Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

25.06.2019 um 20:08
Falls Interesse besteht:

Udo Vetter (Strafverteidiger) erklärt hier die Hausdurchsuchung

Youtube: Sie haben das Recht zu schweigen - Strategien für den Umgang mit Polizei und Staatsanwalt
Sie haben das Recht zu schweigen - Strategien für den Umgang mit Polizei und Staatsanwalt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

25.06.2019 um 20:15
@Lichtenberg
Danke für den Link....immer gut zu wissen ...interessant wäre zu erfahren, wer sitzt im Publikum , wer sind die Adressaten.
Aber danke, immer noch mal gut zu betonen, schweigen ist erstmal Gold.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

25.06.2019 um 20:21
Zitat von doandoan schrieb:Aber ich meine dass die Polizei über eine Woche später nochmal zurückfährt und nochmal alles durchsucht?
Mein Erfahrungsschatz ist bescheiden, und ich persönlich kenne nur einen einzigen Fall. Dabei ging es um den Verdacht der Spionage, und das gesuchte Objekt war ein USB-Stick. Jener USB-Stick wurde dann auch tatsächlich bei der zweiten Visite mittels eines Bodenradarsystems hinter einer Fußleiste gefunden. Die Norm ist das sicherlich nicht, zumal so ein USB-Stick sicherlich leichter zu verbergen ist als eine Knarre, eine Leiche oder 30 Kilo Andenschnee.

Was das für den vorliegenden Fall bedeutet? Keine Ahnung. Aus meiner Warte als Außenstehender kann ich nicht unterscheiden zwischen Maßnahmen, welche die Ermittler aus gutem Grunde ausführen, um noch fehlende Puzzlelteilchen zu ergänzen, und solchen, welche sie aus zunehmender Verzweiflung heraus durchführen. Ich hoffe jedoch sehr, dass es sich bei der erneuten Durchsuchung um die erste Variante gehandelt hat.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

26.06.2019 um 00:53
https://www.zeit.de/kultur/2019-06/walter-luebcke-mordfall-politischer-mord-rechte-gewalt

Rechte Gewalt, politischer Mord, Terror - was sind die Ziele?
Der politische Mord geschieht also in drei Sphären: als Praxis (Ausschaltung eines Gegners), als Symbol (Vernichtung einer Repräsentation) und als Affekt (Angst und Schrecken verbreiten, Lust und Triumph erzeugen). Dass die Grammatik des politischen Mordes also doch etwas komplizierter ist, als es auf den ersten Blick erscheint, erkennt man daran, wie sehr die Beziehung von Subjekt (Täter), Prädikat (Tat) und Objekt (Opfer) variabel ist. Jedes der drei Elemente hat eine spezifische Bedeutung, und manchmal verschwinden, wie bei einem anonymen Terroranschlag oder einer internen "Hinrichtung", Elemente vollkommen aus dem Blickfeld.



1x verlinktmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

26.06.2019 um 08:59
https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Stephan-E-soll-Mord-an-Luebcke-gestanden-haben-article21108613.html

Breaking News
Der tatverdächtige Stephan E. soll den Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke gestanden haben.
Stephan E. soll gestanden haben, das wurde von Teilnehmern des Innenausschusses berichtet.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

26.06.2019 um 09:11
https://www.zeit.de/news/2019-06/26/abgeordnete-stephan-e-soll-mord-an-luebcke-gestanden-haben-190626-99-802833

Auch die Zeit berichtet von dem Geständnis mit dem
Hinweis

Diese Meldung ist Teil des automatisierten Nachrichten-Feeds der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Die dpa ist eine Nachrichtenagentur, die Medien mit selbst recherchierten und formulierten Meldungen zu aktuellen Ereignissen beliefert.



melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

26.06.2019 um 09:17
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/walter-luebcke-stephan-e-legt-gestaendnis-ab-a-1274335.html
Im Fall der Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke hat der Tatverdächtige Stephan E. ein Geständnis abgelegt. Nach SPIEGEL-Informationen gab er an, alleine geplant und gehandelt zu haben. Gleichwohl ermitteln die Behörden weiterhin auch in Richtung möglicher Mitwisser oder Komplizen, wie der SPIEGEL erfuhr.
Stephan E. behauptet Alleintäter zu sein.
Als Motiv nennt er, dass er wegen der Äußerungen Lübckes in der Flüchtlingskrise gehandelt habe.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

26.06.2019 um 09:24
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Stephan E. soll gestanden haben
Ein Geständnis vereinfacht Anklage und Prozess natürlich sehr. Dann wird die Beweislast zuletzt wohl erdrückend gewesen sein.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Spurensicherung ist im Haus des TV im Einsatz.
Womöglich ist man hierbei fündig geworden.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

26.06.2019 um 09:26
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ein Geständnis vereinfacht Anklage und Prozess natürlich sehr. Dann wird die Beweislast zuletzt wohl erdrückend gewesen sein.
Kreuzbergerin schrieb:
Bei politischen Tätern ist die Bereitschaft sich zu einer Tat zu bekennen sowieso in der Regel höher, weil sie ja eine Botschaft damit verbinden. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass überhaupt nicht so viel Druck nötig war.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

26.06.2019 um 09:27
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die Spurensicherung ist im Haus des TV im Einsatz.
Womöglich ist man hierbei fündig geworden.
Entweder das oder die zweite Hausdurchsuchung fand nach dem Geständnis statt und hatte den Zweck Hinweise auf mögliche Mittäter zu finden.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

26.06.2019 um 09:31
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Bei politischen Tätern ist die Bereitschaft sich zu einer Tat zu bekennen sowieso in der Regel höher, weil sie ja eine Botschaft damit verbinden. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass überhaupt nicht so viel Druck nötig war.
@falstaff
Glaube ich hier nicht. Dann hätte er schon früher mit der Tat geprahlt.

Ich denke auch, dass es Mitwisser/Helfer/Komplizen gibt. Die wollte er nicht mit angeben. Darum sein Schweigen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

26.06.2019 um 09:48
Bei Spiegel online heißt es:
Der Verteidiger von Stephan E. war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.
Weiß allerdings nicht, wie das einzuordnen ist.
- Erfolgte das Geständnis ohne Beisein des Anwalts?
- Äußern sich Anwälte bei Geständnissen grundsätzlich eher nicht?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

26.06.2019 um 09:48
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Entweder das oder die zweite Hausdurchsuchung fand nach dem Geständnis statt und hatte den Zweck Hinweise auf mögliche Mittäter zu finden.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke auch, dass es Mitwisser/Helfer/Komplizen gibt. Die wollte er nicht mit angeben. Darum sein Schweigen.
Kann auch sein. Jedenfalls ist sein Geständnis zunächst eine erfreuliche Wende.

Ihm wurde ja von einigen hier im Thread aus der Ferne nicht viel zugetraut, schon gar nicht so ein spurenarmer Mord. Entweder hat man ihn unterschätzt, er hatte Hilfe oder sein Attentat ist zufällig gelungen.
Ich tippe auch eher noch auf Unterstützer.

Ohne gentechnische Analyse wäre man ihm wohl nie auf die Spur gekommen. Hoffentlich schreckt die gute Ermittlungsarbeit andere potentielle Täter ab.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

26.06.2019 um 09:55
Ich möchte in dem Zusammenhang auf meinen heute Nacht eingestellten Beitrag Beitrag von emz (Seite 209) hinweisen.

https://www.zeit.de/kultur/2019-06/walter-luebcke-mordfall-politischer-mord-rechte-gewalt

Wir haben es mit einer neuen "Qualität" von politischer Gewalt zu tun. Terror um des Terrors willen.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

26.06.2019 um 10:04
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ihm wurde ja von einigen hier im Thread aus der Ferne nicht viel zugetraut, schon gar nicht so ein spurenarmer Mord. Entweder hat man ihn unterschätzt, er hatte Hilfe oder sein Attentat ist zufällig gelungen. Ich tippe auch eher noch auf Unterstützer.
Schwierig zu analysieren. Das Verbrechen vor Ort selbst wurde ja nahezu perfekt ausgeführt. Ohne die DNA-Spur wäre vielleicht nie ein Täter ermittelt worden. Dennoch sehe ich einige Widersprüche.

- wusste der Täter nicht, dass seine DNA in einer Datenbank gespeichert wurde?
- bei einer langfristig geplanten Tat hätte er doch verräterische Internet-Profile und Kommentare gelöscht, ggf. Smartphone und Computer-Festplatte(n) geschreddert, den Kontakt zu Neonaziszene sorfältig vemieden.

Dazu gäbe es zwei mögliche Erklärungen:

1. Die Tat wurde nicht von ihm allein geplant, aber dem "Planer" waren nicht alle relevanten Infos über Stephan E. bekannt

oder

2. Es handelt sich um ein relativ spontan ausgeführtes Verbrechen ohne längere Vorbereitungsphase und viel Täterglück, weil z.B. der Sanitäter den Tatort gereinigt hatte


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

26.06.2019 um 10:14
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:seps13 schrieb:
Die Spurensicherung ist im Haus des TV im Einsatz.
Womöglich ist man hierbei fündig geworden.

Entweder das oder die zweite Hausdurchsuchung fand nach dem Geständnis statt und hatte den Zweck Hinweise auf mögliche Mittäter zu finden.
Beides gut möglich. Sollte er tatsächlich ein Alleintäter sein, so wird man eventuell aufgrund von Fasern oder Schuhabdrücken die Kleidung aus der Tatnacht gesucht und gefunden haben. Oder die bei der ersten Durchsuchung nicht gefundene Tatwaffe, wobei das natürlich ein extremes und zugleich unnötiges Risiko gewesen wäre, die Waffe im Haus zu verstecken.

Ferner kann es auch sein, dass nichts gefunden wurde, aber weitere mögliche Durchsuchungen und die damit verbundenen Einschränkungen für die eigene Familie den TV zu einem Schlussstrich bewogen haben. Es würde ins Bild des Überzeugungstäters und Schläfers passen, dass außer dem Wohl der Familie kaum etwas die Emotionalität tangiert.

Leider ist es auch möglich, dass E. nun alleine die Schuld auf sich nimmt und die extremistische Rechte sich nach außen distanziert, obwohl sie eben doch verstrickt ist. Ich hoffe es wird geklärt werden können.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

26.06.2019 um 10:15
@Egi
Meine Theorie: Erika Steinbach wärmt die Aussagen Lübckes auf. C18 sieht es und beruft die Sitzung in mücka ein. Stephan E. War doch da und wird von Karsten H. gedeckt. Die Vorbereitungen laufen, als Tatzeitpunkt wird die Kirmes gewählt.

Wird E. Nicht geschnappt gutes Verbrechen.

Wird E. Geschnappt erstmal ruhig sein, bis die Komplizen alle Spuren verwischt haben. Dannk gesteht E. Und stellt sich als Einzeltäter da. Die Gruppe kann im verborgenen weiter planen und agieren.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

26.06.2019 um 10:22
Zitat von EgiEgi schrieb:- wusste der Täter nicht, dass seine DNA in einer Datenbank gespeichert wurde?
Davon ist auszugehen, dass er das wusste.
Zitat von EgiEgi schrieb:2. Es handelt sich um ein relativ spontan ausgeführtes Verbrechen ohne längere Vorbereitungsphase und viel Täterglück, weil z.B. der Sanitäter den Tatort gereinigt hatte
Dabei wurde das Blut des Opfers von der Terrasse entfernt, das hat ihm aber keine Vorteile gebracht.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

26.06.2019 um 10:24
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Wird E. Geschnappt erstmal ruhig sein, bis die Komplizen alle Spuren verwischt haben. Dannk gesteht E. Und stellt sich als Einzeltäter da. Die Gruppe kann im verborgenen weiter planen und agieren.
Er ist trotzdem ein untypischer Attentäter: 45 Jahre alt, fester Job, Frau, zwei Kinder, Häuschen, Auto

Eine kriminelle Organisation hätte doch vermutlich einen jüngeren Täter beauftragt - und vor allem jemanden, der nicht in der DNA-Datenbank des BKA gespeichert wurde. Gerade diese Datenbank müsste doch selbst für stramme Gesinnungsgenossen von Stephan E. ein Grund gewesen sein, ihm dringend vom geplanten Verbrechen abzuraten, sollten sie von seinem Vorhaben Kenntnis erlangt haben.
Zitat von emzemz schrieb:Dabei wurde das Blut des Opfers von der Terrasse entfernt, das hat ihm aber keine Vorteile gebracht.
Nunja, vielleicht wurden durch diesen Zufall weitere Spuren entfernt, z.B. Schuhabdrücke, weitere Hautschuppen vom Täter, Fasern etc.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

26.06.2019 um 10:26
@Heikology
Ich vermute , daß es eine Art Ehrenkodex unter den gesinnungs genossen gibt. Deshalb könnte der TV jetzt mit dem Geständnis eine symbolische reißleine gezogen haben, bis hierher und nicht weiter. nach dem Motto, sucht nicht weiter hier bin ich ich.
Das wird ihm ewige Dankbarkeit seiner Kameraden ( oder Brüder im Geiste ) garantieren und den Helden u märthyrerstatus noch gratis on top.
So läuft es doch in diesen und anderen Bruderschaften .
ich befürchte dass das , was da passiert, wieder die falschen " Helden " in ihren Bann zieht.
Und ich habe keine Idee wie man jemals Prävention betreiben will gegen imaginäre tickende Zeitbomben dieser Art. Da kann doch jeder jederzeit sich ermutigt fühlen.


Anzeige

melden