Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

26.05.2019 um 22:29
Zitat von MasaleMasale schrieb:Nur mal angenommen, wie lange wäre z.B. Gas nachweisbar, welches von seiner Konzentrationsmenge als Todesursache in Frage käme?
An welches Gas denkst du? Eine Vergiftung durch Kohlenmonoxid, das durch ungenügende Verbrennung entsteht (defekter Durchlauferhitzer, Grill in der Wohnung) würde man im Blut nachweisen können.

Das Gas aus dem Gasherd ist heutzutage Erdgas und das ist ungiftig. Aber es besteht bei Austritt Explosionsgefahr.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

26.05.2019 um 22:31
@Ansel
Danke, dachte tatsächlich an Kohlenmonoxid, oder gibt's weitere geruchslose Gase welche durch einatmung zum Tode führen könnten?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

26.05.2019 um 22:33
Jedes Gas ist tödlich, wenn es Sauerstoff verdrängt.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

26.05.2019 um 22:36
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Vielleicht wollten die Frauen doch abstand zu TW gewinnen und er hat sie bestraft in dem er sie vergiftet hat.
Und dann sperren sie, nachdem er gegangen ist, die Türen zu?
Und warum holen sie, sobald er draußen ist, keinen Arzt?
Das hätte ich gerne mal erklärt.
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Was für mich für mord spricht ist die tatsache FC fünfmal auf TW eingeschossen hat.
Und drei Pfeile waren in seinem Kopf drinnen.
Das deutet für mich hin das FC ihn gehasst hat.
Ich vermute das FC die zwei ermordet hat und dann sich selbst, weil sie nicht ins Gefängnis wollte.
Hass ist aber kein Mordmerkmal.
So wie die Ermittler sagten, sei es vermutlich Tötung auf Verlangen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

26.05.2019 um 22:36
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Jedes Gas ist tödlich, wenn es Sauerstoff verdrängt.
..in luftdicht verschlossenen Räumlichkeiten?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

26.05.2019 um 22:40
Zitat von emzemz schrieb:Und dann sperren sie, nachdem er gegangen ist, die Türen zu?
Das hätte ich gerne mal erklärt.
Die Frauen sind von ihm weggezogen das bedeutet wohl das sie keinen kontakt zu ihm haben wollten.
Wer weiß was TW mit denen gemacht hat.
Zitat von emzemz schrieb:Hass ist aber kein Mordmerkmal.
So wie die Ermittler sagten, sei es vermutlich Tötung auf Verlangen.
Und dafür schießt FC TW fünfmal drei mal sogar im kopf.
Die ganze Tat spricht eher dafür das sie ihn gehasst hat und ihn tot sehen wollte.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

26.05.2019 um 22:43
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Und dafür schießt FC TW fünfmal drei mal sogar im kopf.
Die ganze Tat spricht eher dafür das sie ihn gehasst hat und ihn tot sehen wollte.
Und per Zufall haben die Ermordeten auch noch gleich ihr Testament dabei, zumal sie ja ahnten, dass sie ermordet werden - was?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

26.05.2019 um 22:45
Zitat von MasaleMasale schrieb:..in luftdicht verschlossenen Räumlichkeiten?
Nicht dass ich denke, dass das was mit dem aktuellen Fall zu tun hat, aber normale Wohnungen sind nicht Luftdicht. Wir wurden im Physikpraktikum beim Versuch mit flüssigem Stickstoff auf die Gefahr hingewiesen, die der Stickstoff hat, wenn er warm wird und gasförmig wird. Die Stickstoffkonzentration steigt, die Sauerstoffkonzentration sinkt, und weil Luft zum größten Teil aus Stickstoff besteht bekommt man nichts davon mit.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

26.05.2019 um 22:45
Zitat von meienbergmeienberg schrieb:Und per Zufall haben die Ermordeten auch noch gleich ihr Testament dabei, zumal sie ja ahnten, dass sie ermordet werden - was?
Ob es wirklich ihr Testerment war ist auch die Frage.
Kann auch gut sein das FC sie gedroht hat das sie es schreiben sollen.
Fakt ist das die Polizei selbst gesagt hat das die Testermente komisch geschrieben sind.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

26.05.2019 um 22:48
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Jedes Gas ist tödlich, wenn es Sauerstoff verdrängt.
Da hast du prinzipiell recht. Aber welche Gase könnten in diesem Fall sonst noch Verwendung gefunden haben, die farblos, geruchlos, frei erhältlich sind, kein Behälter oder keine Vorrichtung mehr sichtbar ist, keine Explosion stattgefunden hat...da fällt mir nur Kohlendioxid ein, aber das müsste dann jemand von außen eingeleitet haben. Die Vergiftungsanzeichen hätte man sicher an den Toten bemerkt (Erbrechen, Verwirrtheit)


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

26.05.2019 um 22:55
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Die ganze Tat spricht eher dafür das sie ihn gehasst hat und ihn tot sehen wollte.
Das meinst du also besser beurteilen zu können als die Ermittler und der Staatsanwalt, die vor Ort waren?
Aber selbst wenn sie ihn gehasst hätte, nochmal, Hass ist kein Mordmerkmal.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

26.05.2019 um 23:16
@Kleinerose15

Zum besseren Verständnis. Hier kannst du die Mordmerkmale nachlesen:
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__211.html

Jemand umbringen bedeutet nicht zwangsläufig einen Mord begehen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

26.05.2019 um 23:19
Danke @nanaimo
und @Ansel
eure Beiträge haben meine in Fragestellungen beantwortet


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

26.05.2019 um 23:20
Zitat von emzemz schrieb:Jemand umbringen bedeutet nicht zwangsläufig einen Mord begehen.
Natürlich bedeutet das.
Wenn jemand warum auch immer jemanden ermordet ist es mord.
Wenn FC überlebt hätte, würde man sie auch wegen Mord anzeigen da wäre es auch egal ob TW und Karina sich umbringen lassen wollten.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

26.05.2019 um 23:23
Was meint ihr damit, die Frauen sind von ihm weggezogen?

Die Wohnung in Wittingen wurde bereits 2017 bezogen, nach dem Rauswurf von dem Reiterhof in Wieckenberg, also im Frühjahr 2017. Carina wurde im Oktober 2017 volljährig, meldete sich dann auch in der Wohnung an. Trotzdem hielt sie sich auch in Borod, im Haus von Torsten W. auf, der Detektiv konnte sie dort fotografieren und überraschte sie dort auch, als Paketbote getarnt, allein zu Hause. Auch Gertrud und Farina hielten sich wohl öfters dort auf, schließlich berichteten die Nachbarn ja, er hätte dort zeitweilig mit bis zu 5 Frauen zusammengelebt. Farina war wohl bis März diesen Jahres auch dort gemeldet.
Wenn sie 2017 die eingetragene Lebensgemeinschaft mit Gertrud eingegangen ist, wird sie wohl aber auch zunächst in Wittingen gewohnt haben, bei den Berichten über den Bäckerei-Verkaufsleiterinnen-Kurs heißt es ja Ende 2018 auch, sie sei aus Wittingen.

Aber heutzutage kann man doch durchaus auch eine Beziehung miteinander haben, wenn man räumlich voneinander getrennt ist, über Internet und Handy.

Meine Vermutung ist eher, dass von Torsten W. Abstand gewünscht wurde, da sich der Konflikt mit den Eltern Carinas hochschaukelte. Immerhin haben die Eltern einen Monat vor den Selbstmorden versucht, den Verein vom Verband ausschließen zu lassen, was ja auch zu den zerstochenen Reifen und schließlich zu dem Brandanschlag geführt hat. Eine Tat, die ich eher von jungen Männern erwarten würde als von einem älteren Mann oder Frauen Mitte 30.
Und hier stellt sich die Frage, wer noch alles in dem Verein war.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

26.05.2019 um 23:23
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Natürlich bedeutet das.
Wenn jemand warum auch immer jemanden ermordet ist es mord.
Wenn FC überlebt hätte, würde man sie auch wegen Mord anzeigen da wäre es auch egal ob TW und Karina sich umbringen lassen wollten.
Eine Tötung ist nur dann Mord, wenn eines der Mordmerkmale erfüllt ist. Link hatte ich eingestellt.
Tötung auf Verlangen ist kein Mord.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

26.05.2019 um 23:32
Zitat von emzemz schrieb:Eine Tötung ist nur dann Mord, wenn eines der Mordmerkmale erfüllt ist. Link hatte ich eingestellt.
Tötung auf Verlangen ist kein Mord.
Mord auf verlangen gilt auch als mord.
Steht sogar hier irgendwo im Thread drin.

https://dejure.org/gesetze/StGB/216.html


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

26.05.2019 um 23:32
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Natürlich bedeutet das.
Wenn jemand warum auch immer jemanden ermordet ist es mord.
Die Tötung auf Verlangen stellt lediglich ein Vergehen dar und ist mit Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 5 Jahren bedroht.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

26.05.2019 um 23:35
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Mord auf verlangen gilt auch als mord.
Steht sogar hier irgendwo im Thread drin.

https://dejure.org/gesetze/StGB/216.html
Du willst mich jetzt aber nicht verrscheißern, oder?
Das heißt Tötung auf Verlangen.
Wo steht in dem Gesetzestext auch nur ansatzweise etwas von Mord, dann zeig es mir.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

27.05.2019 um 07:30
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Und was hat das mit der Charakterisierung von Torsten W. zu tun? Ich sehe hier im Thread eine deutliche Schwarzweiß-Zeichnung: Der Mann ist böse, dominant und unterdrückerisch, die Frauen waren schlau, aber der Dominanz des Mannes nicht gewachsen. Sieht für mich wenig differenziert aus.
Das ist nicht der Punkt. Ein und derselbe Mann kann aber ohne weiteres nett sein wenn er beim Bäcker einkauft und zuhause seine Frau verschlagen. Nur die einfältigsten Menschen sind nicht zu dieser Form der Anpassung an verschiedene soziale Situationen in der Lage. Am anderen Ende des Spektrums bewegen sich hochintelligente Psychopathen, die die unterschiedlichsten und widersprüchlichsten Verhaltensweisen zeigen können, je nachdem was ihnen in der jeweiligen Situation gerade als besonders vorteilhaft erscheint.

Wenn man das Verhältnis T.W.s zu seinen Frauen beurteilen will sind Zeugenaussagen über sein Verhalten beim Brötchenkauf komplett irrelevant. Daraus lernen wir höchstens, dass T.W. der Lieblingskunde von irgendjemand war (kennt eigentlich jemand "The Room"?).
Wichtig ist hingegen, was Leute über T.W.s Verhalten gegenüber seinen Anhängern aussagen. Und da gibt es gleich mehrere Aussagen über ein dominantes, zum Teil aggressives Verhalten gegenüber devot auftretenden Frauen - auch wenn das von Fifty-Shades-Of-Grey Anhängern gerne zum Gipfel weiblicher Selbstverwirklichung verklärt wird.


2x zitiertmelden