Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

14.08.2022 um 13:53
Unterlasst den Userbezug und nochmals wer persönlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oft oder nicht oder wohin auch immer fährt ist völlig irrelevant.
Ich möchte das jetzt nicht alle zwei Seiten predigen müssen!

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.08.2022 um 00:06
Guten Abend,

was ich nicht so ganz verstehe:

gesichert ist wohl, dass die Vermisste ihre Wohnanschrift gegen 15 Uhr verließ.
Die Planung ist soweit bekannt (Günthersdorf, dann Halle).

1.
Wenn ich anschließend ohne vorher nach Hause zu fahren auf eine Veranstaltung will, dann kaufe ich doch nicht vorher ein - jedenfalls nicht sperrige oder schwere Güter?
Kann es sein, dass die Vermisste sich das unterwegs auch gefragt und spontan umdisponiert und den Möbelladen ausgelassen hat?

2.
Wieso gibt es vom Möbelladen keine Spur? Auch ohne Kassenbon hat der Laden doch eine Buchhaltung und müsste recht genau erkennen können, wer am Nachmittag da bestimmte Waren (siehe Einkaufszettel) gekauft hat. Natürlich kann auch da umdisponiert worden sein, aber so ungefähr müsste man doch bestimmen können, ob da überhaupt jemand mit entsprechendem Bedarf bezahlt hat. Anscheinend ist das gar nicht der Fall.

Kann es also sein, dass der Möbelladen überhaupt nicht aufgesucht wurde?
Wohl ja.

Dann ist die Frage, ob es direkt nach Halle ging oder ein Zwischenstopp woanders (etwa zur Erfrischung) eingelegt wurde.

Die nächste Frage:
ist es gesichert, dass sie in Halle ankam?
Anscheinend auch nicht, könnte die vom Hund gefundene Spur vielleicht auch älter sein, also war die Vermisste schon mal dort in Halle, vielleicht nicht allzu lange zuvor?

Und damit wird der Verschwindeort doch recht relativ.

Die Motivlage ist ja auch eher schwierig. Für Unfall und Suizid gibt es keine Anhaltspunkte, das merkwürdige Leiden zwar ja, aber dann müsste sie ja irgendwo aufgetaucht sein, einfach so in ein Loch zu fallen, ist doch eher unwahrscheinlich.
Ein freiwilliges Verschwinden wirkt zunächst auch nicht so recht wahrscheinlich, Geld auf dem Konto, Flugticket gekauft ... lediglich beim Glauben gab es ja eine Veränderung, aber wohin hätte das führen sollen?
Und ein Verbrechen? Dann wäre es der unwahrscheinliche Fall einer Zufallsbegegnung an (un-)günstiger Stelle. Möglich ist das natürlich immer.
Oder die unbekannte Person, wo ein unbekanntes Motiv vorliegt?
Ein wirklich blöder Fall, wo man so gar nicht recht weiß, wo man suchen soll.
Kontakte ins Ausland waren ja auch noch vorhanden.
Da ist die Polizei nicht zu beneiden.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

06.09.2022 um 19:48
Vor drei Jahren verschwand die damals 23-jährige Yolanda Klug aus Steinen in Leipzig. Ende Juni griff die Sendung „Aktenzeichen XY – vermisst“ den Fall auf. Bislang gingen dazu rund 100 Hinweise ein. Am Sonntag, 18. September, soll der Fall abermals im Fernsehen vorgestellt werden: ab 19.50 Uhr in der mdr-Sendung „Kripo live“.

Mit der Sendung sollen mehr Zeugen gefunden werden, die die neuen Hinweisen bekräftigen oder widerlegen können, sagte Polizeisprecherin Dorothea Benndorf auf Nachfrage unserer Zeitung.
Quelle: https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.steinen-polizei-bittet-um-weitere-hinweise.c74a7736-6174-4aac-bbb5-9327864e8082.html

Vielleicht hilft die nächste TV-Sendung ja weiter.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

18.09.2022 um 22:13
Zitat von katrinkrabbekatrinkrabbe schrieb am 06.09.2022:Am Sonntag, 18. September, soll der Fall abermals im Fernsehen vorgestellt werden: ab 19.50 Uhr in der mdr-Sendung „Kripo live“.
Ich habe die Sendung heute gesehen, aber der Vermisstenfall Yolanda Klug wurde mit keinem Wort erwähnt.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

18.09.2022 um 22:36
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich habe die Sendung heute gesehen, aber der Vermisstenfall Yolanda Klug wurde mit keinem Wort erwähnt.
Ausgestrahlt werden sollte der Beitrag am Sonntag, 18. September. Aber da ein anderer Fall aktueller sei, wurde der Beitrag in den Oktober verschoben.

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.steinen-enge-verbindungen-zu-scientology.4eadee3b-1bb4-45c9-8f08-01e41b3b3dc7.html


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.09.2022 um 13:39
In dem erwähnten Artikel zur MDR Sendung dürfte allerdings eine neue Information enthalten sein:
Auch ihr Vater, ihre Mutter und ihr Stiefvater, der vergangenes Jahr Suizid begangen haben soll, sollen sich laut Medienberichten in der Organisation engagiert haben.
Quelle: https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.steinen-enge-verbindungen-zu-scientology.4eadee3b-1bb4-45c9-8f08-01e41b3b3dc7.html

Seitens der Zeitung scheinbar eine eher spekulative Aussage, dennoch interessant.



melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.09.2022 um 14:03
@FräuleinPoe
Ist der Mann, mit dem Yolanda sich vor ihrem Verschwinden traf, nun ihr Stiefvater oder ihr leiblicher Vater? Ich denke doch letzteres, oder?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.09.2022 um 19:26
@Tritonus
Ja das war der leibliche Vater. Der Stiefvater war der neue Mann der Mutter, mit dem sie sich ein neues Leben in Südafrika aufgebaut hat.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.10.2022 um 15:04
Lt. neuesten Berichten scheint eine Spur nach Dänemark zu führen auch das Thema Scientology spielt evtl. doch eine größere Rolle
https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-neue-zeugenhinweise-zu-vermisster-yolanda-81635738.bild.html


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.10.2022 um 16:04
Zitat von Christoph2703Christoph2703 schrieb:Lt. neuesten Berichten scheint eine Spur nach Dänemark zu führen auch das Thema Scientology spielt evtl. doch eine größere Rolle
So auch hier
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/vermisst-polizei-fahndung-yolanda-100.html (Archiv-Version vom 16.10.2022)


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.10.2022 um 16:11
Danke @Christoph2703 und @Kuno426 für das Update. Bisschen komisch, dass über zwei neue Zeugen berichtet wird
Eine Zeugin will Yolanda am 25. September an einer Straßenbahn-Haltestelle in der Leipziger Südvorstadt gesehen haben, wo sie im Gespräch mit einem tätowierten Mann gewesen sein soll.

Der zweite Zeuge soll laut TV-Sendung die Studentin auf einem Parkplatz im Gewerbegebiet bei Ikea in der Nähe eines dunklen Autos mit dem Kennzeichen Esslingen gesehen haben. In der Region ist Scientology besonders aktiv.
Quelle: https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-neue-zeugenhinweise-zu-vermisster-yolanda-81635738.bild.html

aber zur Dänemark - Hypothese gar nichts an Zusatzinformationen geliefert wird.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.10.2022 um 16:16
Fälle der Sendung:

* Leipzig:
Steht der Vermisstenfall Yolanda Klug mit Scientology im Zusammenhang?
Quelle: https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-794666.html (Archiv-Version vom 23.10.2022)
Heute abend, So, 16.10.2022 19.50 Uhr im mdr, "kripo live". Da wird sicherlich der Hinweis auf Dänemark erklärt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.10.2022 um 18:33
@Kuno426
Der Fall wurde auch in MDR aktuell eben gezeigt, der Beitrag umfasste in etwa die Informationen die auch in den bisher verbreiteten Links hier enthalten sind.

Dass die Zeugenaussagen etwa 3 Jahre nach ihrem Verschwinden getätigt wurden, erleichtert die Sache nicht wirklich.

In MDR aktuell berichtete man davon, dass die Zeugin Yolanda mit einem tattowierten Mann in stadtauswärtige Richtung führen sah, Richtung Wildpark. Dabei musste ich wieder an einen Teil eines Beitrags zu Beginn der Suche denken:
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb am 08.10.2019:Er geht als "Geheimtipp" für Leipzigkundige davon aus, dass Yolanda am Südplatz in die entgegengesetzte Richtung eingestiegen ist: "Nur eine Station weiter kann man dann nämlich umsteigen in die Buslinie 74 und die hat es in sich. Denn dort kann man einfach sitzen bleiben, denn ab der Haltestelle Lindauer-Markt wechselt dieser Bus der Linie 74 seine Bezeichnung und fährt als Bus der Linie 130 einfach weiter auf genau der Strecke, die Yolanda fahren wollte, parallel zur Linie 131..."
Die Zeugin sah Yolanda jedoch an der HTWK, 1 Hst. Nach der Umstiegsmöglichkeit.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.10.2022 um 18:42
Zitat von SchieflageSchieflage schrieb:In MDR aktuell berichtete man davon, dass die Zeugin Yolanda mit einem tattowierten Mann in stadtauswärtige Richtung führen sah
Was soll das heißen: hat sie ihn geführt oder er sie oder ist sie mit ihm gefahren?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.10.2022 um 20:19
Im Beitrag bei "kripo live" klang es so, als ob Yolanda ihr Smartphone ab ca. 14:30 Uhr bewusst abgeschaltet haben könnte. Um ca. 15 Uhr war dann die erste Zeugensichtung an der HTWK und nach 17 Uhr die zweite Sichtung bei Günthersdorf. Beide Sichtungen könnten also durchaus möglich sein.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.10.2022 um 20:28
@Schieflage

Aus dem MDR-Link oben die Fragen der Ermittler:
Die Polizei bittet um Hinweise zu folgenden Sachverhalten

Die Polizei Leipzig bittet Teilnehmer der Herbstsession in der Hochschule Burg Giebichenstein, die am 25. September 2019 an der Filmvorführung zum Künstler Christo teilgenommen haben, um Hinweise.

Auch werden Zeugen gesucht, die auf dem kleinen Parkplatz an der Brücke Richtung Kötschlitz um ca. 17:15 Uhr Yolanda Klug oder einen dunklen BMW oder Mercedes, einen Kombi größeren Modells mit dunklen Scheiben und Esslinger Kennzeichen gesehen haben. Auch den Fahrer des Fahrzeuges möchte die Polizei gern sprechen.

Weitere mögliche Zeugen und vor allem der Mann mit dem Yolanda gegen 15 Uhr an der Haltestelle HTWK gesprochen haben soll, werden ebenfalls gebeten, sich zu melden.

Angaben zum als Zeugen gesuchten Mann:

• circa 30 Jahre alt
• circa 1,65 Meter groß
• tätowiert
• deutsches Erscheinungsbild

Hinweise bitte an die Polizeidirektion Leipzig,
Telefon 0341-966-4 6666.

Da überschneidet sich nichts.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.10.2022 um 20:36
Da haben wir ja schon die erste Täter Beschreibung. Aber Zeugen können sich eben irren


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.10.2022 um 20:46
Tätowierte Männer um 165 cm sind schon relativ selten. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1825/umfrage/koerpergroesse-nach-geschlecht/


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.10.2022 um 20:48
Auf der Seite der Polizei ist noch Genaueres zu lesen, z. B., dass sie dann in die Bahn Richtung Connewitz gestiegen sein soll:
Im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit im Juni dieses Jahres - unter anderem bei der Sendung Aktenzeichen XY des ZDF - hatten sich mehrere Zeuginnen und Zeugen bei der Leipziger Polizei gemeldet und neue Hinweise gegeben. Demnach soll sich die Studentin am Tag ihres Verschwindens gegen 15:00 Uhr in Leipzig an der Straßenbahnhaltestelle der Richard-Lehmann-Straße/Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTWK) mit einem Mann unterhalten haben. Dabei soll auch der Name des Möbelhauses erwähnt worden sein. Danach soll Yolanda in eine Straßenbahn eingestiegen sein und Richtung Connewitz gefahren sein.
Und die Beobachtung des Berufskraftfahrers wird genauer geschildert:
Einem weiteren Hinweis zufolge hatte ein Berufskraftfahrer am späten Nachmittag zwischen 17:15 Uhr und 17:30 Uhr des 25. Septembers 2019 eine junge Frau gesehen, die in Günthersdorf hinter dem Möbelhaus auf einem Weg am Saale-Elster-Kanal entlang gelaufen ist. Sie soll dann über die Leitplanke gestiegen sein und dann die Kötschlitzer Allee (Kreisstraße 2172) über eine Brücke weiter in Richtung der Bundesstraße 181 gelaufen sein. Auf einem Parkplatz kurz nach der Brücke stand ein dunkler Pkw-Kombi mit getönten Scheiben und Esslinger-Kennzeichen (ES-). Es ist nicht auszuschließen, dass die Frau in das Fahrzeug eingestiegen ist. Der Beschreibung des Zeugen nach könnte es sich bei der jungen Frau um Yolanda Klug gehandelt haben.
https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2022_92751.htm


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.10.2022 um 20:58
Für mich ergeben sich auf Basis der neuen Informationen folgende Fragen:

Wie ist die Aussage, dass sie mit der Straßenbahn Richtung Wildpark gefahren ist, mit der Sichtung des Busfahrers und mit der zweiten Zeugenaussage zu vereinbaren? Welche Verbindungen könnte sie genommen haben?

Ein paar Überlegungen dazu:
- Ab der HTWK fährt die Straßenbahn 11 in den Süden, jedoch nicht direkt zum Wildpark, sondern biegt nach dem Connewitzer Kreuz Richtung Osten ab.
- Die 11 fährt auch Südplatz ab, dies wäre von Yolandas WG in der Körnerstr. die näher gelegene Haltestelle. Warum hätte sie also an der HTWK einsteigen sollen?
- An der HTWK fährt eine Buslinie 70 zum Wildgehege ab. Vielleicht wurde die Aussage falsch wiedergegeben und die Zeugin hat die Buslinie 70 zum Wildgehege gemeint? Dies wäre auch schlüssiger, da die 70 nicht am Südplatz hält, anders als die Straßenbahn.

Aber daraus ergibt sich die nächste Frage: Warum hätte sie einen Bus oder eine Straßenbahn in den Leipziger Süden nehmen sollen, wenn sie eigentlich zum IKEA wollte und dort bzw. in der Umgebung vermutlich auch gesichtet wurde?

Laut Liniennetzplan gäbe es nur eine sehr lange Busverbindung über Markranstadt, die eher weniger plausibel erscheint.

https://files.l.de/lde-typo3/Leipziger/Verkehrsbetriebe/Fahrplan/Netzplan/LVB_Liniennetzplan_Tag_29_08_2022.pdf (Archiv-Version vom 07.10.2022)


Anzeige

1x zitiertmelden