Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

12.08.2022 um 19:11
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:nicht erklärbar, warum Y. es selber ausstellen sollte, wenn sie vorhatte nach Ikea zu fahren.
Das ist ein Knackpunkt in dem Vermisstenfall Yolanda K. .
Eventuell könnten die Mitwohner die Frage beantworten, ob Y. jemand war, die schon mal vergass ihr Gerät aufzuladen. Soll es ja geben.
Ein dünner Strohhalm die Annahme, dass das Gerät leer war.
Aber diese Frage ist wahrscheinlich von den Ermittlern gestellt worden.
Kann es mir auch schwer vorstellen, dass man nicht daran denkt den Akku aufzuladen, wenn man noch unterwegs bzw verabredet ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

12.08.2022 um 19:33
@LUMIR22
Das Handy von Yolanda ist ja nie wieder bisher an gegangen. Wenn AkKu leer, gewesen wäre, dann könnte man es ja wieder
aufladen. Es gibt ja dann eigentlich nur 2 Möglichkeiten a.m.S. sie hat es selber ausgeschaltet, oder es war eine andere Person
die es ausgeschaltet hat.
Die Mitbewohner hatten wohl aufgrund der Ohnmachtsanfälle, die sie im Vorfeld hatte, deshalb Sorge um sie, und Y.
als vermisst gemeldet, aus meiner Erinnerung zu all den den Beiträgen die ich las.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

12.08.2022 um 19:53
@ClearWater

Ja eben, die Theorie "leerer Akku" ist schon fast ein etwas weit hergeholter Gedanke, ein Strohhälmchen.

Der Ex-Lehrer behauptete ja mal dass sich der Online Status bei Telegram in der Zeit der Vermissung geändert hätte.
Keine Ahnung wie man das bewerten soll. Kann ja ein anderes Gerät gewesen sein als Y.'s oder?

Diese Handysache bringt mich zu dem Punkt das womöglich eine Straftat dahinter steckt.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

12.08.2022 um 20:52
@LUMIR22
Ja, der Ex-Lehrer hat sich da ja sehr eingesetzt, und hat die Status-Veränderung bei Telegram bemerkt.
Ich habe auch Telegram habe selber bei mir da noch nicht versucht, meinen Status mal abzuändern, um es zu testen,
was dann passiert bei meinen Kontakten, Einzel, Gruppen. Hatte bei Gruppenkontakt auch schon Status Änderungen,
die aber dann wieder geändert wurden, auf das vorherige Staus Bild. Da kann man bei den Einstellungen auch schnell mal
einen Fehler machen, den man hinterher wieder korrigiert, z.B. will nicht dass jemand sieht, wann ich online war,
will es bei XYZ verändern, aber nicht bei K, und verändere aber es versehentlich bei allen. Bemerke es und korrigiere es
entsprechend. Ich merke es auch immer, wenn sich der Status bei den Kontakten verändert.

Wenn man sich bei Telegram mit anderem Handy neu ein loggt, dann ist dies ja unabhängig vom Handy, außer eben bei
Gruppen etc. da man ja dort nur auf Einladung reinkommt, müsste man die Daten vom vorherigen Handy alles übernehmen.
Da bin ich mir eben aus Unkenntnis nicht sicher, ob dies durch das einschalten, oder ändern der Sim nicht von den EM bemerkt
würde, und man es nachverfolgen könnte. Ansonsten könnte doch von EM über den Ex-Lehrer dies nachverfolgt werden, falls er ihre Handy-Daten hat, der Telegram Account mit Y. noch vorhanden wäre. Es zählt ja die Einstellung immer, wenn ich es nur zum chatten nutze, dann kann ich es ja einzeln tun, als Gruppe Einladung-Daten nur möglich. Dies könnte Y. mit der Hoffnung sie lebt, dann
verändert haben, oder eine fremde Person, die das Handy von Y in Besitz hat, mit neuer Sim?
Bin da leider nicht so speziell Techno -firm, und hoffe, Du verstehst was ich meine.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

12.08.2022 um 21:25
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Eventuell könnten die Mitwohner die Frage beantworten, ob Y. jemand war, die schon mal vergass ihr Gerät aufzuladen. Soll es ja geben.
Ein dünner Strohhalm die Annahme, dass das Gerät leer war.
Ich kenne eine Person, die ihr Handy immer auf Flugzeugmodus geschaltet hat und es immer nur kurz anmacht und dann alle Nachrichten beantwortet. Ich vermute, dass solche Angewohnheiten zwar ggf. kommuniziert worden wären, aber es gibt durchaus verschiedene Möglichkeiten, warum es aus war.

Vielleicht hatte sie auch einfach sehr viel Pech und es ist ihr auf der Fahrt entweder gestohlen worden oder runtergefallen und kaputtgegangen. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber doch möglich. Vielleicht hat sie jemanden nach seinem Handy gefragt oder so. Oder sie ist auf gut Glück nach Halle weitergefahren, vielleicht gab es ja ein Missverständnis mit der Freundin und sie ging davon aus, dass diese dort hinkommen würde. Alles natürlich nur Spekulationen.
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Der Ex-Lehrer behauptete ja mal dass sich der Online Status bei Telegram in der Zeit der Vermissung geändert hätte.
Ich muss das nochmal nachschauen, aber ich glaube er wurde in die Anzeige geändert, die einem angezeigt wird, wenn derjenige das ausgeschaltet hat, wann er genau das letzte Mal online war („kürzlich gesehen“). Könnte aber auch nachträglich von Ermittlern oder Angehörigen von einem Laptop oder nem anderen Handy gemacht werden.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

12.08.2022 um 21:53
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Vielleicht hatte sie auch einfach sehr viel Pech und es ist ihr auf der Fahrt entweder gestohlen worden oder runtergefallen und kaputtgegangen. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber doch möglich.
Finde das nicht so unwahrscheinlich. Ihr mag das Handy aus der Hand gefallen sein, sie mag geflucht haben, weil das verdammte Ding augenscheinlich kaputt ist/nicht mehr angeht und sich pragmatisch gedacht haben: „Na ja, wenn ich jetzt zurückgehe, kann ich das Handy auch nicht reparieren. Also wieso jetzt das Vorhaben ändern? Ich kann ja nach dem Ikea-Besuch auf gut Glück nach Halle fahren und schauen, ob [Name der Freundin] trotzdem zur Veranstaltung gegangen ist. Um das Handy kümmere ich mich eben morgen.“

In Halle ist dann womöglich jemandem, der es nicht gut mit ihr meinte, in den Sinn gekommen, dass sie durch fehlendes Handy keine Möglichkeit hätte, Hilfe zu holen oder geortet zu werden. Vielleicht hat sie selbst demjenigen in einem Smalltalk davon erzählt.
Kann man schon als großes Pech bezeichnen, aber durchaus denkbar.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.08.2022 um 00:19
@ClearWater
@laikaaaaa
Leider nur ganz kurz-morgen mehr .


Weiss nicht ob ich jz auf die Schnelle richtig eure Beiträge gelesen habe...
Aber mMn sagte er nichts über die Profilbilder, sonder es ging darum, dass sich "gesehen" Staus geändert hatte.
Man kann ja wie bei WA den korrekten Online Status einstellen oder eben eine ungefähre Zeit.
Und bei Y. hätte gestanden "lange Zeit nicht gesehen" eine ganze Zeit, bis auf ein mal als da stand "kürzlich gesehen".
Hmm...🤔


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.08.2022 um 09:58
Zitat von SichereBasisSichereBasis schrieb:Ihr mag das Handy aus der Hand gefallen sein, sie mag geflucht haben, weil das verdammte Ding augenscheinlich kaputt ist/nicht mehr angeht
Es ist aber feststellbar, ob ein Handy ausgeschaltet wurde, oder plötzlich "verschwindet".

Beim Ausschalten meldet sich das Handy nämlich vom Netz ab. Dazu gab es im Forum mal eine längere Erklärung.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.08.2022 um 10:01
Man weiß ja nur anhand der Mantrailer, dass sie vermutlich nach Halle gefahren ist, aber nicht wie, oder?
Vielleicht stieg sie am Ikea aus und traf dort einen Bekannten, der grade mit seinem Einkauf fertig und mit Auto da war und vielleicht auch nach Halle wollte (oder sogar von dort kam) und fuhr dann da mit. Das wäre eine Möglichkeit, warum sie nie den Ikea betrat.
Es gibt mir nach wie vor Rätsel auf, warum sie nie (zumindest nicht nachweislich) den Ikea betreten hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.08.2022 um 10:06
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Man weiß ja nur anhand der Mantrailer, dass sie vermutlich nach Halle gefahren ist, aber nicht wie, oder?
Doch, die Hunde haben an den entsprechenden Bushaltestellen angezeigt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.08.2022 um 11:25
Zitat von IvaIva schrieb:Es ist aber feststellbar, ob ein Handy ausgeschaltet wurde, oder plötzlich "verschwindet".

Beim Ausschalten meldet sich das Handy nämlich vom Netz ab. Dazu gab es im Forum mal eine längere Erklärung.
Wenn es gestohlen wurde wäre es ja abgeschaltet worden und dann vermutlich die SIM-Karte entfernt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.08.2022 um 20:55
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Könnte aber auch nachträglich von Ermittlern oder Angehörigen von einem Laptop oder nem anderen Handy gemacht werden.
Das halte ich auch für möglich.
Über den Google Acc. sind ja deine Apps dokumentiert.
Aber was ist mit den Passwörtern der Apps zb von Telegram, so fern man sie nicht von G. speichern lässt?
Von Telegram selbst?
Seit ca. Juli ist Telegram ja kooperativ was Datenanfragen deutscher Behörden angeht. Davor haben sie sich ja lange geweigert.
Aber bei einem Vermissten/Kriminalfall werden sie wahrscheinlich so oder so behilflich sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.08.2022 um 22:30
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Das halte ich auch für möglich.
Über den Google Acc. sind ja deine Apps dokumentiert.
Aber was ist mit den Passwörtern der Apps zb von Telegram, so fern man sie nicht von G. speichern lässt?
Von Telegram selbst?
Seit ca. Juli ist Telegram ja kooperativ was Datenanfragen deutscher Behörden angeht. Davor haben sie sich ja lange geweigert.
Aber bei einem Vermissten/Kriminalfall werden sie wahrscheinlich so oder so behilflich sein.
Naja Telegram hat ja so kein Passwort. Vielleicht hatte sie es schon auf dem Laptop installiert. Wenn man das neu installiert muss man glaube ich auf einem Gerät, in dem man schon eingeloggt ist, einen Code abrufen und eingeben. Ich weiß nicht genau, welche Möglichkeiten die Ermittler da sonst haben. Auf jeden Fall scheint es ja eine Weile gedauert zu haben, bis sich der Status wieder verändert hat, was dafür sprechen würde, dass es erst später geschah.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.08.2022 um 22:45
@laikaaaaa
Ohne QR-Code Google Pay kann man das durch synchronisieren am Laptop/ vom Handy, oder umgekehrt.
Es geht mit Namen, wenn man nicht will ohne Name mit Passwort.
Status ändern geht unter Einstellungen bei mir sofort.


Anzeige

melden