Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:32
https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/45-jaehriger-dringend-tatverdaechtig-festnahme-im-mordfall-luebcke-in-kassel/24461504.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Sicherheitskreise sagten dem Tagesspiegel, vermutlich habe sich der Tatverdächtige früher in rechtsextremen Kreisen bewegt. Es sei aber unklar, ob Lübcke aus einem rechtsextremen Motiv getötet wurde.
Früher soll sich der TV in rechtsextremen Kreisen bewegt haben.
Ob aus dieser Ideologie das Tatmotiv herrührt, ist aber im Augenblick noch unklar, heißt es aus Sicherheitskreisen.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:33
„ Es gab einen Treffer in der DNA-Analyse-Datei, die beim BKA liegt. Der 45-Jährige ist polizeibekannt, beging bereits eine schwere Straftat. Damals wurde ihm eine DNA-Probe entnommen und in der Datenbank gespeichert. Er soll ein langes Vorstrafenregister haben.“ (BILD)

Er müsste gewusst haben, dass seine DNA gespeichert worden war.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:35
Zitat von sören42sören42 schrieb:Gegen einen Schalldämpfer spricht, dass es sehr auffällig wäre, damit rumzulaufen. Die Waffe lässt sich schwerer verbergen - vor und auch nach der Tat.
@sören42
Wird ein Schalldämpfer nicht aufgeschraubt?
Ich habe keine Ahnung von Schusswaffen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:35
Sicherheitskreise sagten dem Tagesspiegel, vermutlich habe sich der Tatverdächtige früher in rechtsextremen Kreisen bewegt.
Vermutlich früher in Kreisen bewegt – also ein glasklar rechtsextremistisch motiviertes Attentat. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es lustig.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:35
Das hält Wiederholungstäter ja nicht unbedingt ab, dass sie das "theoretisch " wissen mit der DNA. Man weioß ja auch nicht im Detail, welche Spur man hinterlässt und ob sie ausgewertet werden kann.
Im Fall einer Spontantat sowieso nicht.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:37
Zitat von TönzTönz schrieb:Er müsste gewusst haben, dass seine DNA gespeichert worden war.
Das spräche dann aber eher gegen eine akribisch geplante Tat. Denn für die DNA-Übertragung müsste er Dr. Lübcke berührt haben, was bei einem (überraschenden?) Schuss aus Nahdistanz oder sogar aus dem Hinterhalt nicht der Fall wäre. Oder der Tatverdächtige ist der Mann, mit dem Dr. Lübcke Streit auf der Kirmes hatte. Dann könnte auch dort die DNA übertragen worden sein und nicht beim eigentlichen Mord.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:38
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Vermutlich früher in Kreisen bewegt – also ein glasklar rechtsextremistisch motiviertes Attentat. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es lustig.
Wo steht denn glasklar...hat noch kein Medium kund getan. Spekulieren tun nur wir hier.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:42
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Spekulieren tun nur wir hier.
Leider nicht. Teile der Presse wittern NSU 2.0 und auf Twitter wird die Verantwortung eindeutig der AfD zur Last gelegt.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/festnahme-im-fall-luebcke-spur-fuehrt-in-rechte-szene-16239417.html
Die Sicherheitsbehörden stehen nun vor einer besonderen Herausforderung. Denn offenbar ist unklar, ob es sich um eine Einzeltat handelt, die sich gezielt ausschließlich gegen den Kasseler Regierungspräsidenten gerichtet hat, oder ob damit weitere Taten verbunden sein könnten. Dem Vernehmen nach soll deshalb geprüft werden, ob es weitere potentielle Opfer geben könnte.



1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:43
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Vermutlich früher in Kreisen bewegt – also ein glasklar rechtsextremistisch motiviertes Attentat. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es lustig.
Wahrscheinlich war es ein rechtsextremistisch motiviertes Attentat, aber solange das noch felsenfest feststeht, können die Ermittler das erstmal auch nur vorsichtig formulieren.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:43
Zitat von eimedakeimedak schrieb:Ein Kopfschuss zeugt von einer tiefen persönlichen Kränkung oder einer "Hinrichtung" aus politischen Motiven.
Ich tausche das "oder" gegen ein "und".
Ganz offensichtlich war die Tat nicht akribisch geplant. Es muss sich also eher um eine Affekt-Handlung gehandelt haben. Damit scheidet ein rein politisches Motiv aus. Die Erklärung von @Mauritz erachte ich als plausibel.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:44
Zitat von emzemz schrieb:Jetzt bleibt doch mal gelassen. Man hat einen dringend Tatverdächtigen. Der sitzt in Untersuchungshaft. Das heißt, dass untersucht wird, ob es zur Anklage reicht und dann zu einem Urteil. Wenn sich rausstellen sollte, er war es doch nicht, dann bedeutet das doch nicht, dass man den wahren Täter nicht mehr finden könnte.
Sehe es auch so. Je nach dem, mit wie viel Leuten L. auf dem Fest Kontakt hatte, kann es andere Erklärungen für die DNA an der Kleidung geben als die Tat. Vorher hatte die Familie ja auch noch einen Ausflug nach Edertal unternommen. Aber anscheinend gibt es ja zusätzliche Indizien, die den TV belasten.


2x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:46
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber anscheinend gibt es ja zusätzliche Indizien, die den TV belasten.
Der Verdächtige soll mehrfach vorbestraft sein. Falls auch wegen Gewaltdelikten und/oder illegalem Waffenbesitz, muss das Verbechen nicht unbedingt einen politischen Hintergrund haben.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:47
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Leider nicht. Teile der Presse wittern NSU 2.0 und auf Twitter wird die Verantwortung eindeutig der AfD zur Last gelegt.
Also, wenn man an diese Meldung vor 3 Tagen denkt, nach der in Meck-Pomm 10.000 Schuss Munition beim SEK geklaut wurden, weil sich militante Faschos auf einen Tag X vorbereiten, an dem die Regierung gestürzt werde soll? Mir wird da etwas schummerig, wenn ich ehrlich bin.
Natürlich muss jetzt alles von den Ermittlern ans Licht gezerrt werden - egal wie schmutzig oder beängstigend.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:51
Zitat von EgiEgi schrieb:Der Verdächtige soll mehrfach vorbestraft sein. Falls auch wegen Gewaltdelikten und/oder illegalem Waffenbesitz, muss das Verbechen keinen politischen Hintergrund haben.
Du meinst er hat ihn komplett ohne Motiv erschossen?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:51
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/festnahme-im-fall-luebcke-spur-fuehrt-in-rechte-szene-16239417.html


Im Mordfall Lübcke wurde ein 45 jähriger Mann festgenommen, der aus der" rechten Ecke" kommen soll.

Wurde wohl schon gepostet, wenn ja sorry. In diesem Artikel ist die Rede von einem "gezielten" Anschlag auf das Opfer und einer geplanten Tat aus rechtsradikalen Motiven.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:56
Einigen wir uns darauf, dass sein rechtsextremer Hintergrund mit gewisser Wahrscheinlichkeit ein entsprechendes Motiv nahelegt, aber noch nicht beweist. Und dass zweitens ein zusätzliches persönliches Motiv möglich, aber nicht belegt ist.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:57
Zitat von EgiEgi schrieb:Oder der Tatverdächtige ist der Mann, mit dem Dr. Lübcke Streit auf der Kirmes hatte. Dann könnte auch dort die DNA übertragen worden sein und nicht beim eigentlichen Mord
Dazu hätte Herr Dr. Lübcke aber Tattag dieselbe Kleidung tragen müssen, wie am Freitag.
Möglich wäre das natürlich, aber nicht sehr wahrscheinlich.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:58
Zitat von eimedakeimedak schrieb:Du meinst er hat ihn komplett ohne Motiv erschossen?
Wie ich bereits schrieb: Es muss nicht unbedingt einen politischen Hintergrund geben. Wenn es sich um einen mehrfach vorbestraften Gewalttäter handeln sollte, der aus nichtigem Anlass "ausrastet", könnte der mögliche Streit auf der Kirmes eine Ursache darstellen. Verletztes Ehrgefühl oder verletzer Stolz zum Beispiel dürften auch für manche Deutsche Grund genung zum Töten sein.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:58
Zitat von sören42sören42 schrieb:Je nach dem, mit wie viel Leuten L. auf dem Fest Kontakt hatte, kann es andere Erklärungen für die DNA an der Kleidung geben als die Tat.
Zumal auch eine sekundäre Übertragung in Frage kommt, von A auf B und von B auf C.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber anscheinend gibt es ja zusätzliche Indizien, die den TV belasten.
Vorstrafe plus DNA-Treffer, das reicht. Die Suche nach potenziell entlastenden Momenten ist jetzt das Letzte, was Polizei und StA im Kopf haben.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 17:58
Zitat von EgiEgi schrieb:er Verdächtige soll mehrfach vorbestraft sein. Falls auch wegen Gewaltdelikten und/oder illegalem Waffenbesitz, muss das Verbechen nicht unbedingt einen politischen Hintergrund haben.
Da bist Du aber optimistisch. Welchen Hintergrund denn dann? Einen Strafzettel aus Kassel? Ich bin leider nicht so optimistisch wegen der Verbindung in rechtsextremistische Kreise. Dann wäre es auch nicht der "klassische Mord", sondern die (bereits an anderen Stellen "praktizierte") Hinrichtung.

Eben postete einer bei Twitter: "Ob man unter diesen Umständen das ganze noch mit einer Einzeltäter-Theorie/Pathologisierung abtun könne? Man müsse sich fragen, ob das schon "rechter Terror" ist."

Nicht zu vergessen: Der Mord wurde in zahlreichen Beiträgen angekündigt.

Ätzend.


Anzeige

melden