Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.06.2019 um 07:08
Zitat von MachtMacht schrieb:tough.
Was habt ihr für eine Vorstellung von tough, ich staune sehr.
Wo sind wir nur gelandet, da wird es allen ernstes als "tough" hingestellt wenn man an einem solchen Szenario beteiligt ist/war.
Du interpretierst alles so wie Du es willst und nicht wie wie es causal und faktisch gemeint ist.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.06.2019 um 08:06
Zitat von MachtMacht schrieb:Woher nimmst Du das eigentlich?
Der direkte, unmittelbare Nachbar sagte zu einem Reporter, so habe ich das verstanden, es ist wohl besser wenn die Welt weiter rätselt.
Wer sagt denn dass er und andere Nachbarn überhaupt vernommen wurden?
Warst Du dabei?
Das ist ganz normale Polizeiarbeit, dass die Nachbarn befragt werden, ob sie etwas beobachtet haben oder ihnen aufgefallen ist. Das darf man durchaus voraussetzen, auch wenn man nicht selbst dabei war.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.06.2019 um 11:27
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zur Weiterführung der Ermittlingen müssten der Polizei schon erhebliche Zweifel aufkommen an ihrer bisherigen Darstellung. Was ich durchaus in Passau nicht ausschliessen würde Es git noch die Möglichkeit, dass die Hinterbliebenen die Vortsetzung der Ermittlungen vordern.
Auch wenn die Hinterbliebenen die Fortsetzung der Ermittlungen fordern wird wird die Öffentlichkeit nicht über weiterführende Ergebnisse informiert.

Oder so:
Zitat von emzemz schrieb:Mit der Annahme dürftest du nicht richtig liegen.
Die Hinterbliebenen haben keinerlei rechtliche Möglichkeiten, irgendwelche Forderungen an die Ermittler zu stellen.



melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.06.2019 um 13:52
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Mir erscheint es erheblich wahrscheinlicher, dass Carina aufgrund ihrer Verfassung (Trennung vom Elternhaus, Trennung von den Freunden, Tod des Lateinlehrers etc.) möglicher Weise vom Unterricht freigestellt wurde
Freistellungen aufgrund belastender emotionaler Lage gibt es durchaus, zB kann ein Schüler wegen eines Trauerfalls (Tod eines Elternteils oder Geschwisters) krankgeschrieben werden. Aber höchstens 1 bis 2 Wochen, nicht mehrere Jahre lang.
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Wow. Nicht nur Pferdeflüsterer, Psycho-Coach, Kriegsveteran etc. jetzt auch noch Ausserirdischer ... hm. Warum nicht ... An Phantasie scheint es Dir zumindest nicht zu mangeln.
Leider hast Du nicht verstanden, worum es ging. Nämlich darum, dass man sämtlichen Blödsinn behaupten könnte, wenn Belege nichts zählen und man jede noch so absurde Behauptung des Detektivs mit "Der wird schon gute Gründe haben, das zu sagen!" erklärt. Ohne Beleg bleibt eine leere Behauptung erstmal einfach nur eine Behauptung und kein Fakt. Egal, ob es vom Detektiv, von den Eltern oder sonst einer Privatperson kommt. Nur bei der Polizei und Staatanwaltschaft würde ich Aussagen zum Fall als Fakt akzeptieren, denn die geben keine Infos raus, die nicht gut geprüft und bestätigt wurden. Von Privatmenschen und den Medien kann ich das nicht zwingend sagen.
Zitat von MachtMacht schrieb:wenn plötzlich ein lachendes junges Mädchen plötzlich in schwarzer Kleidung und schwarz angemaltem gesicht zu sehen ist.
Aha. Schwarze Kleidung und lachen schließt sich für Dich aus? Dass Leute sich aus freiem Willen und mit Freuden so kleiden, kannst oder möchtest Du nicht begreifen?

Und dass Carina wohl nicht dauerhaft mit (mittelalterlicher) Kriegsbemalung im Gesicht rumgelaufen ist, dürfte wohl auch klar sein. Jedenfalls ist das das einzige Bild von ihr mit schwarzer Farbe im Gesicht, das ich kenne. Das Kostümbild, wo sie auch historische Gewandung trägt. Wo diese Gesichtsbemalung dann ja zum Kostüm gehört und eigentlich sehr stimmig ist. Oder ist mir da irgendein Bild entgangen?
Zitat von MachtMacht schrieb:https://www.focus.de/panorama/welt/auf-spurensuche-im-armbrust-drama-raetselhafte-mittelalter-sekte-folgten-fuenf-einem-...
„Es ist besser, wenn die Welt weiter rätselt“, erklärt ein junger Nachbar. Mehr möchte er nicht sagen.
Und da kann mir niemand erzählen, da steckt ne geballte Ladung hinter an Kriminalität.
Oh, da könnte schon Einiges dahinter stehen. Nur kann es gut sein, dass du dich bei deiner Interpretation des Zitats auf die falschen Leute beziehst.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.06.2019 um 16:51
@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Freistellungen aufgrund belastender emotionaler Lage gibt es durchaus, zB kann ein Schüler wegen eines Trauerfalls (Tod eines Elternteils oder Geschwisters) krankgeschrieben werden. Aber höchstens 1 bis 2 Wochen, nicht mehrere Jahre lang.
Gibt es zu dieser Behauptung denn auch einen Beleg? Weil wie Du ja geschrieben hast:
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ohne Beleg bleibt eine leere Behauptung erstmal einfach nur eine Behauptung und kein Fakt.



1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.06.2019 um 17:48
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Gibt es zu dieser Behauptung denn auch einen Beleg?
Möglicherweise helfen dir diese Ausführungen
https://www.betanet.de/schulpflicht-bei-kranken-kindern.html
schon einmal weiter, wie mit kranken Schulpflichtigen zu verfahren ist.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.06.2019 um 19:04
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zur Weiterführung der Ermittlingen müssten der Polizei schon erhebliche Zweifel aufkommen an ihrer bisherigen Darstellung. Was ich durchaus in Passau nicht ausschliessen würde Es git noch die Möglichkeit, dass die Hinterbliebenen die Vortsetzung der Ermittlungen vordern.
Im Stern-Interview steht, dass die Kriminalpolizei "endlich auch ermittelt". Es liest sich für mich so, als ob es um die gleichen Inhalte geht,
zu denen bereits der Privatermittler recherchiert hatte (Bindung Carina zu TW und dessen Umfeld).
Olaf und Julia U. sind froh, dass neben Rolf Will endlich auch die Kriminalpolizei ermittelt. Und doch kommt die Erkenntnis, dass sie recht hatten mit ihren Warnungen, für sie und ihre Familie zu spät. Oder wie sie es selbst formulieren:
"Dass uns die Menschen jetzt erst ernst nehmen, hat unsere Tochter das Leben gekostet."
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/armbrust-fall--carinas-eltern-im-interview----sie-haette-nicht-sterben-muessen--8722220.html



1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.06.2019 um 19:07
@emz

Danke für den Link! Möglicher Weise hatte Carina ja diesen sog. "Hausunterricht" (vom Arzt verordnet)?
Dieses würde der Aussage der Mutter ("Carina ging nicht zur Schule") ja nicht widersprechen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.06.2019 um 19:29
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Danke für den Link! Möglicher Weise hatte Carina ja diesen sog. "Hausunterricht" (vom Arzt verordnet)?
Dieses würde der Aussage der Mutter ("Carina ging nicht zur Schule") ja nicht widersprechen.
Voraussetzung wäre hierbei aber, dass sie ernsthaft erkrankt gewesen wäre. Der Hausarzt hätte bestimmt nicht nur Hausunterricht verordnet, es wären sicherlich auch medizinische Behandlungen angesagt gewesen. Dass man darüber aber so gar nichts gehört hätte, erscheint mir sehr unwahrscheinlich.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.06.2019 um 19:47
Stimmt schon. Wäre sie ganz ernsthaft erkrankt gewesen, wäre sie vermutlich auch in eine Klinik gekommen.
Die ganzen Ereignisse (Trennung Eltern, Tod Lateinlehrer, Trennungen vom ersten Freund, der besten Freundin, vom Freundeskreis ...)
könnten trotz allem auch einen reiferen Menschen "aus den Socken hauen".

Möglicher Weise erfährt man ja nochmal Seitens der Familie näheres darüber, wie sich die Dinge verhielten.
Der Vater hatte ja mal gesagt, dass er hoffe -mit der Herstellung von Öffentlichkeit- u.A. andere gefährdete Jugendliche in Carinas Alter
für diese Themen zu sensibilisieren (Manipulation durch Fremde etc.).
Vllt. kommen ja irgendwann noch mal ein paar Infos von den Eltern.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.06.2019 um 20:16
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Möglicher Weise erfährt man ja nochmal Seitens der Familie näheres darüber, wie sich die Dinge verhielten.
Der Vater hatte ja mal gesagt, dass er hoffe -mit der Herstellung von Öffentlichkeit- u.A. andere gefährdete Jugendliche in Carinas Alter
für diese Themen zu sensibilisieren (Manipulation durch Fremde etc.).
Vllt. kommen ja irgendwann noch mal ein paar Infos von den Eltern.
Ich würde lieber mal was von den anderen Angehörigen hören.
Carinas Eltern traue ich eine objektive Beurteilung der Geschehnisse nicht zu.
Deren Geschichte hat man ja zur Genüge gehört.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.06.2019 um 20:26
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Möglicher Weise erfährt man ja nochmal Seitens der Familie näheres darüber, wie sich die Dinge verhielten.
Der Vater hatte ja mal gesagt, dass er hoffe -mit der Herstellung von Öffentlichkeit- u.A. andere gefährdete Jugendliche in Carinas Alter
für diese Themen zu sensibilisieren (Manipulation durch Fremde etc.).
Vllt. kommen ja irgendwann noch mal ein paar Infos von den Eltern.
Grundsätzlich hat C. ja bei den Leuten etwas gefunden, erlebt oder erfahren was Sie zu Hause nicht fand.

Das dieses Gefundene in einer Katastrophe endete ist umso tragischer.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.06.2019 um 21:10
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Olaf und Julia U. sind froh, dass neben Rolf Will endlich auch die Kriminalpolizei ermittelt. Und doch kommt die Erkenntnis, dass sie recht hatten mit ihren Warnungen, für sie und ihre Familie zu spät. Oder wie sie es selbst formulieren: "Dass uns die Menschen jetzt erst ernst nehmen, hat unsere Tochter das Leben gekostet."https://www.stern.de/panorama/stern-crime/armbrust-fall--carinas-eltern-im-interview----sie-haette-nicht-sterben-muessen...
Dem gegenüber wird auch so Berichtet:
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb am 14.06.2019:Offen ist gegenwärtig, ob sich das Passauer Geschehen aufklären lässt und ob die Öffentlichkeit davon erfährt. Denn laut Feiler wird ein solcher Fall schnell geschlossen, wenn alle Beteiligten tot sind und nach keinem Täter mehr gesucht werden muss.https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/armbrust-fall-in-passau-ermittler-gehen-von-einer-taeterin-aus/2434186...
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Im Stern-Interview steht, dass die Kriminalpolizei "endlich auch ermittelt". Es liest sich für mich so, als ob es um die gleichen Inhalte geht,zu denen bereits der Privatermittler recherchiert hatte (Bindung Carina zu TW und dessen Umfeld).
Also ich will es mal so sagen, was der Detektiv ermittelt hat gibt nichts her, ausser dieser Sex Guru Geschichte. Welch auch bei den Eltern keine Bejahung findet. Vielmehr haut er da auf TW. ein. Obwohl ihm Strafrechtlich nichts anzulasten ist. (Mindestens Stand heutigem Wissen) Ferner findet er wie von dir genannt zu TW. und dessen Umfeld für eine Gruppenideologie keine Hinweise. Genau aber solche Hinweise erhofften sich die Eltern doch.

Zu Carina welche mit Ferina C. und Gertrud C im gleichen Haushalt lebte ergeben die Recherchen das Detektiv gerade mal Hinweise auf die Gothic - Szene. Eine Bindung ist auch hier nicht auszumachen.

Um hier die Umstände zu klären, was den Suizid auslöste, wäre es in der Tat wünschenswert, wenn die Polizei ermitteln würde.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.06.2019 um 21:25
Zitat von malucamaluca schrieb:Ich würde lieber mal was von den anderen Angehörigen hören.
Carinas Eltern traue ich eine objektive Beurteilung der Geschehnisse nicht zu.
Deren Geschichte hat man ja zur Genüge gehört.
Ich gebe zu, ich würde auch gerne etwas erfahren. Aber wäre es den Angehörigen der "anderen Seite" zu empfehlen, sich öffentlich zu äußern? Sie müssten mit der Angst leben, irgendjemand springt auf den Zug auf und wieder werden Dinge wie dieser Sex-Zirkel in den Raum gestellt.

Wenn, dann dürften Informationen nur aus polizeilichen Quellen kommen, um einer Hetzjagd Einhalt zu gebieten.

Ansonsten sollte man es den Angehörigen überlassen, wie sie sich verhalten wollen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.06.2019 um 21:50
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also ich will es mal so sagen, was der Detektiv ermittelt hat gibt nichts her, ausser dieser Sex Guru Geschichte. Welch auch bei den Eltern keine Bejahung findet. Vielmehr haut er da auf TW. ein. Obwohl ihm Strafrechtlich nichts anzulasten ist. (Mindestens Stand heutigem Wissen) Ferner findet er wie von dir genannt zu TW. und dessen Umfeld für eine Gruppenideologie keine Hinweise. Genau aber solche Hinweise erhofften sich die Eltern doch.
Ich find die Ermittlungsergebnisse des Detektives auch dünn. Substanzielles hat er jetzt auch nichts wesentliches beigetragen.

Trotzdem is mir die Person TW suspekt. Aber wie sagte ein User so treffend *der ist unterm Radar* geflogen und das sicherlich nicht grundlos.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.06.2019 um 23:08
@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Jedenfalls ist das das einzige Bild von ihr mit schwarzer Farbe im Gesicht, das ich kenne. Das Kostümbild, wo sie auch historische Gewandung trägt. Wo diese Gesichtsbemalung dann ja zum Kostüm gehört und eigentlich sehr stimmig ist. Oder ist mir da irgendein Bild entgangen?
Ich habe ehrlich gesagt überhaupt noch kein Bild von irgendjemandem in diesem Fall gesehen, der historische Gewandung trägt. Und zu welcher historischen Gewandung gehört eine schwarze Gesichtsbemalung?


1x zitiertmelden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

18.06.2019 um 07:50
@emz
um einer Hetzjagd Einhalt zu gebieten.
Dazu wird es aber nicht kommen weil das die Ermittler nicht zulassen. Sie schützen die Familienangehörigen, weil die selber ja auch Opfer sind.

Aber Du hast recht, es gibt Täter die jagen ihre Opfer als wäre es irgendein Wildschein im Wald.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

18.06.2019 um 11:16
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Trotzdem is mir die Person TW suspekt. Aber wie sagte ein User so treffend *der ist unterm Radar* geflogen und das sicherlich nicht grundlos.
Ja, dass da irgendwas nicht ganz legal ablief mit den etwas verqueren Anmeldungen von Fahrzeugen und Wohnungen (wie gesagt, ich schätze mal, Steuer- oder Sozialleistungsbetrug - irgendwas Finanzielles), vermute ich auch. Aber ist das irgendwie ursächlich für das traurige Ende? Das kann ich mir eher schwer vorstellen, dass das gleich 5 Leute in den Tod treibt?
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich habe ehrlich gesagt überhaupt noch kein Bild von irgendjemandem in diesem Fall gesehen, der historische Gewandung trägt. Und zu welcher historischen Gewandung gehört eine schwarze Gesichtsbemalung?
Bitteschön, hatten wir im Thread schon mehrfach, zuletzt vor gerade mal 3 Seiten:
Zitat von malucamaluca schrieb am 14.06.2019:729c74edba0e3f71 carina-gruppe-2--1-

(Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/armbrust-fall--carinas-eltern-im-interview----sie-haette-nicht-sterben-muessen...)
Das ist eindeutig Mittelalter-Gewandung/Kostüm mit Kriegsbemalung, orientiert an historischen Quellen (sowas gab es beispielsweise bei den Pikten und Galliern, aber auch bei anderen Völkern) und möglicherweise auch Fantasy-Literatur und -Filmen/Computerspielen.

Alternativ gibt es auch noch dieses Bild rechts, das hatten wir hier auch schon:

armbrust

Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/-armbrust-fall----eltern-einer-toten---carina-haette-nicht-sterben-muessen--8722260.html
Zitat von MachtMacht schrieb:Aber Du hast recht, es gibt Täter die jagen ihre Opfer als wäre es irgendein Wildschein im Wald.
@emz meinte das Verhalten der Presse, aber dazu passt Deine Ausführung durchaus auch.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

18.06.2019 um 11:40
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ja, dass da irgendwas nicht ganz legal ablief mit den etwas verqueren Anmeldungen von Fahrzeugen und Wohnungen (wie gesagt, ich schätze mal, Steuer- oder Sozialleistungsbetrug - irgendwas Finanzielles), vermute ich auch. Aber ist das irgendwie ursächlich für das traurige Ende? Das kann ich mir eher schwer vorstellen, dass das gleich 5 Leute in den Tod treibt?
Um das ein für alle mal zu klären: Was wäre denn für dich ein zureichender und nachvollziehbarer Grund für einen 5-fachen - teilweise assistierten - Suizid?


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

18.06.2019 um 12:12
Zitat von falstafffalstaff schrieb:ein zureichender und nachvollziehbarer Grund für einen 5-fachen - teilweise assistierten - Suizid?
Ich sehe den kausalen Zusammenhang innerhalb der Gruppe. Daher halte ich sektenähnliche Verhältnisse und dadurch bedingte Gruppendynamiken und sich gegenseitig beeinflussende negative Entwicklungen nach wie vor für eine recht plausible Erklärung.

Dass hier nun alle fünf Mitglieder eines locker verbandelten Freundeskreises zufällig unabhängig voneinander erhebliche psychische Probleme hatten und deswegen auch unabhängig voneinander Suizid begangen hätten, kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen.

https://www.spiegel.de/panorama/sekten-die-spektakulaersten-massenselbstmorde-a-69598.html


3x zitiertmelden