Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 20:17
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Einerseits wird eine Aussage gemacht, im Sportverein habe man von Schülern direkt gefordert, sich für BDSM-Handlungen zur Verfügung zu stellen, sonst würden sie nicht weitertrainiert
Hast du dafür bitte eine Quelle?
Das habe ich noch nirgendwo gelesen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 20:18
@emz

aber was genau ist mehrwöchig ? unter einem Monat , mehr als eine Woche oder ?

In Kontakt stehen - was genau ist das ?

ich finde das recht schwammig - auch wenn auch ich mir gut vorstellen könnte daß da etwas im Gange gewesen sein könnte.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 20:25
@meienberg
Zitat von meienbergmeienberg schrieb:Und die Angehörigen der anderen Toten, haben ihm diese auch ihr Leid erzählt? Oder dachten er, da gibt es kein Leid? Oder dachten diese Angehörige, diesem Journalist vertrauen wir nicht und möchten ihm nichts über uns erzählen?
Ich finde es auch auffällig daß die Medien noch niemanden dieser Angehörigen zu einem Statement bewegen konnten.

Und auch niemanden außer Nils K. aus der Gruppe mit Anfängen in den 90ern in der Mitglieder finanziell ausgebeutet und unter Druck gesetzt worden sein sollen.

keine weitläufigen Bekannten oder ehemaligen Freunde , keine Geschäftspartner , ehemaligen Kollegen ect.

Normalerweise findet sich doch immer noch einer mehr der mitteilungsbedürftig ist sei es zum zurechtrücken oder auch anschwärzen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 20:42
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hast du dafür bitte eine Quelle?
Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht. Du hast das doch selber vorhin gepostet, sogar mit Quelle:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:https://www.tvnow.de/filme/armbrust-morde-die-tvnow-doku-17657?utm_source=rtl&utm_medium=owned&utm_campaign=textlink&utm...

In dem Interview sagt Olaf U., der Vater von Carina U.:
„Bei den Frauen kommt er dann irgendwann und sagt, also wenn du weiter bleiben willst usw. musst du ein paar gewisse Dinge tun und da ist das erste mal das Wort, ich sage mal, SM-Szene gefallen.“
Oder habe ich Dich da missverstanden?
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Ich finde es auch auffällig daß die Medien noch niemanden dieser Angehörigen zu einem Statement bewegen konnten.
Wer möchte in den Medien als Angehöriger einer Sex-Sekte erscheinen? Ich will ehrlich sein, ich persönlich würde mir, wäre ich in der Situation, gut überlegen, ob ich mich den (Boulevard-)Medien präsentiere. Wenn die Angehörigen sich bei der Polizei melden, bzw reagieren, wenn die Polizei Fragen hat, dann ist das - meiner Meinung nach - völlig "ausreichend".


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 20:42
Naj, der Bericht vom Reporter ist vom 24.5.

Das sind seit dem Tod 2 Wochen. Könnte man auch so verstehen, mit mehreren Wochen. Von einem geplanten Report schreibt er nichts.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 20:45
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:aber was genau ist mehrwöchig ? unter einem Monat , mehr als eine Woche oder ?
Vielleicht wendest du dich bezüglich der Frage, welche Zeitspanne genau mit mehrwöchig abgedeckt ist, an den Journalisten direkt?
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:In Kontakt stehen - was genau ist das ?
Was genau damit wohl gemeint sein könnte? Rätsel über Rätsel :troll:


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 20:55
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Kreuzbergerin schrieb:
Hast du dafür bitte eine Quelle?
Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht. Du hast das doch selber vorhin gepostet, sogar mit Quelle:
@Aloceria
Ich bin irritiert, dass du dich mit deiner Aussage auf die von mir aus dem Interview in schriftliche Rede übersetzte Passage beziehst.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In dem Interview sagt Olaf U., der Vater von Carina U.:
„Bei den Frauen kommt er dann irgendwann und sagt, also wenn du weiter bleiben willst usw. musst du ein paar gewisse Dinge tun und da ist das erste mal das Wort, ich sage mal, SM-Szene gefallen.“
Das ist das wörtliche Zitat des Vaters.

Du schriebst
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Einerseits wird eine Aussage gemacht, im Sportverein habe man von Schülern direkt gefordert, sich für BDSM-Handlungen zur Verfügung zu stellen, sonst würden sie nicht weitertrainiert
An welcher Stelle hat der Vater etwas von dem Sportverein gesagt?
Wo gibt das Zitat des Vaters her, dass die Frauen, dann nicht mehr weiter trainieren dürften?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 21:02
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Andererseits ist der Detektiv der Familie vor Kurzem plötzlich zurückgerudert, meinte, nein, so richtig sei ja von BDSM nie die Rede gewesen, aber ein Zeuge habe ihm gesagt, dass die Frauen von Torsten W. auf dem Hof im Befehlston angesprochen wurden. Daraus habe er das geschlossen. Ja, was denn nun? Das ist doch widersprüchlich.
Dass er das nur aus dem Befehlston von TW schloss, hat er aber nicht gesagt, soweit ich mich richtig erinnere. Hast du vielleicht den Link dazu? Ich habe ihn gerade nicht gefunden.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 21:08
@Kreuzbergerin Entschuldige, da hatte ich dieses Zutat auf das falsche Umfeld bezogen. Mein Fehler! Dachte, das "Wegschicken, falls keine sexuellen Gefälligkeiten" bezog sich auf die Mädchen/Frauen beim Sporttraining - denn diese Aussage hatte hier auch mal jemand gemacht. Ich werde nachher noch einmal danach suchen.

Es bleibt aber meinerseits schon noch eine Frage offen. Denn, ob Sportverein oder gemeinsames Wohnen: Einerseits wird gesagt, es wurden BDSM-Gefälligkeiten gefordert (das kann man dem Zitat "Bei den Frauen kommt er dann irgendwann und sagt, also wenn du weiter bleiben willst usw. musst du ein paar gewisse Dinge tun und da ist das erste mal das Wort, ich sage mal, SM-Szene gefallen." ja sicher entnehmen), aber der Detektiv hat das ja mittlerweile doch richtiggestellt, dass er zu der Behauptung "SM-Szene" nicht wirklich Belege hat. Das bleibt ja.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 21:19
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:"Bei den Frauen kommt er dann irgendwann und sagt, also wenn du weiter bleiben willst usw. musst du ein paar gewisse Dinge tun und da ist das erste mal das Wort, ich sage mal, SM-Szene gefallen." ja sicher entnehmen), aber der Detektiv hat das ja mittlerweile doch richtiggestellt, dass er zu der Behauptung "SM-Szene" nicht wirklich Belege hat. Das bleibt ja.
Wenn du einmal die Zitate, die der Detektiv zum Thema SM gemacht, hat raussuchen könntest (das war m.E. ein Interview oder Videoschnipsel wo auch Lydia Benecke zu Wort kam), wäre das sehr nett.

Wenn es nicht um SM ging, wäre es interessant was mit den „gewissen Dingen“ ansonsten gemeint war.

(Ich habe durch die Fälle Rebecca Reusch und den Armbrust-Fall schon mehr RTL Sendezeit gesehen, als in den letzten zehn Jahren zusammen an RTL Beiträgen 😐 )


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 21:23
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Dass er das nur aus dem Befehlston von TW schloss, hat er aber nicht gesagt, soweit ich mich richtig erinnere. Hast du vielleicht den Link dazu?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn du einmal die Zitate, die der Detektiv zum Thema SM gemacht, hat raussuchen könntest (das war m.E. ein Interview oder Videoschnipsel wo auch Lydia Benecke zu Wort kam), wäre das sehr nett.
Ich musste eben auch noch einmal nach dieser Richtigstellung herumsuchen, aber ich habe das Interview zum Glück wiedergefunden:
Die Kriminalpsychologin Lydia Benecke kennt den Detektiv und hat mit ihm über seine Recherchen gesprochen. Sie schränkt dessen S/M-Aussagen ein. Rolf Will habe damit lediglich ausdrücken wollen, dass er den Eindruck hatte, der Mann habe die Frauen kontinuierlich unterdrückt, sagte Benecke zu FOCUS Online. „Er hat diesen Begriff also umgangssprachlich verwendet, um das negative Machtgefälle innerhalb der Beziehung zu beschreiben.“
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mysterioese-todes-faelle-er-ist-ein-guru-detektiv-enthuellt-wie-armbrust-mann-frauen-manipulierte_id_10719623.html

Das klingt für mich nicht nach sexuellen Gefälligkeiten im SM-Bereich.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 21:24
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Das klingt für mich nicht nach sexuellen Gefälligkeiten im SM-Bereich.
Aber was könnte er dann gefordert haben?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 21:27
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ich musste eben auch noch einmal nach dieser Richtigstellung herumsuchen, aber ich habe das Interview zum Glück wiedergefunden:
Ich habe es auch gerade gefunden, aber trotzdem danke!
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Das klingt für mich nicht nach sexuellen Gefälligkeiten im SM-Bereich.
Ich denke, dass damit das sehr devote Verhalten der Frauen gemeint war. Dabei muss es ja nicht in erster Linie um Sex gegangen sein, sondern hauptsächlich um Macht und Dominanz.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 21:37
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:(Ich habe durch die Fälle Rebecca Reusch und den Armbrust-Fall schon mehr RTL Sendezeit gesehen, als in den letzten zehn Jahren zusammen an RTL Beiträgen 😐 )
Schon mal darüber nachgedacht, dass das eventuell ein Fehler ist?

RTL, Detektiv, Eltern, RTL, Detektiv, Eltern.

Hat hier auch jemand Aussagen von Ermittlern und Polizei?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn es nicht um SM ging, wäre es interessant was mit den „gewissen Dingen“ ansonsten gemeint war.
Ja stimmt, alles so schwammig irgendwie.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Kreuzbergerin schrieb:
In dem Interview sagt Olaf U., der Vater von Carina U.:
„Bei den Frauen kommt er dann irgendwann und sagt, also wenn du weiter bleiben willst usw. musst du ein paar gewisse Dinge tun und da ist das erste mal das Wort, ich sage mal, SM-Szene gefallen.“
Das ist das wörtliche Zitat des Vaters.
Was sollen das denn sonst für Frauen gewesen sein, wenn nicht aus dem Verein? Meint er etwa die vier Frauen die sich umgebracht haben, aber woher sollte er das wissen? Mit den Eltern redete ja niemand. Oder vielleicht von Niels soundso, der seit über 10 Jahren kein Kontakt zu der Gruppe hatte und Thorsten W. wohl nicht so gut fand, wegen finanziellen Unstimmigkeiten.

Alles sehr merkwürdig, gar nicht mal so der Suizid ansich, der ist einfach nur traurig, sondern diese ganze Informationspolitik.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 21:41
@Mauritz In der Tat ist das eine gute Frage. Woher kommt die Info? Die Leute lebten, heißt es, auf ihrem Hof abgeschottet. Es gab keine Kommunikation zwischen Eltern/Detektiv und der Gruppe über solche Themen. Carina hätte das sicher auch nicht gesagt. Wer bleibt dann? Nils K.? Der hatte die ganze Situation nicht, weil seit vielen Jahren kein Kontakt bestand. Hm. Ich fände es gut, wenn Detektiv und/oder Eltern auch sagen würden, woher sie solche Dinge wissen. Wobei das in dem Fall ja nun durch das Zurückrudern eh obsolet ist.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 21:46
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber was könnte er dann gefordert haben?
Gute Frage. Auch die Medien haben es ja größtenteils in die Sex-Richtung interpretiert, da gab es etliche Nachrichtenartikel mit Bezeichnungen wie "Sex-Guru". Aber so sieht es jetzt, nach der Aussage des Detektivs, ja nun nicht aus.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 21:49
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Schon mal darüber nachgedacht, dass das eventuell ein Fehler ist?

RTL, Detektiv, Eltern, RTL, Detektiv, Eltern.

Hat hier auch jemand Aussagen von Ermittlern und Polizei?
Wieso ist es ein Fehler fast nie RTL zu schauen?
Ist das dein Lieblingsmedium?
Meins nicht, wie ich gerade schrieb, aber bei diesen Fällen kommt man nicht drumherum sich auch diese Medien zu Gemüte zu führen, da sie häufig die Primärquellen in diesen Fällen sind.
Man kann natürlich auf RTL und BILD in diesen Fällen verzichten, dann hat man aber leider nicht die maximal zur Verfügung stehenden Informationen, die man als interessierter Laie haben kann.

Aber wenn man aus Snobismus auf Informationen verzichtet,... das kann jeder so handhaben wie er will.
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Ja stimmt, alles so schwammig irgendwie
Es wäre schön, wenn du diesen Satz erläutern könntest.
Vielleicht ergibt er ja doch einen Sinn.
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Was sollen das denn sonst für Frauen gewesen sein, wenn nicht aus dem Verein? Meint er etwa die vier Frauen die sich umgebracht haben, aber woher sollte er das wissen? Mit den Eltern redete ja niemand
Du hast das Zitat des Vaters leider nicht verstanden.
Der Vater sagt in dem Zitat nicht, ob er sich auf die Gruppe um TW bezieht oder auf den Verein.
Das interpretierst du unzulänglicherweise in das Zitat hinein.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 21:51
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wieso ist es ein Fehler fast nie RTL zu schauen?
Ich glaube, er meinte, im Gegenteil, dass es schwierig sein könnte, dass viele Leute und Medien sich auf RTL beziehen. RTL hat seine Infos von den Eltern, deren Aussagen werden dann belegt mit "wurde bei RTL so gesagt". Das stützt sich gegenseitig, und die anderen Medien schreiben das dann auch noch ab. Ich finde das wirklich schwierig. Sieht man ja auch an der "Sex-Guru"-Sache, die sich in den Medien quasi verselbständigt hat. Leider gibt es wenige Infos direkt von Polizei oder Staatsanwaltschaft.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 21:54
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Leider gibt es wenige Infos direkt von Polizei oder Staatsanwaltschaft
Informationen von Seiten der Polizei und Staatsanwaltschaft wird es in diesem Fall wahrscheinlich aufgrund der besonderen Situation durch die Selbsttötungen auch nicht viel mehr geben.
Es ist schon ungewöhnlich, dass relativ intensiv weiter ermittelt wird.
Damit meine ich in dem Fall, die sehr gründlichen Untersuchungen der beiden Toten aus Wittingen und die Hausdurchsuchung bei TW.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

31.05.2019 um 22:03
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Du hast das Zitat des Vaters leider nicht verstanden.
Der Vater sagt in dem Zitat nicht, ob er sich auf die Gruppe um TW bezieht oder auf den Verein.
Ja, eben. Schwammig halt. Falls der Begriff Dir nicht bekannt ist, müsste ich mal nach Synonymen googeln.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Woher kommt die Info?
Hier ist alles sehr faktenbasiert, für alles sollte man eine Quelle nennen. Aber wenn die Quelle ihren Ursprung immer nur bei den gleichen allgemeinen unbestimmten Aussagen hat, die scheinbar bisher durch nichts bewiesen sind, macht mich das zumindest stutzig.

"Wir haben den Eindruck....", "wir haben gehört...."

Und die gute Frau Benecke erklärt dann noch, wie der Detektiv bestimmte Eindrücke wohl gemeint hat, also was er eigentlich ausdrücken wollte, von dem was er gehört hat oder was er sich so vorstellt, wie das da so zugegangen ist.


3x zitiertmelden