Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 17:49
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Liebe und Fürsorge zeigen sich nicht immer in einer Weise, die als solche erkannt und geschätzt wird. Liebe und Fürsorge können sich auch als ein Überkontrollieren, Überbehüten, Kleinhalten usw. manifestieren.
Wenn ich von Liebe und Fürsorge schreibe, dann schließt das ein Überkontrollieren, Überbehüten, Kleinhalten aus.

Insofern bin ich da ganz bei dir.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:in diesem Falle möglicherweise aber eine von "streitbaren" Eltern erlernte Verhaltensweise.
Das kann/möchte/darf ich sicherlich nicht beurteilen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 18:54
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wer behauptet das exakte Gegenteil?
Ich habe jetzt gerade keine Zeit, das noch einmal rauszusuchen (ggf mache ich das morgen noch einmal), aber es wurde alles schon in diesem Thread gepostet, als Zitat aus Nachrichtenmeldungen. War relativ am Anfang. Da gab es einen Ladenbesitzer, der oft mit TW Kontakt hatte und ihn als sehr freundlich beschrieb, außerdem einen Bekannten, ebenso noch eine ältere Frau, wo ich aber leider gerade nicht mehr weiß, wer sie genau war. Aber dass sämtliche Menschen nur Negatives über TW berichten würden, stimmt einfach nicht.
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:sodass es unfair ist, ihre aktuellen Interviews zum Anlass einer groben Umdeutung zu nehmen, wonach es sich ihrerseits nur um ein großes Eltern-Kind-Missverständnis gehandelt habe.
Ich sehe zwischen Kind und Eltern eine Kluft. Irgendeinen Konflikt muss es doch gegeben haben, sonst bricht ein Kind nicht den Kontakt zu den Eltern ab, egal, wer daherkommt. Da stimme ich @Charlize hundertprozentig zu. Und wirkliches Verständnis gegenüber den Interessen der Tochter scheint es nicht gegeben zu haben, was ich an den Formulierungen sehe, wo diverse szenetypische Dinge (schwarze Kleidung, Schmuck, gefärbte Haare, Schwertkampf) als seltsam bezeichnet werden. Schuld, dass es sich so schlimm entwickelte, sind sie dadurch noch lange nicht. Aber ich sehe da eben ein Kommunikationsproblem, das die Situation zwischen Kind und Eltern leider nicht einfacher machte.
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Es ist kaum möglich, sich mit dem Argument, es mangele an validen Quellen, glaubwürdig dafür auszusprechen, sämtliche Elemente des öffentlichen Diskurs in dem Fall zu ignorieren, wenn man zugleich Spekulationen entfalten möchte, die sich weder auf valide noch überhaupt irgendwelche Quellen stützen können.
Welche seriösen Fakten haben wir denn überhaupt, wenn man den Boulevardmist rausnimmt? Sekte und Sexgeschichten waren Behauptungen von RTL allein - kann man streichen. Das BDSM-Gerede basierte ganz allein auf einer einzigen Aussage eines Nachbarn gegenüber RTL, dass TW laut geworden sei und die Frauen putzen mussten. Das war alles. Das war der Anfang, daraus verselbstständigte sich bei diversen Medien, dass da eine SM-Beziehung vorgelegen habe. Wenn man all die sich verselbstständigten Vorurteile und Gerüchte streicht, haben wir eine verdammt miese Faktenlage. Mir mag es auch wichtig sein, Vorurteile abzubauen, aber dieser Hinweis darauf, die Medien doch bitte kritisch zu betrachten, ist noch immer mein Hauptaugenmerk hier.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich kauf das den Leuten hier einfach nicht ab, dass sie das Ganze harmlos gefunden hätten, wenn es sich um ihr eigenes Kind gehandelt hätte, was sich plötzlich so verändert und abwendet.
Kannst Du mir glauben oder nicht, aber ich persönlich sehe in den Dingen, die zu Beginn geschahen, noch immer nichts sonderlich Auffälliges.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht ein Teil derselben Personen im Falle der Untätigkeit der Eltern gesagt hätte:
„Warum haben die Eltern nichts unternommen? Wer weiß ob die junge Frau noch leben könnte, wenn sich die Eltern mehr um die Angelegenheit gekümmert hätten?“
Definitiv nein, im Gegenteil. Und ich schrieb das auch schon 2x: Ich gebe den Eltern absolut keine Schuld, auch nicht dem Jugendamt, weil für meine Wahrnehmung da anfangs nichts Seltsames passiert ist, was über einen Pubertätskonflikt hinaus ging. Es sei denn, da war mehr, als man in den Medien lesen kann. Aber bei dem, was man in seriösen Medien liest, sehe ich nichts, was eine extreme Warnung darstellt.
Zitat von kreuzkuemmelkreuzkuemmel schrieb:Wobei ich denke, dass sie da mal in sich gehen s und darüber nachdenken könnten, ob jeder einzelne aus diesen Subkulturen Aussagen über alle anderen treffen kann.
Niemand bestreitet, dass es in Szenen, egal welcher, auch wirre und gefährliche Leute gibt. Egal, ob Gothics, Rollenspieler, Kaninchenzüchter oder Fußballverein: Es gibt überall auch Spinner. Das ist bei einer Personengruppe von tausenden von Leuten doch logisch. Zu behaupten, dass alle Leute (jeder einzelne) der eigenen Szene supernett und friedlich wären, wäre falsch. Genauso falsch ist aber die pauschale Aburteilung von einzelnen fremdartig anmutenden Szenen als Gefahrenquelle. Das machen die Medien leider. Allein die Gothic-Ausrichtung der Beteiligten bewog die Boulevardpresse dazu, irgendwelche absurden Sektengeschichten aus dem Hut zu zaubern. Zu einem Zeitpunkt, wo außer der Aussage "Die trugen immer schwarze Kleidung" noch nichts bekannt war! Ich begreife nicht, wieso das hier offenbar nur wenige bedenklich finden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ist also unsinnig, die Subkulturen gesondert zu verteidigen, denn hier geht es nicht um eine einfache Szenezugehörigkeit.
Die Medien machen aber doch genau das daraus, wenn sie immer wieder betonen, dass das Gothics, Mittelaltersportler, o.ä. waren.
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Zweifellos war/ist die geifernde Berichterstattung insgesamt eine Widerlichkeit.
Danke! Genau darum geht es mir doch auch. Ich möchte darauf hinweisen, weil hier leider auch Kommentatoren das teilweise unhinterfragend widerkäuen.
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Dem durch die Bank als manipulativen Anführer der Gruppe dargestellten Mann jetzt positive Zuschreibungen zu machen, weil er irgendwie "anders" war, beruht einfach auch nur auf durch nichts gestützten Vorurteilen.
Hat das hier irgendwer getan? Ich persönlich habe lediglich gesagt, ich will ihn nicht einschätzen, kann ihn gar nicht einschätzen, weil es über ihn sehr ambilavente Berichte gibt (wie gesagt, es gibt auch positive!) und ich ihn persönlich nicht kannte.
Zitat von meienbergmeienberg schrieb:Jetzt wird es m.E. spitzfindig! Ich würde es so sagen: Ich würde mal grundsätzlich alle Aussagen, die Zeugen machen, kritisch betrachten. Man weiss, dass Zeugenaussagen vor Gericht in etwa die unzuverlässigsten Indizien bzw. Beweise sind, was es gibt. Da können so viele Faktoren mit reinspielen, dass sich jemand irrt oder dass nur ein Teil gesagt wird oder wo man auch die andere Seite hören müsste etc., sodass sich dann eben ein komplexeres Bild ergeben kann.
Eben. Es fehlt die andere Seite, und die kann in diesem Fall nichts mehr sagen, weil sie tot ist. Aber vielleicht äußern sich noch Freunde über den genauen Alltag der Gruppe und was da für Verhältnisse vorherrschten. Die große Frage, die ich mir dann stelle: Wir man ihnen glauben? Wenn nein, warum nicht? Wieso würde man ihnen nicht glauben, aber irgendeinem Nachbarn, der die Gruppe bloß vom Sehen im Ort kannte?


4x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 19:09
Hier geht es doch um Fakten, oder? Thread Kriminalfälle - da gehe ich doch mal von aus.
https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/42.html
Auf Wunsch der Jugendlichen wurde das JA tätig - und muß tätig werden.
Das Familiengericht entscheidet über das Sorgerecht - nicht das Jugendamt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 19:19
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Das machen die Medien leider. Allein die Gothic-Ausrichtung der Beteiligten bewog die Boulevardpresse dazu, irgendwelche absurden Sektengeschichten aus dem Hut zu zaubern. Zu einem Zeitpunkt, wo außer der Aussage "Die trugen immer schwarze Kleidung" noch nichts bekannt war! Ich begreife nicht, wieso das hier offenbar nur wenige bedenklich finden.
Weil das so einfach nicht stimmt, was Du hier schreibst! Das Thema um die Sekte herrscht schon seit dem Carina in den Kampfsportverein eingetreten ist und war auch Thema innerhalb der Schulleitung, die ihrerseits keine Anhaltspunkte dafür ausmachen konnte, als man im Fall Carina das Jugendamt involvierte. Carinas Eltern reden also seit 3 Jahren davon und wie Du vielleicht mitbekommen hast und in der Traueranzeige steht, so wollte man keine schwarze Trauerkleidung auf der Beerdigung und statt Blumen bittet man um Spenden für eine Organisation, die sich mit Aufklärung rund um Sekten befasst!
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Die Medien machen aber doch genau das daraus, wenn sie immer wieder betonen, dass das Gothics, Mittelaltersportler, o.ä. waren.
Dann schreib doch den Medien ne mail.^^ Diese Meldungen treffen auf mündige Bürger und die können durchaus differenzieren und verurteilen nicht pauschal irgendwelche Szenen per se. Oder kannst Du Dir da ne andere Meinung bilden, nur weil Artikel mit reißerischen Überschriften clicks generieren?!

Es gibt hier im Forum unzählige user, die sich in der Mittelalterszene bewegen und noch nie wurde ihnen diesbezüglich auch nur im Ansatz irgendwas Negatives diesbezüglich unterstellt. Sie berichten von Treffen, Rollenspielen, Märkten, Umzügen etc. Es gibt hier etliche, die sich in der Gothic-Szene rumtreiben, die Musik hören, Konzerte und Festivals besuchen und darüber berichten. Nicht im Ansatz gab es jemals Grund und Anlass, der Szene was zu unterstellen, weder in Bezug auf Kleidung, Make-up, Gesinnung. Also weiß ich nach wie vor nicht, warum Du nicht die Medien anschreibst, wenn es Dir so ein großes Bedürfnis ist, was "richtig zu stellen"?!

Hier in diesem Fall gibt es klare Zusammenhänge zwischen den verschiedenen "Vereinen" und der Konstellation an Menschen, die gemeinsam in den Tod gegangen sind.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 19:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Thema um die Sekte herrscht schon seit dem Carina in den Kampfsportverein eingetreten ist und war auch Thema innerhalb der Schulleitung, die ihrerseits keine Anhaltspunkte dafür ausmachen konnte, als man im Fall Carina das Jugendamt involvierte.
Aber genau da könnte das Problem liegen - der Ursprung sind die Eltern - sie trafen diese Einschätzung zu einem Zeitpunkt an dem diese niemand teilte und das obwohl sie Gott und die Welt in Bewegung setzten.

Warum war das wohl so ? Waren alle die bereits vor 3 Jahren mit dieser Vermutung konfrontiert wurden zu dumm oder zu desinteressiert die Wahrheit zu erkennen ?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 19:36
Der Tip an C. daß man sich als Jugendliche nach § 42 SGB VIII in Obhut nehmen lassen kann, ist wohl von außen gekommen, sei es vom damaligen Lehrer oder durch Mitschüler oder Freunde. Eine weitverbeitetete Info unter Jugendlichen, wenn es zuhause nicht mehr funktioniert.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 19:38
@AVIOLI
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Aber genau da könnte das Problem liegen - der Ursprung sind die Eltern - sie trafen diese Einschätzung zu einem Zeitpunkt an dem diese niemand teilte und das obwohl sie Gott und die Welt in Bewegung setzten.
Da ich keinerlei Einblicke habe, was die Eltern wann wozu bewogen hat, kann ich dazu keine Aussage treffen. Wir wissen hier nicht, was alles vorgefallen ist, dass die Eltern in diese Richtung vorgingen. Und Gott und die Welt ist wohl nicht richtig. Es war die Schule, diese involvierte das Jugendamt und was dort in den Akten steht, sowohl Schule, als auch Jugendamt wurde und wird nicht veröffentlicht, zum Schutz der Personen. Also kann ich allein hieraus nicht ableiten, warum die Eltern in diese Richtung tendierten.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Warum war das wohl so ? Waren alle die bereits vor 3 Jahren mit dieser Vermutung konfrontiert wurden zu dumm oder zu desinteressiert die Wahrheit zu erkennen ?
Ich weiß nicht, wie tiefgründig man sich mit welchen Anklagen genau auseinandergesetzt hat. Der Suizid des Lehrers hat jedenfalls ihre Meinung wohl eher bekräftigt, auch wenn man ihnen die Schuld an seinem Freitod geben wollte.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 19:46
Toll, wenn User hier weiterdiskutieren und vorherige postings mit Fakten ignorieren. Der Kontakt zum Jugendamt entstand laut Berichten nicht durch die Schule, sondern die Betroffene selbst. Das weitere Vorgehen des zuständigen Jugendamtes ist durch Gesetze vorgeschrieben.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 19:54
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Irgendeinen Konflikt muss es doch gegeben haben, sonst bricht ein Kind nicht den Kontakt zu den Eltern ab, egal, wer daherkommt.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ich gebe den Eltern absolut keine Schuld, auch nicht dem Jugendamt, weil für meine Wahrnehmung da anfangs nichts Seltsames passiert ist, was über einen Pubertätskonflikt hinaus ging. Es sei denn, da war mehr, als man in den Medien lesen kann.
Ich finde, daß die obigen Inhalte sich widersprechen, und suggerieren, dass es irgendwelche innerfamiliären Themen gegeben haben könnte, die im Kontext mit dem Tod der Tochter stehen könnten.

Mutmaßlich gehen 5 Menschen aber nicht wegen pubertärer Konflikte mit den Eltern in den Tod. Zumeist sind Menschen mit Todessehnsucht schwerst depressiv, was sich -wie es ja bereits erwähnt wurde-, in unterschiedlichen Verhaltensweisen ausdrücken kann.

Soweit ich es verstanden habe, lebte Carina seit drei Jahren nicht mehr bei den Eltern, und hielt auch keinerlei Kontakt zu diesen, d.h. sie stand nicht mehr unter deren Einfluß, sondern seit 3 Jahren (!) unter dem Einfluß der Gruppenmitglieder.

MMn. ist davon auszugehen, dass die letzten drei Lebensjahre von Carina für ihren angenommenen Suizid relevant sind, und nicht die Zeit vorher. Von daher erübrigt sich mEn. eine Diskussion oder Fragestellungen zum Elternhaus, unabhängig von der Frage des Respekts gegenüber den Angehörigen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 19:55
Zitat von juni1963juni1963 schrieb:Das weitere Vorgehen des zuständigen Jugendamtes ist durch Gesetze vorgeschrieben.
Wer bestreitet den Part denn? Und welche Fakten kannst Du denn vorlegen, um das hier zu belegen?
Zitat von juni1963juni1963 schrieb:Toll, wenn User hier weiterdiskutieren und vorherige postings mit Fakten ignorieren
Die Schule äußerte sich doch völlig anders dazu. Auch die haben ihre Vorschriften, Vertrauenslehrer, Vorgaben und wenn das nichts bringt, haben sie Weisung, das Jugendamt einzuschalten.


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 20:03
Da manche sich nicht vorstellen können, dass Menschen einen anderen Menschen derart manipulieren können, möchte ich gern darauf hinweisen, dass es leider mehr Fälle, als man glauben könnte gibt, wo das geschah und nicht immer stammen die Opfer aus nicht geliebten oder furchtbaren Verhältnissen..

Leider ist es eben nicht immer so einfach nach dem Motto: Nur genug Liebe geben, nichts falschen machen (was unmöglich ist, da wir alle Menschen sind) dann kann sowas nicht passieren!

Nein, eben nicht...denn genauso wie es natürlich ein irrtümliches Denken ist, dass automatisch Mittelalter, Gothik usw. gleichzusetzen mit diesen Tagen oder diesen Verhalten der Mitglieder als schlecht anzusehen ist, so kann man auch nicht pauschal sagen, dass sowas nie passieren könnte, wenn man nur genug Liebe usw. gibt..

Ich weiß ja, wie es gemeint ist und hätte das früher auch so gedacht, aber das Leben hat mich eines Besseren belehrt....Gerade im Teenager Alter ist es für Jugendliche und Eltern oft schwer, miteinander klarzukommen...sind nur einfache Dinge: Jugendliche will mehr Freiheit, Eltern sorgen sich und müssen auch Grenzen ziehen (schließlich gibts auch ein Jugendschutzgesetz und sie würden sich strafbar machen, wenn sie die Jugendlichen alles machen ließen, sich ganze Nacht draussen aufhalten usw.) ....
Wenn man dann als Jugendliche/r aber für etwas schwärmt, begeistert ist, klar denkt man nicht an Gefahren usw...die Emotionen sind in dem Alter eh schwierig und teilweise extrem schwankend....

Die Eltern aber sind dann die Bösen, die ihnen den Spaß versauen, sie "einengen" usw...
Haben wir sowas in der Art nicht alle mal erlebt? Zumindest insofern, dass man es als Jugendliche nicht versteht....weil man nicht an die Gefahren denkt usw...
Und schnell sind die Eltern dann die langweiligen Spießer usw..

Wenn dann eine Person im richtigen Moment mit dem richtigen Lockmittel kommt...dem oder der Jugendlichen zuhört und auch noch zustimmt, Abenteuer usw. verspricht, klar...das lockt dann viele...dafür muss man wieder ungeliebt, in schlechten Verhältnissen aufgewachsen noch dumm sein...sowas kann einfach leider passieren..

Und erst letztens gabs einen Bericht über eine Frau, die von ihrem Mann nach vorher jahrelange glücklicher Bilderbuchehe so drangsaliert, unter Druck gesetzt und manipuliert wurde, dass sie sogar behauptete, sie wäre als Kind mißbraucht worden, von ihrem Vater und auch die Kinder von ihr...

Wer sich sowas nicht vorstellen kann, der sollte mal solche Berichte lesen, ist interessant, aber ich verlinke hier nicht, weil es ja mit dem Fall direkt nichts zu tun hat, nur um mal deutlich zu machen, wie es Menschen schaffen, andere Menschen zu manipulieren...

Es geschieht nicht sofort, aber Stück für Stück....die Schwächen werden ausgelotet, dass was die manipulierte Person im jeweiligen Moment scheinbar braucht, wird versprochen und teilweise auch gegeben...bis man sie richtig im Netz hat...

Laut einem Bericht des Detektivs hat er ja einmal auch an der Tür von T. geklingelt und Carina öffnete..er berichtet, wie blass sie aussah und dass sie wohl hätte vermutlich eigentlich weglaufen können, aber irgendwie wie versteinert war..
Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber hier wurden ja schon mehrfach die Aussagen und Medien gepostet, bzw. verlinkt...


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 20:03
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/armbrust-fall--carinas-eltern-im-interview----sie-haette-nicht-sterben-muessen--8722220.html
"Wie war Carinas Reaktion? MUTTER: Sie fand es furchtbar, dass der Deutschlehrer sich eingemischt hatte, und war sauer, dass wir in ihrem Zimmer waren. Sie sagte: "Was geht euch mein Leben an?" Von ihrem Lateinlehrer bekam sie dann den Tipp, sich ans Jugendamt zu wenden. "


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 20:19
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da ich keinerlei Einblicke habe, was die Eltern wann wozu bewogen hat, kann ich dazu keine Aussage treffen. Wir wissen hier nicht, was alles vorgefallen ist, dass die Eltern in diese Richtung vorgingen. Und Gott und die Welt ist wohl nicht richtig. Es war die Schule, diese involvierte das Jugendamt und was dort in den Akten steht, sowohl Schule, als auch Jugendamt wurde und wird nicht veröffentlicht, zum Schutz der Personen. Also kann ich allein hieraus nicht ableiten, warum die Eltern in diese Richtung tendierten.
Die Eltern haben sich nun mal mehrfach öffentlich geäussert und uns so Einblicke in Ihre Beweggründe gewährt über die man hier auch ohne Akteneinsicht durchaus diskutieren kann.

Meiner Meinung nach haben die Eltern schon den vollen Rundumschlag ausgeführt , gegen den Sportverein , den Lehrer und den TW ...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich weiß nicht, wie tiefgründig man sich mit welchen Anklagen genau auseinandergesetzt hat. Der Suizid des Lehrers hat jedenfalls ihre Meinung wohl eher bekräftigt, auch wenn man ihnen die Schuld an seinem Freitod geben wollte.
Der Suizid des Lehrers könnte ebenfalls die Meinung von Carina und ihren neuen Freunden derart gefestigt haben daß man alles daran setzte Carina dort " herauszuholen "

woher kamen die Missbrauchsvorwürfe ? Nur der Lehrer wäre auf die Art belangbar gewesen - während ein sexuelles Verhältnis Carinas mit anderen Teilen der Gruppe rechtlich für diese ohne Folgen geblieben wäre.

http://www.jugendhilfe4u.de/site/index.php?page=Inobhutnahme&dir=Hauptmenu-Home-Anspruch%20auf%20Hilfe&menu=Hauptmenu
Sobald du in einer Inobhutnahmestelle bist kannst du eine oder mehrere Personen benachrichtigen, die du schon länger kennst und denen du vertraust. Diese können und sollten auch den Kontakt mit den Sozialarbeiter/innen des Krisendienstes aufnehmen.
es liegt nahe das Vertrauenspersonen Carinas aus ihrem neuen Freundeskreis gewählt wurden. Womöglich standen der Lehrer oder auch andere Teile der Gruppe ihrerseits über einen längeren Zeitraum in Kontakt mit den Mitarbeitern der Jugendeinrichtung woraufhin diese sich selbst ein Bild über Personen machen konnten zu denen Sie laut Auftrag der Eltern den Kontakt unterbinden sollten.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 20:28
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:woher kamen die Missbrauchsvorwürfe ? Nur der Lehrer wäre auf die Art belangbar gewesen - während ein sexuelles Verhältnis Carinas mit anderen Teilen der Gruppe rechtlich für diese ohne Folgen geblieben wäre
Aber Torsten W. war ihr Trainer.
Wieso wäre eine sexuelle Beziehung zwischen ihm und ihr nicht strafbar gewesen?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 20:36
@Kreuzbergerin

es ging mir hierbei natürlich um den Gymnasiallehrer Phillip W. und nicht um den Sporttrainer TW. daher auch Lehrer und nicht Trainer


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 20:37
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Die Eltern haben sich nun mal mehrfach öffentlich geäussert und uns so Einblicke in Ihre Beweggründe gewährt über die man hier auch ohne Akteneinsicht durchaus diskutieren kann.

Meiner Meinung nach haben die Eltern schon den vollen Rundumschlag ausgeführt , gegen den Sportverein , den Lehrer und den TW ...
Ja, kurze Interview - lediglich der Artikel aus dem Stern ist etwas ausführlicher. Dennoch steht es MIR nicht zu, ihre Aussagen in Frage zu stellen. Erst Recht nicht, nachdem sie ihr Kind nun für immer verloren haben und vorher wenigstens noch Hoffnung gehabt haben werden, dass sie irgendwann nach Hause zurückkommt. Entsprechend wiederhole ich mich, dass ich nicht weiß, welche Vorwürfe gegen die Eltern vorgelegen haben sollen, dass Carina in Obhut des Jugendamtes kam. Die Eltern schildern es bei Stern eben anders. Dass sie einwilligten, nachdem das Jugendamt meinte, dass es u.U. erstmal zur Entspannung der Situation führt. Zur konkreten Anklage gegen den Lehrer PMW kann ich auch nur das entnehmen, was in den Medien zu lesen war -
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Der Suizid des Lehrers könnte ebenfalls die Meinung von Carina und ihren neuen Freunden derart gefestigt haben daß man alles daran setzte Carina dort " herauszuholen
Hier begehst Du den Fehler, den Suizid den Eltern anzulasten. So ähnlich können die "neuen Freunde" auch argumentiert haben. Ich kenne die Hintergründe also nicht, warum jener Vorwurf im Raum stand. Er konnte jedenfalls nicht bekräftigt werden, allerdings kenne ich auch nicht die genauen Umstände zum Suizid und die konkreten Beweggründe ebenfalls nicht.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Womöglich standen der Lehrer oder auch andere Teile der Gruppe ihrerseits über einen längeren Zeitraum in Kontakt mit den Mitarbeitern der Jugendeinrichtung woraufhin diese sich selbst ein Bild über Personen machen konnten zu denen Sie laut Auftrag der Eltern den Kontakt unterbinden sollten.
Und genau hier hätte es eine Distanz seitens der Lehrerschaft geben müssen. Wenn, dann betraf es nur Carina, die Eltern und das Jugendamt.
Juni1963 schrieb (Beitrag gelöscht):einfach mal SGB VIII lesen...
Nee, ich wollte von Dir wissen, woher Du wissen willst, dass nicht die Schule ensprechend ihrer Vorgaben das Jugendamt involvieren MUSSTE und auch tat - so jedenfalls war es nachzulesen.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 20:49
Lest ihr nur das letzte posting? Steht in meinem posting von 20:03 Uhr. C. hat den Tipp bekommen, sich ans Jugendamt zu wenden. Und dann muß das Jugendamt reagieren. Wie, ist im SGB VIII vorgeschrieben.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 20:50
Zitat von juni1963juni1963 schrieb:C. hat den Tipp bekommen, sich ans Jugendamt zu wenden.
Beleg das doch einfach mal.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 20:53
@Interested
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb: " Sobald du in einer Inobhutnahmestelle bist kannst du eine oder mehrere Personen benachrichtigen, die du schon länger kennst und denen du vertraust. Diese können und sollten auch den Kontakt mit den Sozialarbeiter/innen des Krisendienstes aufnehmen. "
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und genau hier hätte es eine Distanz seitens der Lehrerschaft geben müssen.Wenn, dann betraf es nur Carina, die Eltern und das Jugendamt.
also ist die übliche Vorgehensweise bei einer freiwilligen Inobhutnahme die auch Wert auf das mit einbeziehen von selbst gewählten Vertrauenspersonen legt und dem Jugendlichen auch das Recht darauf einräumt für dich verkehrt - vor allem dann wenn es sich hierbei um einen Lehrer handelt ?

Zum Selbstschutz würde ein Lehrer sich vermutlich besser aus solchen Angelegenheiten heraushalten aber was ist daran bitte verwerflich ?


2x zitiertmelden