Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:37
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das Auftreten der „Protagonisten“.
Was hat den diese Gruftiaufmachung mit Mittelalter zu tun?
Sind da die Damen nicht eher so Dornröschenartig gekleidet mit Schleier und Taschentuch usw?
OK, bei dem Mann passt es ja irgendwie, so als Alchimist...


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:38
Zitat von MantuaMantua schrieb:An die habe ich gestern auch schon gedacht. Auf dem Weg zu meinen Schwiegereltern fahren wir immer an dem Wegschild vorbei, das zu dem Zentrum der Rosenkreutzer führt (waren erst am WE dort). Aber sind die Rosenkreutzer nicht etwas zu esoterisch für Armbrüste und Mittelalterspektakel?
Ich glaube nicht dass es da einen Widersprüch gibt - diese alternativen Szenen haben häufig große Schnittmengen: Kräuterheiler, Mittelalterfans, Neu-Heiden, Druiden, Gothics, etc...

Auch wenn es historisch nicht korrekt ist, dürften sich diese Leute sich immer wieder begegnen und ein und derselbe Mensch kann ja auch ohne weiteres verschiedenen Subkulturen angehören...


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:39
Zitat von dillondillon schrieb:11./12. Mai liegt in der Zukunft?
Vielleicht wollten die drei den WM-Qualifikationen in Plattling tatsächlich beiwohnen, wenn sie die Unterkunft dort in Passau gebucht haben. Was weiß man schon. Nach den Entwicklungen aber zu urteilen, ist es wohl eher Zufall, dass am selben Wochenende diese Qualifikation im Armbrustschießen in Bayern stattfand.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:40
Zitat von HitsHits schrieb:des "Lectorium Rosicrucianum" (LRC), einer totalitären Glaubensgemeinschaft, deren Mitglieder wohl auch schon durch spektakuläre Suizid-Aktionen aufgefallen sind. Was meint Ihr dazu?
Kannst du dazu mal eine Quelle liefern.

Ich habe den Wikipedia-Artikel überflogen und nichts gefunden.

Auch LRC+Suizid brachte mir nur einen Treffer einer Fastenentbehrung des LRC der als ritueller Suizid bezeichnet wird, aber nicht zum realen Tod einer Person führt.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:40
Zitat von PuschelinePuscheline schrieb:Was hat den diese Gruftiaufmachung mit Mittelalter zu tun?
Naja, die Gothik ist ja genaugenommen ein spätmittelalterlicher Baustil: Das sind die großen Kathedralen, mit den zahlreichen dunklen Ecken und den Sagenfiguren, von denen neulich gerade eine in Paris abgebrannt ist. Die Gruftis haben einen großen Overlap mit Mittelalterfans.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:40
Zitat von PuschelinePuscheline schrieb:Was hat den diese Gruftiaufmachung mit Mittelalter zu tun?
Na, der aussenstehende szenefremde Beobachter wirft da sicherlich schonmal die unterschiedlichen Stile in einen Topf, teilweise überschneiden sich ja die Outfits und Stylingvarianten auch tatsächlich.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:41
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Davon ist auszugehen. Die befragten Nachbarn sagten ja aus, sie hätten schon länger niemanden mehr gesehen, außerdem hätte es wohl "komisch gerochen" und der Briefkasten wäre übergequollen.
Dabei denke ich immer, wie leicht doch die Menschen einfach weggucken. Liegt vielleicht an meiner Beteiligung im Krimichat, für mich wären das Alarmzeichen, dass etwas nicht stimmt und wer will schon mit verwesenden Leichen im Haus wohnen. Gruselig...


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:42
Welche Rolle haben denn so schwarz aufgemachte Frauen im Mittelalter gespielt?
So eine Art Kräuterhexen oder so?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:42
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Auch LRC+Suizid brachte mir nur einen Treffer einer Fastenentbehrung des LRCm der als ritueller Suizid bezeichnet wird, aber nicht zum realen Tod einer Person führt.
Ich habe auch gesucht und nichts über Suizide gefunden. Das mag vielleicht eine merkwürdige Sekte mit unkoscheren, hierarchischen Strukturen sein, aber Massensuizide oder generell Suizide scheinen nicht vorzukommen. (Hab eben rausgefunden, dass nur 600m von mir entfernt auch ein Sitz dieser Gruppierung ist. Ich hatte zuvor noch nie von denen gehört).


6x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:44
@EDGARallanPOE:

Hier auf die Schnelle 2 Quellen:

Primär: https://www.rosenkreuz.de/node/1836

Sekundär: https://forum.psiram.com/index.php?topic=7728.0

@Mantua:
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung! Ja, LRC ist esoterisch, aber sie haben eine etwas sehr krude Weltanschauung mit Bezügen (auch) in das MA.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:44
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Gibts dafür Beweise? Wenn ja, wo kann man diese nachlesen?
Wieder mal ein logischer Denkfehler, wie kann es dafür schon Beweise geben, wenn ich das ganze gerade erst als neue Hypothese zur Diskussion ins Spiel gebracht habe?
Zitat von NoellaNoella schrieb:Aber bei Wikipedia steht nicht, dass Ritter Armbrüste benutzten:
Nein, aber Armbrüstschützen waren die Hauptgegner der Ritter und haben sie letztendlich auch zu Fall gebracht, so ähnlich wie heutzutage Artillerie gegen Panzer.

Da ist doch was symbolisches dran, oder?


4x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:48
Ich habe eben gelesen, dass die Rosenkreuzer auf Alkohol verzichten müssen. Das würde dann aber nicht zum Met-Verkauf bzw. zur geplanten Bierstube von Thorsten W. passen. Denke, die Rosenkreuzer sind raus.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:49
Zitat von mrtony4mrtony4 schrieb:Viel mehr stellt sich mir die Frage wie das Mädchen einfach Minderjährig ausreisen kann.
Auch wie die Eltern die Spur ermittelt haben
Hier im Video wurde erklärt, dass sie als sie minderjährig war, unter der Fürsorge vom Jugendamt stand und dann am 18. geburtstag von Ralf Torsten W. abgeholt wurde.

https://www.rtl.de/cms/wurde-auch-die-19-jaehrige-carina-u-zum-opfer-im-armbrust-drama-von-passau-und-wittingen-4339177.html (Archiv-Version vom 14.05.2019)


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:49
Zitat von passatopassato schrieb:Nein, aber Armbrüstschützen waren die Hauptgegner der Ritter und haben sie letztendlich auch zu Fall gebracht, so ähnlich wie heutzutage Artillerie gegen Panzer.

Da ist doch was symbolisches dran, oder?
Ganz herzlichen Dank für die Nachhilfe!
Das ist wirklich interessant. Richtige Ritter-Fans würden also nichts mit Armbrüsten zu tun haben wollen, richtig?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:51
Zitat von NoellaNoella schrieb:Richtige Ritter-Fans würden also nichts mit Armbrüsten zu tun haben wollen, richtig?
Da müsste man die Ritter-Fans mal selber fragen.

Auf jeden Fall galten Armbrüste zur Ritterzeit als hinterhältig und "unritterlich"


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:51
@Mantua: Ja, stimmt, könnte ein Ausschlusskriterium sein (wenn man Orthodoxie voraussetzt).


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:53
Dieser angebliche "Sex-Zirkel" (früher nannte man so etwas Sekte) ist aber bislang eine Spekulation der Medien, oder? Dieser internationale Ritterverein lässt zumindest keine solchen Rückschlüsse zu.

Es bleiben in diesem Zusammenhang natürlich noch weitere Fragen offen.
Welche Rolle spielt die 19-jahrige Ausreißerin und warum musste auch sie sterben?

Wer war das lesbische Paar, von dem der Vermieter sprach? Farina und Kerstin oder Farina und ihre (spätere) Ehepartnerin Gertrud?

Dass ein lesbisches Paar noch einen offenbar skrupellosen Guru als Gespielen benötigt, wäre ebenfalls außergewöhnlich. Wie allerdings fast alles in dieser Tragödie.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:53
Zitat von passatopassato schrieb:Wieder mal ein logischer Denkfehler, wie kann es dafür schon Beweise geben, wenn ich das ganze gerade erst als neue Hypothese zur Diskussion ins Spiel gebracht habe?
Dann würde ich darum bitten Spekulationen auch als solche erkennbar zu machen. Der Satz klang aber eher nach einem Fakt als nach einer Vermutung.
Zitat von passatopassato schrieb:Also, da haben wir es doch. Sie haben erst noch mal so richtig den Umgang mit der Armbrust in Österreich geübt bevor es dann in Passau "ans Eingemachte" ging.



melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:54
Zitat von passatopassato schrieb:Da müsste man die Ritter-Fans mal selber fragen.

Auf jeden Fall galten Armbrüste zur Ritterzeit als hinterhältig und "unritterlich"
Naja, vielleicht sollte man das ganze auch nicht zu eng sehen... Vielleicht standen sie schlichtweg einfach auf die Teile. Ob nun "unritterlich" oder nicht...


melden