Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 18:48
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich stelle mir 3 Varianten vor warum noch zusätzlich in den Kopf geschossen wurde.
Entweder um sicher zu gehen
Oder wegen der Optik für die Nachwelt
Oder es war der Wunsch der Opfer so gerichtet zu werden
Es kann noch mindestens ein weiterer Grund möglich sein:
1. Rachegefühle
2. Wut und Zorn
3. Vernichtungswille
Auf jeden Fall erscheinen mir grosse emotionale Regungen dabei gewesen zu sein.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 18:48
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich bezweifele, dass die Schüsse ins Herz sofort tödlich waren. Durch die Tamponadewirkung des Geschosses ist der Blutverlust relativ gering. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Opfer noch eine gewisse Zeit gelebt haben, eventuell sogar minutenlang.
Möchtest Du jetzt den offiziellen Obduktionsbericht anzweifeln?

Quelle:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/obduktionsergebnis-in-passau-schuesse-in-herz-und-hals,RQQdiIX (Archiv-Version vom 14.05.2019)


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 18:50
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber meines Erachtens hat die Gerichtsmedizin nicht gesagt, ob erst alle Schüsse auf eine Person abgegeben wurden. Oder erst die beiden jeweils tödlichen Schüsse und dann die zusätzlichen Schüsse.
wenn erst eine Person gerichtet worden wäre und die andere nicht bejahend mitgewirkt hätte, dann hätte es eher eine Auseinandersetzung im Zimmer gegeben - würde ich jedenfalls annehmen.. und dann hätte F. die weitere Person auch kontrollieren müssen und mit einem gezielten Schuss ins Herz töten und dann neben der anderen im Bett platzieren müssen.. - dazu kommt das Testament (sofern die echt sind) der beiden..


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 18:52
Zitat von LarsAttacksLarsAttacks schrieb:Möchtest Du jetzt den offiziellen Obduktionsbericht anzweifeln?
Nein, aber in dem zitierten Artikel steht auch nichts von sofort tödlichen Schüssen ins Herz. Dort steht lediglich, dass der Schuss, der Farina C. die Halswirbelsäule durchtrennte, sofort tödlich war (was auf der Hand liegt). Dass ein Schuss ins Herz mit einem Armbrustbolzen nicht sofort tödlich ist, liegt ebenso auf der Hand, da das Projektil seinen von ihm verursachten Wundkanal verschließt wie ein Propf.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 18:52
Es könnte auch eine Symbolik dahinter stecken, zB fünf Pfeile für (eventuell) fünf Menschen, die T "auf dem Gewissen" hat.

Nach der Quelle wegen des Geschäftspartners suche ich gerade.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 18:55
Ich finde den Begriff "erweiterter Suizid" noch ein bisschen komisch.
Eigentlich heisst dies ja, dass die Tötung mit Vorsatz oder Eventualvorsatz passiert ist, das heisst, die zwei zuerst Getöteten wurden also quasi ohne Einverständnis getötet.

Was hier ein bisschen komisch ist, wenn zwei Testamente im Zimmer gefunden wurden, das würde ja eher dafür sprechen, dass die zuerst Getöteten eingewilligt haben, dass sie getötet werden.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 18:56
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wenn erst eine Person gerichtet worden wäre und die andere nicht bejahend mitgewirkt hätte,
Das hatte ich vorhin als Hypothese skizziert: ein (möglicherweise gemeinschaftlicher) Mord, eine Tötung auf Verlangen und ein Suizid.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 18:56
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Danke für den guten Beitrag! Er umreißt die Szene denke ich sehr gut! Dass alle der beteiligten sich wohl für Mittelalter (und/oder vielleicht auch Gothik, Mystik oder BDSM) interessierten, ist sicher eine Schnittmenge, die alle verbindet. Vielleicht haben sie sich auch darüber (oder zumindest teilweise) kennengelernt. Es war sicher ein Faible aller ( was dann auch die Wahl der Waffe ganz einfach erklärt), aber nicht der (ausschlaggebende) Grund für die Tragödie. Sondern eine Dynamik innerhalb dieser Gruppe (oder Beziehung) von Menschen, in der irgendetwas passiert sein muss, das sie so aus der Bahn geworfen hat, dass man keinen anderen Ausweg sah...

Da stimme ich dir in der Schlußfolgerung absolut zu. Ich bin übrigens wirklich schockiert von dieser Tat. Und „Außenseiter“ oder Sub-Gruppe, so eine Tragödie ist sicher kein typisches Anzeichen der jeweiligen Szene.

Die Angehörigen tun mir sehr leid - das zu verarbeiten ist sicher extrem schwer. Völlig unabhängig davon, welche Person von den 5 Toten was genau zu verantworten hat.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 18:57
Wenn die beiden Frauen in Wittingen schon längere Zeit dort tod liegen kann ich mir nicht vorstellen,dass Farina sich danach dort weiter aufgehalten hat. Das wäre schon sehr strange. Wurde da schon was zu gesagt ob Sie bei den beiden in Passau gewohnt hatte?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 18:59
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Dass ein Schuss ins Herz mit einem Armbrustbolzen nicht sofort tödlich ist, liegt ebenso auf der Hand, da das Projektil seinen von ihm verursachten Wundkanal verschließt wie ein Propf.
@VanDusen

Das habe ich in den Fernsehberichten anders gehört:
Die Spitze einer Armbrust zerreisst das Gewebe.

Also kein sauberer Kanal, der verschlossen wird, sondern zerrissenes Gewebe ringsum. Was das bei einem Herzschuss bedeutet kann man sich vorstellen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 18:59
@all
Ist es denn tatsächlich möglich, dass 5 erwachsene Menschen( die in irgendeiner Beziehung zueinander stehen ) beinahe zeitgleich , jeder für sich beschließen ihr Leben nicht mehr für lebenswert zu erachten?
Ich würde davon ausgehen, dass hier einer der Katalysator war . Wie bekommt man Menschen dazu nicht mehr leben zu wollen .
Verzweiflung, Manipulation, Dominanz.? Irgendetwas muss sie im Vorfeld auf diesen einen Nenner gebracht haben.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 19:02
@Maria_Maryam
So sehe ich es auch. Ich kenne mich mit der Mittelalterszene nicht so aus, lebe aber BDSM. Und ich denke es trifft auf beide zu, dass das nicht "typisch" bzw szenegebunden geschah was dort passiert ist.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 19:09
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ist es denn tatsächlich möglich, dass 5 erwachsene Menschen( die in irgendeiner Beziehung zueinander stehen ) beinahe zeitgleich , jeder für sich beschließen ihr Leben nicht mehr für lebenswert zu erachten?
@calligraphie
Jeder für sich nicht, aber alle miteinander. Von einem Katalysator würde ich nicht sprechen.
Das sind wohl gegenseitige Abhängigkeiten.

Wie hier schon jemand vernutet hat, werden wahrscheinlich nicht alle Hintergründe aufgerollt. Man muss ja auch an die Angehörigen denken.
Mir tut es besonders um das junge Mädchen leid, das vor ein paar Jahren von zu Hause abgehauen ist und sich offenbar bei diesen Leuten verheddert hat.

Wäre es nicht gerade wichtig, diese innere Mechanik aufzudecken?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 19:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was das bei einem Herzschuss bedeutet kann man sich vorstellen.
Dafür gibt es zu viele Gegenbeispiele. Hier eines für starke Nerven.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-3982002/Man-survives-shooting-heart-TWICE-crossbow-failed-suicide-bid.html


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 19:20
PS: Es macht wohl auch einen riesigen Unterschied, ob man einen Jagdbolzen verwendet oder einen, der fürs Schießen auf Zielscheiben gedacht ist. Da die Jagd mit der Armbrust in der DACH-Region verboten ist, dürften solche Jagdbolzen (furchterregende Dinger mit mehreren Klingen an der Spitze) hier und auch in Österreich schwer zu bekommen sein.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 19:26
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Da die Jagd mit der Armbrust in der DACH-Region verboten ist, dürften solche Jagdbolzen (furchterregende Dinger mit mehreren Klingen an der Spitze) hier und auch in Österreich schwer zu bekommen sein.
Eine einfache Suchmaschinen-Suche liefert mir eine Reihe von Angeboten zu entsprechenden Jadgspitzen sowohl für Bogenschiessen als auch für Armbrustschiessen. Das ist leicht zu bekommen. Darüber hinaus wird gerade in der Mittelalterszene viel selbst gemacht und auch geschmiedet, auch über diesen Weg wären entsprechende Spitzen oder komplette Pfeile zu beziehen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 19:27
@VanDusen Es kommt ganz auf die verwendete Armbrust und die Bolzen an. Wenn der Wurfarm stark ist und zusätzlich eine Jagdspitze (Archiv-Version vom 04.03.2015) verwendet wird bleibt bei einem aufgesetzten Schuss keine Überlebenschance.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 19:30
@Ilvareth & @Scheinzwein

Jaja, es ist mir schon klar, dass man Jagdspitzen kaufen oder gar selber machen kann, wenn man es darauf anlegt. Ihre Armbrüste soll die Gruppe aus Passau aber spontan in Österreich gekauft haben. Ich bezweifele, dass man Jagdspitzen dort so ganz spontan im Sportgeschäft um die Ecke bekommt – aber vielleicht irre ich.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 19:31
@VanDusen
Darf ich mal ganz lapidar fragen, wozu solche Waffen normalerweise genutzt werden? Für Sport wie Tontauben schießen oder auf Zielscheiben?
Für die Jagd ja wohl niemals . Mehrere klingen an einer Spitze? Ist ein Waffenschein Pflicht?


@frauZimt
Meinst du so etwas schaukelt sich hoch innerhalb einer Gruppe . Und am Ende traut sich keiner mehr raus aus dem Vorhaben?
da muss man sich ja dauernd motivieren , damit ja keiner von der sinnbildlichen Herde Side Walk und Rückzieher macht.
So eine Form von Mantra oder glaube , der sie an ein Versprechen gebunden hat.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 19:36
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:könnte ich mir vorstellen, dass es eine eventuell missbräuchliche/ungesunde Beziehung zwischen TW und den Frauen gab (wie es der n-tv-Artikel/Zitat vom Vermieter andeutet), aus der sich FC durch einen Umzug nach Wittingen befreien wollte, wo sie mit Hilfe von Familie/Partnerin (die Angaben sind ja unterschiedlich) ein neues Leben anfangen wollte. Angenommen, sie wollte dennoch zurück zu TW und KE und die Familie/Partnerin wollte sie daran hindern, so könnte sie die beiden umgebracht haben und zu TW und KE gefahren sein - gemeinsam mit denen zu der Veranstaltung, dort mitgeteilt, was vorgefallen war, vor dem Hintergrund dessen sahen TW, KE und FC keine gemeinsame Zukunft, kauften die Armbrüste, und gingen wie bekannt vor, um ihrem Leben ein Ende zu setzen?
Zitat von frido1966frido1966 schrieb:Drei der Damen hatten sich allerdings seinem unmittelbaren Einfluss entzogen und sich mindestens 450 Kilometer entfernt angesiedelt.
Ich finde es wie ihr beide auch bemerkenswert, dass gleich drei Frauen sich weitab von ihrem sogenannten "Guru" angesiedelt haben. Das kann ihm doch nicht gefallen haben!

Eine Bäckereifachverkäuferin muss normalerweise nicht so weit umziehen, um einen Job zu finden, Bäckereien gibt es überall. Und eine Lehrerin ist zumeist an ihr Bundesland gebunden, jedenfalls bereitet die Aufnahme einer Lehrtätigkeit in einem anderen Bundesland unnötige Mühen. Es sieht mir also schon so aus, dass die drei Frauen eher aus privaten Gründen Rheinland-Pfalz den Rücken gekehrt haben.

Man könnte doch meinen, dass es den Frauen nun besser ging, sie haben sich erfolgreich aus der Umklammerung von Torsten W. gelöst und eine Mittelalterszene hätte es wohl auch in Niedersachsen gegeben.

Umso verwunderlicher erscheinen mir dann die Bluttaten.

Auch der Ablauf folgt keiner Logik:

1. Tötung der beiden Frauen in Wittingen

2. Gemeinsamer Ausflug zu einem Mittelaltermarkt nach Österreich (btw.: wo soll der eigentlich stattgefunden haben??)
Warum nicht gleich Mord oder Selbstmord? Da gehe ich doch nicht vorher noch zu einem Fest, oder??

3. Kauf der Tatwaffe(n). Auch seltsam: Die Herrschaften waren doch Waffenfreaks. Warum mussten sie die Waffen erst kaufen, sie hatten doch sicher selber welche?

4. Quartierbezug in einem Gasthof. Auch hier: Wozu??? Gerade Mittelalterfreaks würden doch eher die Natur für so eine Handlung bevorzugen oder sogar eine alte Burgruine. Warum ein Gasthof? Und warum für drei Tage gebucht? Das ergibt wirklich keinen Sinn.









Einige Fragen meinerseits:

Ich habe mir alles durchgelesen, auch die meisten verlinkten Artikel, aber habt ihr für die folgenden Informationen auch Quellenangaben parat?
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ja ich schätze auch, dass er ziemlich Dreck am Stecken hatte. Woher kam sonst der Audi A8, das Gestüt, gekaufte Pferde für 100000 Euro?
Zitat von humshums schrieb:Merkwürdig auch, dass die Pension erst 2 Stunden vor Ankunft telefonisch gebucht worden ist. Was für mich eher nach einer „spontanen“ Aktion klingt.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die Lebensgefährtin von Farina C. war seit Monaten krankgeschrieben



2x zitiertmelden