Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:21
Vielleicht bin ich ja naiv, aber mit Rittern verbinde ich alles mögliche, nur keinen Sex, keine persönlichen Abhängigkeiten und vor allem auch keine Armbrüste.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:21
@Mantua

Das weiss ich das dass Mädchen nicht mit nach Austria gereist ist, bloss wie haben die Eltern oder Farina C die Spur von C.U ermittelt.
Deswegen sagte ich ja Racheakt geplant


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:22
Zitat von passatopassato schrieb:MaybeX schrieb:Die 30 jährige aus Wittingen, Gertrud C., war die Lebenspartnerin von Farina C. So habe ich es zumindest in den Medien gelesen.So hatte ich es auch verstanden, das liesse keinen Spielraum für eine Zwillingsschwester
Die Presse schreibt inzwischen auch, dass es sich nicht um eine Schwester handelt, sondern um die Lebensgefährtin. Diese Dame hatte anscheinend keinen erkennbaren Bezug zur Mittelalterszene, zumindest taucht ihr Name nicht auf der Seite des Vereins auf.

Quelle:
https://www.merkur.de/bayern/passau-bayern-armbrust-morde-in-pension-jetzt-ist-klar-wie-opfer-starben-zr-12274446.html (Beitrag von 13.01 Uhr)


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:22
https://www.dsb.de/aktuelles/artikel/wm-qualifikation-armbrust-drei-ausscheidungen-stehen-an-7621/

"Gleich drei Ausscheidungen stehen für Deutschlands beste Armbrustschützen auf dem Programm. Ziel aller Athleten bei den WM-Qualifikationen in Plattling (11./12. Mai), München (17./18. Mai) und Hausen (25./26. Mai) ist die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Ulyanovsk/Russland (12. bis 19. August). "

Zu finden auf den Seiten des Deutschen Schützenbundes (DSB)


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:22
https://www.n-tv.de/panorama/Beziehung-der-Toten-wirft-Fragen-auf-article21022862.html

Damit scheint nun auch die zweite Leiche in Wittingen identifiziert zu sein.
Nach dem Fund der drei Leichen hatte die Polizei am Montag die Lebensgefährtin der 30-Jährigen in Wittingen informieren wollen. Dabei habe sie in der gemeinsamen Wohnung zwei leblose Körper gefunden - darunter den der 35-jährigen Lebensgefährtin. Bei der zweiten Toten handelt es sich um eine 19-Jährige aus der Stadt. Sie sei weder mit der 30-Jährigen noch mit der 35-Jährigen verwandt gewesen. Armbrüste und Pfeile seien nicht gefunden worden. Die Leichen würden derzeit an der Medizinischen Hochschule Hannover untersucht, sagte ein Polizeisprecher NDR.de.



1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:24
Zitat von NoellaNoella schrieb:Vielleicht bin ich ja naiv, aber mit Rittern verbinde ich alles mögliche, nur keinen Sex, keine persönlichen Abhängigkeiten und vor allem auch keine Armbrüste.
Die Schlacht von Azincourt ist dir dann wohl eher auch kein Begriff?

Mehr Ritter gegen Armbrust geht ja fast gar nicht.
Zitat von dillondillon schrieb:"Gleich drei Ausscheidungen stehen für Deutschlands beste Armbrustschützen auf dem Programm
Also, da haben wir es doch. Sie haben erst noch mal so richtig den Umgang mit der Armbrust in Österreich geübt bevor es dann in Passau "ans Eingemachte" ging.


4x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:25
Zitat von dillondillon schrieb:Plattling (11./12. Mai), München (17./18. Mai) und Hausen (25./26. Mai)
Und das hat jetzt mit dem Fall nochmal was zu tun?

Die Events sind nicht in Österreich und liegen in der Zukunft...


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:25
Wie muss man sich denn soeinen Mittelaterverein vorstellen?
Ist das so eine Art Kostümfest mit mittelalterlichen Gepflogenheiten? Und gibt es da auch Leute, die deratig in ihren Rollen aufgehen, dass sie diese mit ins Reallife nehmen, also irgendwie immer Ritter sind? Z.B. nur Speisen und Getränke aus der Zeit zu sich nehmen, weitgehend auf Luxus verzichten und ggf. die Geschlechterrollen dieser Zeit leben?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:25
In der Wohnung von Farina C. in Wittingen wurden gestern außerdem ihre Ehepartnerin, die Lehrerin Gertrud C., sowie eine bislang unbekannte Frau tot aufgefunden. Beide sollen schon seit längerer Zeit tot sein. Nach RTL-Recherchen könnte es sich bei der Unbekannten um die 18-jährige Carina U. handeln. Sie war zusammen mit dem Ehepaar Getrud C. und Farina C. in der Wohnung in Wittingen gemeldet. Carina sagte sich 2016 von ihren Eltern los, wurde seitdem von ihnen gesucht.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/wurde-auch-die-18-jaehrige-carina-u-zum-opfer-im-armbrust-drama-von-passau-und-wittingen-4339126.html

Der ehemalige Vermieter von Thorsten W sagte:
Zur Unterzeichnung des Mietvertrags für sein Gestüt sei noch eine blonde Dame - offenbar seine Ehefrau - bei ihm gewesen. Sie habe er danach nie wieder gesehen. Stattdessen sei immer wieder ein lesbisches Ehepaar mit ihm unterwegs gewesen. "Sie trugen alle immer schwarz, hatten die Augenbrauen schwarz geschminkt. Sie traten so immer zusammen auf."
Und außerdem:
Irgendwann sei Alexander Krüger dann ein Mann aufgefallen, der immer wieder um sein Gelände herum schlich. Zu dem Zeitpunkt hatte Torsten W. schon nicht mehr auf seinem Anwesen gewohnt. Der Mann habe sich als Privatdetektiv zu erkennen gegeben. Angeblich sei er von den Eltern einer der Frauen beauftragt worden, um sie ausfindig zu machen. "Er sollte sie aus den Fängen meines ehemaligen Mieters befreien."
Quelle: https://www.rtl.de/cms/armbrust-drama-von-passau-torsten-w-hatte-sich-bei-vermieter-nach-jagdgewehren-erkundigt-4338905.html (Archiv-Version vom 14.05.2019)

Da würde Carina U. schon ins Bild passen. Später ist sie dann mit den beiden anderen Frauen (ganz offiziell - weil sie da wahrscheinlich schon volljährig war?) nach Wittingen gezogen.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:26
@DMontgomery
Ja schon aber soweit ich weiß waren ja die Armbrüste sowieso in Taschen untergebracht. Dieses Event in ca 50 km Entfernung das fand statt an dem Wochenende, aber sie kamen ja gerade aus Österreich von einem anderen Event, es wäre auch unlogisch sich in Passau einzuquartiieren wenn 50 km das Event statt findet, das wurde ja am Anfang hier auch diskutiert.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:28
In der Wohnung von Farina C. in Wittingen wurden gestern außerdem ihre Ehepartnerin, die Lehrerin Gertrud C., sowie eine weitere Frau tot aufgefunden. Beide sollen schon seit längerer Zeit tot sein.

Quelle

https://www.rtl.de/cms/wurde-auch-die-19-jaehrige-carina-u-zum-opfer-im-armbrust-drama-von-passau-und-wittingen-4339177.html (Archiv-Version vom 14.05.2019)


Interessant finde ich diese neue Entwicklung.

Die 2 Frauen in der Wohnung in Wittingen sind, wenn man den Satz "schon seit längerer Zeit" interpretiert, womöglich schon eine Woche oder länger tot.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:28
Zunächst einmal ein erstes Hallo an alle,

als kleiner Denkansatz: Ganz in der Nähe des Wohnorts Borod des männlichen Opfers, nämlich in Birnbach, befindet sich ein Konferenzzentrum des "Lectorium Rosicrucianum" (LRC), einer totalitären Glaubensgemeinschaft, deren Mitglieder wohl auch schon durch spektakuläre Suizid-Aktionen aufgefallen sind. Was meint Ihr dazu?

Hits


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:29
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Die Events sind nicht in Österreich und liegen in der Zukunft...
11./12. Mai liegt in der Zukunft?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:29
Zitat von passatopassato schrieb:Sie haben erst noch mal so richtig den Umgang mit der Armbrust in Österreich geübt bevor es dann in Passau "ans Eingemachte" ging.
Gibts dafür Beweise? Wenn ja, wo kann man diese nachlesen?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:29
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Da würde Carina U. schon ins Bild passen. Später ist sie dann mit den beiden anderen Frauen (ganz offiziell - weil sie da wahrscheinlich schon volljährig war?) nach Wittingen gezogen.
Der NDR schreibt jedoch wie folgt:
Zitat von emzemz schrieb:Bei der zweiten Toten handelt es sich um eine 19-Jährige aus der Stadt.



1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:30
Zitat von passatopassato schrieb:Die Schlacht von Azincourt ist dir dann wohl eher auch kein Begriff?

Mehr Ritter gegen Armbrust geht ja fast gar nicht.
Aber bei Wikipedia steht nicht, dass Ritter Armbrüste benutzten:
Das Schwert war neben der Lanze die am weitesten verbreitete Waffe des Ritters. Es entwickelte sich aus der völkerwanderungszeitlichen Spatha über karolingische Schwerter zum klassischen Ritterschwert des Hochmittelalters. Weitere Waffen, die von Rittern verwendet wurden, waren Morgenstern, Streitaxt, Kriegshammer und Streitkolben.
Wikipedia-Link

Auf einem Pferd reitend geht das doch auch sicher nicht so einfach, gleichzeitig mit einer Armbrust zu schießen, oder?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:31
Zum Thema Armbrust und Mittelalter lege ich mal den Wikipedia-Artikel nahe:

Zitat:
Mittelalter

Spätestens den Normannen in Frankreich gelang es, die Armbrust zu einer kriegstauglichen Waffe in Europa weiterzuentwickeln. In der Schlacht von Hastings (1066) setzten die Normannen gegen die Angelsachsen Armbrüste ein. Der Teppich von Bayeux, der diese Schlacht und ihre Vorgeschichte darstellt, zeigt allerdings keine Armbrüste; deren Existenz wurde erst durch Ausgrabungen von Armbrustbolzen auf dem Schlachtfeld bekannt.

In Europa wurde die Verwendung von Bögen und Armbrüsten in Kämpfen zwischen Christen durch das Zweite Lateranische Konzil 1139 verboten,[6] da sie wegen ihrer Reichweite und ihrer Durchschlagskraft gegen Rüstungen als unritterlich galten. Der Einsatz gegen Heiden, insbesondere gegen arabisch-islamische Gegner, blieb jedoch erlaubt. Diese moralische Ächtung war jedoch in der Kriegspraxis nicht durchsetzbar. Ironie des Schicksals: Ausgerechnet ein bekannter Förderer der Armbrust, Richard Löwenherz, kam 1199 durch einen Armbrustbolzen zu Tode.

Die Kadenz war im Vergleich zu den im 13./14. Jahrhundert erfolgreicheren Langbögen aus England wesentlich langsamer (1 bis 2 pro Minute gegenüber max. 10 bis 12 beim Langbogen). Sie war daher weniger zur offenen Feldschlacht geeignet, sondern mehr als Scharfschützenwaffe für statische Belagerungskämpfe. Weiterhin war die Ausbildung des Schützen an der Armbrust einfacher und stellte weniger physische Ansprüche als die des Bogenschützen, so dass sie aufgrund aller Faktoren zur Hauptwaffe der Städter wurde. Aus dieser Tradition entstanden die Schützengilden (siehe auch Schützenbruderschaft) und regelmäßige Schützenwettbewerbe als Training und Leistungsprüfung für wehrhafte oder wehrpflichtige Bürger. "


Quelle:
Wikipedia: Armbrust


7x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:32
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Da würde Carina U. schon ins Bild passen. Später ist sie dann mit den beiden anderen Frauen (ganz offiziell - weil sie da wahrscheinlich schon volljährig war?) nach Wittingen gezogen.
Das denke ich auch, nachdem ich die letzten Links gelesen habe.
Demnach gibt es keine Schwester, sondern eine 35jährige Lebengefährtin, eine weitere 19jährige, deren Eltern vermutlich einen Privatdetektiv engagiert haben, um ihre Tochter aus einem mutmaßlichen Sexzirkel zu befreien.

Eine ganz schön bizarre Geschichte.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:34
Zitat von emzemz schrieb:emz schrieb:
Bei der zweiten Toten handelt es sich um eine 19-Jährige aus der Stadt.
Sie war ja anscheind dort auch offiziell gemeldet. Wahrscheinlich ist das gemeint...
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die 2 Frauen in der Wohnung in Wittingen sind, wenn man den Satz "schon seit längerer Zeit" interpretiert, womöglich schon eine Woche oder länger tot.
Davon ist auszugehen. Die befragten Nachbarn sagten ja aus, sie hätten schon länger niemanden mehr gesehen, außerdem hätte es wohl "merkwürdig gerochen" und der Briefkasten wäre übergequollen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 13:35
@Hits
An die habe ich gestern auch schon gedacht. Auf dem Weg zu meinen Schwiegereltern fahren wir immer an dem Wegschild vorbei, das zu dem Zentrum der Rosenkreutzer führt (waren erst am WE dort). Aber sind die Rosenkreutzer nicht etwas zu esoterisch für Armbrüste und Mittelalterspektakel?

PS: Ein freundliches Hallo zurück!


1x zitiertmelden