Ansicht, ich weiß.

Jetzt geht es doch darum, das man das Gewesene versucht zu verstehen und auch um die Deutungshoheit, darum wie die Geschichte darüber urteilt.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 19:07
So richtig strafrechtliche Dinge konnten die "Aussteiger" ja nicht berichten.

Sie haben sich dann halt von dem Verein getrennt, aber eine handfeste Straftat ist da ja nicht passiert. Dass bei einem Selbstverteidigungstraining der Trainer sich auf das Vereinsmitglied wirft, kann ja durchaus vorkommen. Dass man Geld in einen Verein, ein Hobby oder eine Unternehmung investiert und das Geld dann futsch ist, kann auch passieren. Wenn man dafür einen Kredit aufnimmt, ist man selber schuld.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 19:10
Zitat von CotosaurusCotosaurus schrieb:Und es gibt durchaus auch Menschen, die sich in einer asymmetrische Beziehung wohlfühlen, in der ein Machtgefälle herrscht. Es also jemanden gibt, der die Voraussetzungen erfüllt, die Führung und Verantwortung zu übernehmen (nicht jemanden zu unterdrücken, oder Macht zu missbrauchen) und andere, die ihm freiwillig folgen wollen und die Verantwortung und Kontrolle abgeben wollen, weil sie so leben wollen. Beide Seiten wollen doch genau so ein Verhältnis, niemand setzt sich über den Anderen hinweg.
Vielleicht war das ja auch bei Carina der Fall
Oh wow, am Tag von Carinas Beerdigung so ein Beitrag.

Beide Seiten wollten doch so ein Verhältnis...
Was heißt das? Dass sie es vielleicht auch gewollt hat... Ihren Tod?

Einen geschmackloseren Beitrag habe ich bei Allmystery noch nie gelesen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 19:20
Wirklich erschreckend was hier so manche von sich geben. War doch soweit alles Ok waren alle einverstanden mit der Situation. Wenn die Eltern oder Angehörige hier mitlesen wird ihnen ganz sicher Übel.

Vielleicht wollten die Frauen ja ein Machtgefälle usw. Am besten man behaltet seine Fantasie, denn mehr ist das ja nicht bei sich. Und das am Tage der Beerdigung. Schreibt doch zum Fall an sich und nicht über Machtgefälle und wer was mag und was nicht. Woher wollt ihr das denn alles so genau wissen? Den Angehörigen rollen sich sicher die Fußnägel auf.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

23.05.2019 um 19:34
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:Sie waren eine Schicksalsgemeinschaft wider Willen.
Mitnichten. Jeder hat den Willen, einer Gemeinschaft zugehörig zu sein. Es wird Niemand dazu gezwungen. Es gibt hier keine Opfer! Jeder der Gruppe hatte die Entscheidung getroffen, der Guppe beizutreten. Auch einer 16-Jährigen kann man eine eigene Entschlusskraft zuschreiben (ab dem 14. Lebensjahr ist man ja auch strafmündig). Zumindest hätte sie die Gruppe - wenn man ihr als 16-jährige Unreife unterstellt - da ja dann verlassen können. Tat sie nicht. Sie ist also ebenso wie alle anderen kein Opfer eines Möchtegerngurus, sondern letztenendes ein Opfer ihrerselbst (genau wie alle anderen Leuten, die irgendwelchen gewieften und manipulativen Menschen auf den Leim gehen). Mein Mitleid hält sich in Grenzen.


2x zitiertmelden