Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 06:50
Zitat von malucamaluca schrieb:Wieso kommen die Eltern von Carina darauf, da eine Sekte zu sehen? Wegen der Aurafarben?
Das Missverständnis liegt daran dass viele hier davon ausgehen, eine Sekte anhand bestimmter Inhalte identifizieren zu können (z.B. religiös). Dabei ist eine Sekte weniger durch die Inhalte bestimmt, als vielmehr durch formale und organisatorische Aspekte: Fokusierung auf die Gruppe, Abkapselung nach außen, Gruppenideologie- und Rituale, hierarchische Gliederung, Requirierung der emotionalen und wirtschaftlichen Ressourcen der Mitglieder, etc.
Für die Eltern scheinen viele dieser Aspekte auf T.W.s Gruppe zuzutreffen und zum Teil gibt es dafür auch unabhängige Belege. Um eine Sekte handelte es sich streng genommen natürlich nicht, weil die Gruppe viel zu lose organisiert war. Es scheinen aber sektenähnliche Mechanismen am Werke gewesen zu sein...


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 07:02
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das Missverständnis liegt daran dass viele hier davon ausgehen, eine Sekte anhand bestimmter Inhalte identifizieren zu können (z.B. religiös).
Ich halte mich da an die Definition beispielsweise des Dudens, oder der Bundeszentrale Für Politische Bildung. Und die haben in ihrer Definition drin, dass irgendeine Religion oder auch vom Sektenleiter erfundene Pseudoreligion vorhanden sein muss. Auf jeden Fall irgendein pseudoreligiöses Heilsversprechen. Und dafür gibt es hier keinerlei Hinweise.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Fokusierung auf die Gruppe, Abkapselung nach außen, Gruppenideologie- und Rituale, hierarchische Gliederung, Requirierung der emotionalen und wirtschaftlichen Ressourcen der Mitglieder, etc.
In einer Ehe hat man auch einen Fokus aufeinander, oder in der Familie, auch bei einer Freundes-WG. Dass man Geld zusammenlegt, wenn man zusammenwohnt, ist auch normal. Das allein ist doch kein Hinweis auf eine Sekte!

Und für irgendeine gemeinsame Ideologie oder Rituale oder eine hierarchische Gliederung, die über das Normale hinaus geht (jede Familie hat eine mehr oder weniger lose Hierarchie), gibt es keine Beweise. Oder was für Rituale siehst Du hier? Abschottung nach außen war auch nicht so wirklich vorhanden, schließlich arbeitete man, sogar mit Kundenkontakt, ging auf Märkte, nahm an Turnieren/Sportwettbewerben teil - alles Situationen, wo man viel mit anderen Leuten interagiert.

Ich persönlich habe die Theorie, dass man von einer Sekte ausging, weil es einem völlig fremd erschien (und heute noch erscheint, wie man an Interviews erkennen kann, wo sogar geäußert wurde, der Name Camelot für eine Pferdezucht sei unheimlich), wie die Tochter sich gerne kleidete und was für Hobbies sie nachging. Den (Satans-)Sektenvorwurf dürfen sich Gothics und in geringerem Ausmaß auch manchmal Mittelalter-Leute nämlich von vorurteilsbehafteten Menschen regelmäßig anhören.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 07:11
Und ja, "Kampfnamen" sind bei solchen Sportarten tatsächlich sehr üblich. Allein schon beim Thaiboxen. Die großen Thaiboxer in Thailand sind beispielsweise kaum unter ihrem bürgerlichen Namen bekannt, sondern nur unter ihrem "Ringnamen". Ein ganz Großer war beispielsweise eine zeitlang "White Lotus" ;) Man kann Torsten W. also keine Vorwürfe machen, er habe mit dem Spitznamen irgendetwas Ungewöhnliches oder Seltenes gemacht, Realitätsverlust gehabt, oder seine Identität verschleiern wollen, oder was auch immer manche vielleicht denken. In dem Sport sind solche Namen normal.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 07:43
Zu der Frage war's ne Sekte oder nicht, muss man sagen, das darf jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn @falstaff bei der Gruppe von sektenähnlicher Struktur spricht, ist das im Zusammenhang mit der Diskussion hier im Forum und den erwähnten diversen Auffälligkeiten jedenfalls von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Man kann sich dem anschließen oder auch nicht.

Nach einem Urteil des OLG Frankfurt (16 U 105/17) gibt es für den Begriff "Sekte" weder eine feststehende Definition noch festgelegte Voraussetzungen, bei deren Vorliegen das Bestehen einer Sekte feststünde.

Die rein subjektive Bewertung der ideologischen Vorstellungen und der Struktur innerhalb einer Gruppe rechtfertigt die Verwendung des Begriffs als subjektives Werturteil.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 07:45
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die rein subjektive Bewertung der ideologischen Vorstellungen
Welche ideologischen Vorstellungen sind hier denn belegt?
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Nach einem Urteil des OLG Frankfurt (16 U 105/17) gibt es für den Begriff "Sekte" weder eine feststehende Definition noch festgelegte Voraussetzungen, bei deren Vorliegen das Bestehen einer Sekte feststünde.
Welchen Wert hat dieser Begriff dann noch, wenn es dafür keine richtigen Eckpunkte gibt?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 07:51
@Aloceria
Die Aspekte für die begriffliche Verwendung sind im Thread mehrfach genannt. Der Begriff ist im Kontext von der freien Meinungsäußerung gedeckt. Damit ist dazu alles gesagt, was noch on topic ist.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 07:59
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Nach einem Urteil des OLG Frankfurt (16 U 105/17) gibt es für den Begriff "Sekte" weder eine feststehende Definition noch festgelegte Voraussetzungen, bei deren Vorliegen das Bestehen einer Sekte feststünde.
Und dafür gibt es vom Bund extra Sektenbeauftragte?

Das kann man sich dann mMn. auch sparen, wenn man jeden Karnickel Zuchtverein eine Sekte nennen kann, weil bestimmte Strukturen darauf hindeuten.

Das Wort ist so negativ besetzt, dass sollte rechtlich einer genauen Definition unterliegen.

Auf jeden Fall ist RTL usw. dann ja auf der sicheren Seite und kann ihre "Sektengeschichten" weiter kolportieren.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 08:03
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Das Wort ist so negativ besetzt, dass sollte rechtlich einer genauen Definition unterliegen.
Ein 5-fach-Mord ist ja ebenfalls negativ besetzt und es ist hier nicht so, dass das böse S-Wort auf ein harmloses Kaffeekränzchen angewendet wurde.

Ich bestehe nicht auf dem Wort, habe aber immer wieder versucht darzulegen, warum man in der Gruppe durchaus sektenÄHNLICHE Mechanismen am Werke sehen konnte. Leider scheint es aber einigen Menschen wichtiger zu sein über die formal korrekte Anwendung bestimmter Begriffe zu diskutieren, als über Inhalte.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 08:07
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:In dem Sport sind solche Namen normal.
Ergänzend, kann ich auch aus dem Mittelalterbereich berichten, dass dort "Spitznamen" mehr als üblich sind. Oft kennt man die echten Namen gar nicht oder erst wenn man sich länger kennt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 08:10
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ein 5-fach-Mord ist ja ebenfalls negativ besetzt und es ist hier nicht so, dass das böse S-Wort auf ein harmloses Kaffeekränzchen angewendet wurde.
Sorry, das musste natürlich heißen "ein 5-fach-Suizid"


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 08:15
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ein 5-fach-Mord ist ja ebenfalls negativ besetzt und es ist hier nicht so, dass das böse S-Wort auf ein harmloses Kaffeekränzchen angewendet wurde.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Sorry, das musste natürlich heißen "ein 5-fach-Suizid"
Die Begründung, man könne von einer Sekte reden, weil ja was Negatives vorliege, ist für mich persönlich nicht plausibel (muss aber natürlich jeder selbst wissen - wie ja dargelegt wurde, scheint der Sektenbegriff nicht klar definiert zu sein). Es gibt viele Dinge, die negativ sind und bei denen Menschen zu Schaden kommen, sei es Kriminalität im Rocker-Milieu oder "Familiendramen" wo jemand seine sich trennen wollende Ehefrau ermordet, da wäre es für mich nicht sinnvoll, willkürlich irgendeinen anderen negativen Begriff drüberzustülpen, mit der Erklärung "ja, ist doch Beides negativ, dann geht das schon". Wir nutzen (Fach-)Begriffe ja nicht zum Spaß, sondern um Worte voneinander abzugrenzen und Situationen kurz möglichst präzise zu beschreiben. Dazu sind Definitionen da. Aber das geht jetzt wirklich ins Offtopic.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 08:21
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Die Begründung, man könne von einer Sekte reden, weil ja was Negatives vorliege
Als ob ich alleine deshalb eine Verknüpfung hergestellt hätte. Seit mehreren Beiträgen versuche ich darzulegen, welche Parallelen ich zwischen der Gruppe von T.W. und einer Sekte ich sehen kann, offenbar ohne Erfolg.

Ich werde diese Nebendiskussion für mich jetzt auch abschließen. Ich sehe in der Gruppe rund um T.W. keine Sekte, bekomme aber auch keinen Ausschlag wenn jemand den Begriff verwendet weil ich mit einer gewissen Unschärfe leben kann, sofern es ausreichend inhaltliche Parallelen gibt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 08:43
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Und ja, Torsten war der Leiter - ihm gehörten z.B. die Pferde.
Hast du für diese Informationen bitte eine Quelle?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 08:48
Quelle dafür, dass er der Leiter war oder dafür, dass er Pferde hatte? Dass er der Leiter war, ist anzunehmen, wenn das Team sich nach ihm benennt ("Team Hawk" - Hawk war sein Name als Boxer). Zu den Pferden:

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/armbrust-fall--wie-eine-schuelerin-in-den-bann-von-torsten-w--geriet-8721764.html
Er war Pferdezüchter, hatte im Jahr 2000 eine kleine Hobbyzucht bei Koblenz gegründet, "die heute zu einer der renommiertesten Pferdezuchten" zähle, so schrieb er auf seiner Homepage. Das scheint übertrieben. Tatsächlich aber hielten er und seine Ehefrau (die nicht unter den Toten war) zwei wertvolle Zuchthengste, die Turniere gewannen. Torsten W. gab Reitunterricht



melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 08:54
@Aloceria
Dem STERN Artikel kann man nicht einwandfrei entnehmen, dass Torsten W. die Pferde gehörten, so wie du es geschrieben hast.
Dort steht TW und seine Ehefrau hielten zwei Pferde. Daraus kann man nicht schließen, dass die Pferde TW gehörten.
Wieso sollten die Pferde nicht seiner Ehefrau gehören?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 09:04
Ich hatte auch mal einen Artikel parat, in dem stand, " Torsten W. besaß Hunde und Pferde", aber den finde ich gerade nicht wieder. Ansonsten habe ich noch das hier:

https://www.cellesche-zeitung.de/Celler-Land/Wietze/Toter-wohnte-im-Landkreis-Armbrust-Fall-Eine-Spur-fuehrt-nach-Wieckenberg
Auf seine sieben Pferde, die er mit den auf den Hof gebracht habe, habe er mit leiser Stimme beruhigend eingewirkt.
https://www.mdr.de/brisant/mysterioeser-armbrust-fall-wie-konnte-es-ueberhaupt-dazu-kommen-100.html
Nebenbei handelte er mit Pferden, die er auf einem gepachteten Hof trainierte.
https://aktuell24.de/meldung/2314
Toter verdiente sein Geld mit der Pferdezucht
In Schleswig-Holstein besaß er Luxuspferde im Wert von 150.000 Euro.
Die Richtigkeit dieser Aussagen kann ich natürlich nicht belegen, und ich weiß auch nicht, wie trennscharf diese Artikel in ihren Formulierungen sind.

Wie wäre das eigentlich, bei einer Ehe, wenn man gemeinsam eine Pferdezucht betreibt - ist da ein Ehepartner Alleinbesitzer, oder würde das bei Scheidung finanziell geteilt werden?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 09:26
@Aloceria
Bei einer Scheidung ist der Güterstand zu berücksichtigen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 10:00
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das Missverständnis liegt daran dass viele hier davon ausgehen, eine Sekte anhand bestimmter Inhalte identifizieren zu können (z.B. religiös). Dabei ist eine Sekte weniger durch die Inhalte bestimmt, als vielmehr durch formale und organisatorische Aspekte: Fokusierung auf die Gruppe, Abkapselung nach außen, Gruppenideologie- und Rituale, hierarchische Gliederung, Requirierung der emotionalen und wirtschaftlichen Ressourcen der Mitglieder, etc.
Für die Eltern scheinen viele dieser Aspekte auf T.W.s Gruppe zuzutreffen und zum Teil gibt es dafür auch unabhängige Belege. Um eine Sekte handelte es sich streng genommen natürlich nicht, weil die Gruppe viel zu lose organisiert war. Es scheinen aber sektenähnliche Mechanismen am Werke gewesen zu sein...
Guter Beitrag. Sehe ich alles auch so.
Diese Strukturen findet man in allen möglichen Bereichen, die sind kein Spezifikum von Mittelalter-Liebhaberei, Kampfkunst oder weiß der Kuckuck, was im vorliegenden Fall noch alles eine Rolle spielt. Emotionale Abhängigkeit ist eine ziemlich schlimme Sache, und die scheint mir hier der Dreh- und Angelpunkt zu sein, und sie ist genauso in Sekten und anderen, "harmloseren" Gruppierungen die treibende Kraft. Die Konstellation "selbstherrlicher Mann schart Frauen (Männer weniger, aber auch) um sich, die ihn anhimmeln, und und macht sie mehr oder weniger abhängig" ist z.B. auch in Theaterkreisen sehr beliebt. Auch in Schreibwerkstätten oder Kunsthochschulen. Selbstverständlich bilden Gruppierungen wie Regisseur-Schauspielerinnen oder Kunstprof-Studentinnen keine Sekten, und bevor jetzt wieder alle aufjaulen, nein, das ist nicht immer so, auch nicht meistens, aber beobachten kann man so was immer wieder. Die Strukturen ÄHNELN denen einer Sekte: eine fest umrissene Gruppe, die sich stark abgrenzt und einen wie auch immer gearteten Guru als Zentrum hat, für den man alles möglich aufgibt: Entscheidungs- und Meinungsfreiheit, Kritikfähigkeit, emotionale Selbstbestimmung. Das gibt es in allen möglichen "Härtegraden", manchmal wirkt es harmlos, ist es aber nicht. Opfer sind immer emotional bedürftige Menschen. Ich würde so was Missbrauch nennen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 12:10
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich würde so was Missbrauch nennen.
So, statt mal in die andere Richtung zu überlegen, sind wir nun über die mMn pauschalisierende und inflationäre Verwendung des Sektenbegriffs (gekoppelt mit dem Mehrwert für einige Medien) beim emotionalen Missbrauch angelangt. Irgendwie bringt uns das ständige "labeling" doch nicht weiter. Die Informationen diesbezüglich sind viel zu rar.
Auf der anderen Seite ist der Mißbrauchsvorwurf sehr brisant, da ja gerade Carina ihren Eltern eben ganz konkret einen machte. Schade, dass dieser nie wirklich ernst genommen wurde! Hierfür wurde die (erweiterte) Bedeutung des Sektenvorwurfs sehr wohl gegen Carina angewendet. Die Botschaft war stets: Sie wurde aufgehetzt. Das ist ein leider oft sehr typisches Muster wenn Opfer direkte Schritte einleiten.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

11.06.2019 um 12:57
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Und dafür gibt es vom Bund extra Sektenbeauftragte?
Ich verstehe das Wort "dafür" nicht: "Wofür" gibt es vom Bund Deiner Meinung nach "extra" Sektenbeauftragte und was hat dies mit dem von @Seps13 angegebenen Urteil zu tun?
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Das kann man sich dann mMn. auch sparen, wenn man jeden Karnickel Zuchtverein eine Sekte nennen kann, weil bestimmte Strukturen darauf hindeuten.
Ich denke, hier werden unteschiedliche Sachverhalte gleich behandelt, die nicht gleich behandet werden können: Es ist doch offensichtlich, dass zwei Gewalten (Judikative und Exekutive) unterschiedlichen Voraussetzungen unterliegen und andere Aufgaben haben, oder?

Zudem ging es nicht um die Behauptung, hier handelte es sich um eine Sekte, sondern um die Behauptung, es würden sektenähnliche Strukturen vorliegen. Das mag richtig oder falsch sein, ist aber treffend von @Seps13 als freie Meinungsäußerung benannt worden.
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Das Wort ist so negativ besetzt, dass sollte rechtlich einer genauen Definition unterliegen.
Ja. Aber warum sollte es einer "rechtlichen" Definition unterliegen? Das Organisieren und die Aufrechterhaltung einer Sekte ist kein Straftatbestand. Der Gesetzgeber stellt es nicht unter Strafe, wenn sich ein erwachsener Mensch in eine wie auch immer geartete Abhängigkeit begibt.
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Auf jeden Fall ist RTL usw. dann ja auf der sicheren Seite und kann ihre "Sektengeschichten" weiter kolportieren.
Und das kann man als mündiger Bürger sehr gut aushalten. Man muss nicht jeden Mist in Rundfunk, Fernsehen oder Presse zur Kenntnis nehmen.


2x zitiertmelden