Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 19:03
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:...da haben sich halt 5 Erwachsene mehr oder weniger gegenseitig oder/und selbst ermordet und fertig ist der Lack. Der Rest interessiert nicht oder wird spätestens "wegen Mangels an Beweisen" ad acta gelegt.
Du kannst aber auch zynisch sein :-)

So hart es klingt: aus juristischer Sicht wird es ungefähr so laufen, wie Du beschreibst.

Wo besteht denn noch ein "öffentliches Interesse" an weiterer Aufklärung?
Es läuft offenbar kein(e) Mörder(in) mehr frei herum und jede(r), der/die bei den Todesfällen eine Rolle gespielt hat, ist ebenfalls tot.
Vielleicht würden die Lieben der Toten mehr wissen wollen, aber das ist menschlich, und juristisch nicht einklagbar.
Ein paar "Statisten" aus der Vorgeschichte der Beteiligten "könnten" gewisse Einflüsse auf die Entwicklung der Ereignisse gehabt haben, aber das gerichtsfest zu belegen ist schier unmöglich.

Und Sex mit wem und wie auch immer zu haben, ist kein Verbrechen (zum Glück!)


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 19:04
@Reblaus
Handelsregister Änderungen werden öffentlich regelmäßig in der Lokalgazette angezeigt. Vereinsregister nicht. Kann aber v.O. im Amtsgericht eingesehen werden. E.Ve müssen im Intervall von zwei Jahren an das AG berichten durch obligatorische Mitgliederversammlung.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 19:09
Was mir absolut noch nicht einleuchtet: was wäre passiert, wenn die Pension in Passau kein Zimmer mehr vermietet hätte an dem Abend?

Wäre das für den Ablauf egal gewesen und hätte man einfach einen anderen Ort gewählt? Und wenn ja, nach welchen Gesichtspunkten wurde die Auswahl überhaupt getroffen?

Wurden ganz spezielle Armbrüste (Modelle) gekauft und was wäre gewesen, wenn auch diese nicht vorrätig gewesen wären?

Die Ereignisse des Tages erscheinen durchaus spontane Anteile gehabt zu haben, aber auch geplante eventuell (-> Testamente).

Oder ist im Vorfeld recherchiert worden und es war klar, dass noch Zimmer frei waren und gewünschte Modelle der Armbrüste im Laden vorrätig waren?

Und warum blieb man nicht in einem Zimmer in Österreich?

Ich finde es ist noch vieles unklar und ich kann mir vorstellen, dass insbesondere Psychologen etc. Interesse an Antworten haben, um für die Zukunft präventiv Schlüsse ziehen zu können aus bestimmten Aspekten.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 19:14
Zitat von Maria_MaryamMaria_Maryam schrieb:Was mir absolut noch nicht einleuchtet: was wäre passiert, wenn die Pension in Passau kein Zimmer mehr vermietet hätte an dem Abend?

Wäre das für den Ablauf egal gewesen und hätte man einfach einen anderen Ort gewählt? Und wenn ja, nach welchen Gesichtspunkten wurde die Auswahl überhaupt getroffen?

Wurden ganz spezielle Armbrüste (Modelle) gekauft und was wäre gewesen, wenn auch diese nicht vorrätig gewesen wären?

Die Ereignisse des Tages erscheinen durchaus spontane Anteile gehabt zu haben, aber auch geplante eventuell (-> Testamente).
Das scheint mir weniger interessant zu sein. Meines Erachtens hatten sie einen Plan, der umgesetzt werden musste. Ob das heute, morgen oder in einer Woche war, ist egal. Das ändert nichts.
Ich denke mal, es sollte schnell gehen, weil in der anderen Wohnung auch noch Leichen lagen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 19:16
@Maria_Maryam
Von wem erwartest Du Antworten?
ME kannst Du keine Antwort erwarten. Ansonsten wäre die Lösung parat und Threat endgültig geschlossen. Aber soweit sind die Vorgänge noch nicht.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 19:23
Zitat von westpolwestpol schrieb:Du kannst aber auch zynisch sein :-)
jo das ist mir bekannt ;)
Zitat von westpolwestpol schrieb:Es läuft offenbar kein(e) Mörder(in) mehr frei herum und jede(r), der/die bei den Todesfällen eine Rolle gespielt hat, ist ebenfalls tot.
das ist woher bekannt?
Zitat von westpolwestpol schrieb:Ein paar "Statisten" aus der Vorgeschichte der Beteiligten "könnten" gewisse Einflüsse auf die Entwicklung der Ereignisse gehabt haben, aber das gerichtsfest zu belegen ist schier unmöglich.
Nichts ist unmöglich, kommt halt aufs Budget an. Unter anderem wohlgemerkt, der "drei - vierdimensionale Horizont" ist uns nicht bekannt ;)


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 19:24
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Von wem erwartest Du Antworten?
ME kannst Du keine Antwort erwarten. Ansonsten wäre die Lösung parat und Threat endgültig geschlossen. Aber soweit sind die Vorgänge noch nicht.
Soweit ich weiß, ist dies hier ein Diskussionsforum. Offene Fragen zu benennen gehört für mich dazu.

Vielleicht denken darüber auch andere nach oder Antworten dazu tauchen z.B. durch EB oder Medien auf. Darüber kann man sich austauschen und es verletzt auch nicht die Richtlinien.

Wenn das für dich uninteressant ist, warum gehst du überhaupt darauf ein?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 19:24
Zitat von Maria_MaryamMaria_Maryam schrieb:Off-topic, aber das ist nicht ganz korrekt, deshalb antworte ich darauf. Manche Vereine mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb müssen zusätzlich im Handelsregister eingetragen werden.
Man kann auch eine Vereinigung bilden, die nirgends eingetragen ist, dann ist es halt kein e.V. Und man kann einen Laden haben und ein Gewerbe anmeldet haben ohne Handelsregistereintragung. Ich gehe davon aus, dass der Mittelalterverein nirgends eingetragen war.
Alle Eintragungen kann man natürlich beim Registerportal abrufen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 19:32
Zitat von helwahelwa schrieb:Man kann auch eine Vereinigung bilden, die nirgends eingetragen ist, dann ist es halt kein e.V. Und man kann einen Laden haben und ein Gewerbe anmeldet haben ohne Handelsregistereintragung. Ich gehe davon aus, dass der Mittelalterverein nirgends eingetragen war.
Alle Eintragungen kann man natürlich beim Registerportal abrufen.
Widerspricht nicht dem, was ich schrieb, denn ich antwortete nur auf einen Aspekt und zwar einen Einzeiler, der damit einen anderen, korrekten, Einzeiler beantwortete.

Off-topic - aber ich finde diese Art des Diskutierens sehr schwierig, wenn die Hälfte des vorherigen Kommentarverlaufs fehlt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 19:34
Die Hauptfrage ist ja immer noch das Motiv der Selbstmorde, sowie ob evtl. jemand ermordet wurde.

Irgendwie sieht es für mich nicht so aus, als wäre Torsten W. das Mastermind hinter allen 5 Todesfällen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 19:36
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:das ist woher bekannt?
Nach meinem Kenntnisstand wird weder in Passau noch in Wittingen nach einem flüchtigen Mörder gefahndet.
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Nichts ist unmöglich, kommt halt aufs Budget an
Klar, wenn Du ihm genug bezahlst, verklagt Dir ein Anwalt auch den Mond wg nächtlicher Lichtbelästigung.
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:der "drei - vierdimensionale Horizont"
Verstehe ich nicht. Erleuchte mich !


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 19:45
Zitat von westpolwestpol schrieb:Nach meinem Kenntnisstand wird weder in Passau noch in Wittingen nach einem flüchtigen Mörder gefahndet.
Damit ist die Ermittlungsarbeit also deiner Meinung nach beendet? Also rein formaljuristisch und angesichts des Budgets wird es sich wohl so verhalten, wie du schreibst.

Ich glaube, wir verstehen uns: es geht hier offensichtlich um 2 paar Schuhe, die du beide selbst kennst und das hat auch etwas mit der "Vierdimensionalität" zu tun.

Weiter möchte ich hier nicht ins OT gehen, schreibe mich bitte gerne per PN an bei Bedarf.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 19:54
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Damit ist die Ermittlungsarbeit also deiner Meinung nach beendet? Also rein formaljuristisch und angesichts des Budgets wird es sich wohl so verhalten, wie du schreibst.
Ja. Es gibt kein öffentliches Interesse an weiteren Ermittlungen. Was sollten die auch bringen? Erkenntnisse über die Sexualpraktiken zwischen den Beteiligten?

OT: ich kann Dir nicht pn-en, weil Dein Profil versteckt ist, sonst hätte ich es längst getan.


6x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 19:59
Zitat von westpolwestpol schrieb:Ja. Es gibt kein öffentliches Interesse an weiteren Ermittlungen.
@westpol
Steht denn die Todesursache der beiden Frauen in Wittingen fest?
die Krone schreibt sie hätten sich vergiftet. (Aber die Krone ist auch so ein Sensationsblatt). Ich finde keine Neuigkeiten dazu und toxikologische Analysen dauern ja


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 20:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Steht denn die Todesursache der beiden Frauen in Wittingen fest?
Nein. Aber Fremdeinwirkung wurde ausgeschlossen. Insofern gibt es hier keine weiteren Tatverdächtigen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 20:06
Zitat von Shanti1.0Shanti1.0 schrieb:Ja, ich denke auch, dass die Mittelalterszene nicht der gefährliche "gemeinsame Nenner" ist.
Die Gothic-Szene hat ja auch viele Gesichter, aber es gibt auch darunter Gruppierungen, die stark sexuell aufgeladen und auch häufig extrem sind.
Klischeevorstellungen.
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:Ich persönlich glaube immer noch daran dass die Todesfälle nichts mit irgendwelchen Szenen zu tun haben.
Sondern alleine in der Kleingruppe begründet sind.
So ist es. Auch wenn manche Gruftis etwas schwermütig drauf sind bzw. dieses Image bewusst pflegen, töten sich nicht alle mit Armbrüsten.
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:Gruppenbild
Ich erkenne auf dem Bild einige Gruftis in durchaus üblicher Kleidung und Pose. Das ist alles. In die Köpfe kann ich nicht schauen.
,dass T und eine weibliche Person Armbrust schießen übten im Garten
Soweit ich mich erinnere, übten die Bogenschießen.
Wo besteht denn noch ein "öffentliches Interesse" an weiterer Aufklärung?
Nun, es gibt ja eine Serie von Suiziden. Waren das alles Suizide? Und gibt es noch weitere gefährdete Personen? Was war der Anlass für die Todesfälle? Das sollte die Ermittler schon beschäftigen.

Bereits an der Schule Marienstatt gab es ja bereits 2015-2016 eine recht merkwürdige Suizidserie, die wzumindest zum Teil mit den jüngsten Ereignissen in Verbindung steht (Philipp W-M!). Man sollte die Hintergründe und Zusammenhänge schon aufklären.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 20:11
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Nun, es gibt ja eine Serie von Suiziden. Waren das alles Suizide? Und gibt es noch weitere gefährdete Personen? Was war der Anlass für die Todesfälle? Das sollte die Ermittler schon beschäftigen.

Bereits an der Schule Marienstatt gab es ja bereits 2015-2016 eine recht merkwürdige Suizidserie, die wzumindest zum Teil mit den jüngsten Ereignissen in Verbindung steht (Philipp W-M!). Man sollte die Hintergründe und Zusammenhänge schon aufklären.
Da stellt sich die Frage, ob Polizei und Staatsanwaltschaft hier überhaupt Befugnisse haben zu ermitteln. Einfach so ins Blaue hinein geht nicht. Man braucht als Ermittlungsbehörde schon einen konkreten vernünftigen Anlass, tätig zu werden. Und der wird meiner Ansicht nach aus rechtlicher Sicht dünn.
Aus den jetzigen Vorfällen zu schließen, dass frühere Suizide in diesem Umfeld möglicherweise doch Tötungsdelikte waren, halte ich für gewagt.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 20:12
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Bereits an der Schule Marienstatt gab es ja bereits 2015-2016 eine recht merkwürdige Suizidserie...
Das sind Fake-News!

Richtig ist, dass sich 2016 EIN Lehrer das Leben genommen hat.
Der Kollege von 2015 ist eines natürlichen Todes gestorben.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 20:13
Zitat von westpolwestpol schrieb:Ja. Es gibt kein öffentliches Interesse an weiteren Ermittlungen.
Inwieweit hat ein "öffentliches Interesse" etwas mit ggflls tatsächlichen Ermittlungen zu tun?


melden