Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

25.07.2022 um 23:06
Zitat von sören42sören42 schrieb:Früher konnte man bei Ikea mit dem Aufzug zum Restaurant fahren und mit diesem Aufzug auch wieder zurück ins Erdgeschoss fahren und den Markt auf diese Weise wieder verlassen. Vorgesehen war der Rückweg auf diese Weise glaube ich nicht, weil es keinen Knopf gab, um auf "Erdgeschoss" zu drücken. Aber wenn unten einer den Aufzug anforderte, funktionierte das.

Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Wenn dem so wäre, könnte sie im Restaurant gewesen sein oder auch in der Ausstellung und den Markt auf diese Weise wieder verlassen haben. Man hätte sich über Handy absprechen können: "Du, fordere doch bitte unten den Aufzug an, ich bin schon drin." Oder einfach warten, bis unten einer den Aufzug anfordert, hätte vermutlich kaum länger gebraucht.
Es wäre nett, wenn das vielleicht mal jemand abchecken könnte bei seinem nächsten Ikea Besuch. Vielleicht liest ja auch ein Mitarbeiter (gn) mit. Am besten natürlich bezogen auf Ikea Leipzig. Also der Aufzug bringt einen natürlich nur nach oben, nicht ins Restaurant, von dort sind es noch ein paar Schritte, das hatte ich vorhin missverständlich beschrieben. Aber ich glaube, ihr wisst, was ich meine. Der Aufzug ist unweit vom normalen Aufgang. Den Aufgang kann man aber meines Wissens, anders als den Aufzug, nicht in umgekehrter Richtung nehmen.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Manchmal findet man nichts, oder man braucht nur eine Kleinigkeit. Da ist es mir einfach zu blöd, das ganze Erdgeschoß einschließlich der Markthalle zu durchlaufen. Wenn du weißt, wo der betreffende versteckte Aufzug ist, kommst du vom ersten Stock direkt am Kassenbereich raus.
Man kommt doch normal erst durch die Ausstellung oben. Markthalle ist unten. Der Aufzug, den ich meine, ist bereits nach den Kassen, nicht weit vom Eingang (Aufgang in die Ausstellung).

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.08.2022 um 10:38
Ich nehme an, dass im Einrichtungshaus selbst keine Geruchsspuren erschnüffelt wurden und gehe davon aus, dass sie Ikea nie betreten hat, sondern nach Halle durchgefahren ist:
Spürhunde der Polizei hatten demnach Geruchsspuren im Bus, vor dem Einrichtungshaus, an den Bus-Haltestellen in Richtung Halle und auf dem Uni-Gelände in Halle registriert
https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/aktenzeichen-xy-neue-hinweise-im-fall-der-vermissten-yolanda-klug-aus-steinen;art372586,11204896

Was mit ihr geschehen ist, scheint für mich in Halle auf dem Campus passiert zu sein.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.08.2022 um 11:24
Zitat von soomasooma schrieb:sondern nach Halle durchgefahren ist:
Dagegen spricht jedoch auch die Aussage des Busfahrers der sich erinnert dass sie in dem Bus zum Ikea mitfuhr und nach dem Ikea nicht mehr im Bus saß. Höchstens könnte man sich vorstellen dass sie zwischen Bushaltestelle und dem Ikea auf die paar Meter in ein parkendes Auto gezehrt wurde oder freiwillig bei jemanden einstieg der es nicht gut mit ihr meinte. Das würde zumindest alles erklären in meinen Augen und warum sie danach keiner mehr sah. In keinem Zug, In keinem Bus und an keinem Bahnhof: für mich spricht das gegen eine Fahrt nach Halle. Die Spuren enden zwischen Bushaltestelle und dem Ikea Markt.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.08.2022 um 11:36
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Die Spuren enden zwischen Bushaltestelle und dem Ikea Markt.
Ich lese das anders:
Zitat von soomasooma schrieb:Spürhunde der Polizei hatten demnach Geruchsspuren im Bus, vor dem Einrichtungshaus, an den Bus-Haltestellen in Richtung Halle und auf dem Uni-Gelände in Halle registriert
Ich verstehe daraus: Sie ist dort ausgestiegen, war aber nicht im Einrichtungshaus und ist nach Halle weitergefahren. Ob mit dem Bus oder einer Mitfahrgelegenheit, bleibt für mich offen, auf dem Gelände der Uni in Halle ist sie aber anscheinend noch gewesen. Das widerspricht nicht dem, was der Busfahrer beobachtet haben will.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.08.2022 um 12:21
Ist denn überhaupt der Bus, der zu Ikea fuhrt auch direkt nach Halle gefahren? Vielleicht musste sie auch eh am Ikea umsteigen?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.08.2022 um 14:38
Dass der städtische Bus direkt nach Halle weiterfährt glaube ich weniger, aber es gibt natürlich auch Busse, die von Halle zu diesem Ikea fahren.

Allerdings frage ich mich, wie lang die reine Fahrzeit dieser Tour wäre. Ein Routenplaner gibt mir ca 70 Minuten von der Körnerstr zu Ikea, bei dem Beitrag von MissMarple1 (Seite 2) hier verlinkten Fahrplan ist das deutlich weniger.

Von Ikea zur Kunsthochschule Halle sind es sogar 80-100 Minuten. In Summe fast drei Stunden Fahrzeit, so dass von 15 bis 20 Uhr (Film) dann zwei Stunden für Ikea übrig bleiben und sie nachts noch mal drei Stunden zurück nach Hause bräuchte.

Vielleicht stimmen die Zeiten nicht bzw sind nur am heutigen Sonntag so ungünstig, aber alles in allem klingt das nach einer anstrengenden Tour. Ich hätte auch nicht unbedingt Lust, mit Einkäufen von Ikea noch anschließend ins Kino zu gehen.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.08.2022 um 14:45
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:und sie nachts noch mal drei Stunden zurück nach Hause bräuchte.
Ohne den Umweg zum Ikea dauert die Fahrt nur etwa 1h20min.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.08.2022 um 15:04
Hier nochmal die bekannten Fakten im Original-Wortlaut der Polizeisprecherin aus dem XY-Beitrag:
Wir gehen davon aus, dass Yolanda nach ihrem Aufenthalt im Einrichtungshaus die Heimfahrt nach Leipzig nicht wieder angetreten hat. Sehr wahrscheinlich ist, dass sie über Merseburg direkt zu ihrer Verabredung an der Kunsthochschule in Halle gefahren ist. Die Hunde konnten Geruchsspuren an allen entsprechenden Haltestellen aufnehmen, auch am Hauptbahnhof in Halle.
Quelle: https://www.dailymotion.com/video/x8c560k (36:50)

Man geht also davon aus, dass Yolanda ganz normal mit dem ÖPNV über Merseburg bis zum Campus in Halle gelangte.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.08.2022 um 21:55
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Man geht also davon aus, dass Yolanda ganz normal mit dem ÖPNV über Merseburg bis zum Campus in Halle gelangte.
Danke, so hab ich das auch verstanden. Dort scheint sie allerdings niemand mehr wahrgenommen zu haben, auch zu ihrer Verabredung hat sie keinen Kontakt gesucht.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.08.2022 um 00:29
Zitat von soomasooma schrieb:auch zu ihrer Verabredung hat sie keinen Kontakt gesucht.
wir wissen aber nicht ob die freundin dann auch „alleine“ zur hochschule gegangen ist, oder?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.08.2022 um 01:46
Zitat von sören42sören42 schrieb am 25.07.2022:Es wäre nett, wenn das vielleicht mal jemand abchecken könnte bei seinem nächsten Ikea Besuch. Vielleicht liest ja auch ein Mitarbeiter (gn) mit. Am besten natürlich bezogen auf Ikea Leipzig.
Wenn ich mich richtig erinnere, kommt man hier eigentlich problemlos wieder aus dem IKEA und muss nicht durch den Kassenbereich. Man geht vom Eingangsbereich eine Treppe hoch, wo man zum Restaurant und zur Ausstellung kommt. Die geht man dann halt wieder runter. Allerdings habe ich das noch nie gemacht als ich dort war.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Vielleicht stimmen die Zeiten nicht bzw sind nur am heutigen Sonntag so ungünstig, aber alles in allem klingt das nach einer anstrengenden Tour.
Da dürften die Zeiten ungünstig sein. Wenn ich für heute (Montag) ab 15 Uhr Körnerstraße schaue komme ich auf eine Fahrzeit von insgesamt 2:11 Stunden. Es bleiben also fast 3 Stunden für etwaige Verzögerungen und IKEA-Besuch über, was reichen sollte, wenn man weiß, was man kaufen will.

775C38A8-2AD7-40FA-9A62-E0D07008AAA6Original anzeigen (0,4 MB)

3FEBF2E8-0F85-4E7B-AC93-354B77B8E4ABOriginal anzeigen (0,4 MB)


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.08.2022 um 08:03
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, kommt man hier eigentlich problemlos wieder aus dem IKEA und muss nicht durch den Kassenbereich. Man geht vom Eingangsbereich eine Treppe hoch, wo man zum Restaurant und zur Ausstellung kommt. Die geht man dann halt wieder runter. Allerdings habe ich das noch nie gemacht als ich dort war.
Man fährt mit einer Rolltreppe in den ersten Stock und die Treppe herunter führt erst durch das Untergeschoß und die Markthalle.

Wenn du die versteckten Wege und Aufzüge kennst (und da wird jeder IKEA etwas anders gebaut sein) hast du die Möglichkeit, mit dem Aufzug vom ersten Stock direkt im Kassenbereich rauszukommen und dir den Weg durch die Markthallte zu sparen. Aber auch hier musst du kurz durch die Kassen gehen. Von den Verkaufsräumen direkt hinter den Kassenbereich kommst du nie.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.08.2022 um 14:14
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, kommt man hier eigentlich problemlos wieder aus dem IKEA und muss nicht durch den Kassenbereich. Man geht vom Eingangsbereich eine Treppe hoch, wo man zum Restaurant und zur Ausstellung kommt. Die geht man dann halt wieder runter. Allerdings habe ich das noch nie gemacht als ich dort war.
Echt? bei unserem kommt man dort wo man rein geht nicht mehr raus, da gibt es Drehkreuze. Allerding kommst du zu dem Hotdogstand und zu dem Lebensmittel ohne durch das Drehrad zu müssen.
Wenn ich an die Ikeas denke die ich kenne könnte man dann ohne Probleme Sachen klauen, in dem Eingangbereich gibt es bei uns normalerweise kein Personal.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.08.2022 um 15:19
Zitat von schazzischazzi schrieb:Echt? bei unserem kommt man dort wo man rein geht nicht mehr raus, da gibt es Drehkreuze. Allerding kommst du zu dem Hotdogstand und zu dem Lebensmittel ohne durch das Drehrad zu müssen.
Wenn ich an die Ikeas denke die ich kenne könnte man dann ohne Probleme Sachen klauen, in dem Eingangbereich gibt es bei uns normalerweise kein Personal.
Ich war schon ne Weile nicht mehr da, daher bin ich mir nicht zu 100% sicher…


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.08.2022 um 18:36
@bikini-apoll
Wenn sie allerdings vorher im Bus saß und bei Ikea ausstieg, könnte es nicht sein, dass bei jedem Halt übriggebliebene Geruchspartikel rausgeweht wurden und die Hunde auf diese Art was an den Haltestellen erschnüffelten?

Auf den Campus könnte sie dann trotzdem mit einem Fahrzeug gelangt sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.08.2022 um 20:10
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Wenn sie allerdings vorher im Bus saß und bei Ikea ausstieg, könnte es nicht sein, dass bei jedem Halt übriggebliebene Geruchspartikel rausgeweht wurden und die Hunde auf diese Art was an den Haltestellen erschnüffelten?

Auf den Campus könnte sie dann trotzdem mit einem Fahrzeug gelangt sein.
D.h. diese übrig gebliebenen Geruchspartikel sind dann in Merseberg aus dem Bus geflogen, haben sich vor dem Bahnhof verteilt, sind dann dort in den Regio nach Halle und dann vom Hallenser Hauptbahnhof zur Kunsthochschule? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum man aus der Tatsache, dass alles darauf hindeutet, dass sie den Weg so wie angegeben mit öffentlichen Verkehrsmitteln genommen hat (Geruchsspuren, Zeugenaussagen) schließt, dass alles ganz anders gewesen ist weil man es ja nicht zu 100% ausschließen kann.

Was ich mich frage ist, ob es nicht sein kann, dass im IKEA an dem Tag die Kameras nicht alle funktioniert haben oder dort nur wenige Kameras sind, man das aber logischerweise nicht bekanntgeben will. Daher sagt man "wir haben keinen Anhaltspunkt, dass sie im IKEA war". Es wurde ja nie gesagt, dass es nicht sein kann, dass sie dort war, aber man sie nicht gefunden hat. Vielleicht hätte sie dort sein können ohne dass man sie auf den Kameras sieht. Aber das will man natürlich nicht an die Öffentlichkeit geben wegen Diebstahl und so.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.08.2022 um 21:29
@laikaaaaa
Also Zeugenaussagen gibt es doch keine außer dem Busfahrer, der bezeugte dass sie in den Ikeabus stieg und nach der Ikeahaltestelle nicht mehr drin war. Oder ist mir da was entgangen?

Danach gibt es nur noch Hunde, die sie an jeder Haltestelle erschnüffelten (kann dann ja nur durch herausfliegende Partikel passiert sein auch wenn sie drin saß!)


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.08.2022 um 21:33
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Danach gibt es nur noch Hunde, die sie an jeder Haltestelle erschnüffelten (kann dann ja nur durch herausfliegende Partikel passiert sein auch wenn sie drin saß!)
Die Hunde erschnüffelten diese Spuren am Bahnhof in Merseburg und in Halle auf dem Weg vom Bahnhof in Halle zur Kunsthochschule. Erklär mir bitte mal, wie das gehen soll, wenn es sich nur um im Bus zurückgelassene Spuren handelt. Abgesehen davon hinterlässt man mit Sicherheit nicht so viele Hautschuppen etc, dass diese nachdem man längst ausgestiegen ist noch kilometerlang aus dem Bus fliegen und Monate später noch nachverfolgbar sind.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.08.2022 um 01:33
Guten Abend zusammen,

ich les hier schon ein Weilchen still mit, u.A. weil ich auch des Öfteren in Leipzig bin und die Gegebenheiten ganz gut kenne.

Ich möcht mal was in die Runde fragen....
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Da dürften die Zeiten ungünstig sein. Wenn ich für heute (Montag) ab 15 Uhr Körnerstraße schaue komme ich auf eine Fahrzeit von insgesamt 2:11 Stunden.
Finde nur ich das ungewöhnlich? Meine beste Freundin wohnt in etwa auch diese Distanz von mir weg, und weder sie noch ich käme je auf die Idee, die jeweils andere "nur" wegen eines Films am Abend einzubestellen. Und jetzt haben wir beide ein Auto und sind wie gesagt beste Freundinnen, nicht bloß lose Studienbekanntschaften.

Ich finde das irgendwie merkwürdig, zumal dieses Film-Mädel ja, wenn ich es richtig verstanden habe, auch eher eine lose Bekanntschaft von Yolanda war. Und zurück hätte sie ja auch wieder gemusst. Weiß man irgendwas darüber, dass da eine Übernachtung geplant gewesen wäre oder so? Also, ich käm nie auf die Idee, jemandem aus Leipzig vorzuschlagen, für einen Abendspaß 4+ Stunden Weg nach Halle und zurück in Kauf zu nehmen, noch dazu mit dem Ikea-Gerödel....

Was ich daraus ableiten soll, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich möchte hier niemandem was unterstellen. Aber könnte das nicht auch eher in Richtung eines freiwilligen Verschwindens deuten? Zumal sich ihre Spuren ja auch in Halle verlieren....


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.08.2022 um 06:56
@IreneAdler
Wenn ich das richtig verstanden habe, wohnte diese Freundin auch in Leipzig. Da Yolanda vorher ja noch nach Ikea wollte, wollten sie den genauen Treffpunkt noch ausmachen. Im XY Beitrag kommt die Freundin ja abends noch in die Wg von Yolanda. Ist sie von Halle da hin
gefahren? Ich finde das ganze auch sehr ungewöhnlich, kurz vor einer wichtigen Klausur muss sie unbedingt zu Ikea und noch nach Halle. Das macht eigentlich niemand so.


Anzeige

1x zitiertmelden