Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.07.2022 um 15:18
Es gibt Morbus Wilson, eine Kupferspeicherkrankheit, wo dieses nicht ausgeschwemmt wird und sich in der Leber anreichert. Ich denke davon ist die Rede. Ob das zu Ohnmacht führen kann, weiß ich nicht, kann man aber sicher Google fragen.

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.07.2022 um 16:27
@Candykills
@Fenjala
Wir wissen nur was von "Ohnmachtsanfällen", weiter nichts, und das dermaßen unspezifisch, das sich alles Mögliche dahinter verbergen kann. Ich denke mal, dass auch genau bekannt ist, was die bedeuten, das wird eben nur nicht öffentlich gemacht, ist ja verständlich.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.07.2022 um 16:42
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wir wissen nur was von "Ohnmachtsanfällen", weiter nichts, und das dermaßen unspezifisch, das sich alles Mögliche dahinter verbergen kann. Ich denke mal, dass auch genau bekannt ist, was die bedeuten, das wird eben nur nicht öffentlich gemacht, ist ja verständlich.
In dem Fall glaube ich nicht, dass der Grund dafür bekannt ist. Laut Aussage ihres Vaters war Yolanda nie beim Arzt, und nur der könnte die Diagnose stellen. Es wäre ausserdem kein Problem gewesen öffentlich zu sagen, dass sie zB unter Synkopen litt. Auch psychische Probleme werden bei Vermisstenfällen kommuniziert, da dann eine gewisse Dringlichkeit besteht.

Man kann davon ausgehen, dass Yolanda (und evtl ihre Familie) die Ursache entweder selbst nicht wussten oder es bewusst unter den Tisch kehren wollten.
Wer weiß ob es überhaupt von der Familie erwähnt worden wäre, hätte es nicht bereits deswegen eine öffentliche Suchaktion nach Yolanda wenige Wochen vor ihrem Verschwinden gegeben.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.07.2022 um 16:45
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Also als sehr widerwillig würde ich das nicht bezeichnen. Eigentlich hat sie ja ohne langes Federlesen zugesagt, mit der Absprache, sich nach dem IKEA-Besuch noch mal zu melden.
Sehr widerwillig fand ich es auch nicht, aber in dem Beitrag wurde es schon als zögerlich dargestellt. Nicht "Super Idee, ich freu mich voll, dich zu sehen!" sonder eher "Joa, ich wollte doch eigentlich zu Ikea, hm weiß nicht, wo ist das überhaupt."


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.07.2022 um 16:58
Wenigstens scheint es an neuen Hinweisen nicht zu mangeln, auch vielversprechende sind dabei.
Wo ist Yolanda Klug? Die Studentin ist wie vom Erdboden verschluckt, eine Spur führt zu Scientology. Jetzt hat die Polizei neue, vielversprechende Hinweise.

Eine Woche nach der Ausstrahlung der Sendung "Aktenzeichen XY…Vermisst" haben die Ermittler in Leipzig eine Reihe neuer Hinweise auf den Verbleib der vermissten Studentin Yolanda Klug eingesammelt – und es werden täglich mehr.

Bei der Polizei klingele weiter das Telefon, sagt Staatsanwalt Andreas Ricken zu t-online. Insgesamt freue man sich seit der Sendung am vergangenen Mittwoch über 58 neue Hinweise. Am Tag nach der Ausstrahlung waren es noch 15.
Quelle: https://www.t-online.de/region/leipzig/id_100026172/vermisstenfall-yolanda-klug-wertvolle-neue-hinweise-nach-aktenzeichen-xy-.html (Archiv-Version vom 08.07.2022)


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.07.2022 um 17:35
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Man kann davon ausgehen, dass Yolanda (und evtl ihre Familie) die Ursache entweder selbst nicht wussten oder es bewusst unter den Tisch kehren wollten.
Letzteres vermute ich eher. Wenn die Anfälle so heftig sind, dass sogar der Rettungsdienst kommen muss, wie die eine Mitbewohnerin erzählte, dann sagt doch kein vernünftiger Mensch: also das interessiert mich nicht, was ich da habe, egal, ich fahre weiter durch die Weltgeschichte. - Sorry, aber das glaube ich nicht.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Auch psychische Probleme werden bei Vermisstenfällen kommuniziert, da dann eine gewisse Dringlichkeit besteht.
Aber nicht, wenn sie ihre Ursache in Familienproblemen haben. Wenn Yolanda starken Stress, Angst usw. aufgrund dieser besonderen Familienkonstellation hatte (alle außer ihr bei SC), würde mich das nicht wundern.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.07.2022 um 17:38
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wenn die Anfälle so heftig sind, dass sogar der Rettungsdienst kommen muss, wie die eine Mitbewohnerin erzählte, dann sagt doch kein vernünftiger Mensch: also das interessiert mich nicht, was ich da habe, egal, ich fahre weiter durch die Weltgeschichte. - Sorry, aber das glaube ich nicht
Und tatsächlich würde der Rettungsdienst auch eine erste Untersuchung und Einschätzung abgeben. Die kommen ja nicht zu einem Notfall und nehmen dann keine Untersuchung der Patientin vor.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.07.2022 um 17:44
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:Und tatsächlich würde der Rettungsdienst auch eine erste Untersuchung und Einschätzung abgeben. Die kommen ja nicht zu einem Notfall und nehmen dann keine Untersuchung der Patientin vor.
Eine umfassende Untersuchung nimmt der Rettungsdienst nicht vor, aber man wird ihr sicherlich nahe gelegt haben, Spezialisten aufzusuchen um eine Ursache zu finden.

Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl bei Scientology als auch bei der Freikirche Arztbesuche nicht sehr angesehen sind. Da wird ja oft noch auf alternative Medizin vertraut -oder schlimmer noch - auf eigene Faust mit Medikamenten unbekannter Herkunft experimentiert.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.07.2022 um 17:50
... oder haben ihr im schlimmsten Fall gesagt, Krankheit sei die Strafe für ein Fehlverhalten.
Die lassen nix aus.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.07.2022 um 18:47
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb am 01.07.2022:Da fällt mir gerade ein, sie hätte ja sogar ihren Vater bitten können mitzukommen, als er am Vorabend den Vorschlag machte, sich am Folgetag nochmal zu treffen bevor er heim fährt, hätte sie wirklich Bedenken gehabt, bei dem Einkauf alleine zu sein.
Dieses Treffen hat sie ja aber genau mit dem geplanten Ikeabesuch abgesagt.
Genau das fand ich auch seltsam - zumal der Vater ja mit dem Auto da war und sie sicher gern gefahren hätte.
In dem Beitrag kommt es sogar so rüber, als habe sie dem Vater - weshalb auch immer - nichts von dem Ikea Besuch sagen wollen, sondern verbrämt es mit "ein paar kleine Erledigungen".
Auch das fand ich merkwürdig.
Bei so einem engen Verhältnis muss es ja kein Geheimnis sein, ob man sich nun einen Schreibtischstuhl oder Utensilien für die Küche kauft.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.07.2022 um 19:53
In fast allen xy-Beiträgen werden Verwandtschaftsverhältnisse als Friede-Freude-Eierkuchen-Angelegenheiten dargestellt. Aber wo gibt es so was schon. Diese Vater-Tochter-Beziehung muss nicht sooo harmonisch gewesen sein, wie xy suggeriert. Vielleicht hatte Yolanda, nachdem sie mit den 4 alten Männern eine Stadtführung und ein Essen mit dem Vater hinter sich hatte, keine Lust, ihn den nächsten Tag schon wieder zu sehen. Ich hatte in dem Alter auch keine Lust, permanent die Eltern an der Backe zu haben :-D


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.07.2022 um 20:03
In der BILD ist auch ein kurzes Update erschienen. Unter den neuen Hinweisen nach XY "seien auch Sichtungen in der jüngeren Vergangenheit gewesen, so Staatsanwalt Andreas Ricken".
Man äußerte sich auch zur damaligen Baugrube:
Obwohl dort Mitte Dezember ein Leichensuchhund angeschlagen hatte, bleibt die Grube zu. Nach dem Hinweis eines von drei Hunden seien 33 Löcher gebohrt und mit Sonden bestückt worden, erklärt Ricken. Doch dann: Fehlanzeige. „Bei einem Leichengeruch im Erdreich hätten die Hunde auf einen solchen Geruch, welcher durch die Sonden entweicht, verwiesen.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/nach-tv-fahndung-58-neue-hinweise-zu-vermisster-yolanda-80635176.bild.html


1x verlinktmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.07.2022 um 20:25
Hier wäre es natürlich gut, wenn die Hundeexperten etwas dazu sagen könnten. Klingt etwas unlogisch, wenn der Hund zunächst was erschnüffelt und dann nach der Bohrung gar nichts mehr.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.07.2022 um 21:23
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl bei Scientology als auch bei der Freikirche Arztbesuche nicht sehr angesehen sind.
Wie Scientology das sieht, dazu kann ich nichts sagen.
Mitglieder christlicher Freikirchen lassen sich im Krankheitsfall schon ganz normal von Schulmedizinern behandeln und nehmen pharmazeutische Medikamente, wenn sie verordnet werden.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.07.2022 um 21:35
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wie Scientology das sieht, dazu kann ich nichts sagen.
Mitglieder christlicher Freikirchen lassen sich im Krankheitsfall schon ganz normal von Schulmedizinern behandeln und nehmen pharmazeutische Medikamente, wenn sie verordnet werden.
Mein Hausarzt ist auch in ner Freikirche. Und ja er ist ein ganz normaler Arzt ;)
Denke also nicht das die Freikirchen bzgl. Problemen einen Arzt verweigern.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.07.2022 um 21:38
Zitat von katrinkrabbekatrinkrabbe schrieb:Hier wäre es natürlich gut, wenn die Hundeexperten etwas dazu sagen könnten. Klingt etwas unlogisch, wenn der Hund zunächst was erschnüffelt und dann nach der Bohrung gar nichts mehr.
Die Erklärung liegt auf der Hand und ist auch "logisch". Spürhunde sind leider keine "100%igen Maschinen". Das erste Anschlagen der Leichenhunde wird ganz einfach ein Fehlalarm gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft hat deshalb auch folgerichtig entschieden, dass die Grube nicht wieder aufgebaggert wird.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.07.2022 um 22:06
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Erklärung liegt auf der Hand und ist auch
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Erklärung liegt auf der Hand und ist auch "logisch". Spürhunde sind leider keine "100%igen Maschinen". Das erste Anschlagen der Leichenhunde wird ganz einfach ein Fehlalarm gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft hat deshalb auch folgerichtig entschieden, dass die Grube nicht wieder aufgebaggert wird.
Ich würde es trotz allem umgraben wollen. Es könnte auch jemand anderes da unten liegen...
Auf Nummer sicher gehen wäre Angebracht.



melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.07.2022 um 22:10
Soweit ich weiß wird eine normale schulmedizinische Behandlung bei körperlichen Erkrankungen bei Scientology toleriert.
Anders verhält es sich da wohl bei psychischen Erkrankungen. Die werden wohl gerne „intern“ behandelt. Da wird dann wohl auch enormer Druck ausgeübt, wenn Mitglieder zu Psychopharmaka oder gar Psychotherapie greifen.
Wobei ich das auch nur aus einer Dokumentation auf eines öff.-rechtl. Senders weiß.

Aber man weiß bisher ja nicht mal inwieweit Scientology Teil von Yolandas Leben war. Es ist ja nicht einmal erwiesen, dass ihr Vater Scientologe ist (im Gegensatz zur Mutter, da ist es wohl klar).


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.07.2022 um 23:12
Yolandas Vater, Peter K., räumte in der ZDF-Sendung ein, Yolanda habe tatsächlich "einen kleinen Kurs" bei Scientology gemacht. Der "Leipziger Volkszeitung" sagte er am Tag nach der Sendung, dass er sich nicht weiter zu seiner eigenen möglichen Mitgliedschaft bei Scientology äußern wolle, Religion und Glauben seien Privatsache.
Quelle: https://www.t-online.de/region/leipzig/id_100025460/vermisste-yolanda-klug-nach-aktenzeichen-xy-raetsel-um-mutter-bei-scientology.html (Archiv-Version vom 08.07.2022)

Eigentlich finde ich, das macht schon sehr deutlich, dass er auch Scientology-Mitglied ist. Keine Antwort ist hier auch eine Antwort.


Anzeige

melden