Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 18:29
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dagegen dass Yolanda eine frische Liebe hatte, spricht weniger die vermeintliche Sichtung eines Busfahrers (hinter der ein dickes Fragezeichen steht), sondern vor allem die langen und umfassenden Ermittlungen, die in dieser Hinsicht offenbar überhaupt nichts ergeben haben.
Soweit ich weiß und das war hier im Faden vor längerer Zeit zu lesen - hatte sie einen Freund in Jordanien. Sie hat ihn dort kennen gelernt und darum hatte sie auch den erneuten Flug gebucht. Mal sehen ob ich es noch finde

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 18:32
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Mit ein bißchen Ikea-Gedöns in der Tasche abends auf ein Konzert gehen, so was hab ich als Studentin auch gemacht,
Also ich hätte so etwas weder als Student noch unter anderen Umständen gemacht. Aber das ist nicht der Maßstab...
Nach Yolandas Liste zu urteilen, wollte sie ja nun auch wirklich nicht nur "Kleinkram" kaufen. Wenn sie Teelichter und Servietten hätte kaufen wollen, wäre das ja alles noch nachzuvollziehen. Aber mit Gardinenstange, Blumentöpfen, Tischlampe und ich weiß nicht, was noch alles auf ihrer Liste stand, beladen nach Halle ins Kino?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 18:35
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und auch wenn einige User hier gerne das Scientology-Killerkommando am Werk sehen wollen, so kann man auch das nicht einfach behaupten wenn die Ermittlungen im Umfeld usw. keine Belege erbracht haben.
Ich kann nicht sagen, dass ich die SC-These (nein, kein Killerkommando) favorisiere, aber ich finde, man kann sie nicht einfach so vom Tisch fegen. Die Polizei tut dies übrigens auch nicht. Ich habe dazu gestern schon mal was gepostet, hat aber bis jetzt kein Mensch drauf reagiert :-)
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wir haben auch die Rolle des Glaubens von Yolanda mit in unsere Ermittlungen einbezogen, insbesondere auch ihren Austritt bei Scientology.
Im Ergebnis davon können wir sagen, das wir einen Zusammenhang damit bis heute nicht ausschließen können.
....
Bisher haben wir kein konkretes Motiv gefunden, das für ein Verschwinden der Studentin spricht. Wir haben daher auch den Wechsel ihres Glaubens mit in unsere Ermittlungen einbezogen. Die Angehörigen haben uns jedoch versichert, dass dies kein Problem gewesen sei und nichts mit ihrem Verschwinden zu tun hatte. Wenn jedoch jemand Hinweise dazu hat, bitten wir diese Person, sich bei uns zu melden.
Beitrag von Tritonus (Seite 137)
(Mitschrift aus der XY-Sendung).


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 18:36
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Soweit ich weiß und das war hier im Faden vor längerer Zeit zu lesen - hatte sie einen Freund in Jordanien. Sie hat ihn dort kennen gelernt und darum hatte sie auch den erneuten Flug gebucht. Mal sehen ob ich es noch finde
Habe es leider nicht gefunden. Von allem möglichen war die Rede - dass es eine Gruppenreise mit der Freikirche nach Jordanien sei, dass sie mit Freunden zusammen reisen wollte, dass sie Freunde die sie während des Auslandssemester kennen lernte besuchen wollte, und woanders hatte ich eben von einem angeblichen näheren Kontakt zu einem Mann aus Jordanien gelesen aber ohne Quelle bringt das natürlich jetzt nichts. Was von alledem ist überhaupt wirklich gesichert? Es war nicht eine Quelle für die Frage rund um mögliche Kontakte und die Motivation für die Reise dabei


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 19:16
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Im Ergebnis davon können wir sagen, das wir einen Zusammenhang damit bis heute nicht ausschließen können.
Dir ist klar, dass das ermittlungsseitig die "dünnste" Formulierung ist, die man sich überhaupt vorstellen kann, oder?
Frei übersetzt heißt das in etwa:
"Wir haben intensiv in Richtung der relevanten Glaubensgemeinschaften ermittelt und keine Anhaltspunkte für einen Zusammenhang mit Yolandas Verschwinden feststellen können. Natürlich können wir trotzdem nicht ausschließen, dass es einen solchen Zusammenhang gibt."


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 19:25
Der Plan zu Ikea zu gehen wurde doch aber gemacht, bevor die Freundin Yolanda gefragt hat, ob sie mit ihr zusammen den Film sehen möchte.

Sie hat ihr zwar am Telefon mitgeteilt, dass sie vorher zu Ikea möchte, da es dann aber schon 15 Uhr war, gehe ich davon aus, dass sie den Plan sowieso über den Haufen geworfen hatte.
Manchmal vertrödelt man halt auch einsch den Tag.

Falls ihr der Ikea Besuch so wichtig war, hätte sie dann vermutlich eben ihrer Freundin abgesagt, dass sie es zeitlich nicht schafft.

Es ist doch oft so, man nimmt sich etwas eher unwichtiges vor, dann kommt eine andere Gelegenheit dazwischen, und dann verschiebt man es halt.

Als Studentin mit viel Freizeit ist das doch gang un gäbe. Die Planänderung teilt man ja auch nicht jedem xbeliebigen aus dem Umfeld mit.

Mich wundert von Anfang an weshalb man davon ausgeht, dass Yolanda auf Biegen und Brechen beide Termine wahrnehmen wollte.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:versteckt
Ikea liegt doch auf dem halben Weg nach Halle. Wer macht denn so was: von Leipzig Mitte 50 min zu Ikea, dort Kleinkram kaufen wie Blumentöpfe, Gardinenstange, Lampe. Damit wieder 50 min nach Leipzig Mitte zurück, den Kleinkram abladen, dann wieder los und über Ikea nach Halle. Sie hat doch keinen Kleiderschrank gekauft. Mit ein bißchen Ikea-Gedöns in der Tasche abends auf ein Konzert gehen, so was hab ich als Studentin auch gemacht, das ist doch kein Problem, wegen so was fährt man doch nicht stundenlang hin und her.
Echt? Also ich war noch nie mit Gardinenstange, Lampe und Blumentopf in der Handtasche auf einem Konzert.
Und fände es auch ziemlich schräg, würde ich so jemand dort sehen.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 19:26
Zitat von infostreaminfostream schrieb:dass sie Freunde die sie während des Auslandssemester kennen lernte besuchen wollte, und woanders hatte ich eben von einem angeblichen näheren Kontakt zu einem Mann aus Jordanien gelesen aber ohne Quelle bringt das natürlich jetzt nichts.
Und was würdest du dir auch groß davon versprechen, wenn eine Quelle weitere Details bestätigen würde?
Die Verbindungen Yolandas nach Jordanien und der bereits geplante Flug waren den Ermittlern ja bekannt und man wird auch diese "Fährte" verfolgt und abgeprüft haben. Und das mehr oder weniger erfolglos, denn sonst hätte man in dieser Richtung schon längst "nachgefasst".


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 19:39
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Mich wundert von Anfang an weshalb man davon ausgeht, dass Yolanda auf Biegen und Brechen beide Termine wahrnehmen wollte.
Bei mir rennst du damit "offene Türen" ein.
Ich sagte bereits, dass eine solche Tagesplanung undurchführbar und deshalb "verrückt" gewesen wäre. Auch das könnte einen zu der Vorstellung zurückführen, dass Yolanda einen ganz anderen Plan verfolgte, als sie gegen 15 Uhr von ihrer Wohnung aufbrach und etwa zur gleichen Zeit ihr Handy abschaltete.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 19:39
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Echt? Also ich war noch nie mit Gardinenstange, Lampe und Blumentopf in der Handtasche auf einem Konzert.
Und fände es auch ziemlich schräg, würde ich so jemand dort sehen.
Natürlich wäre das schräg. Aber wissen wir denn, ob es nicht einen, wie auch immer gearteten, Plan gab, die Sachen irgendwo dort abzustellen? Also z. B. bei einem bekannten Mitarbeiter der mal kurz sein Büro aufschließt. Ich habe davon zwar nichts gelesen/gehört, aber immerhin vorstellbar finde ich das.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 19:44
Was den Zeitplan angeht, ich habe mich immer gefragt, ob sie nicht zum IKEA ist und dann gemerkt hat, dass es zeitlich knapp wird, rechtzeitig nach Halle zu kommen und dann getrampt ist. Was die Einkäufe angeht, da kann man stundenlang diskutieren, ob man damit ins Kino (wobei es ja eine Filmvorführung an der Uni und kein regulärer Kinobesuch war) würde, aber ich denke, dass wir uns einigen können, dass Menschen nicht immer die beste Entscheidung treffen oder manchmal Dinge tun, von denen sie dann erst im Nachhinein merken dass sie unpraktisch oder zu knapp waren. Möglich wäre z.B. auch, dass sie die Gelegenheit nutzen wollte, zwei Dinge, die eine lange Fahrzeit beinhalten, auf einmal zu erledigen.

Andernfalls bin ich mir bis heute unsicher, ob sie ihren IKEA-Besuch jemand anderem gegenüber erwähnt hat (so wie im XY-Film dargestellt) oder ob das nur von ihrer Einkaufsliste herrührt, wo man den Durchdruck gefunden hat. Weil die muss ja nicht für diesen Tag gewesen sein.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 19:46
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Andernfalls bin ich mir bis heute unsicher, ob sie ihren IKEA-Besuch jemand anderem gegenüber erwähnt hat (so wie im XY-Film dargestellt) oder ob das nur von ihrer Einkaufsliste herrührt, wo man den Durchdruck gefunden hat. Weil die muss ja nicht für diesen Tag gewesen sein.
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber ich denke mal dass es da schon mehr gab als nur die Liste. Sonst hätte man das Thema IKEA ja doch spätestens nach dem sie dort nicht auf den Kameraaufzeichnungen zu sehen war, fallen gelassen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 19:47
@brigittsche
Möglich, aber dennoch hätte sie die Sachen die ganze Zeit mit herumschleppen müssen in den Öffis. Ich frage mich, wozu das Ganze, wenn man auch einfach an einem anderen Tag zu Ikea fahren könnte. Warum sollte man sich wegen ein paar Blumentöpfen zeitlich denn so stressen?

Vielleicht war aber auch einfach der Film nicht so interessant für sie, und ihr fiel spontan nichts ein, wie sie ihre Freundin abwiegeln sollte, weshalb sie es erstmal einfach offen ließ, insgeheim aber wusste, sie würde nicht hingehen.

Das ist doch alles wahrscheinlicher, als solch unwichtige Dinge unter Zeitdruck abzuarbeiten, und dazu dann erst um 15 Uhr das Haus zu verlassen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 19:49
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich frage mich, wozu das Ganze, wenn man auch einfach an einem anderen Tag zu Ikea fahren könnte. Warum sollte man sich wegen ein paar Blumentöpfen zeitlich denn so stressen?
Klar, das ist absolut plausibel. Aber andererseits: Was wissen wir denn, warum sie die Sachen gekauft hat und wie ihre Planung für die nächsten Tage aussah? Es wäre ja z. B. möglich, dass sie die nächsten Tage keine Zeit hatte, dass aber bestimmte Dinge dringend gebraucht wurden (z. B. eine Lampe weil die alte kaputt war....).


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 19:53
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Sonst hätte man das Thema IKEA ja doch spätestens nach dem sie dort nicht auf den Kameraaufzeichnungen zu sehen war, fallen gelassen.
Wobei wir auch bis heute nicht wissen, ob es im IKEA Kameras gibt, auf denen sie hätte sein müssen. Es wurde nie ausgeschlossen, dass sie dort war, nur, dass es keine Anzeichen gibt, dass sie drin war. Heißt nicht, dass es welche geben müsste.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 19:56
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:zum IKEA ist und dann gemerkt hat, dass es zeitlich knapp wird, rechtzeitig nach Halle zu kommen und dann getrampt ist.
Da wären die Chancen ziemlich groß gewesen, dass die junge Frau mit der Gardinenstange und der Schreibtischlampe unter dem Arm und der sperrigen blauen IKEA-Tasche über der Schulter am Straßenrand stehend und den Daumen in die Höhe reckend vielleicht doch irgendjemandem aufgefallen wäre...


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 19:57
@laikaaaaa
Soweit ich weiss waren nur Kameras im Kassenbereich, diese wurden auch überprüft. Dort war sie nicht zu sehen. Was aber nicht ausschließt, dass sie im Ikea war, aber ihn ohne etwas zu kaufen wieder verlassen hat.


4x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 20:01
Zitat von KieliusKielius schrieb:Da wären die Chancen ziemlich groß gewesen, dass die junge Frau mit der Gardinenstange und der Schreibtischlampe unter dem Arm und der sperrigen blauen IKEA-Tasche über der Schulter am Straßenrand stehend und den Daumen in die Höhe reckend vielleicht doch irgendjemandem aufgefallen wäre...
Das wäre auch so gewesen, wenn sie aus freien Stücken nach Freyburg gefahren wäre. Außerdem hat sie ja jemand angeblich gesehen, wie sie in ein Auto gestiegen ist. Trampen heißt auch nicht, dass sie am Straßenrand steht, sondern könnte auch heißen, dass sie Leute auf dem Parkplatz angesprochen hat oder angesprochen wurde.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 20:01
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Soweit ich weiss waren nur Kameras im Kassenbereich, diese wurden auch überprüft. Dort war sie nicht zu sehen.
Hast du dafür eine Quelle? Ich hab das soweit ich mich erinnere nie explizit irgendwo gelesen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 20:03
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Es wurde nie ausgeschlossen, dass sie dort war, nur, dass es keine Anzeichen gibt, dass sie drin war. Heißt nicht, dass es welche geben müsste.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Soweit ich weiss waren nur Kameras im Kassenbereich, diese wurden auch überprüft. Dort war sie nicht zu sehen. Was aber nicht ausschließt, dass sie im Ikea war, aber ihn ohne etwas zu kaufen wieder verlassen hat.
Jetzt wird die Argumentation für mein Empfinden schon wieder etwas "krampfhaft".
Da ist es doch um einiges nsheliegender, dass Yolanda am Tag ihres Verschwindens überhaupt nicht bei IKEA war.
Findet ihr denn nicht?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.03.2023 um 20:06
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Außerdem hat sie ja jemand angeblich gesehen, wie sie in ein Auto gestiegen ist.
Nein, das hat niemand gesehen.
Ist eine Falschinformation.
Andernfalls nenne hier bitte deine Quelle.


Anzeige

1x zitiertmelden