Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 10:45
Die vier Männer und die vier nun verstorbenen Frauen bildeten nach FOCUS-Online-Informationen den „harten Kern“ einer sektenähnlichen Gruppierung. Sie organisierten die Kampfkunstschule genauso wie Fahrten zu Mittelaltermärkten, die zuletzt bis nach Österreich führten. Von dort kehrten die drei in Passau verstorbenen Personen gerade zurück, als sie sich auf der Rückreise erschossen
Galt es dort vielleicht noch etwas zu klären/regeln mit einem oder mehreren der noch lebenden und womöglich involvierten Personen weil diese evtl bereits in Österreich auf dem Mittelalterfest waren? Beginn und Auslöser der Aktion (Tatort Passau, mehrere Tage zwischen den Vorfällen) ist und bleibt in meinen Augen der Tod der beiden Frauen in Wittingen. Ich glaube ab diesem Zeitpunkt eskalierte das alles und war (zumindest von den 3 Toten in Passau) vorher nicht so geplant.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 10:45
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:EDGARallanPOE schrieb:
Idealerweise beginnt man am Freitagnachmittag zwischen 15 und 18 Uhr und lässt das Event dann am frühen Sonntagabend enden.


Sollte das bei diesem Event auch so gewesen sein, kommt wohl allerhöchstens ein sehr kurzer Besuch mit einmal reihum Händeschütteln in Betracht
Das ist mir auch aufgefallen.
Ich hatte überlegt, ob das Event vielleicht das Wochenende davor war und sie noch ein paar Tage dran gehängt haben.
Wenn die drei wirklich auf einem Event oder Markt waren, müssten sie dort doch auch gesehen worden sein. Es würde mich wundern, wenn sich niemand an das Trio erinnern und sich diesbezüglich bei der Polizei melden würde. Oder vielleicht ist das ja auch geschehen und nur nicht an die Öffentlichkeit gelangt.

Für mich jedenfalls steht über dem Aufenthalt der drei, bevor sie in Passau ankamen, ein großes Fragezeichen.
Zitat von BigBen4711BigBen4711 schrieb:Entscheidend war für mich der Aufruf, doch bei aller Neugier auch ein bisschen im Auge zu behalten, wie andere Menschen noch unter solchen Spekulationen leiden können. Jetzt und zukünftig.
Danke für diese Worte, @BigBen4711. Das kann man gar nicht oft genug wiederholen.


Ist eigentlich über den Todeszeitpunkt von Carina und Gertrud Näheres bekannt? Ist gesichert, dass die beiden schon tot waren, als Farina mit Kerstin und Torsten Richtung Österreich aufgebrochen ist?

Ich bin mir inzwischen nicht mehr so ganz sicher, ob die Beiden auch „freiwillig“ gegangen sind oder nicht doch von den anderen vergiftet wurden, bevor diese ihre letzte Reise antraten. Man muss wohl abwarten, was die genauen Obduktionsergebnisse sind.

Ich hoffe, der Fall wird vollständig aufgeklärt.

Das wäre zum Schutz junger Menschen vor derlei Einflüssen immens wichtig und geht mMn über polizeiliche Ermittlungen weit hinaus.
Zitat von humshums schrieb:Vor allem der Fall Carina sollte Anlass geben, mit 16 oder selbst 19 Jahren ist man noch nicht wirklich erwachsen. Auch wenn man mit 18 als volljährig gilt, sollte man Menschen vor soetwas was hier passiert ist schützen....
Das sehe ich genauso.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 10:47
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ist eigentlich bekannt, woher F.C. und er sich kennen?
Eventuell ganz profan durch F.Cs Tätigkeit als Bäckereiverkäuferin. Immerhin befinden sich auf der Strasse, wo der Mittelalterladen ist, viele Bäckereien....


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 11:04
Was mir an diesem Fall "etwas komisch" vorkommt, ist die Tatsache dass dieses 5er Gespann nicht gemeinsam auf dem Event/Mittelaltermarkt in Österreich war, sondern nur 3 von ihnen? Was hat das zu bedeuten bzw. was war der Grund?

Farina C. fährt ohne ihre "Frau/Lebenspartnerin" mit 2 anderen der Gruppe übers Wochenende weg? Zu einem Event das alle durch ihr Hobby gerne auslebten... Warum? Waren die 2 Frauen in Wittingen da schon tot oder gibts dafür einen anderen Grund... nur welchen? Passten nur 3 Personen in den Pickup, oder fehlte es an einem zweiten Fahrzeug? Eher unwahrscheinlich meiner Meinung nach...


5x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 11:05
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:genauso
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Ich bin mir inzwischen nicht mehr so ganz sicher, ob die Beiden auch „freiwillig“ gegangen sind oder nicht doch von den anderen vergiftet wurden, bevor diese ihre letzte Reise antraten. Man muss wohl abwarten, was die genauen Obduktionsergebnisse sind.

Ich hoffe, der Fall wird vollständig aufgeklärt.

Das wäre zum Schutz junger Menschen vor derlei Einflüssen immens wichtig und geht mMn über polizeiliche Ermittlungen weit hinaus.
Hums schrieb:
Vor allem der Fall Carina sollte Anlass geben, mit 16 oder selbst 19 Jahren ist man noch nicht wirklich erwachsen. Auch wenn man mit 18 als volljährig gilt, sollte man Menschen vor soetwas was hier passiert ist schützen....
Das sehe ich genauso
Bin der gleichen Meinung. Auch müsste die Rolle des Jugendamtes lückenlos aufgeklärt werden.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 11:08
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Grund?
Die zwei waren doch bereits tot, oder?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Was mir an diesem Fall "etwas komisch" vorkommt, ist die Tatsache dass dieses 5er Gespann nicht gemeinsam auf dem Event/Mittelaltermarkt in Österreich war, sondern nur 3 von ihnen? Was hat das zu bedeuten bzw. was war der Grund?

Farina C. fährt ohne ihre "Frau/Lebenspartnerin" mit 2 anderen der Gruppe übers Wochenende weg? Warum? Waren die 2 Frauen in Wittingen da schon tot oder gibts dafür einen anderen Grund... nur welchen? Passten nur 3 Personen in den Pickup, oder fehlte es an einem zweiten Fahrzeug?



2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 11:10
Zitat von allmystery.deallmystery.de schrieb:Die zwei waren doch bereits tot, oder?
Wo steht das? Und warum wußte Farina C. nichts davon? Ich denke sie lebte mit in der WG in Wittingen?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 11:11
Zitat von allmystery.deallmystery.de schrieb:Bin der gleichen Meinung. Auch müsste die Rolle des Jugendamtes lückenlos aufgeklärt werden.
Unbedingt! So wie Carinas Eltern es schildern, klingt es als wenn es seitens des Jugendamtes Versäumnisse gegeben habe. Ich möchte diesbezüglich nicht vorverurteilen, man weiß ja viel zu wenig. Umso wichtiger, dies genau zu überprüfen und entweder zu entkräften oder zumindest für die Zukunft Schritte einzuleiten. Carina hilft das leider alles nicht mehr. :(


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 11:20
Zitat von allmystery.deallmystery.de schrieb:Die zwei waren doch bereits tot, oder?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wo steht das?
Am Nachmittag des 14.Mai gaben die Ermittler folgende Erklärung ab:


Tatsächlich gebe es keinerlei Hinweise auf äußere Gewaltanwendung. "Der Todeszeitpunkt liegt nach ersten Erkenntnissen einige Tage zurück", heißt es.

Quelle

Liveticker

https://www.news38.de/gifhorn/article217406007/Passau-Wittingen-Leichen-Armbrust-Frauen-Obduktion-Pension-Suizid.html (Archiv-Version vom 09.08.2020)


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 11:22
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Was mir an diesem Fall "etwas komisch" vorkommt, ist die Tatsache dass dieses 5er Gespann nicht gemeinsam auf dem Event/Mittelaltermarkt in Österreich war, sondern nur 3 von ihnen? Was hat das zu bedeuten bzw. was war der Grund?
Dass die anderen beiden bereits tot waren - die Teilnahme der beiden am Mittelaltermarkt wäre daher selbst für die Gothic-Szene ein wenig zu makaber gewesen..


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 11:44
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Am Nachmittag des 14.Mai gaben die Ermittler folgende Erklärung ab:


Tatsächlich gebe es keinerlei Hinweise auf äußere Gewaltanwendung. "Der Todeszeitpunkt liegt nach ersten Erkenntnissen einige Tage zurück", heißt es.
Zwischen dem 10./11.5. (Todeszeitpunkt der drei anderen) und dem 14.5. liegen ja auch schon „einige Tage“, deshalb steht die Frage schon im Raum, ob die beiden in Wittingen vor den dreien in Passau gestorben sind. Ich denke das schon, aber sicher ist m. E. nicht. Sie könnten sich auch alle zur gleichen Zeit verabredet haben.

Was dagegen spricht, ist dass ich davon ausgehen würde, dass die Lebenspartnerinnen zusammen hätten sein wollen. Das lässt mich an ein evtl. Zerwürfnis von F. und G. im Vorfeld denken. Und deshalb bin ich mir unsicher, ob G. und C. selbst mit „entschieden“ haben.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 11:47
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:wie Carinas Eltern es schildern, klingt es als wenn es seitens des Jugendamtes Versäumnisse gegeben habe.
Aber das weiß man doch nicht. Wenn eine 16/17jährige in einer Jugendhilfeeinrichtung untergebracht wird und beispielsweise dauernd abgängig ist, was genau soll das JA oder die Einrichtung dann groß unternehmen?
Da werden zwar immer wieder Gespräche geführt, aber einsperren ist nicht!
Es wird darauf hinausgelaufen sein,dass die Jugendhilfe einfach zum 18. Geburtstag beendet wurde.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 11:49
Auf jeden Fall hängt der Fall (Passau-Wittingen) bestimmt zusammen und für mich ist es schwer vorstellbar dass die 3 von den beiden toten Frauen in Wittingen nichts wussten, nach Österreich fahren und sich auch (zum gleichen oder ähnlichen Zeitpunkt) umbringen (lassen). Eher haben sie es alle zusammen geplant, oder die 2 Frauen haben sich umgebracht und daraus resultiert der Tod der anderen drei oder noch schlimmer-sie haben mit dem Tod von der 2 etwas zu tun. Alles ist vorstellbar, weil sie nicht alle Tassen im Schrank hatten.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 11:53
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:beschäftigt
Was mir an diesem Fall "etwas komisch" vorkommt, ist die Tatsache dass dieses 5er Gespann nicht gemeinsam auf dem Event/Mittelaltermarkt in Österreich war, sondern nur 3 von ihnen? Was hat das zu bedeuten bzw. was war der Grund?

Farina C. fährt ohne ihre "Frau/Lebenspartnerin" mit 2 anderen der Gruppe übers Wochenende weg? Zu einem Event das alle durch ihr Hobby gerne auslebten... Warum? Waren die 2 Frauen in Wittingen da schon tot oder gibts dafür einen anderen Grund... nur welchen? Passten nur 3 Personen in den Pickup, oder fehlte es an einem zweiten Fahrzeug? Eher unwahrscheinlich meiner Meinung nach...
Mögliches Szenario: F war einige Tage (oder an dem Tag) nicht Zuhause (evtl bei T und E?) als G und C sich, aus welchem Grund auch immer, das Leben nahmen. Vielleicht wurde sie stutzig, als sie ihre Frau nicht erreichte oder ahnte einfach, dass etwas nicht in Ordnung ist und fuhr mit dem Pickup nach Wittingen, um nachzusehen. Vielleicht entdeckte sie die beiden aber auch zufällig bei ihrer Rückkehr. In großer Panik und aufgelöst informierte sie T und E. Man wusste nicht, was man tun sollte und wie damit umzugehen. Zweifellos ein Ausnahmezustand für alle! Aufgrund dessen, was noch im Background an Schwierigkeiten alles lief und der kompletten Konstellation wurde immer klarer, dass es aus der Sache irgendwie keinen Ausweg auf "normalem" Wege gab. Man kontaktierte eine der Personen, die vielleicht zu diesem Zeitpunkt bereits in Österreich auf dem Mittelalterfest war (um noch etwas zu regeln, zu besprechen o.ä). Vielleicht hat man dort auch noch mal versucht, das Ganze Geschehen für sich irgendwie "psychisch" regeln zu können um weiterzumachen (noch mal zu "flüchten" in das, was alle verband und Feude machte), vielleicht wollte man auch einfach im ersten Moment einfach abhauen, aber das funktionierte irgendwie nicht mehr (für alle oder einen Teil der verbliebenen). Das Fass war einfach übergelaufen... Der Rückweg gestaltete sich dann wie bekannt...


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 11:56
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Mögliches Szenario: F war einige Tage...
Klingt für mich etwas zu konstruiert.

Die genaue Zeitspanne "Tod/Todeszeitpunkt in Witttingen" + "Reisebeginn, Reisestartort und Dauer der 3 Armbrustopfer" wäre für mich mal interessant...


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 11:58
Das wäre allerdings ganz schön traurig, zumal das Mädchen offensichtlich sehr beeinflussbar war und dem JA müsste es bekannt sein dass sie sich mit einem 35 Jahre älteren und sagen wir mal mit einem „seltsam ausschauenden“ Menschen ständig trifft. Und wenn es stimmt was der Privatdetektiv sagte (sie hätte mit NIEMANDEM gesprochen, andauernd neue Handys gehabt usw) müssten dort die Alarmglocken läuten. Zumal die Eltern schon einiges versucht hatten.
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Jugendhilfe
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Es wird darauf hinausgelaufen sein,dass die Jugendhilfe einfach zum 18. Geburtstag beendet wurde.



1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 12:04
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Klingt für mich etwas zu konstruiert.
Teilweise gebe ich dir absolut Recht! Ich glaube dennoch, letzter Auslöser war der Selbstmord (und kein Mord!) von G und C.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 12:16
Was weiß man eigentlich über Kerstin E?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 12:18
Zitat von humshums schrieb:Vor allem der Fall Carina sollte Anlass geben, mit 16 oder selbst 19 Jahren ist man noch nicht wirklich erwachsen. Auch wenn man mit 18 als volljährig gilt, sollte man Menschen vor soetwas was hier passiert ist schützen....
Nur kannst du eben niemanden schützen, der sich nicht schützen lassen will. Mit 19 Jahren längst nicht mehr, aber bereits mit 16 Jahren ist das äußerst schwierig. Denn da haben Jugendliche durchaus ein Mitspracherecht, wenn es um den Wohnsitz geht, selbst wenn die Eltern das anders sehen.


1x zitiertmelden