Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.11.2022 um 20:31
@LOleander
Ich schaue mal, dass ich das mal zusammen suche, wenn ich etwas Zeit habe.
Beim groben recherchieren habe ich da aber nicht viel dazu gefunden, die Medien sind was konkrete Zeitangaben angeht anscheinend auch sehr zurückhaltend.

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.11.2022 um 00:55
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Was ich nicht ganz verstehe: Mutter und Stiefvater lebten ja in der Schweiz.

Die Mutter arbeitete in der Schweiz. Dass sie da auch lebte (also wohnte ? ), wäre mir neu. Falls es eine Quelle für diese Deine Annahme dazu gibt, bitte her damit.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.11.2022 um 01:10
Zu dem LKW-Fahrer Zeugen:
Wenn er das Kennzeichen des Kombis erkannt hat, muss er ja recht nahe gewesen sein. Es ist vom "Parkplatz hinter dem Ikea" die Rede, und von der Brücke, Da liegen aber hunderte Meter dazwischen, wie ich auf dem Plan gesehen habe. Ist der LKW da gestanden oder gefahren? Zitat der Polizei-Sprecherin (podcast):.Er sah sie "auf der gegenüberliegendne Straßenseite, wie sie am Kanal Richtung Kötschlitz über die Leitplanke gestiegen ist und ihm dann auf der Brücke entgegen kam. Sie war in Richtung eines Parkplatzes gelaufen, der sich hinter dem IKEA befindet, und dort in Richtung eines dunklen PKW Kombis mit Esslinger Kennzeichen sich bewegt hat."
Wie kann der LKW-Fahrer das Kennzeichen auf dem Parkplatz hinter dem IKEA sehen, aber sie war ihm auf der Brücke entgegen gekommen? Kann mir das bitte jemand erklären. Ich verstehe auch nicht, was sie da an dem Kanal wollte. Ist sie denn so gerne an einem Kanal spazieren gegangen? Ich käme wahrscheinlich kaum auf die Idee, in einem Gewerbegebiet im Zuge eines Shopping Trips, eine Gelegenheit zum Spazieren gehen zu suchen.

Also ein Berufs-Fahrer ist in drei Jahren ja vermutlich viele hunderte Tage auf der Straße gewesen, und somit tausend Mal auf einem Parkplatz gestanden. Mir kommt das schon seltsam vor, dass man sich daran ausgerechnet erinnern können will.
Vielleicht hatte sie einfach den gleichen Pullover an wie am Vortag (Foto das der Vater gemacht und veröffentlicht hat) und Jeans, und das war leicht zu erraten.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.11.2022 um 01:13
@Silberstreif: Es beantwortet jetzt nicht direkt deine Fragen, aber ich fand interessant, dass es im Podcast hieß, der Fahrer konnte sich an das Kennzeichen erinnern, weil er persönliche Bezüge zu dem Landkreis gehabt hat. Das macht seine Aussage jedenfalls etwas glaubhafter!


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.11.2022 um 12:02
Wahrscheinlich gibt es da einfache Erklärungen für, wie der LKW Fahrer das Nummernschild lesen konnte. Vielleicht ist er vorher an dem stehenden Auto vorbeigefahren, las das Nummernschild, wollte dann selbst eine Pause machen und stellte sich auf den Parkplatz und beobachtete dann die Szene mit der jungen Frau, die eventuell Yolanda war.

Das sind einfach solche Detailfragen, die die Polizei ganz sicher auch in den Vernehmungen gestellt und geklärt hat und wir auch die genaue Antworten nicht erfahren werden.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.11.2022 um 12:06
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Die Mutter arbeitete in der Schweiz. Dass sie da auch lebte (also wohnte ? ), wäre mir neu. Falls es eine Quelle für diese Deine Annahme dazu gibt, bitte her damit.
Hab jetzt erstmal nichts gefunden, falls ich was finde, sag ich Bescheid. Hatte das aber immer so verstanden. Sie hat auch in Basel gearbeitet, das ist schon ein Stück entfernt von der Stelle, an der Yolanda bei der Wanderung verschwunden ist (wenn man davon ausgeht, dass sie zumindest in der Nähe von Basel gewohnt hätten, aber wer weiß).


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.11.2022 um 13:32
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Wenn er das Kennzeichen des Kombis erkannt hat, muss er ja recht nahe gewesen sein. Es ist vom "Parkplatz hinter dem Ikea" die Rede, und von der Brücke, Da liegen aber hunderte Meter dazwischen, wie ich auf dem Plan gesehen habe.
Gemeint ist nicht der offizielle IKEA-Parkplatz, sondern der hier:
https://maps.app.goo.gl/DpHYcjQfwdqt7LUMA?g_st=ic

Siehe auch das letzte Kripo Live Video:
https://vimeo.com/761151844/437a76d9dd (ab Minute 9:00)


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.11.2022 um 14:33
Ich finde es seltsam, dass Yolanda sowohl bei ihrem (möglicherweise vorgetäuschtem) Ohnmachtsanfall im Schwarzwald als auch hier viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Wenn sie den Stiefvater aus irgendeinem Grund alleine bzw. heimlich treffen wollte, hätte sie das doch machen können. Einfach ein Zugticket buchen und allen erzählen, man macht mit Freunden einen Städtetrip oder was weiß ich. Dasselbe bei ihrem Verschwinden. Sie hat ihrem Vater erzählt, dass sie zu IKEA will, ihrer Freundin, mit der sie sich in Halle treffen wollte, wohl auch (im XY-Film zumindest), sie hat einen Einkaufszettel geschrieben und an der HTWK-Haltestelle soll sie das auch einem unbekannten Mann erzählt haben. Und trotzdem gibt es Hinweise, dass sie vielleicht freiwillig verschwunden ist. Aber warum dann die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.11.2022 um 16:14
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Aber warum dann die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen?
Ich empfinde das genau andersrum. Ich sehe paranoide Züge. Ohne ein gewisses Misstrauen verurteilen zu wollen! Wer weiss, was Yolanda im Umfeld der Sc. erlebt hat. Ob sie (und die anderen Familienmitglieder) sich ständig beobachtet fühlte und ob sie vllt Rechenschaft ablegen musste, mit wem sie sich warum getroffen hat. Ob der Stiefvater vllt im Sinne von Sc. auf Yolanda einwirken sollte, wenn er sie das nächste Mal trifft.
Wenn beide diese Kontrolle vermeiden wollten, könnte ich für möglich halten, dass sich die beiden "im Wald" getroffen haben und für Yolandas Abwesenheit als Ausrede die lange Ohnmacht erzählt wurde.
Genauso am Tag ihres Verschwindens. Alle nun bekannten Hinweise, die auf Ikea hindeuten, könnten genausogut als unverfängliche Spur für etwaige "Überwacher" gelegt worden sein. Nein, sie will nicht zu einem Parkplatz nahe der Autobahn, sondern zu Ikea... "Spazieren am Kanal", wo man Beobachter ausmachen könnte bzw wo eine Verfolgung per Auto unmöglich wäre. Dann aber nicht am Kanal weiter, sondern auf dem anderen Wegabschnitt, nach dem umzäunten Betriebsgelände, zum Parkplatz. Und weg.

Falls es so war, hoffe ich sehr, dass Yolandas Flucht geglückt ist und dass nicht genau die Falschen auf diesem Parkplatz auf sie gewartet haben!


5x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.11.2022 um 20:12
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:wo man Beobachter ausmachen könnte bzw wo eine Verfolgung per Auto unmöglich wäre.
Du meinst, weil sie allgemein paranoid war, Angst hatte, dass ihr Plan an dem Tag nicht aufgeht? Aber wenn sie so paranoid war, müssten das doch ihre Mitbewohner mitbekommen haben.
Was ich seltam finde für den Fall eines absichtlichen Untertauchens, ist das am Tag zuvor gekaufte Flugticket für Jordanien (für November). Wenn das nicht wieder storniert wurde und nicht genutzt, ist das ja schon rausgeschmissenes Geld. Oder hat sich eine Fluchtmöglichkeit für den nächsten Tag so kurzfristig ergeben?
Ob die gehäuften Kontakte zur Familie unmittelbar in der Zeit davor Zufall sind?

@bikini-apoll Danke für die Links! Da muss der LKW wohl am selben kleinen Parkplatz gestanden sein. Klingt dennoch nach einem Zufall, dass sich ausgerechnet dieser Fahrer (vermutlich der einzige, der die Möglichkeit hatte, das zu beobachten) nach drei Jahren an diese junge Frau erinnern kann.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.11.2022 um 21:40
Leider wurde hier wie bei vielen anderen Vermisstenfällen auch, der Fehler gemacht, öffentlich mit einem veralteten Bild zu fahnden.
Es ist mir ein Rätsel wieso das ständig passiert, obwohl aktuelle Bilder offensichtlich existieren. Der Vater hat ja sogar noch ein Bild einen Tag vor ihrem Verschwinden gemacht, auf dem sie gut zu erkennen war. (Sitzend auf der Bank)

Aber stattdessen wurde wochenlang eine Frau mit Dreadlocks gezeigt, die sie gar nicht mehr hatte, was ja schon einbesonderes Merkmal ist, und somit vielleicht viele Zeugenaussagen fehlgeleitet hat.
Vielleicht melden sich aus diesem Grund auch Zeugen erst Jahre später, da sie die Beobachtung zwar wahrgenommen, aber letztendlich wieder verworfen haben, da das Detail nicht auf Yolanda zutraf.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.11.2022 um 22:06
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Vielleicht melden sich aus diesem Grund auch Zeugen erst Jahre später, da sie die Beobachtung zwar wahrgenommen, aber letztendlich wieder verworfen haben, da das Detail nicht auf Yolanda zutraf.
Mir ist es ein Rätsel, wie Leute sich an eine relativ nichtssagende, alltägliche Begebenheit (junge Frau läuft an einem Kanal entlang, junge Frau unterhält sich mit jemandem an einer Bushaltestelle über Ikea) drei Jahre später mit genauer Datumsangabe von Jahr, Monat, Tag, Uhrzeit erinnern kann. Zu dem Zeitpunkt der Beobachtung wussten sie ja nicht, dass das einmal wichtig sein kann. Dass man sich irgendwelche scheinbar nebensächlichen Eindrücke merken kann, ist schon klar, aber doch nicht mit genauer Datumsangabe. Ich muss sagen, mir fällt es schwer, das zu glauben.
Aber die Polizei wird schon ihre Gründe haben.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.11.2022 um 22:10
@Tritonus
Ich gehe mal davon aus, dass die Zeugen ihre Sichtung damals schon mit Yolanda in Verbindung gebracht haben, aber es aus irgendwelchen Gründen dann doch als unwichtig abgetan haben. Und sich erst überwunden haben ihre Beobachtung mit der Polizei zu teilen, als der Fall erneut öffentlich zur Sprache kam
Dass sich jemand ganz plötzlich erinnert nach so langer Zeit, an genau diesemTag, schliesse ich auch aus.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.12.2022 um 00:18
Verfolge den Vermisstenfall Yolanda Klug ja bereits von Anfang an und bin überrascht, was sich seit der Ausstrahlung bei „Aktenzeichen XY ungelöst“ noch so in diesem Fall alles getan hat bzw. erstaunt es mich doch sehr, dass die familiären Verstrickungen zu Scientology erst knapp drei Jahre nach Yolandas Verschwinden thematisiert werden.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb am 17.10.2022:Vergessen darf man auch nicht, dass mindestens ein Mitglied von Scientology wusste, dass sie an diesem Nachmittag wahrscheinlich alleine zu Ikea fahren wird.
Damit meinst Du Yolandas Vater, Peter K.?
Aber hätte er als Vater seine eigene Tochter der Sekte „ausgeliefert“, wenn er davon überzeugt gewesen wäre, dass ihr (negative) Konsequenzen seitens Scientology drohen?
Zitat von skpskp schrieb am 19.10.2022:ch denke manchmal, wäre es nicht besser, nicht mehr öffentlich nach ihr zu suchen.
Wenn sie wirklich abgetaucht ist, ihr Leben jetzt leben kann wie sie möchte, könnte ein Auffinden von ihr nicht gewollt sein.
Wenn es tatsächlich so sein sollte und Yolanda gefunden würde, dann könnte sie den EB gegenüber angeben, dass sie nicht möchte, dass ihr aktueller Aufenthaltsort den Angehörigen mitgeteilt wird, was diese dann bei einer erwachsenen, volljährigen Person wie Yolanda Klug auch akzeptieren müssten.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb am 05.11.2022:Dieser Stiefvater soll letztes Jahr Selbstmord begangen haben.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Finde ich auch bemerkenswert, 2019 verschwindet Yolanda, zwei Jahre danach, 2021 begeht der Stiefvater Suizid.
Allerdings müssen diese beiden Ereignisse in überhaupt keinem kausalen Zusammenhang zueinander stehen.
Zitat von TritonusTritonus schrieb am 09.11.2022:drei Jahre später mit genauer Datumsangabe von Jahr, Monat, Tag, Uhrzeit erinnern kann. Zu dem Zeitpunkt der Beobachtung wussten sie ja nicht, dass das einmal wichtig sein kann. Dass man sich irgendwelche scheinbar nebensächlichen Eindrücke merken kann, ist schon klar, aber doch nicht mit genauer Datumsangabe. Ich muss sagen, mir fällt es schwer, das zu glauben.
Es gibt z B Menschen, die über ein fotografisches Gedächtnis verfügen ;).


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.02.2023 um 07:47
Seit ihrem Verschwinden am 25. September 2019 gab es mehrfach Hinweise, dass die umstrittene Organisation etwas damit zu tun haben könnte. Wie BILD erfuhr, ermittelt die Kripo deshalb jetzt auch im Umfeld der Sekte.

Sie bestätigt, dass die Polizeidirektion in Leipzig Kontakt aufgenommen habe. „Die von dort gewünschten Auskünfte haben wir gerne erteilt und auch eigene Recherchen im Ausland veranlasst“, so Altendorfer. Denn eine Spur führt nach Dänemark, wo die Europa-Zentrale von Scientology ist.
Quelle: https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/yolanda-klug-aus-leipzig-3-jahre-nach-ihrem-verschwinden-wird-bei-scientology-er-82832466.bild.html

Nicht wirklich etwas neues. Aber gut zu wissen, dass noch immer ermittelt wird.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.02.2023 um 08:25
@xTrina
Endlich wird intensiv in diese Richtung ermittelt. Denke, des Rätsels Lösung ist in der Sekte zu finden .


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.02.2023 um 01:55
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Denke, des Rätsels Lösung ist in der Sekte zu finden .

Ich kenne mich nicht aus, wie der Übertritt aus dem zivilen Leben in eine Sekte vollzogen wird? Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Aufnahme in eine Sekte normalerweise wie ein Vermisstenfall vonstatten geht. Also dass Menschen freiwillig in die Sekte eintreten, das soziale Umfeld aber keine Information dazu hat und die Person als vermisst meldet. Das führte wiederum zu der Annahme, dass viele Vermisstenfälle auf den Eintritt in eine Sekte zurückzuführen sind? Das kommt mir unrealistisch vor.




2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.02.2023 um 05:24
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Ich kenne mich nicht aus, wie der Übertritt aus dem zivilen Leben in eine Sekte vollzogen wird? Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Aufnahme in eine Sekte normalerweise wie ein Vermisstenfall vonstatten geht. Also dass Menschen freiwillig in die Sekte eintreten, das soziale Umfeld aber keine Information dazu hat und die Person als vermisst meldet. Das führte wiederum zu der Annahme, dass viele Vermisstenfälle auf den Eintritt in eine Sekte zurückzuführen sind? Das kommt mir unrealistisch vor.
Wie kommst du denn darauf?

Wir wissen, dass Mutter, leiblicher Vater und Schwester bei Scientology sind.
Sie dagegen wollte wohl nix damit zu tun haben, zieht hier her (ich bin aus Leipzig), studiert an HTWK, tritt in Freikirche ein und lässt sich dort auch taufen.

Sie wird wohl nicht freiwillig in Richtung Scientology verschwunden sein.
Als Yolanda Klug verschwand, war sie 23 Jahre alt. Die Studentin war die einzige Person in ihrer Familie, die nicht Teil von Scientology sein wollte. Seit ihrer Abwesenheit gab es mehrfach Hinweise, dass die umstrittene Sekte etwas mit ihrem Verschwinden zu tun haben könnte.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/seit-2019-vermisst-auf-der-suche-nach-yolanda-ermittelt-polizei-nun-bei-scientology-sekte_id_185376169.html


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.02.2023 um 18:50
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Sie wird wohl nicht freiwillig in Richtung Scientology verschwunden sein.
Gibt es denn irgendeinen Hinweis, dass sie überhaupt "in Richtung Scientology verschwunden" ist?
Und wenn ja, welchen? Mir ist nämlich keiner bekannt.
Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem ein "abtrünniges" Kind aus einem Scientology-Elternhaus verschwunden wäre und von Scientology festgehalten worden wäre. Und das noch jahrelang.
Es kommt mir wie ein Mantra vor, dessen Sinn es ist, wiederholt zu werden, weil es eben Leute gibt, die aufgrund ihrer politischen Einstellungen diesen Hintergrund sehen wollen.
Kriminalistische Evidenz für den Zusammenhang zwischen Scientology und Yolandas Verschwinden fehlt komplett, jedenfalls öffentlich.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.02.2023 um 19:05
Ehrlich gesagt steht Scientology ohnehin derart im Kreuzfeuer von Kritik und schlechter Presse, dass sie sicherlich kein Interesse daran haben werden, mit einer derartigen Straftat den Behörden in die Karten zu spielen.

Das heißt natürlich nicht, dass ein Angehöriger der Organisation sozusagen "privat" niemals etwas Illegales tun würde. Aber ein offiziell abgesegnetes strafbares Handeln gegen Yolanda würde ich für sehr unwahrscheinlich halten.


Anzeige

melden