Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 23:27
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Erklär doch ganz einfach wo du den Widerspruch des STAW siehst.
Das habe ich bereits mehrfach getan und Du hast es trotzdem nicht verstanden.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 23:31
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Wenn Du oder @emz die Aussage nicht verstehen, dann lasst es bitte bleiben. Ich nehm Euch Eure Meinung nicht, aber es bringt jetzt auch nichts, das zum 5. Mal zu erklären.
Da bleibt uns auch gar nichts übrig, als es bleiben zu lassen, eine sechste Erklärung wird uns da bestimmt nicht helfen.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Das habe ich bereits mehrfach getan und Du hast es trotzdem nicht verstanden.
@schluesselbund, gib auf, dann wird das halt einfach zu hoch für uns sein.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 23:32
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Das habe ich bereits mehrfach getan und Du hast es trotzdem nicht verstanden.
Du verstehest es selbst nicht was du schreibst. Einfach nur ein wirrer Gedankengang. So ist es. Aber lassen wir es gut sein.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

01.06.2019 um 23:52
Fahrt mal bitte mit dem persönlichen angekeife wieder runter. Muss so was wie "vergackeiern" sein? Kann man Missverständnisse nicht sachlich klären? Ich denke schon.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

02.06.2019 um 01:26
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Denn vor Falschaussagen müsse sich die Polizei und Staatsanwalt schützen. "Es könnte sein, dass jemand behauptet, der Täter zu sein", sagt Feiler. Doch er ist sich sicher: "Es gibt keinen Täter, der noch lebt."
Ich denke nicht, dass der STA wörtlich gesagt hat, dass Polizei und Staatsanwaltschaft sich vor Falschaussagen „schützen“ müssen. Das „Schützenmüssen“ ist offenbar eine reine Interpretation der Zeitung, aus der der Artikel stammt. Da sind offenbar die Statements des StA Feiler missverstanden worden.

Vor noch gar nicht getätigten Falschaussagen oder vielmehr noch nicht abgelegten falschen Geständnissen können und müssen sich Polizei und StA nämlich nicht „schützen“. Sie können und müssen nicht quasi präventiv und regelmäßig für den Fall ermitteln, dass in einer Sache, die sie für Suizid halten, irgendwann vielleicht doch mal wer kommen und sich der Tat bezichtigen könnte.

Natürlich könnte im Einzelfall so jemand mal kommen, gerade in einem spektakulärem Fall wie diesem, und dann werden Polizei und StA, wenn es so weit ist, darauf reagieren, aber doch nicht bei jedem vermuteten Suizid die volle, nur für ein Tötungsdelikt vorbehaltene Ermittlungsmaschinerie anschmeißen. Entweder halten sie den Fall für Suizid. Oder sie vermuten ein Fremdverschulden. Beides immer parallel geht nicht.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

02.06.2019 um 01:34
Das gilt für Unfälle übrigens genau so. Hält die Polizei einen Unfall für die Todesursache, wird sie nicht sinnlos und ressourcenverschwendend in Richtung Tötungsdelikt ermitteln, bloß weil sie sich davor „schützen“ muss, dass hypothetisch mal wer kommen und behaupten könnte, er habe das Unfallopfer umgebracht.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

02.06.2019 um 01:35
Der Staatsanwalt hat, denke ich, lediglich eine Begründung dafür gegeben, dass weiterhin ermittelt wird. Kostet ja schließlich Arbeitsstunden und Steuergelder, die für solche Ermittlungen bei einem gewöhnlichen Selbstmord nicht verfügbar wären.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

02.06.2019 um 01:45
Zitat von malucamaluca schrieb:Der Staatsanwalt hat, denke ich, lediglich eine Begründung dafür gegeben, dass weiterhin ermittelt wird. Kostet ja schließlich Arbeitsstunden und Steuergelder, die für solche Ermittlungen bei einem gewöhnlichen Selbstmord nicht verfügbar wären.
Ja, offenbar ist man noch nicht am Ende der Untersuchungen, vor allem die vollständigen toxikologischen Ergebnisse aus Wittingen scheinen noch auszustehen. Aber man hält wohl ein Fremdverschulden in allen fünf Todesfällen bereits jetzt für ziemlich ausgeschlossen. Wenn sich das bewahrheitet und alle Untersuchungsergebnisse vollständig sind, werden die Ermittlungen wegen der fünf Todesfälle eingestellt. Sollte irgendwann mal jemand auftauchen und angeben, einen oder alle der Toten umgebracht zu haben, hat man dann einen schön ausermittelten Fall mit allem Drum und Dran in den Akten in Bezug auf mehrfachen Suizid nebst eindeutigen Todesursachen, aber keine Hinweise auf Fremdbeteiligung.

Möglich ist aber, dass im Zuge dieser Ermittlungen sich Hinweise auf andere Straftaten ergeben haben. Dem wird dann natürlich weiter nachgegangen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

02.06.2019 um 01:53
Da ja die Existenz einer "Sekte" im Raum steht, wird da sicherlich auch gründlich ermittelt um nicht noch mit weiteren Todesfällen konfrontiert zu werden.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

02.06.2019 um 02:01
Ergänzung: Man hätte zwei ausermittelte Fälle einer Tötung auf Verlangen und drei Suizide, wobei eine der Suizidentinnen die Täterin der beiden Tötungen auf Verlangen ist. Wenn alle Ermittlungsergebnisse dies bestätigen, werden die Akten geschlossen.
Zitat von malucamaluca schrieb:Da ja die Existenz einer "Sekte" im Raum steht, wird da sicherlich auch gründlich ermittelt um nicht noch mit weiteren Todesfällen konfrontiert zu werden.
Eine Sekte zu gründen oder dort Mitglied zu sein, ist allerdings für sich genommen nicht strafbar. Und rein präventiv ohne Verdachtsmomente in Bezug auf mögliche Straftaten werden keine strafrechtlichen Ermittlungen geführt, das ist verboten, und dafür gibt es auch gar keine Kapazitäten. Aber wie gesagt könnten die Ermittler im Zuge ihrer Untersuchungen auf Anhaltspunkte für bereits begangene Straftaten gestoßen sein und müssten dann insoweit Ermittlungen einleiten.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

02.06.2019 um 02:30
Klar ist es nicht strafbar, eine Sekte zu gründen. Aber da es ja in dieser Gruppe zu kollektiven Selbstmorden gekommen ist, sollte doch genauer geschaut werden, was dahintersteckt, nicht dass es noch mehr Tote gibt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

02.06.2019 um 05:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:irgendwann vielleicht doch mal wer kommen und sich der Tat bezichtigen könnte.
Der nächst verdrehte Gedanken zur Aussage des STAW. Sowas ist doch mit 99,99% auszuschliessen. Aber sollte doch ein wirrer auf diese Idee kommen, so muss sich weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft vor dieser Person schützen. Dann wäre es die Aufgabe der Polizei und Staatsanwaltschaft diese Aussage auf ihre Richtigkeit zu Prüfen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das „Schützenmüssen“ ist offenbar eine reine Interpretation der Zeitung,
Also wenn Journalisten bzw. Zeitungen nicht das Widergeben können was ein STAW angibt, so wäre es besser gar nichts zu veröffentlichen. Einfach nur eine schwache Leistung. Nicht war?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

02.06.2019 um 11:43
Es verwundert mich etwas, dass die Angehörigen der übrigen Opfer sich bislang nicht öffentlich geäußert haben, während Carinas Eltern medial das volle Programm fahren. Kontaktiert haben wird man die Angehörigen der übrigen Opfer jedenfalls mit Sicherheit, vermutlich sogar regelrecht belagert.

Angesichts des Riesenkübels Schmutz, der medial über die Verstorbenen gegossen wurde, erstaunt es mich, dass sich niemand um eine etwaige Richtigstellung bemüht hat. Warum? Gibt es ein Schweigegelöbnis, an das sich auch die Angehörigen über den Tod hinaus gebunden fühlen? Treffen die erhobenen Anschuldigungen hundertprozentig zu, sodass es nichts richtigzustellen gibt? Oder wollte die Gruppe ihre Geheimnisse mit ins Grab nehmen und hat die Angehörigen in ihren Testamenten um Schweigen gebeten?


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

02.06.2019 um 12:06
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Es verwundert mich etwas, dass die Angehörigen der übrigen Opfer sich bislang nicht öffentlich geäußert haben, während Carinas Eltern medial das volle Programm fahren.
Carina war minderjährig als sie den Kontakt zu ihren Eltern abbrach.
Das ist ein Unterschied zu den anderen Frauen, die volljährig waren, und selbst entscheiden konnten, wo und mit wem sie leben wollten.

Möglicher Weise können die Angehörigen der anderen Frauen selbst nicht verstehen, was mit ihren verstorbenen Familienmitgliedern passiert ist, und dieses schon vor deren Tod.
Was soll man schon der Öffentlichkeit erzählen, wenn man es ggf. selbst überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass ein Mensch
-wie im Beispiel von Carina- sich sehr verändert, total isoliert, keinen Kontakt möchte etc.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Angehörigen derart furchtbare Nachrichten erst Mal verarbeiten müssen, und die erforderliche Ruhe sollte man ihnen auch lassen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

02.06.2019 um 13:08
Könnte ich mir durchaus vorstellen - dass man sich beispielsweise per skype verabschiedet und dann die Sache in beiden Städten parallel durchgeführt hat.
Warum sich dann aber nicht alle 5 Personen an einem
Ort suizidiert haben ist mir nicht klar. Ggf bestanden seit längerem die Vorkehrungen dazu und es ist dann etwas vorgefallen, weshalb man schnell gehen musste/ wollte


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

02.06.2019 um 13:21
@hoptimistin
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Ggf bestanden seit längerem die Vorkehrungen dazu und es ist dann etwas vorgefallen, weshalb man schnell gehen musste/ wollte
Ja, das mag sein. Dazu würde passen, dass die Nachbarin beschrieben hat, dass die beiden Frauen Freitag Vormittag "gut d'rauf waren",
als sie diesen begegnete. Vllt. war an diesem Vormittag der "Suizid-Zeitpunkt" eben noch nicht konkret.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

02.06.2019 um 13:46
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:@hoptimistin
hoptimistin schrieb:
Ggf bestanden seit längerem die Vorkehrungen dazu und es ist dann etwas vorgefallen, weshalb man schnell gehen musste/ wollte
Ja, das mag sein. Dazu würde passen, dass die Nachbarin beschrieben hat, dass die beiden Frauen Freitag Vormittag "gut d'rauf waren",
als sie diesen begegnete. Vllt. war an diesem Vormittag der "Suizid-Zeitpunkt" eben noch nicht konkret.
Wäre auch interessant zu wissen, was sie eingekauft haben, z.B. größere Mengen Lebensmittel, wie man das üblicherweise vor dem Wochenende machen würde...


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

02.06.2019 um 17:54
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Angesichts des Riesenkübels Schmutz, der medial über die Verstorbenen gegossen wurde, erstaunt es mich, dass sich niemand um eine etwaige Richtigstellung bemüht hat. Warum?
Die Frage, die sich mir hierbei als erstes stellt, wie meinst du denn, könnte so etwas ablaufen? Bei RTL anklingeln und bitten, die gemachten Behauptungen zurückzunehmen? Das dürfte nicht von Erfolg gekrönt sein.

Ein Gegendarstellungsbegehren muss der Betroffene in der Regel selbst stellen. Und bis das bei Gericht durch ist, das dauert Wochen wenn nicht gar Monate.

Die Angehörigen dürften genug damit zu tun zu haben, zu verhindern, dass auch sie mit in den Dreck gezogen werden.
Gibt es ein Schweigegelöbnis, an das sich auch die Angehörigen über den Tod hinaus gebunden fühlen? Treffen die erhobenen Anschuldigungen hundertprozentig zu, sodass es nichts richtigzustellen gibt? Oder wollte die Gruppe ihre Geheimnisse mit ins Grab nehmen und hat die Angehörigen in ihren Testamenten um Schweigen gebeten?
Das mit dem Schweigeglöbnis reicht schon recht weit in die Verschwörungsecke.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die Ermittler jetzt nicht hurra schreien, wenn die Verwandten mit ihren Kenntnissen hausieren gehen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

02.06.2019 um 18:21
Zitat von emzemz schrieb:Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die Ermittler jetzt nicht hurra schreien, wenn die Verwandten mit ihren Kenntnissen hausieren gehen.
Die Ermittler können niemandem verbieten mit der Presse zu reden.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

02.06.2019 um 18:22
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Ermittler können niemandem verbieten mit der Presse zu reden.
Aber darum bitten, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.


1x zitiertmelden