Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

02.03.2023 um 21:51
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Die Angehörigen werden weiter Fragen an die Ermittler haben.
Normalerweise ja. Aber da die Teil der Sekte sind und sie es wahrscheinlich nicht mehr war, wäre es auch nicht ungewöhnlich, dass man es in tiefer Überzeugung nur traurig auf diese "Fehlentscheidung" schiebt

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

02.03.2023 um 22:45
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Von daher denke ich, wird es keine großen Überraschungen mehr geben. Ist wie gesagt meine Auffassung.
Das denke ich auch.
Was für ein unvermitteltes und trauriges Ende in einem Vermisstenfall, bei dem es scheinbar so viele andere Ausgänge gegeben hätte.
Die aktuelle Berichterstattung ist eindeutig und lässt keine großen Optionen mehr offen.
Ob es sich um einen Suizid oder einen Unfall handelt, sollen weitere Ermittlungen klären.
Quelle: https://m.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-knochen-von-vermisster-studentin-yolanda-gefunden-83074414.bildMobile.html

Ich persönlich glaube nicht an einen Unfall.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

02.03.2023 um 22:53
Zitat von MevsimMevsim schrieb:wenn ihre Klamotten vollständig und intakt sind und ihre Tasche dabei haben
Nach so einer langen Zeit wird das nicht der Fall sein. Wenn da eine Leiche liegt, zerreißen Tiere die Kleidung. Reißen Körperteile, Rucksack, Knochen etc auseinander und verstreuen es über ganze Waldgebiete. So kann man nicht argumentieren.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

02.03.2023 um 22:57
Sonja, Yolanda... Wie viele Vermisstenfälle werden noch in einem Wald enden?

Ein trauriger Tag, ruhe in Frieden, liebe Yolanda.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.03.2023 um 00:49
@K41P
Ich denke die Forensik kann zwischen natürlicher Zersetzungsprozess, Tierriss und Mechanischer Schädigung unterscheiden. Wenn da glatte Schnitte im Stoff sind, gehört es nun Mal nicht zum natürlichen Zersetzungsprozess. Keine Ahnung nach welcher Argumentation du suchst


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.03.2023 um 01:57
Da ich auch mal in Leipzig gewohnt habe, insbesondere die Körnerstraße sehr gut kenne, hat mich das Verschwinden von Yolanda sehr beschäftigt. Bin auch gerade überrascht, dass sie gefunden wurde. Sehr traurig.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.03.2023 um 03:48
Sehr traurige Nachricht.

Evtl gibt es einen Zusammenhang zu den Ohnmachtsanfällen von Yolanda aus der Vergangenheit. Ob man das nach drei Jahren noch klären kann, ist fraglich, aber möglich wäre es, dass sie dort auch wieder ohnmächtig wurde, aber nicht mehr aufwachte. Sehr traurig.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.03.2023 um 05:39
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Evtl gibt es einen Zusammenhang zu den Ohnmachtsanfällen von Yolanda aus der Vergangenheit
Aber sie hatte ja eigentlich andere Pläne als einen Waldspaziergang zu machen, wie bekannt ist.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.03.2023 um 05:57
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Aber sie hatte ja eigentlich andere Pläne als einen Waldspaziergang zu machen, wie bekannt ist.
Diese ohnmachten könnte sie auch nicht planen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.03.2023 um 06:47
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Diese ohnmachten könnte sie auch nicht planen.
Nicht die Ohnmachten, ein Waldspaziergang !

Sie wollte nach Ikea, wie wir alle zu genüge wissen und anschließend zur Filmvorführung inkl. das Treffen mit ihrer Kommilitonin.
Die Zeit dazu war eh schon straff bemessen.
Und dann hat sie dazwischen noch einen Waldbesuch eingeschoben ?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.03.2023 um 06:57
@Serecato

Wie wir aber doch auch alle wissen, scheint sie nicht im Ikea gewesen zu sein (zumindest ist sie wohl nicht im Kassenbereich von Kameras aufgezeichnet worden) und auch die Verabredung hat sie nicht eingehalten.

Wir wissen auch nicht, ob sie dort freiwillig hingelangte.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.03.2023 um 07:05
Zitat von soomasooma schrieb:Wie wir aber doch auch alle wissen, scheint sie nicht im Ikea gewesen zu sein (zumindest ist sie wohl nicht im Kassenbereich von Kameras aufgezeichnet worden) und auch die Verabredung hat sie nicht eingehalten.
Das ist wohl wahr.
Letzter mir bekannter Stand war, dass sie auf den Ikea Cams nicht gesehen wurde.
Ich bezog mich aber auch nur auf ihre Pläne.
Wenn sie ohne Fremverschulden verstorben ist, sieht es so aus als ob sie ihre Pläne über den Haufen geworfen hat um tatsächlich in den Wald zu gehen.
Aber das ist ja (noch) nicht bestätigt.
Ich befürchte, dass man Näheres nicht mehr erfahren wird. Vllt. eventuell noch wenn es sich um Suizid gehandelt hat.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.03.2023 um 07:18
Interessant wäre, ob sie die Gegend kannte, irgendwelchen Bezug zu der Gegend hatte usw.
Wenn man einen Suizid annehmen will, liegt nahe, dass sie sich in eine ihr bekannte Gegend begeben hat, um das zu tun. Es wäre eher merkwürdig, wenn sie dazu in eine ihr komplett unbekannte Gegend begeben haben soll.

Mir erscheint das jedenfalls schon merkwürdig.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.03.2023 um 07:29
Also ich bi erst mal auch traurig das man Ihre Überreste gefunden hat, Ruhe in Frieden Yolanda. Aber was ich mir keineswegs vorstellen kann, ist das sie die Gegend selbst aufgesucht hat, wenn es ein Suizid wäre oder auch Unfall. Ich komme hier aus dem Burgenlandkreis, wohne aber am Zipfel Richtung Leipzig, arbeite aber in Naumburg. Da ist es, meines Erachtens eine kleine Weltreise nach Balgstädt! Jedenfalls mit den Öffis, aber selbst mit dem Auto, auch mindestens 1 Stunde Fahrt. Mein erster Gedanke gestern, wer hat sie dort verbracht.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.03.2023 um 07:34
Zitat von InKa71InKa71 schrieb:Also ich bi erst mal auch traurig das man Ihre Überreste gefunden hat, Ruhe in Frieden Yolanda. Aber was ich mir keineswegs vorstellen kann, ist das sie die Gegend selbst aufgesucht hat, wenn es ein Suizid wäre oder auch Unfall. Ich komme hier aus dem Burgenlandkreis, wohne aber am Zipfel Richtung Leipzig, arbeite aber in Naumburg. Da ist es, meines Erachtens eine kleine Weltreise nach Balgstädt! Jedenfalls mit den Öffis, aber selbst mit dem Auto, auch mindestens 1 Stunde Fahrt. Mein erster Gedanke gestern, wer hat sie dort verbracht.
Yup, so kommt es mir auch vor.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.03.2023 um 07:49
Auffällig bleibt halt nur, dass ja ihr Handy nach verlassen der Wohnung ausgeschaltet wurde. Das könnte schon ein Hinweis dafür sein, dass sie vielleicht sowas wie Suizid geplant haben könnte.

Allerdings kann es ja auch sein, dass wie schon oft vermutet, der Akku leer war, sie deswegen dann zwar bei Ikea Ausstieg und nicht mehr rein ging, sondern bei einem Bekannten ins Auto stieg, der ihr vielleicht versprach sie nach Halle oder wie auch immer zu fahren.

Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Ergebnis mitgeteilt wird, aber immer der fade Beigeschmack wie bei Tanja Gräff bleibt. Ich kann mir da auch bis heute kein normales Unglück vorstellen. Nicht zufriedenstellend.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.03.2023 um 08:04
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Und dann hat sie dazwischen noch einen Waldbesuch eingeschoben ?
Wenn sie auf dem Weg zu Ikea schon bemerkte, es geht ihr nicht gut und sie braucht Abgeschiedenheit, könnte es sein, dass sie in ein ihr bekanntes Waldgebiet fuhr. Es gibt Menschen, die Ruhe suchen, wenn es ihnen nicht gut geht. Soweit ich weiß, hat sie sich bei den anderen Ausflügen auch nicht abgemeldet ehe sie ohnmächtig wurde, da hat die sich separiert.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.03.2023 um 08:04
@InKa71
Ja, das war auch mein Gedanke. Sie soll ja am Ikea gesehen worden sein, wie sie in ein Auto mit Esslinger Kennzeichen stieg. Das liegt in BaWü, direkt neben Kirchheim unter Teck. In Kirchheim u.T. sind die Scientologen sehr aktiv. Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass ihr Verschwinden mit SO zu tun hat. Zumal es dort des Öfteren schon ungeklärte Todesfälle gab, die als suizide verkauft wurden.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.03.2023 um 08:11
Zitat von InKa71InKa71 schrieb:Da ist es, meines Erachtens eine kleine Weltreise nach Balgstädt! Jedenfalls mit den Öffis, aber selbst mit dem Auto, auch mindestens 1 Stunde Fahrt. Mein erster Gedanke gestern, wer hat sie dort verbracht.
Vom Südplatz in Leipzig sind es mit Umsteigen ca. 1.5 h bis Balgstädt. Die Fahrt zu Ikea wäre auch ca. 1 h gewesen. Am Südplatz verlor sich damals ihre Spur. Ihr Handy war aus.

https://www.lvz.de/lokales/leipzig/vermisste-yolanda-aus-leipzig-am-suedplatz-verliert-sich-ihre-spur-VFFDCCZPKVHNJDI2MVJEE6ASGA.html?outputType=valid_amp

Ich sage nicht, dass sie sehr wahrscheinlich freiwillig hingefahren ist, aber dass es ihr zu weit gewesen wäre, wenn sie sich da hätte aufhalten, umbringen oder sonst was wollen, muss nicht sein.
Allerdings würde sich die Frage stellen, ob sie dahin Bezüge hatte oder diesen Ort wählte, um möglichst nicht (schnell) gefunden zu werden. Das gibt es ja auch immer wieder, dass Suizidenten aus Scham oder Unverständnis sich selbst gegenüber, dass sie zu diesem Ausweg greifen (in vielen Religionen gar „verboten“ und absolut verpönt, sich derart „aus dem Leben stehlen“, obwohl Gott dies noch nicht vorsah oder so ähnlich), einen Ort wählen, wo sie noch nie waren und wo keiner suchen würde.

Wenn nun doch sie ihr Weg erst zu Ikea führte und dort in ein Auto einstieg mit ES-Kennzeichen, dann würde sich der Sachverhalt wieder anders darstellen. Ich nehme an, die Polizei hat das schon gecheckt oder wird dahingehend noch ermitteln, bevor sie den Fall als Suizid ablegen.

https://www.volksstimme.de/amp/deutschland-und-welt/deutschland/studentin-vermisst-fall-yolanda-klug-stieg-sie-in-ein-auto-aus-esslingen--3465872


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.03.2023 um 09:40
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass ihr Verschwinden mit SO zu tun hat. Zumal es dort des Öfteren schon ungeklärte Todesfälle gab, die als suizide verkauft wurden.
Zitat von inextensoinextenso schrieb am 10.02.2023:Ich kenne mich nicht aus, wie der Übertritt aus dem zivilen Leben in eine Sekte vollzogen wird? Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Aufnahme in eine Sekte normalerweise wie ein Vermisstenfall vonstatten geht. Also dass Menschen freiwillig in die Sekte eintreten, das soziale Umfeld aber keine Information dazu hat und die Person als vermisst meldet. Das führte wiederum zu der Annahme, dass viele Vermisstenfälle auf den Eintritt in eine Sekte zurückzuführen sind? Das kommt mir unrealistisch vor.
Hier habe ich schon früher meine Bedenken darüber geäußert, dass das Verschwinden von Y. mit der Beteiligung einer Sekte zu erklären sei? Es müsste sich schon um eine Entführung o.ä. gehandelt haben. Aber bei welchem gravierenden Motiv? Selbst in einem solchen Fall erscheint es unrealistisch, dass eine Sekte ein gesteigertes Interesse daran hätte, daraus einen Vermisstenfall werden zu lassen, der wiederum polizeiliche Ermittlungen nach sich zieht? Ich würde eher davon ausgehen, dass eine Sekte ein berechtigtes Interesse daran hätte, der Öffentlichkeit eine schlüssige Erklärung für Y.s Abtauchen aus ihrem gewohnten Umfeld zu liefern, um negative öffentliche Aufmerksamkeit zu vermeiden.

Auch ein freiwilliges Untertauchen erschien mir bei Y. irgendwie nicht naheliegend, denn dafür braucht es ausreichende finanzielle Mittel und gefälschte Identitätsnachweise, zumal wenn man das Land verlassen wolle. Sie war Studentin, und (soweit ich weiß) keine reiche Erbin. Aus dem öffentlichen Bild über Y. lassen sich mMn auch keine Anhaltspunkte für ein nachlässiges, unzuverlässiges, dissoziales Verhalten bei ihr ableiten, weswegen sie ihren besorgten Angehörigen ihren Aufenthaltsort verschwiegen haben sollte?

Einen Suizid halte ich für möglich, aber der Auffindeort ist doch recht ungewöhnlich, weil verhältnismäßig weit weg. Auch hat es lange gedauert, bis sie dort gefunden wurde. Ihr ursprünglicher Tagesplan widerspricht zudem der Suizid-Hypothese, wobei das bekanntermaßen nichts bedeuten muss. Das soziale Umfeld von Suizidenten ist oft überrascht, weil gar nichts darauf hindeutete. Bliebe die Frage, auf welche Weise sie sich selbst das Leben genommen habe? Und gibts nach so langer Zeit noch Beweismittel, um diese Theorie zu stützen?

Zum jetzigen Zeitpunkt gebe es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden, heißt es. Da wird man die weiteren Untersuchungen abwarten müssen. Aber es sollte mich überraschen, wenn dabei beweiserhebliche Indizien gefunden würden. Bei sichtbarer Gewalteinwirkung am Kopf, Knochenbrüche o.ä. hätten die EB vmtl. eine andere Formulierung gewählt. In Anbetracht ihrer seltsamen Ohnmachtsanfälle kann vmtl auch ein Unfall nicht ausgeschlossen werden. Ich schätze mal, es wird sich nicht abschließend klären lassen, wie Y. zu Tode kam.
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Sie soll ja am Ikea gesehen worden sein, wie sie in ein Auto mit Esslinger Kennzeichen stieg.
Diese Zeugenaussage würde ich nicht überbewerten. Und selbst wenn es so gewesen sein sollte, besteht zwischen Kennzeichen und Sekte kein kausaler Zusammenhang. Das wäre schwer nachzuweisen.


Anzeige

1x zitiertmelden