Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 00:35
@eimedak
Ich danke für diesen Beitrag .
Entsprechende Posts wurden hier mit dem Hinweis abgetan , es gäbe keinen aktuellen Hinweis auf dieses rechte Milieu , weil entsprechende Drohungen länger zurück liegen , die zu Polizeischutz führten .
Allerdings ist diese Szene aktiver denn je und da kann ich mir auch ein Szenario in dieser Richtung vorstellen .
Verbunden vielleicht mit einem persönlichen Motiv .
Ich hoffe, es wird jetzt wirklich strafrechtlich gegen solche Hetze im Netz vorgegangen .

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 01:57
Zitat von MikailMikail schrieb:Und der Schuss wurde aus der Nähe abgefeuert, in der rechten Kopfseite.
Diese Information mit der rechten Kopfseite könnte genauso gut ein verselbstständigtes mediales Gerücht sein. Es handelt sich im Prinzip um Täterwissen, wo das Opfer nun genau getroffen wurde. Ich meine, in offiziellen Stellungnahmen wurde nie die rechte Kopfseite genannt. Es erübrigen sich somit sämtliche Spekulationen zum Tatgeschehen hier, die darauf fußen, den Einschuss rechts erklären zu wollen. Den Autopsiebericht kennen wir nicht.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 02:06
Zitat von HeikologyHeikology schrieb:Diese Information mit der rechten Kopfseite könnte genauso gut ein verselbstständigtes mediales Gerücht sein. Es handelt sich im Prinzip um Täterwissen, wo das Opfer nun genau getroffen wurde. Ich meine, in offiziellen Stellungnahmen wurde nie die rechte Kopfseite genannt. Es erübrigen sich somit sämtliche Spekulationen zum Tatgeschehen hier, die darauf fußen, den Einschuss rechts erklären zu wollen. Den Autopsiebericht kennen wir nicht.
Laut Osthessen News ist dies das Ergebnis der Obduktion: Einschuss oberhalb des rechten Ohres. Warum auch immer es veröffentlicht wurde.

Quelle:https://osthessen-news.de/n11619396/es-war-mord-regierungsprasident-walter-luebcke-aus-nachster-nahe-erschossen.html


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 02:09
Zitat von sören42sören42 schrieb:Laut Osthessen News ist dies das Ergebnis der Obduktion: Einschuss oberhalb des rechten Ohres. Warum auch immer es veröffentlicht wurde.
Oh, mein Fehler. Das war mir aus der Pressekonferenz und offiziellen Stellungnahmen nicht bekannt oder entgangen. Wirklich komisch, dass man diese Information, die nur der Täter wissen kann, bekannt gab.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 03:36
Zitat von eimedakeimedak schrieb:Der Sanitäter hat ihn dann zur Reanimation neben an aufs Gras gelegt, um ihm nicht gleich alle Rippen zu brechen.
Ich habe das mal nachrecherchiert, weil ich es auch nicht genau wusste.

Bei einer Reanimation wird bei Untergründen, mit verschiedenen Härtegraden, immer der härteste Untergrund gewählt. Bei Untergründen, die nicht nachgeben, erreicht man bei der Herzdruckmassage, den höchsten Wirkungsgrad.

Wird beispielsweise im Krankenhaus eine Reanimation durchgeführt, wo der Patient auf einer nachgebenden Matratze liegt, gibt es sogenannte "Reanimationsbretter" aus Kunstoff, die man schnell unter den Patienten schieben kann, um einen harten Untergrund zu bekommen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 05:06
Zitat von HeikologyHeikology schrieb:Wirklich komisch, dass man diese Information, die nur der Täter wissen kann, bekannt gab.
Nur der Täter? Der Arzt im lokalen Krankenhaus hat vermutlich das Einschussloch gefunden, neben ihm standen zu der Zeit vermutlich zwei, drei Krankenpfleger/schwestern, vielleicht noch ein weiterer Arzt, dann muss der Körper zur Obduktion ins gerichtsmedizinische Institut, dort schaut sich ein Pathologe den Kopf an, der hat meistens auch einen Assistenten, dann wird ein Obduktionsbericht diktiert und von einer Angestellten abgetippt, dann geht das an die Staatsanwaltschaft... Gleichzeitig geht die Leiche zum Bestatter, der ebenfalls das Einschussloch sehen kann. Und auch Assistenten hat.

Fazit: Zig Leute haben diese Information in den Stunden und Tagen nach der Tat erfahren. Da ist nichts mit exklusivem Täterwissen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 05:44
Zitat von eimedakeimedak schrieb:DRK und ASB waren vor Ort.. allerdings bestimmt erst mit erheblicher Verzögerung, da die örtlichen Rettungskräfte für die Kirmes abgestellt waren und damit nicht für andere Notfälle zur Verfügung standen.
Zitat von eimedakeimedak schrieb:Wenn L. keine Vitalfunktion aufwies, war es die Pflicht des Ersthelfers mit der Reanimation zu beginnen. Es zählt in diesem Fall jede Sekunde und eine blutende Kopfwunde ist vollkommen zweitrangig.
Das widerspricht sich.



Der abgesetzte Notruf des Sohnes, muss im Sinne von "Leblose...nicht ansprechbare Person" bei der Rettungsleitstelle eingegangen sein.


Wenn dann der Disponent in der Leitstelle sieht, dass ein RTW quasi schon vor dem Haus des Patienten steht ( vorausgesetzt auf der Kirmes wurde ein solcher vorgehalten), bekommt dieser natürlich den Einsatz. Gleichzeitig wird ein weiterer RTW nach alarmiert und rückt in die Bereitstellung auf der Kirmes nach.
Zitat von simiesimie schrieb:Eine Wunde ist bei einem Herzstilstand tatsächlich erst einmal zweitrangig. Vor allem wenn man von einem Herzinfarkt ausgeht und die Kopfwunde aussieht, wie von einem Sturz herrührend. Hinzu kommt, dass eine Eintrittswunde, die durch ein kleines Kaliber verursacht wurde, auch kaum auffällt. Es kann also gut sein, dass den Ersthelfern nur eine Platzwunde auffiel. Dann muss zuerst der Kreislauf wiederhergestellt werden. Danach kann man sich im Krankenhaus dann um den Rest kümmern. Daran ist nichts bedenklich, sondern normales Vorgehen.
Das sehe ich anders. Es wird schwierig den Kreislauf wieder herzustellen, wenn durch eine Blutung das Blutvolumen ständig sinkt. Eine nicht gestillte Blutung, bedroht das Leben des Patienten ebenso, wie ein nicht funktionierender Kreislauf. Deshalb muss man an beiden Gefahrenherden tätig werden, um die größtmögliche Chance auf ein Überleben des Patienten zu haben. Auch wenn man davon ausgeht, dass die Kopfwunde eine Platzwunde ist, muss man sicherstellen das aus der Wunde kein Blut in nennenswerter Menge mehr austritt.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 06:19
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:vorausgesetzt auf der Kirmes wurde ein solcher vorgehalten
Und noch einmal, die Weizenkirmes ist nicht das Oktoberfest. Auf diesen Dorfkirmes Veranstaltungen werden keine Rettungsmittel vorgehalten. Ich war selbst jahrelang Rettungssanitäter, wir kamen, wenn angefordert. Aber man hat keine Kapazitäten, hier einen RTW oder sonstwas zu parken.

Die typischen Einsätze, die wir im Zusammenhang mit solchen Dorffesten hatten waren nicht ansprechbare Personen in Folge von Alko-Intox, die eine oder andere Kopfplatzwunde (sieht für die Anrufer immer dramatisch aus), meist ebenfalls Folge der Intox, und natürlich die blutenden Nasen, die sich aus den Schlägereien ergeben haben. Das waren sicherlich 90 % der Einsätze. Selten mal Verdacht auf Herzkasper, wie es unser Lieblingsdisponent immer nannte, und der Verdacht löste sich meistens ebenfalls in einer Intox auf. Richtig böse waren nur die zum Glück recht wenigen Verkehrsunfälle, die sich auf dem Heimweg vom Fest ereigneten, ebenfalls in der Regel Alko bedingt. Da haben wir dann auch ab und zu die Feuerwehr gebraucht, um jemanden aus dem Wrack zu schneiden.

Das heisst, hier wird es sich so abgespielt haben, dass zunächst eine nicht ansprechbare Person gemeldet wurde, blutend. Die eingesetzten Kräfte werden vermutlich erst einmal gedacht haben, klar, wieder eine Intox und vermutlich Kopfplatzwunde. Als man dann die Person vorgefunden hat und die augenscheinliche Lage beurteilt hat, könnte noch ein Verdacht auf HI angenommen worden sein. Die Massnahmen gehen ganz nach Schema. Die winzige Einschusswunde am Kopf, unter den Haaren vermutlich verborgen, und blutverkrustet, wurde nicht wahrgenommen und erst im KH entdeckt. Solange es nicht in den Meldungen klar rüberkommt, dass es sich um eine tätliche Auseinandersetzung handelt, hat auch die Polizei normalerweise kein Interesse und erscheint nicht am Einsatzort.

Ganz normales Dorfleben. Ganz normale Kirmesnacht. Dass hier etwas ganz Aussergewöhnliches passiert ist, wurde erst im KH klar.

In einer Stadt, in der ich später Dienst hatte, ist das ganz anders. Da hatten wir auf einem Volksfest eine temporäre Rettungswache mit mindestens einem RTW usw. und die Polizei begleitete uns zu jedem Einsatz, die hatten ebenfalls eine mobile Wache dort. Aber die Besucherzahlen bei diesem Volksfest waren auch zwanzig oder mehr mal so gross wie bei der Weizenkirmes.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 07:54
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Als man dann die Person vorgefunden hat und die augenscheinliche Lage beurteilt hat, könnte noch ein Verdacht auf HI angenommen worden sein.
@Rick_Blaine
was heisst denn HI?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 08:09
Herzinfarkt


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 10:27
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und noch einmal, die Weizenkirmes ist nicht das Oktoberfest.
Das ist richtig.
Der Ablauf ist für mich vollkommen nachvollziehbar.
Der Sohn sieht Licht im Haus zu nachtschlafener Zeit, geht nachgucken, findet seinen Vater regungslos liegen, alarmiert einen Sanitäterkumpel von der Kirmes, dann wird ein Rettungswagen gerufen, der den Leblosen ins Krankenhaus bringt. Danach kommt man auf die Idee, die Blutlache wegzuwischen, weil das aussieht "wie Sau".
Wohlgemerkt, zu diesem Zeitpunkt wusste noch keiner, dass eine Straftat vorliegt.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 10:42
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Rick_Blaine schrieb:
Danach kommt man auf die Idee, die Blutlache wegzuwischen, weil das aussieht "wie Sau".
Wohlgemerkt, zu diesem Zeitpunkt wusste noch keiner, dass eine Straftat vorliegt.
Wie erklärst du dabei den Einsatz von Felgenreiniger? Felgenreiniger ist ein Spezialprodukt. Die komfortabelsten sind gelartig, manche sogar mit einem Farbzusatz und werden aufgesprüht und nach einer Einwirkzeit mit viel Wasser abgesprüht. Viel Wasser hätte zum Entfernen des Blutes auch gereicht.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 10:44
Zitat von AnselAnsel schrieb:Wie erklärst du dabei den Einsatz von Felgenreiniger? Felgenreiniger ist ein Spezialprodukt. Die komfortabelsten sind gelartig, manche sogar mit einem Farbzusatz und werden aufgesprüht und nach einer Einwirkzeit mit viel Wasser abgesprüht. Viel Wasser hätte zum Entfernen des Blutes auch gereicht.
Auf diesem Gebiet kenne ich mich gar nicht aus, muss ich zugeben.
Mein erster Gedanke wäre Terpentin.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 10:47
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Mein erster Gedanke wäre Terpentin.
Mit Terpentin entfernt man Farben auf Ölbasis.

Ein Sanitäter sollte sich aber auskennen, meinst du nicht?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 10:49
Zitat von AnselAnsel schrieb:Mit Terpentin entfernt man Farben auf Ölbasis.

Ein Sanitäter sollte sich aber auskennen, meinst du nicht?
Gegenfrage:
Angenommen, es wurde absichtlich gemacht. Was sollte man damit erreichen?


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 10:52
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Ansel schrieb:
Mit Terpentin entfernt man Farben auf Ölbasis.

Ein Sanitäter sollte sich aber auskennen, meinst du nicht?
Gegenfrage:
Angenommen, es wurde absichtlich gemacht. Was sollte man damit erreichen?
Das hatten wir schon, dafür wurden der Thread gesperrt. Seht Ihr den roten Kasten oben? Die MODs pennen nicht ewig.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 10:52
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Angenommen, es wurde absichtlich gemacht. Was sollte man damit erreichen?
Felgenreiniger entfernt die Schmauchspuren auf den Felgen, die sich durch den Bremsabrieb bilden. Ein schwierig zu entfernender Belag!

Schmauchspuren entstehen auch bei Schussabgabe auf Opfer und Täter.

Ich verdächtige niemanden, sondern diskutiere auf sachlicher Ebene.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 10:59
@Mikail
@eimedak
Danke für Eure Erläuterungen, ich gehe selbst von einer gezielten, geplanten Tat aus, die Idee mit dem Einbrecher kam mir nur, weil auch schon vermutet wurde, dass WL von irgendeinem Passanten harmlos angeprochen wurde, so dass sich ihm jemand nähern konnte und er erstmal keinen Argwohn schöpfte. Umgekehrt könnte WL ja auch etwas gehört, gesehen haben, ging zur Wiese, dann vielleicht wieder zurück zum Haus weil er dort die Polizei rufen wollte. Wenn es aber keinerlei noch so geringe Abwehrspuren gibt, ist dieser Ansatz natürlich für die Tonne.

Ich verstehe ohnehin nicht, wie man im Dunkeln hell beleuchtet für Passanten sozusagen auf dem Präsentierteller sitzen kann. Er schaut dann von der beleuchteten Terrasse auf die dunkle Wiese. Mutig war er schon, das Haus ist überhaupt nicht geschützt durch Mauer, Toreinfahrt und das trotz der Bedrohungen, die er in der Vergangenheit bekommen hatte. Besser kann es für einen planenden Täter ja nicht laufen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 11:03
Zitat von AnselAnsel schrieb:Schmauchspuren entstehen auch bei Schussabgabe auf Opfer und Täter.
und es wurden Opfer und Täter mit Felgenreiniger behandelt? Stand das irgendwo? Oder hiess es nicht, es wurde Blut von der Terrasse mit Felgenreiniger entfernt? (wenn das alles überhaupt stimmt)
Ausserdem muss man dann ja gewusst haben, dass geschossen wurde und vor allem dann den Schussarm/Hand reinigen. Warum den Tatort?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 11:04
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:dass WL von irgendeinem Passanten harmlos angeprochen wurde,
Es war immerhin Mitternacht. Ich persönlich würde um diese Zeit niemanden ansprechen und auch meinem Nachbarn zu dieser späten Stunde seine Ruhe lassen


Anzeige

1x zitiertmelden