Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:51
WolfGang00 schrieb (Beitrag gelöscht):Der Innenminister ist auch zuständig für die Geheimdienste.
Tu bitte nicht so, als hätte ich mir das ausgedacht oder falsch zitiert, das steht so wortwörtlich in zahlreichen Artikeln.
Dann zeig mir bitte diese Artikel, in dem, den ich verlinkt habe, steht ausdrücklich, dass der Sperrvermerk vom damaligen Verfassungsschutz-Chef angeordnet worden ist.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:51
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich bleibe dabei, entweder hat der TV einen bisher uns unbekannten Bezug zu Istha und den Gegebenheiten oder es sind ihm von jemand anderem, der einen solchen hat, zeitnahe Informationen gesteckt worden.
In welcher Form? Was für ein "Bezug zu Istha", welche Informationen sollten das sein? Ich kann mir nichts darunter vorstellen.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wo liest du aus meinen Aussagen die Vermutung heraus, dass es Helfer gegeben haben muss?
Keine Helfer? Aber untypisch für den TV. Was wäre dann deine Erklärung?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:51
Zitat von NoellaNoella schrieb:Oder er war gar nicht so oft allein im Wald spazieren, wie seine Ehefrau aussagte, sondern hat Lübcke stattdessen ausspioniert.
Denkst du, dass das im kleinen Örtchen Istha, mit seinen 832 Einwohnern, unauffällig möglich gewesen wäre, dass ein Auswärtiger Herrn Lübcke und sein Wohnhaus am Rande des Örtchens ausspioniert?


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:52
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Mir ist aber schon klar wo die Reise hingehen soll: Hier soll mit aller Gewalt eine möglichst großangelegte Verschwörung konstruiert werden
Bisher sieht es so aus. Was Temme nun eigentlich mit Stephan E. verbunden haben soll, wird im allgemeinen Verschwörungsgewaber erst gar nicht erklärt. Aber Hauptsache Verschwörung.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:55
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wobei er dann immer noch unverschämtes Glück hatte, da an diesem Kirmesabend sicherlich alles anders war in Istha als in jenen stillen Nächten, in welchen er da vielleicht herumspioniert hat.
Die werden in Ishta und in der Umgebung schon auf Plakaten und bei Facebook für ihr großes Volksfest geworben haben, die Chance, dass der Tatverdächtige davon vorher erfahren hatte, ist nicht so gering. Außerdem gibt es Lokalsendungen wie die Hessenschau, in der über solche anstehenden Volksfeste berichtet wird, ebenso wie Radiosendungen.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 08:56
Zitat von NoellaNoella schrieb:Und da sagt doch auch niemand, dass ein Täter ein fast perfektes Verbrechen begangen hätte, wenn er nicht Fingerabdrücke hinterlassen hätte. Sondern man hält einen solchen Täter für ein bisschen doof.
Ich nicht. Es ist verdammt schwierig Spuren zu vermeiden, selbst wenn man das will. Insofern ist es eine bemerkenswerte Leistung wenn man fast alle Spuren vermieden hat, außer vielleicht einer einzigen DNA-Spur oder einem Fingerabdruck .


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 09:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Denkst du, dass das im kleinen Örtchen Istha, mit seinen 832 Einwohnern, unauffällig möglich gewesen wäre, dass ein Auswärtiger Herrn Lübcke und sein Wohnhaus am Rande des Örtchens ausspioniert?
Nachdem die Bedrohungen und der Polizeischutz nachließen, ja.
Das Haus der Familie Lübcke liegt nicht im Ortskern, sondern etwas abgelegen, so dass es wohl möglich gewesen sein könnte, es vom angrenzenden Feld aus zu beobachten.
Aber genau werden wir das sicher erst in einiger Zeit erfahren, ich glaube beispielsweise, dass die Ortsbewohner jetzt auch alle noch mal befragt werden, ob ihnen ein bestimmtes Auto aufgefallen ist und außerdem werden sie sicher auch Fotos des Tatverdächtigen vorgehalten bekommen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 09:01
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Was, wenn Dr.L. ein Kirmesmuffel gewesen wäre, der sagt: während dem lauten Wahnsinn genau nebenan fahren wir woanders hin und machen uns ein schönes WE? Dann schaut unser Amateur-Terrorist blöd aus der Wäsche.
Ein politischer Beamter, der viel Kontakt zu anderen Menschen hat, in einem überschaubaren Dorf, in einem Haus mit offenem Grundstück wohnt, soll aufgrund einer ein Mal jährlich stattfindenden Kirmes das Wochenende auswärts verbringen? Das halte ich für fernliegend.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das wäre recht abenteuerlich. Ich war einmal Nachbar eines Landtagsabgeordneten, da gibt es keine Polizeiüberwachung und so weiter. Das ist Blödsinn.
Erstaunlich: Ich bin(!) unmittel- und mittelbarer Nachbar eines Landtagsabgeordneten und eines Bundestagsabgeordneten. Kleinere Großstadt. Beide SPD Politiker. Selbe Straße, der eine links, der andere in rechter Richtung von mir, beide wohnen in Mehrfamilienhäusern. Es handelt sich um eine verkehrsberuhigte Straße. Innenstadtnah, aber eine von den Straßen, die im Wesentlichen von Anwohnern befahren werden. Seitdem die SPD Politiker ins Parlament gewählt wurden, fahren mehrmals täglich Polizeibeamte dort Streife.

Teilweise obliegt es den Politikern selbst, einen solchen Schutz anzufordern, teilweise werden solche Fahrten schlicht angeordnet.

Du lebst jetzt wie lange in Amerika? Ich frage nur, weil Du geschrieben hast, meine Ausführungen seien "Blödsinn".


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 09:02
temporari schrieb (Beitrag gelöscht):Ich vermute, genau wie @Rick_Blaine, dass es einen örtlichen Bezug gegeben haben muss.
Das präzise Wissen über die günstigen Umstände zum Zeitpunkt der Tat kannst du - meiner Meinung nach - nicht von Ferne aus Kassel ausspionieren, insbesondere die Familienverhältnisse an dem Abend (wer ist im Haus, wo sind die Söhne etc.).
Der TV wohnt 30 Min entfernt.
Wer soll denn der "örtliche Bezug" sein? Familie, Freunde, Nachbarn? Nee, da gehe ich nicht mit.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 09:05
Zitat von WolfGang00WolfGang00 schrieb:Ich bezweifle, dass Lübcke bei Personalfragen gefragt wurde oder überhaupt etwas zu sagen hatte.
Du gehst ernsthaft davon aus, dass ein Regierungspräsiden keine Personalfragen zu entscheiden hat und weiter, dass die der Innenminister tut?

Was denkst, sind denn so die Aufgaben eines Regierungspräsidenten? Ein Namensschild am Revers tragen?


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 09:06
Zitat von NoellaNoella schrieb:Das Haus der Familie Lübcke liegt nicht im Ortskern, sondern etwas abgelegen, so dass es wohl möglich gewesen sein könnte, es vom angrenzenden Feld aus zu beobachten.
Quatsch ist das. Eine einmalige fremde Person (oder Pkw) im Dorf fällt nicht auf. Taucht sie (oder ein Pkw) aber mehrmals am gleichen Ort auf, so registrieren das die Ortsansässigen. Die sind übrigens nicht nur in ihren Häusern, sondern betreiben auch Landwirtschaft ums Dorf herum. Da fällt ein parkender Pkw (zum Spionieren) sofort auf. Schon, wenn du zum Wandern am Feld parkst, wirst du angesprochen ;)


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 09:07
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Erstaunlich: Ich bin(!) unmittel- und mittelbarer Nachbar eines Landtagsabgeordneten und eines Bundestagsabgeordneten. Kleinere Großstadt. Beide SPD Politiker. Selbe Straße, der eine links, der andere in rechter Richtung von mir, beide wohnen in Mehrfamilienhäusern. Es handelt sich um eine verkehrsberuhigte Straße. Innenstadtnah, aber eine von den Straßen, die im Wesentlichen von Anwohnern befahren werden. Seitdem die SPD Politiker ins Parlament gewählt wurden, fahren mehrmals täglich Polizeibeamte dort Streife.
Das liegt dann aber wohl eher am Bundestagsabgeordneten. Wegen eines MdL fahren Polizisten nicht verstärkt Streife. Ich kenne einige MdL aus unserem Ländle, da gibt es keine gesonderten Streifenwagenfahrten, schon allein weil die Polizei dafür kein Personal hat. Es gibt halt zuviele MdL und zuwenige Polizisten in D....


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 09:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du verpasst die Macht des Wortes.
Frauzimt, ich verpasse gar nichts. Ich habe lediglich klar gestellt, dass ein RP kein Politiker ist.

War das so schwer zu verstehen?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 09:08
Zitat von temporaritemporari schrieb:Quatsch ist das. Eine einmalige fremde Person (oder Pkw) im Dorf fällt nicht auf. Taucht sie (oder ein Pkw) aber mehrmals am gleichen Ort auf, so registrieren das die Ortsansässigen. Die sind übrigens nicht nur in ihren Häusern, sondern betreiben auch Landwirtschaft ums Dorf herum. Da fällt ein parkender Pkw (zum Spionieren) sofort auf. Schon, wenn du zum Wandern am Feld parkst, wirst du angesprochen
Ich ging jetzt davon aus, dass die abendlichen Gewohnheiten ausspioniert wurden, eben dann, wenn es dunkel war.
Dass jemand, der tagsüber öfter um das Haus herumstrich, aufgefallen wäre, ist natürlich richtig. Aber am späteren Abend war das eher nicht so.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 09:10
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Du gehst ernsthaft davon aus, dass ein Regierungspräsiden keine Personalfragen zu entscheiden hat und weiter, dass die der Innenminister tut?
Allerdings scheint es so, dass Temme schon drei Jahre, bevor Lübcke Regierungspräsident wurde, vom Verfasssungsschutz dorthin wechselte.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 09:12
Zitat von NoellaNoella schrieb:Dass jemand, der tagsüber öfter um das Haus herumstrich, aufgefallen wäre, ist natürlich richtig. Aber am späteren Abend war das eher nicht so.
Gebe ich dir Recht. Aber dennoch ist da die Gefahr sehr groß, aufzufallen. Gerade, WEIL es im Dunkeln umso verdächtiger ist. Ob oder wie viel Prozent der Ortsansässigen am späteren Abend noch das Geschehen außerhalb ihres Hauses wahrnehmen, das kann nur spekuliert werden.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 09:14
Zitat von temporaritemporari schrieb:Gebe ich dir Recht. Aber dennoch ist da die Gefahr sehr groß, aufzufallen. Gerade, WEIL es im Dunkeln umso verdächtiger ist. Ob oder wie viel Prozent der Ortsansässigen am späteren Abend noch das Geschehen außerhalb ihres Hauses wahrnehmen, das kann nur spekuliert werden.
Vielleicht war auch gar nicht so viel Spionage nötig. Es reicht ja, wenn ein Ortsbewohner beim Bier oder auf der Arbeit gern ein bisschen damit angibt, dass ein Prominenter dort wohnt und über dessen Gewohnheiten erzählt. Dann braucht es nur einen einzigen Zuhörer, der das alles brühwarm weiterträgt.


Anzeige

1x zitiertmelden