Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.11.2022 um 14:53
Vielleicht solltest dich erstmal ein wenig einlesen. Die meisten Infos sind im Thread längst vorhanden.

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.11.2022 um 15:41
Ich lese hier schon eine Weile mit, allerdings das mit dem Stiefvater ist mir auch neu. Wurde zu dem wirklich schon mal etwas geschrieben?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.11.2022 um 15:49
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Mir erschließt sich das ebenfalls alles nicht so richtig. In der ursprünglichen Berichterstattung sprach man davon, dass sie aufgrund des Anfalls wohl stundenlang im Wald gelegen haben musste. Nun taucht die Theorie des heimlichen Treffens mit dem Stiefvater auf - eine aktuelle Aussage seinerseits dazu scheidet ja aus aufgrund seines Ablebens. Wie kommt man also nun, drei Jahre später, auf diese Theorie? Offenbar muss es hier ja ebenfalls irgendeinen (neuen) Hinweis auf ein potenzielles heimliches Treffen gegeben haben.
Die Polizei wird diese Vermutung wahrscheinlich schon von Anfang an haben, seit der Vorfall passiert ist, nur wurde es nicht in die Öffentlichkeit getragen.
Den Ohnmachtsanfall im Wald brachten ja auch nicht die Ermittler ins Spiel, sondern der Vater in einem Interview.
Die weiteren Ohnmachtsanfälle waren ebenfalls nur Aussagen aus Yolandas Umfeld, so wurde es auch seitens der Ermittler kommuniziert.
Es wird denke ich gute Gründe haben, wieso von Vortäuschung ausgegangen wird, für uns natürlich schwierig nachzuvollziehen, da auch jetzt ja nicht näher darauf eingegangen wird.
Das Einzige was wir sicher wissen ist, das kein ubmittelbarer Zusammenhang zwischen den Ohnmachtsanfällem und dem Verschwinden bestehen soll.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.11.2022 um 15:55
@LOleander
Ist ein bisschen tricky noch durchzublicken, ich versuche es dir zumindest ein Stück weit aufzuschlüsseln: leibliche Eltern sind getrennt und beide Scientologen. Wobei der leibliche Vater darauf pocht, dass seine Glaubensangelegenheiten privat wären - also er bestätigt es nicht wirklich. Die leibliche Mutter ist aber nachweislich ein "ranghohes" Mitglied und lebt in Südafrika inzwischen, wo sie mit Yolandas Stiefvater zusammenlebte bis dieser sich vor einem Jahr (oder länger her?) suizidierte. Warum, weiß ich nicht, auch nicht, ob er auch bei Scientology war, aber ist anzunehmen, wenn die leibliche Mutter bzw. seine Frau das auch war.

Die Schwester von Yolanda ist die volle Schwester und ebenfalls Mitglied bei Scientology, nämlich dieser Elitetruppe.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.11.2022 um 15:55
Zitat von HerbstwaldHerbstwald schrieb:Ich lese hier schon eine Weile mit, allerdings das mit dem Stiefvater ist mir auch neu. Wurde zu dem wirklich schon mal etwas geschrieben?
Dass die Mutter einen neuen Mann geheiratet hat war von Anfang an bekannt. Dass sie und ihr neuer Mann, also Yolandas Stiefvater, ebenfalls Scientology Mitglieder waren kam nach dem xy Beitrag zur Sprache.
Neu ist seit dem Podcast des MDR, dass Yolanda wohl ein sehr enges Verhältnis zu ihrem Stiefvater hatte, ihn regelmäßig in der Schweiz besuchte und offenbar auch die Ohnmacht vorgetäuscht war, um ihn heimlich zu treffen.
Warum das Ganze ist ein Rätsel.
Letztendlich beging er aber wohl letztes Jahr Selbstmord.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.11.2022 um 15:57
@Herbstwald
Das mit einem möglichen Treffen mit dem Stiefvater stammt aus dem aktuellen Podcast:
Beitrag von lottilott (Seite 93)


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.11.2022 um 18:16
Was ich nicht ganz verstehe: Mutter und Stiefvater lebten ja in der Schweiz. Der Ohnmachtsanfall bei der Wanderung war aber in der Nähe von Lenzkirch (https://www.regenbogen.de/kategorie-nachricht/subaden-schwarzwald/20190822/titisee-neustadt-junge-frau-vermisst). Das ist noch ein ganzes Stück bis zur Schweiz (30 km bis zur Grenze). Wie wäre sie dorthin gekommen und wieder zurück? Und warum hätte sie sich mit dem Stiefvater nicht wann anders treffen können? Selbst wenn es heimlich sein muss, sie war ja erwachsen und hat nicht zu Hause gewohnt.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.11.2022 um 02:13
@laikaaaaa
Die Entfernung sehe ich nicht als Hindernis, wenn eine Partei für ein geheimes Treffen einen Polizeieinsatz auslöst, kann man von der anderen Partei ja zumindest erwarten, dass sie sich für eine Stunde ins Auto setzt und entgegen fährt.
Ich hatte es auch eher so verstanden, dass das Treffen in der Nähe stattfand.
Aber das Warum ist wirklich ein Rätsel.
Vielleicht war es von der Mutter nicht erwünscht, vielleicht gab es Druck seitens Scientology, sich von der Tochter fern zu halten und man hatte Angst bei einem offiziellen Treffen beobachtet und sanktioniert zu werden.

Man darf auch nicht das augenscheinlich sehr plötzliche Abtauchen der Mutter nach Südafrika außer Acht lassen.
Man hat, nach dem was wir wissen auch nicht das Gefühl, dass überhaupt regelmäßiger Kontakt zu Yolanda bestand.
Allerdings konnten sich der leibliche Vater sowie die Schwester ja offiziell ohne Probleme mit Yolanda treffen, was dann auch wieder nicht ganz ins Bild passt. Aber zumindest der Vater scheint ja keine leitende Position gehabt zu haben, vielleicht war es dadurch weniger problematisch.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.11.2022 um 13:10
Ist das chronologisch so richtig betreff Familien-Verhältnissen: Zu dem Zeitpunkt als Yolanda da im Wald blieb über Nacht (angeblich), oder auch ein heimliches Treffen in der Zeit mit dem Stiefvater hatte, lebten Mutter und Stiefvater in der Schweiz. Dann verschwanden Mutter, Stiefvater, und Schwester nach Südafrika, bevor Yolanda vermisst wurde. Der Stiefvater, zu dem sie eine tiefere Beziehung hatte, hat sich letztlich suizidiert als er in Südafrika lebte, erst etwa zwei Jahre nachdem Yolanda verschwunden war.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.11.2022 um 17:44
@Silberstreif
Die Schwester lebt doch in den USA? Oder hat Yolanda zwei Schwestern?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.11.2022 um 18:37
Dachte ich auch. Jemand sollte mal ein Themen-Wiki schreiben :D


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.11.2022 um 19:13
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Die Schwester lebt doch in den USA? Oder hat Yolanda zwei Schwestern?
Hmm, ich weiß jetzt auch nicht, ob dieselbe Schwester mal in Südafrika bei der Mutter lebt, und mal in Kalifornien beim Vater, oder ob's da zwei Schwestern gibt (irgendwo im thread las ich mal von "der anderen Schwester", aber vielleicht ist das ja ein Irrtum).
Es kam offenbar zum Bruch in der Familie: Mutter Annette ging mit ihrem neuen Partner und der jüngeren Schwester Elisa nach Südafrika. Ihre letzte bekannte Adresse liegt in einem Gewerbegebiet bei Midrand zwischen Pretoria und Johannesburg.
Elisa, eine begabte Geigerin, die zusammen mit der vermissten Yolanda einst einen Preis bei "Jugend forscht" gewann, soll demnach Mitglied der "Sea Org" geworden sein.
Quelle: https://www.t-online.de/region/leipzig/id_100025460/vermisste-yolanda-klug-nach-aktenzeichen-xy-raetsel-um-mutter-bei-scientology.html (Archiv-Version vom 30.08.2022)
Es heißt hier auch, das "Sea Org" für Scientology ein Zentrum für abtrünnige Mitglieder in Kalifornien betreibt, wie im thread hier schon mal besprochen wurde.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.11.2022 um 19:20
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Hmm, ich weiß jetzt auch nicht, ob dieselbe Schwester mal in Südafrika bei der Mutter lebt, und mal in Kalifornien beim Vater, oder ob's da zwei Schwestern gibt (irgendwo im thread las ich mal von "der anderen Schwester", aber vielleicht ist das ja ein Irrtum).
Jetzt bin ich noch verwirrter. Der Vater von Yolandas Schwester ist doch auch Peter K., der doch in Deutschland lebt, in Lörrach soweit ich weiss, und nicht in den USA?
Das mit der "anderen" Schwester kommt mir auch bekannt vor, ich meine auch das mal irgendwo gelesen zu haben.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.11.2022 um 19:52
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Der Vater von Yolandas Schwester ist doch auch Peter K., der doch in Deutschland lebt, in Lörrach soweit ich weiss, und nicht in den USA?
Ja, muss wohl so sein. Aber es klang so, als lebte eine Schwester oder die Schwester in Kalifornien, wo Yolanda und dieser Vater sich einige Zeit aufhielten jenen Sommer, bevor sie verschwand. (Warum sonst ausgerechnet Kalifornien? Es gibt schönere Gegenden in den USA zum Wandern).


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.11.2022 um 19:58
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Es kam offenbar zum Bruch in der Familie: Mutter Annette ging mit ihrem neuen Partner und der jüngeren Schwester Elisa nach Südafrika. Ihre letzte bekannte Adresse liegt in einem Gewerbegebiet bei Midrand zwischen Pretoria und Johannesburg.
Elisa, eine begabte Geigerin, die zusammen mit der vermissten Yolanda einst einen Preis bei "Jugend forscht" gewann, soll demnach Mitglied der "Sea Org" geworden sein.
Das klingt für mich so, als wäre das die Schwester, die in Kalifornien ist. Heißt das, sie war zuerst bei der Mutter in Südafrika? Jetzt bin ich auch verwirrt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.11.2022 um 20:11
Ich nehme an, dass es sich um die gleiche Schwester handelt. Zumindest arbeitet eine Elisa Klug in einen Scientology Museum in LA.

Quelle: https://www.manta.com/c/mxj3vfs/l-ron-hubbard-life-exhibition


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.11.2022 um 20:17
@laikaaaaa
Richtig!
Ohne Themenwiki mit Personen und - Ortsregister kommen wir hier wirklich nicht weiter. Da sieht ja kein Mensch mehr durch.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.11.2022 um 20:19
Ich würde auch gerne zeitlich alles in die Richtige Reihenfolge bringen.

- Die Eltern trennen sich, Mutter und Schwester ziehen in die Schweiz, Yolanda bleibt beim Vater
- Die Mutter heiratet neu
- die Schwester zieht in die USA
- Yolanda trifft ihren Stiefvater heimlich und täuscht mutmaßlich eine Ohnmacht vor
- Die Mutter taucht nach Südafrika ab
- Der leibliche Vater besucht Yolanda in Leipzig
- Yolanda verschwindet
- der Stiefvater begeht Selbstmord

Ja, wenn man das alles so liest, wäre Stoff genug für einen Sonntagsabend Krimi.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.11.2022 um 20:21
@jasi224 Danke für die Klärung! Also ist die Tochter Elisa wieder weg von der Mutter in Südafrika (oder zumindest zeitweise), die andere Tochter ist verschwunden, und der Mann hat sich das Leben genommen.
Ich finde den Suizid des Stiefvaters, mit dem Yolanda sich angeblich gut verstanden hat, irritierend. Scientology hat ja zur Aufgabe, die Lebensqualität der Mitglieder zu verbessern, wenn das Programm die Menschen spirituell entwickeln soll. Vielleicht hat dieser Mann ja Kurse dort besucht, weil er sich schwer getan hatte mit sich und seinem Leben. Aber wenn er so eine entwickelte Frau hatte, die konnte ihm dann nicht helfen? Hat ihn das Verschwinden Yolandas so belastet? Naja, die Antworten darauf haben wir hier nicht, aber es fällt halt auf...


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.11.2022 um 20:22
@Karajana
Jetzt noch Zeitangaben dazu und genauere Ortsangaben!


Anzeige

melden