Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 11:10
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Denn vor Falschaussagen müsse sich die Polizei und Staatsanwalt schützen. "Es könnte sein, dass jemand behauptet, der Täter zu sein", sagt Feiler. Doch er ist sich sicher: "Es gibt keinen Täter, der noch lebt."

https://www.pnp.de/lokales/stadt_und_landkreis_passau/passau_stadt/3342212_Wieso-Passau-Ermittler-untersuchen-Navigation...

Endlich mal wieder Aussagen von kompetenter Seite, hier vom Oberstaatsanwalt.

Der oben genannte Satz ist allerdings schwer zu verstehen.

Welche Falschaussagen sind gemeint? Aussagen der Toten können es nicht sein, da bekanntlich nicht mehr zu Aussagen fähig? Also wer sagt hier eventuell was falsches?

Und wer könnte behaupten er wäre der Täter? Täter von was? Laut Polizei gibt es keinen lebenden Täter. Der einzige "Täter" wäre für mich Farina. Auch bei Suizid auf Verlangen, war sie ja scheinbar die, die schoss und daher macht die Aussage Sinn, es gibt keinen lebenden "Täter".
Das Einzige, was mir dazu einfällt, wäre, dass sich in den gefundenen "Testamenten" und/oder ev. auch in der Wittinger Wohnung gefundenen Dokumenten Aussagen befinden, in denen sich einer der 5 Toten der Tötungen bezichtigt, was man aber noch nicht mit dem bisher rekonstruierten Tatgeschehen in Deckung bringen kann.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 11:33
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Welche Falschaussagen sind gemeint? Aussagen der Toten können es nicht sein, da bekanntlich nicht mehr zu Aussagen fähig? Also wer sagt hier eventuell was falsches?
Da stellt sich die Frage, wem gegenüber Falschaussagen getätigt wurden. Und ausgesagt bzw. Hinweise weiter geleitet an die Hiterblibenen hat nur eine Person.
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Und wer könnte behaupten er wäre der Täter? Täter von was? Laut Polizei gibt es keinen lebenden Täter. Der einzige "Täter" wäre für mich Farina. Auch bei Suizid auf Verlangen, war sie ja scheinbar die, die schoss und daher macht die Aussage Sinn, es gibt keinen lebenden "Täter".
Das trifft auf Passau zu. Und in Wittingen könnt auch Kerstin E. die treibende Kraft gewesen sein. So gibt es auch dort keinen lebenden "Täter"


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 12:02
In dem Stern-Artikel Spoilerhttps://www.stern.de/panorama/stern-crime/armbrust-fall--carinas-eltern-im-interview----sie-haette-nicht-sterben-muessen--8722220.html heißt es
Die Eltern ahnen früh: Es ist eine Sekte

... Drei Jahre lang haben die Eltern danach versucht, ihre Tochter vor Torsten W. zu beschützen. Sie haben alarmiert, gewarnt, um Hilfe gebeten. Bereits 2016 haben sie Strafanzeige gegen Torsten W. erstattet. Schon früh formulierten sie das Wort: "Sekte".
Ist bekannt, welcher Straftatbestand in dieser Anzeige benannt wurde?
(Sollte ich es überlesen haben, bitte ich um Entschuldigung)
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da stellt sich die Frage, wem gegenüber Falschaussagen getätigt wurden.
Jedenfalls scheinen diese Falschaussagen bei der Staatsanwaltschaft gelandet zu sein, sonst hätte sie darüber nicht berichtet. Scheint also mehr als Gerüchteküche in der Sensationspresse gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 12:10
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Denn vor Falschaussagen müsse sich die Polizei und Staatsanwalt schützen. "Es könnte sein, dass jemand behauptet, der Täter zu sein", sagt Feiler. Doch er ist sich sicher: "Es gibt keinen Täter, der noch lebt."
vielleicht möchte man sich auch einfach vor Menschen absichern die in diesem aufsehenerregendem Fall freiwillig ein falsches Geständnis ablegen könnten.

so liest sich das für mich ....


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 15:05
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Denn vor Falschaussagen müsse sich die Polizei und Staatsanwalt schützen. "Es könnte sein, dass jemand behauptet, der Täter zu sein", sagt Feiler. Doch er ist sich sicher: "Es gibt keinen Täter, der noch lebt."
Warum sollte ein Staatsanwalt eine derart vage Vermutung nach außen gebeb, die er im gleichen Atemzug widerlegt? Dies wäre ja gar nicht nötig gewesen. Insofern gehe ich davon aus, dass es Anhaltspunkte auf eine weitere Person gibt (entweder in den gefundenen Briefen bei TW oder K.), oder sich bereits anonym jemand diesbzgl. geäußert hat. Es scheint für den Staatsanwalt zwar vom Tatablauf nicht für die Beteiligung einer weiteren Person zu sprechen, aber ggf muss man es aufgrund irgendeines Dokuments oder Hinweises zu 100% ausschließen können.

Ich habe hier vor einigen Seiten selbst mal mit dem Gedanken spekuliert, dass Farina evtl einen Helfer gehabt haben könnte, für mich ist der Fall auch irgendwie zu geradlinig, als dass da nicht noch mehr auftauchen könnte. An die Version, dass die 5 derart unter Druck geraten sind, dass sie alle zusammen Selbstmord begehen mussten, glaube ich irgendwie nicht richtig.

Es wurden ja auch die Ermittlungsergebisse des Detektivs und der Eltern jetzt an die Polizei übergeben, der Stern bzw RTL mischen da auch noch an der Aufklärung mit, so dass vermutlich die nächsten Wochen noch das ein oder andere ans Tageslicht kommt.

Interessant fand ich die Aussage der Mutter in dem letzt verlinkten Video, dass vor ca 1 Jahr letztmalig "Kontakt" zu Carina bestanden hätte. Habe ich das richtig gehört? Das würde zumindest erklären, dass die Eltern gewisse Infos aus direkter Hand hatten, entweder von C. selbst, fall es ggf mal ein geheimes Zusammentreffen gab oder über eine andere weibliche Person, die neu in die Gruppe geschleust wurde oder auch eine Aussteigerin, die den Eltern zuliebe nochmal ein wenig Kontakt zu TW geknüpft hatte, um so an Carina heranzukommen? Anders kann ich mir das Wissen der Eltern nicht erklären.


5x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 15:59
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Warum sollte ein Staatsanwalt eine derart vage Vermutung nach außen gebeb, die er im gleichen Atemzug widerlegt?
Wie widerlegt er was im gleichen Atemzug. Verstehe ich nicht.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Es wurden ja auch die Ermittlungsergebisse des Detektivs und der Eltern jetzt an die Polizei übergeben, der Stern bzw RTL mischen da auch noch an der Aufklärung mit, so dass vermutlich die nächsten Wochen noch das ein oder andere ans Tageslicht kommt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da stellt sich die Frage, wem gegenüber Falschaussagen getätigt wurden. Und ausgesagt bzw. Hinweise weiter geleitet an die Hiterblibenen hat nur eine Person.



3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 16:35
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie widerlegt er was im gleichen Atemzug. Verstehe ich nicht.
Für mich ist die Aussage auch ganz klar formuliert:
"Es gibt keinen Täter, der noch lebt."
Warum dennoch weiterermittelt wird, dafür wird es schon Gründe geben, die uns nur nicht bekannt sind.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 16:49
Zitat von emzemz schrieb:Warum dennoch weiterermittelt wird, dafür wird es schon Gründe geben, die uns nur nicht bekannt sind.
Den Grund dafür liegt doch auf der Hand.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 16:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Den Grund dafür liegt doch auf der Hand.
Für mich nicht unbedingt.
Eigentlich sollte es genügen festzustellen, dass es keine lebende Person gibt, gegen die man wegen einer möglichen Straftat ermitteln könnte.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 17:02
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:vielleicht möchte man sich auch einfach vor Menschen absichern die in diesem aufsehenerregendem Fall freiwillig ein falsches Geständnis ablegen könnten.
Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass insbesondere dieser bizarre Fall Spinner anzieht wie ein Magnet: Spökenkieker, "Zeugen", die einen kennen, der mal mit einer getanzt hat, die einen aus der Gruppe kannte, und eben auch Selbstbezichtiger.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 20:49
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Anders kann ich mir das Wissen der Eltern nicht erklären.
Ich denke das sie ihre vorhanden Informationen von dem beauftragten Privatdetektiv bekommen haben


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 21:11
Zitat von AnselAnsel schrieb:Mauritz schrieb:
Denn vor Falschaussagen müsse sich die Polizei und Staatsanwalt schützen. "Es könnte sein, dass jemand behauptet, der Täter zu sein", sagt Feiler. Doch er ist sich sicher: "Es gibt keinen Täter, der noch lebt."

https://www.pnp.de/lokales/stadt_und_landkreis_passau/passau_stadt/3342212_Wieso-Passau-Ermittler-untersuchen-Navigation...

Endlich mal wieder Aussagen von kompetenter Seite, hier vom Oberstaatsanwalt.
Ich frage mich dann wenn es keinen lebenden Täter gibt ob es denn einen toten gibt.

So kann man es ja eigentlich rauslesen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 22:10
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie widerlegt er was im gleichen Atemzug. Verstehe ich nicht.
So schwer ist das doch nicht zu verstehen. Es kann ja kein Toter behaupten, der Täter zu sein, also könnte so eine Behauptung nur von einer lebenden Person stammen. Wenn aber der Staatsanwalt sicher ist, dass keine weitere Person verwickelt ist, dann kann er sich den angedeuten Hinweis doch sparen und muss nicht eigens auf was eingehen, was er ohnehin nicht für gegeben hält. Es hätte demnach völlig ausgereicht zu sagen, dass die Ermittlungen noch laufen, um die genaue Abfolge der Ereignisse zu klären. Hier verweist er aber auf eine möglicherweise bereits stattgefundene bzw noch in Zukunft vielleicht einzutretende Falschaussage einer Person X. Ich für meinen Teil finde diese Aussage interessant.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:schluesselbund schrieb:
Da stellt sich die Frage, wem gegenüber Falschaussagen getätigt wurden. Und ausgesagt bzw. Hinweise weiter geleitet an die Hiterblibenen hat nur eine Person.
Das weißt Du doch gar nicht! Ich nehme an, du beziehst Dich hier auf den Detektiv, aber es kann durchaus auch sein, dass sich nunmehr auch Personen direkt an die Familie gewendet haben, wenn sie ggf früher in Kontakt zu einem der Opfer standen oder irgendwas zu meinen glauben. Der Vermieter hat sich ja zB auch geäußert und seine Eindrücke geschildert, ebenso wie dieser Nils. Und so kann es auch weitere Personen geben.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 22:39
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:So schwer ist das doch nicht zu verstehen.
Ich verstehe offengesagt auch nicht, worauf du hinaus willst.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:muss nicht eigens auf was eingehen, was er ohnehin nicht für gegeben hält.
Was ist es denn, was der Staatsanwalt für nicht gegeben hält? Ich kann dem nicht folgen.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Es hätte demnach völlig ausgereicht zu sagen, dass die Ermittlungen noch laufen, um die genaue Abfolge der Ereignisse zu klären.
Meinst du wirklich, dass du bzw. irgendeiner von uns Usern abschätzen kann, was ausgereicht hätte zu sagen?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 22:43
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:vielleicht möchte man sich auch einfach vor Menschen absichern die in diesem aufsehenerregendem Fall freiwillig ein falsches Geständnis ablegen könnten.
So klingt es für mich auch, allerdings empfinde ich die Aussage doch als ungewöhnlich. Ist sowas schon einmal bei einem Suizidfall vorgekommen? Und ist es so "geläufig", dass irgendwelche Leute sich selbst eines Mordes bezichtigen, den sie nicht begangen haben?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 22:59
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Denn vor Falschaussagen müsse sich die Polizei und Staatsanwalt schützen. "Es könnte sein, dass jemand behauptet, der Täter zu sein", sagt Feiler. Doch er ist sich sicher: "Es gibt keinen Täter, der noch lebt."
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Warum sollte ein Staatsanwalt eine derart vage Vermutung nach außen gebeb, die er im gleichen Atemzug widerlegt?
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Es kann ja kein Toter behaupten, der Täter zu sein, also könnte so eine Behauptung nur von einer lebenden Person stammen.
Wie kommst du auf diesen Gedanken? Und was hat das mit der Aussage des STAW zu tun?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da stellt sich die Frage, wem gegenüber Falschaussagen getätigt wurden. Und ausgesagt bzw. Hinweise weiter geleitet an die Hiterblibenen hat nur eine Person.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Das weißt Du doch gar nicht! Ich nehme an, du beziehst Dich hier auf den Detektiv,
Naheliegend. Und was ist eine Falschaussage?

Zitat von emzemz schrieb:Jedenfalls scheinen diese Falschaussagen bei der Staatsanwaltschaft gelandet zu sein, sonst hätte sie darüber nicht berichtet.
Eine Falschaussage kann ja nur von einem Zeugen gemacht werden.

Philipp W. hat sich nach Anschuldigungen der Eltern von Carina suizidiert. Die andern von dir genannten Personen wären allenfalls Hinweisgeber


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 23:06
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eine Falschaussage kann ja nur von einem Zeugen gemacht werden.
Das kann jemand sein, der sich als Zeuge ausgiebt, oder es ist jemand, der meint, irgendwelche Hinweise auf einen Täter zu haben, möglicherweise über eine weitere Person. Oder jemand, der einfach nur Gerüchte streuen möchte.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 23:12
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:allerdings empfinde ich die Aussage doch als ungewöhnlich.
Ich auch.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie kommst du auf diesen Gedanken? Und was hat das mit der Aussage des STAW zu tun?
Willst Du mich hier jetzt "verkackeiern" oder was ist deine Intention, offensichtliche Aussagen mit rhetorischen Gegenfragen auf den Kopf zu stellen?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie kommst du auf diesen Gedanken? Und was hat das mit der Aussage des STAW zu tun?
Das hat genauso viel mit der Aussage des Staatsanwaltes zu tun als dass dieser diese Aussage getätigt hat und nicht ich.
Zitat von MauritzMauritz schrieb:"Es könnte sein, dass jemand behauptet, der Täter zu sein", sagt Feiler.
@schluesselbund
Feiler=Staatsanwalt und nicht gleich User LillyLego.

Wenn Du oder @emz die Aussage nicht verstehen, dann lasst es bitte bleiben. Ich nehm Euch Eure Meinung nicht, aber es bringt jetzt auch nichts, das zum 5. Mal zu erklären.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 23:15
Zitat von emzemz schrieb:Das kann jemand sein, der sich als Zeuge ausgiebt, oder es ist jemand, der meint, irgendwelche Hinweise auf einen Täter zu haben, möglicherweise über eine weitere Person. Oder jemand, der einfach nur Gerüchte streuen möchte.
Also wenn ein Staatsanwalt von Falschaussagen spricht, da dürfte es sich um eine juristische Angelegenheit handeln. Hinweise gehören nicht in diese Kategorie.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 23:22
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Willst Du mich hier jetzt "verkackeiern" oder was ist deine Intention,
Ich denke genau das willst du mit @emz und mir machen.

Erklär doch ganz einfach wo du den Widerspruch des STAW siehst. Ansonst ich deine Gedanken sehr verwirren finde.


1x zitiertmelden