Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

13.06.2019 um 12:07
Zitat von helwahelwa schrieb:Also ich verstehe nicht, warum du für alles, was TW und die anderen Toten betrifft, immer eine Entschuldigung bzw. eine mögliche Erklärung zur Stelle hast,
Warum den nicht, wenn es doch nun mal so ist. Sind die Toten schon verurteilt? Sind sie Täter? Haben sie kein Recht darauf, verteidigt zu werden wenn Behauptungen unwahr sind? Darf man nicht erklären wenn man sich da vlt. besser aus kennt?

Ich dachte, als ich diesen Forum fand, dass es auch darum ging, das alle Seiten eines "Falles" beleuchtet werden. Die belastenden als auch die entlastenden Punkte aufzugreifen und zu benennen. Und nicht nur darum, den Finger zu erheben und zu sagen: "JA so wars...."


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

13.06.2019 um 12:18
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:Warum den nicht, wenn es doch nun mal so ist. Sind die Toten schon verurteilt? Sind sie Täter? Haben sie kein Recht darauf, verteidigt zu werden wenn Behauptungen unwahr sind? Darf man nicht erklären wenn man sich da vlt. besser aus kennt?

Ich dachte, als ich diesen Forum fand, dass es auch darum ging, das alle Seiten eines "Falles" beleuchtet werden. Die belastenden als auch die entlastenden Punkte aufzugreifen und zu benennen. Und nicht nur darum, den Finger zu erheben und zu sagen: "JA so wars...."
Du hast mich nicht richtig verstanden. Und hast beim Zitieren einen wichtigen Teil meiner Aussage einfach weggelassen. Es geht mir um die Einseitigkeit. Man kann den Fall natürlich von allen Seiten beleuchten, aber vielleicht sollte man versuchen, auf beiden Seiten gleichermaßen Verständnis zu zeigen bzw. mögliche Erklärungen für ein bestimmtes Verhalten zu finden.
Und es geht mir überhaupt nicht um das Verurteilen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

13.06.2019 um 12:21
Zitat von helwahelwa schrieb:Also ich verstehe nicht, warum du für alles, was TW und die anderen Toten betrifft, immer eine Entschuldigung bzw. eine mögliche Erklärung zur Stelle hast
Ich suche nach plausiblen Erklärungen, ohne zu dramatisieren. Außerdem habe ich gar nicht für alles Erklärungen, sondern habe mehr als einmal geschrieben, dass man da mit den Eigentümerschaften von Grundstücken und Fahrzeugen anscheinend Dinge zurechtgeschoben hat, vermutlich aus finanziellen Gründen - sei es Steuerbetrug, oder vielleicht auch irgendwas im Zusammenhang mit Sozialleistungen, ich weiß es nicht. Ebenso bei falschen Namensangaben beim Mieten. Daran ist genug seltsam, ja, aber deswegen muss doch an einer simplen Emailadresse, die sich namentlich am Pferd statt am Besitzer orientiert, oder an der Angabe einer Handy- statt Festnetznummer nicht sonstwas dran sein.
Zitat von helwahelwa schrieb:Aber wenn es um die Eltern von CU geht, kritisiert du nur und suchst keine möglichen Erklärungen, die ihr Verhalten rechtfertigen könnten.
Bitte?!
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Nur, damit es ganz klar ist: Ich will ihnen keine Boshaftigkeit unterstellen, nicht, dass mich jemand missversteht. Aber die Situation, dass man sich als Elternteil Sorgen macht, in den Befürchtungen vielleicht auch bisschen zu heftige Fantasien entwickelt, was alles sein und passieren könnte, ist doch wohl menschlich? Oder anders gesagt: Kommt oft genug vor?
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ich meine, was macht man, wenn das eigene Kind plötzlich weg ist und es heißt, es will keinen Kontakt mehr? Man grübelt, wieso das so sein könnte. Wenn man der Meinung ist, das Verhältnis sei vorher gut gewesen, was ist der nächste Gedanke? Klar: Fremde Beeinflussung. Wieso meldet sich das Kind nicht mehr? Es hat es ganz bestimmt verboten bekommen. Und so entwickelt sich dann Vermutung um Vermutung.



melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

13.06.2019 um 12:27
@helwa
Die Seiten der Eltern wird doch schon von ganz vielen Usern geteilt. Oder meinst du, jeder von uns muss dass in allen Aussagen verdeutlichen? Ja, es gibt meiner Meinung nach hier auch einen Überhang, von denen, die die Eltern verstehen zu glauben und das sehr einseitig vertreten. Von denen hast du aber niemanden angesprochen. Oder habe ich wieder falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

13.06.2019 um 12:29
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ich will ihnen keine Boshaftigkeit unterstellen, nicht, dass mich jemand missversteht. Aber die Situation, dass man sich als Elternteil Sorgen macht, in den Befürchtungen vielleicht auch bisschen zu heftige Fantasien entwickelt, was alles sein und passieren könnte, ist doch wohl menschlich?
"Ich will ihnen keine Boshaftigkeit unterstellen," ja, aber trotzdem gehst du davon aus, sie übertreiben. Warum nicht: Als Eltern haben sie sicher feine Antennen? Oder irgendwas anderes Positives, das ihre Annahmen stützen würde.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

13.06.2019 um 12:32
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:@helwa
Die Seiten der Eltern wird doch schon von ganz vielen Usern geteilt. Oder meinst du, jeder von uns muss dass in allen Aussagen verdeutlichen? Ja, es gibt meiner Meinung nach hier auch einen Überhang, von denen, die die Eltern verstehen zu glauben und das sehr einseitig vertreten. Von denen hast du aber niemanden angesprochen. Oder habe ich wieder falsch verstanden.
Das stimmt, die habe ich nicht direkt angesprochen. Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich hatte über die Zeit den Eindruck, dass halt von bestimmten Mitgliedern immer nur in eine Richtung argumentiert wird. Für die andere Richtung habe ich das nicht so extrem wahrgenommen.
Vielleicht täusche ich mich ja, dann entschuldige ich mich.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

13.06.2019 um 12:35
Zitat von helwahelwa schrieb:dann entschuldige ich mich.
Ich finde nicht dass du dich entschuldigen musst. Wir sind doch alle Erwachsen und sollten diskutieren können.

Den Beiträgen von Aloceria, stehe ich sehr nahe. Ich kann der Argumentation gut folgen, eben weil ich vieles ähnlich sehe. Dann muß man mir aber auch zugestehen dass ich eine andere Haltung einnehme wie viele andere hier. Das macht für mich eine Diskussion aus.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

13.06.2019 um 12:35
Zitat von helwahelwa schrieb:Warum nicht: Als Eltern haben sie sicher feine Antennen? Oder irgendwas anderes Positives, das ihre Annahmen stützen würde.
Weil es weder für irgendwelche gruseligen Sektentätigkeiten, noch für Fetisch/BDSM-Zeug, noch dafür, dass die Tochter ermordet wurde, weil sie zu viel wusste (soweit alles Behauptungen seitens der Eltern, die zwischendurch mal gefallen sind - wobei BDSM ja mittlerweile reviziert wurde) Belege gibt. Die Polizei hat nichts in die Richtung festgestellt.

Nur weil die Eltern Eltern sind, haben sie nicht automatisch Recht. Auch Eltern können sich vor Angst oder Sorge schlicht und einfach in ihrer Einschätzung irren.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

13.06.2019 um 12:39
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Nur weil die Eltern Eltern sind, haben sie nicht automatisch Recht. Auch Eltern können sich vor Angst oder Sorge schlicht und einfach in ihrer Einschätzung irren.
Natürlich können sie das, aber genauso könnte TW vielleicht wirklich der nicht so nette Mensch sein, den manche in ihm sehen. Für beides haben wir keine wirklichen Beweise oder ausreichende Hinweise.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

13.06.2019 um 12:43
Zitat von MachtMacht schrieb:Danke für die Info, da steht ja richtig was dahinter an Zunder, meine Güte.
Aber ich glaube bezüglich Deiner Aussage (zitat) eher an ein Missverständnis was in den Erklärungen einfach der fehlenden Zeit und des traurigen Umstandes geschuldet gewesen ist.
Du sprichst von welchem traurigen Umstand? Dem Auto war nichts passiert und der Tod von Carina war zu diesem Zeitpunkt keinesfalls abzusehen. Der Vater hatte heldenhaft drei Feuerquellen ausgetreten, die Polizei kommt, nimmt die Anzeige auf und findet keine Zeit, den Begriff Molotowcocktai richtig zu stellen? Das halte ich für abwegig.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

13.06.2019 um 12:45
@helwa Inwiefern Torsten W. nett oder nicht nett war, spielt in der Argumentation doch keine Rolle? Die Frage ist, wie es zu diesem Mehrfachsuizid kam, was für Beweggründe und Hintergründe es gegeben haben könnte, und da halte ich mich an Fakten bzw von der Polizei veröffentlichte Informationen. Wenn die Polizei für z.B. Sekte und Drogen keine Hinweise hat, dann ist das für mich Fakt und diese Bereiche fallen argumentativ raus. So einfach ist das.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

13.06.2019 um 13:10
Zitat von helwahelwa schrieb:"Ich will ihnen keine Boshaftigkeit unterstellen," ja, aber trotzdem gehst du davon aus, sie übertreiben. Warum nicht: Als Eltern haben sie sicher feine Antennen? Oder irgendwas anderes Positives, das ihre Annahmen stützen würde.
Du weißt aber doch auch, dass es im Vorfeld Vorwürfe gegen die Eltern gab wegen häuslicher Gewalt? Carina hatte sie angezeigt.
Jetzt ist halt die Frage, stimmt die Darstellung der Eltern, dass Carina von der "Sekte" dazu getrieben wurde, um sie von ihren Eltern zu entfremden, oder war an diesen Vorwürfen etwas dran?
Wenn Carina aus einer schlimmen Situation zu Hause rauswollte und deshalb bei ihren neuen Freunden und ihrem Lehrer nach Hilfe gefragt hatte, kann man den Aussagen der Eltern wohl kaum uneingeschränkt Glauben schenken.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

13.06.2019 um 14:14
Zitat von malucamaluca schrieb:Du weißt aber doch auch, dass es im Vorfeld Vorwürfe gegen die Eltern gab wegen häuslicher Gewalt? Carina hatte sie angezeigt.
Jetzt ist halt die Frage, stimmt die Darstellung der Eltern, dass Carina von der "Sekte" dazu getrieben wurde, um sie von ihren Eltern zu entfremden, oder war an diesen Vorwürfen etwas dran?
Wenn Carina aus einer schlimmen Situation zu Hause rauswollte und deshalb bei ihren neuen Freunden und ihrem Lehrer nach Hilfe gefragt hatte, kann man den Aussagen der Eltern wohl kaum uneingeschränkt Glauben schenken.
Die Eltern sind damals rigoros gegen alle Meldungen die diesen Causa betreffen anwaltlich vorgegangen. Vorsorglich sollte man auch hier nichts dazu schreiben!


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

13.06.2019 um 14:27
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die Eltern sind damals rigoros gegen alle Meldungen die diesen Causa betreffen anwaltlich vorgegangen. Vorsorglich sollte man auch hier nichts dazu schreiben!
Hast du ne Quelle dazu?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

13.06.2019 um 14:32
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die Eltern sind damals rigoros gegen alle Meldungen die diesen Causa betreffen anwaltlich vorgegangen. Vorsorglich sollte man auch hier nichts dazu schreiben!
Die Eltern haben selbst in ihren Interviews mit Stern und RTL davon erzählt, dass sie von Carina angezeigt wurden und dass der Lehrer in seinem Abschiedsbrief behauptet hat, er bringe sich wegen der Vorwürfe der Eltern um.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

13.06.2019 um 14:57
@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Wenn die Polizei für z.B. Sekte und Drogen keine Hinweise hat, dann ist das für mich Fakt und diese Bereiche fallen argumentativ raus. So einfach ist das.
Vllt. haben sie ja sogar viele Hinweise auf Sekte und Drogen. Woher wissen wir denn, welche Hinweise die Polizei hat bzw. nicht hat?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

13.06.2019 um 15:13
Hellsehen kann ich natürlich auch nicht, deswegen muss ich mich bei meiner Einschätzung an die offiziellen Äußerungen der Polizei und Staatsanwaltschaft halten. Da gab es ja ein paar Presseveröffentlichungen, also Interviews, etc.

Und wenn es da heißt, es wurden keine Betäubungsmittel gefunden und die Leute waren auch nicht intoxikiert, als sie starben, dann nehme ich das erstmal als Fakt hin. Natürlich könnte man jetzt sagen, das wurde vielleicht nur aus ermittlungstechnischen Gründen geäußert, oder sie hätten halt nur noch nichts gefunden, oder würden sich irren, oder was weiß ich - aber da stellt sich mir halt die Frage, auf was für einer Grundlage wollen wir dann diskutieren? Ich vertraue einfach darauf, dass die Angabe der Polizei verlässlich ist, bis sich Gegenteiliges zeigt, bzw eine Korrektur der Angabe kommt. Ist mir jedenfalls sicherer/verlässlicher, als ins Blaue hinein zu spekulieren.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

13.06.2019 um 15:20
Bei der Anzeige gegen die Eltern ist ja auch nichts rausgekommen, darauf kann ich mich also stützen, das heißt, wir haben nichts Nachteiliges im Hinblick auf die Eltern


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

13.06.2019 um 15:28
Zitat von malucamaluca schrieb:Die Eltern haben selbst in ihren Interviews mit Stern und RTL davon erzählt, dass sie von Carina angezeigt wurden und dass der Lehrer in seinem Abschiedsbrief behauptet hat, er bringe sich wegen der Vorwürfe der Eltern um.
Halten wir uns in dieser Causa an die Fakten, das Jugendamt hat C. Aus der Familie genommen.


melden