Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

05.07.2022 um 21:40
Ich kann einigen User nur raten sich in Zukunft den Regeln entsprechend zu verhalten sonst bleibt es nicht bei Beitragslöschungen.
Yolanda irgend eine Verbindung zum IS nach zu sagen ist schon ein starkes Stück und wird hier nicht geduldet, sonst bleibt hier mal zu, wenn ihr keine besseren Ideen mehr habt.

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

05.07.2022 um 23:05
Der Ausstieg bei der genannten Sekte sollte man nicht außer acht lassen. Evtl. hatte sie da einige Freunde die den Ausstieg nicht so toll fanden.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

05.07.2022 um 23:26
Ich denke, wenn sie wirklich in Halle bei der "Herbstsession" gewesen wäre, hätte sie dort jemand gesehen. So viele Teilnehmer waren dort gar nicht, und sooo groß wirkt der Campus auf mich auch nicht.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.07.2022 um 00:07
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Der Ausstieg bei der genannten Sekte sollte man nicht außer acht lassen. Evtl. hatte sie da einige Freunde die den Ausstieg nicht so toll fanden.
und weiter gedacht heißt das was für dich?
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:Ich denke, wenn sie wirklich in Halle bei der "Herbstsession" gewesen wäre, hätte sie dort jemand gesehen. So viele Teilnehmer waren dort gar nicht, und sooo groß wirkt der Campus auf mich auch nicht.
diese spur finde ich nach wie vor spannend, gab es die wirklich oder war das eine falsche fährte? wenn es sie gab, wird das ereignisfenster ziemlich klein. ich bin nämlich auch der meinung, dass man sie dort gesehen hätte.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.07.2022 um 09:26
Es gibt einen neuen Beitrag bei t-online:

Wertvolle neue Hinweise im Fall Yolanda Klug (Archiv-Version vom 06.07.2022)
Bei der Polizei klingele weiter das Telefon, sagt Staatsanwalt Andreas Ricken zu t-online. Insgesamt freue man sich seit der Sendung am vergangenen Mittwoch über 58 neue Hinweise. Am Tag nach der Ausstrahlung waren es noch 15.

Wichtig vor allem: "Die Hinweise sind nicht alle haltlos. Es gibt einige, die zu weiteren Ermittlungsansätzen führen."

Konkret meldeten laut Ricken mehrere Menschen, Yolanda nach ihrem Verschwinden am 25. September 2019 gesehen zu haben. Darunter seien Sichtungen, die rund um genau jenen Tag im Spätsommer erfolgten. Durch sie können die Ermittler möglicherweise mehr über Yolandas Wege herausbekommen.

Staatsanwalt Ricken: "Jetzt geht es darum, jeden einzelnen Hinweis gründlich zu prüfen und unter anderem auf Plausibilität abzuklopfen."
Nichts Konkretes, aber es wird einem suggeriert, dass es vielleicht demnächst was Neues geben könnte.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.07.2022 um 09:44
Zitat von katrinkrabbekatrinkrabbe schrieb:Nichts Konkretes, aber es wird einem suggeriert, dass es vielleicht demnächst was Neues geben könnte.
Die Erfahrungen zeigen leider, dass in nahezu jedem Vermisstenfall alle möglichen Sichtungen gemeldet werden, aber leider sich nahezu immer als falsch erweisen. Tanja Gräff wurde auf der ganzen Welt, z.B. auf Mallorca, "gesehen," und war doch die ganze Zeit bereits tot und nur wenige Meter vom Festgelände entfernt. Maria Baumer wurde nicht nur im Westen Deutschlands "gesehen," sondern auch von Wunderhunden erschnüffelt, obwohl sie ebenfalls schon lange tot war und nicht weit von ihrem Heimatort in Bayern lag. Und so weiter.

Ich fürchte, dass sich hier keine neuen Hinweise ergeben werden.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.07.2022 um 14:50
Ich lese hier im Thread schon von Anfang an mit und bin froh, dass jetzt endlich neuer Wind in den Fall kommen könnte.

Was mir als seltsam auffällt:
Y. wird als sehr zuverlässige Person beschrieben, so zuverlässig, dass ihre Freunde noch am selben Abend, als sie nicht erreichbar ist, davon ausgehen, dass ihr etwas zugestoßen sein muss. Daher muss man davon ausgehen, dass sie normalerweise nicht längere Zeit ohne Kontakt zu ihrem Umfeld war, ihr Handy selten ausgeschaltet war und sie auch nicht, ohne sich zu melden, nicht zu Verabredungen erschien.

Sie war an einem bestimmten Ort verabredet, hätte aber noch die Uhrzeit besprechen müssen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die so beschrieben wird, mit einem fast leeren Akku aus dem Haus geht (zumal die Fahrt zum Ikea ja geplant und nicht spontan war), keine Powerbank dabei hat und nicht noch zwischen Tür und Angel ein "Lass um 18 Uhr vor Ort treffen, mein Akku ist gleich leer" verschickt?

Ich möchte daher gern mal in den Raum stellen, ob ihr es euch vorstellen könnt, dass das Handy entweder ihr zeitnah abhanden gekommen ist (und sie vielleicht auch nur deswegen verschwunden ist, weil sie eben kein Handy mehr hatte und keine Hilfe rufen konnte? Also der dumme Zufall des gestohlenen Handys an einem Tag, wo sie in eine Notsituation geriet oder einen Unfall hatte?) oder aber, sie sich zu 100% sicher war, an einen Ort zu gehen, wo sie das Handy auf jeden Fall würde laden können? Welcher Ort könnte das sein, wenn ÖPNV in ihrer Region keine Möglichkeit zum laden bietet und Ikea mW auch nicht? Muss es ein Besuch bei jemandem zuhause gewesen sein (die vermeintliche Person, mit der sie am Vorabend noch zusammengewesen sein könnte?), kann es ein Studentencafé in Halle gewesen sein oder etwas anderes, was sie vorab hätte ergooglen können (da sie ja noch nicht dort an der Hochschule war)? Ist sie deswegen evtl. direkt vom Ikea nach Halle gefahren, weil sie dort in einem Café (o.ä.) noch ihr Handy laden wollte und einen Kaffee trinken, bis sie die Freundin trifft?

Wollte sie zwischen Ikea und Halle noch eine Person besuchen, weswegen sie vielleicht ursprünglich lieber zum Ikea mit der Freundin gegangen wäre - weil sie am späten Nachmittag noch verabredet war? Gleichzeitig würde dies darauf hindeuten, dass die Person, die sie besucht hätte, ihr nicht so wichtig war, dass sie einen Abend mit der Freundin dafür hätte sausen lassen, und stattdessen versuchte, alles unter einen Hut zu bringen? Ein Zwischenstopp bei einer Person, der sie etwas vorbeibringen oder wo sie etwas abholen wollte?

Das wären mMn die Gedankengänge einer zuverlässigen Person und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.07.2022 um 15:21
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Das wären mMn die Gedankengänge einer zuverlässigen Person und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.
Natürlich geht man mit vollen Handyakku aus dem Haus schon garnicht wenn man weiß wo man sich genau Treffen will. Aber ich bleibe da noch einmal bei dem Busfahrer der aussagte er hätte Y schon beim Halt an der Bushaltestelle bei Ikea nicht mehr gesehen im Bus. Seltsam da die Beamtin sagt sie sei dort ausgestiegen. Woher kommt diese Erkenntnis?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.07.2022 um 15:27
@TimStruppi

das ist wohl ein Missverständnis in der Berichterstattung zuvor gewesen. Bei Aktenzeichen XY wurde deutlich, dass sie bei Ikea ausgestiegen ist (laut Aussage des Busfahrers) und nicht an der Haltestelle zuvor.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.07.2022 um 15:55
Zitat von Keller90Keller90 schrieb:das ist wohl ein Missverständnis in der Berichterstattung zuvor gewesen. Bei Aktenzeichen XY wurde deutlich, dass sie bei Ikea ausgestiegen ist (laut Aussage des Busfahrers) und nicht an der Haltestelle zuvor.
Genau, ich habe das auch schon zwei Mal geschrieben, er sagt, dass sie NACH Ikea nicht mehr im Bus sass und daher wohl an dieser (oder mglw. an einer vorherigen) Haltestelle ausgestiegen sein muss.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.07.2022 um 18:16
Ist da irgendwas Besonderes mit diesem Ikea-Parkplatz in Günthersdorf?
Von dort ist nämlich im Sommer 2017 Hartmut Weiske spurlos verschwunden,


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.07.2022 um 18:26
Den Fall kannte ich nicht. Eine Besonderheit, die mir auffällt ist, dass ein Flughafen in unmittelbarer Nähe (ca. 15 min mit dem Auto?) ist.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.07.2022 um 18:50
Gibt es eigentlich außer der Aussage des Busfahrers eine Bestätigung einer anderen Person das Yolanda wirklich in dem Bus saß? Ich kann mir nicht vorstellen das man den Weg zu ikea fährt ohne wirklich garnichts zu kaufen.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.07.2022 um 18:54
Zitat von HerbstwaldHerbstwald schrieb:Gibt es eigentlich außer der Aussage des Busfahrers eine Bestätigung einer anderen Person das Yolanda wirklich in dem Bus saß? Ich kann mir nicht vorstellen das man den Weg zu ikea fährt ohne wirklich garnichts zu kaufen.
Ich denke, dass sie die Aussage des Busfahrers verifizieren konnten, da es wie ein Fakt dargestellt wurde. Er scheint sehr glaubwürdig zu sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass er Teile ihrer Kleidung, die sie trug, oder besondere Merkmale nennen konnte, die der Öffentlichkeit bis dato nicht bekannt waren.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.07.2022 um 19:07
Zitat von HerbstwaldHerbstwald schrieb:Gibt es eigentlich außer der Aussage des Busfahrers eine Bestätigung einer anderen Person das Yolanda wirklich in dem Bus saß? Ich kann mir nicht vorstellen das man den Weg zu ikea fährt ohne wirklich garnichts zu kaufen.
Gemäß der Aussage des Busfahrers ist sie an der Haltestelle Ikea ausgestiegen.
Mehr wissen wir derzeit nicht.
Es ist nichts darüber bekannt, dass sie Ikea überhaupt betreten hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.07.2022 um 20:20
Zitat von HerbstwaldHerbstwald schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen das man den Weg zu ikea fährt ohne wirklich garnichts zu kaufen.
woraus schließt du, dass sie nichts kaufen wollte?
sie wurde auf der fahrt zu ikea gesehen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.07.2022 um 20:23
Zitat von emzemz schrieb:Gemäß der Aussage des Busfahrers ist sie an der Haltestelle Ikea ausgestiegen.
Mehr wissen wir derzeit nicht.
Es ist nichts darüber bekannt, dass sie Ikea überhaupt betreten hat.
Nicht 100% richtig. Er sagt nur nach der Haltestelle war sie nicht im Bus. Sie könnte theoretisch (wenn auch unwahrscheinlich) immer noch eins früher ausgestiegen sein. Ich will nur drauf hinaus wir wissen es nicht zu 100% dass sie dort tatsächlich ausgestiegen ist es ist aber zumindest wahrscheinlich. Der Busfahrer hat erst dann drauf geachtet als er vom IKEA losfuhr dass sie nicht mehr im Bus war.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.07.2022 um 20:25
Ja, sie würde vom Busfahrers gesehen. Allerdings weiß ich nicht ob die Aussage wirklich glaubwürdig ist. Wenn sie etwas gekauft hätte, müsste sie doch auf der Videoüberwachung sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.07.2022 um 20:29
Zitat von HerbstwaldHerbstwald schrieb:Ja, sie würde vom Busfahrers gesehen. Allerdings weiß ich nicht ob die Aussage wirklich glaubwürdig ist. Wenn sie etwas gekauft hätte, müsste sie doch auf der Videoüberwachung sein.
Sie kann doch an der Haltestelle Ikea ausgestiegen und dann NICHT zu Ikea rein gegangen sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.07.2022 um 20:34
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:Sie kann doch an der Haltestelle Ikea ausgestiegen und dann NICHT zu Ikea rein gegangen sein.
genau das ist der punkt. sie wollte zu ikea und nach dem aussteigen kam etwas oder jemand dazwischen. deswegen ist ja die vermeintliche spur zur hochschule auch so interessant.
außerdem hat man sich zum thema ikea eher kryptisch geäußert finde ich. man hat nicht gesagt, dass man sie nicht auf den videoüberwachungen gesehen hat, sondern dass man nicht weiß ob sie tatsächlich drinnen war.
gründe hierfür könnte man spekulieren, die beamten waren zu spät dran und die aufnahmen wurden überspielt oder gelöscht. die technik funktionierte nicht am diesem tag, etc


Anzeige

melden