Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 11:15
Zitat von DawnDawn schrieb:Und ich fänd es als Hundebesitzerin anmaßend und unerträglich, wenn andere Leute über Leben oder Tod meines Hundes entscheiden möchten, wenn sie doch genau wüssten, das ich dem niemals zugestimmt hätte.Auch nach dem Tod möchte man nicht entmündigt werden!
Nicht hundeerfahrene Menschen werden das wohl nicht verstehen und können deswegen auch kaum schlüssige Meinungen dazu vertreten. Sie sehen nur eine Bestie, ohne die tatsächliche Wahrheit zu kennen.
Das heißt, wenn du einen Kampfhund hättest, der aus dem Nichts heraus in einem Park ein kleines Kind totbeißt oder dich in deiner Wohnung, würdest du wollen, dass er weiterleben darf, weil nur du die tatsächliche Wahrheit kennst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 11:24
Zitat von NoellaNoella schrieb:Mir stellt sich das so dar: Auf der einen sind die Ermittler, die sich um die Aufklärung des Falles kümmern. Und auf der anderen Seite sind mindestens zwei Gruppen, nämlich die Jagd- und die Kampfhunde-Freunde, die nur das zur Kenntnis nehmen, was ihnen passt und auf den Ermittlern herumhacken. Und dazwischen ist noch Christophe, der natürlich auch Interessen hat, aber ihn nehme ich aus, weil er meiner Meinung auch zu den Opfern zählt, schließlich sind seine Frau und sein Baby tot.
Du hast die Presse und die sozialen Medien vergessen, die spielen wohl eine sehr große Rolle. Denn JEDER, egal welche "Seite" gibt seinen Senf dazu, viele erfinden irgendwas oder geben das weiter, was sie aus subjektiver Sicht sich zusammenreimen.
Das kann man hier schön beobachten.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 11:25
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:In beiden Fällen braucht es extrem viel Verantwortungsbewusstsein, mit den betreffenden Hunden umzugehen bzw. sie einzusetzen.

Vermisse ich hier bei allen Beteiligten irgendwie.
So geht es mir auch.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 11:29
@Noella
@Dawn

Es ist eigentlich unerheblich, was Elisa gewollt hätte. Es ist auch unerheblich was Christophe will. Wichtig ist nur zu klären, ob Curtis 1.) zukünftig eine unkalkulierbare Gefahr darstellen wird und 2.) falls 1.) mit 'nein' beantwortet werden kann ein artgerechtes Leben für ihn möglich ist. Andernfalls gehört Curtis eingeschläfert.

So hart es klingt: auch Tierauffangstationen bzw Doghandler für schwierige Tiere denken wirtschaftlich - wirtschaftlich im Sinne der zu leistenden Fürsorge. Wenn ein Hund so viele Auflagen und Umstände benötigt, fehlt diese Zeit und diese Massnahmen an anderer Stelle. Sprich: Curtis zu betreuen könnte z.b so viel Umstand bedeuten wie drei unkompliziertere Fälle, die dann abgelehnt werden müssen. Ich gehe davon aus, dass man ihn nicht mehr in ein privates Umfeld entlassen würde.

Ich nehme es Ellul übrigens nicht krumm, wenn er für seinen Hund kämpft - egal was dieser angestellt hat. Er hat gerade Frau und Kind verloren. Er braucht etwas, an dem er festhält und das ihn ablenkt. Ob es erfolgreich ist, ist eine andere Frage.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 11:37
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Wichtig ist nur zu klären, ob Curtis 1.) zukünftig eine unkalkulierbare Gefahr darstellen wird und 2.) falls 1.) mit 'nein' beantwortet werden kann ein artgerechtes Leben für ihn möglich ist. Andernfalls gehört Curtis eingeschläfert.
So sehe ich es auch. Wenn Curtis an Elisas Tod nicht beteiligt war, mag es "ungerecht" erscheinen, dass er ggf. trotzdem eingeschläfert werden müsste. Aber es geht hier nicht um "Gerechtigkeit" oder "Schuld" und "Unschuld", wie wir Menschen das verstehen, sondern erstens um Risikominimierung und zweitens um die Frage eines tiergerechten Weiterlebens für den Hund.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 11:40
Zitat von NoellaNoella schrieb:Das heißt, wenn du einen Kampfhund hättest, der aus dem Nichts heraus in einem Park ein kleines Kind totbeißt oder dich in deiner Wohnung, würdest du wollen, dass er weiterleben darf, weil nur du die tatsächliche Wahrheit kennst?
Wie, weil nur ich die Wahrheit kenne?

Zur derzeitigen Situation:
Ich würde nicht wollen, dass er unschuldig verurteilt wird. Und das kann man nur verhindern, wenn man sich, wie jetzt geschehen, stark für die Wahrheitsfindung einsetzt.
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Es ist eigentlich unerheblich, was Elisa gewollt hätte. Es ist auch unerheblich was Christophe will. Wichtig ist nur zu klären, ob Curtis 1.) zukünftig eine unkalkulierbare Gefahr darstellen wird und 2.) falls 1.) mit 'nein' beantwortet werden kann ein artgerechtes Leben für ihn möglich ist. Andernfalls gehört Curtis eingeschläfert.
Für Curtis ist das sicher richtig. Eine Wahrheitsfindung finde ich jedoch immer wichtig, auch für die Angehörigen, aber auch für das Opfer.
Und ob das Thema Wahrheit bei den Institutionen und Machtinhabern korrekt behandelt wird, ist grundsätzlich ein wichtiger Aspekt.
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:So hart es klingt: auch Tierauffangstationen bzw Doghandler für schwierige Tiere denken wirtschaftlich - wirtschaftlich im Sinne der zu leistenden Fürsorge.
Das mag so sein. In diesem Fall und bei mehreren zehntausend Unterstützern wird sich schnell ein fähiger Mensch oder eine Organisation finden lassen, die ihm eine Chance geben will.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 11:43
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Verbotene Hunderassen -mal eben umdeklariert importieren- aber sehr wohl!
Was für eine Rasse ist Curtis ist genau?
Zuletzt lass ich was von Whippet und patterdale Mischling?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 11:48
Das letzte, was Curtis ist, ist ein Whippet. Whippets sind Windhunde und sehen auch so aus. Ein Kollege von mir hat welche, ich habe sie oft gesehen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 11:53
Ein Mix Patterdale x Whippet. Erbgut kann sehr deutlich durchlagen, so dass der Whippet kaum sichtbar ist.
Den Patterdale könnte man den meisten als Curtis verkaufen. Insofern ist das optisch nicht so eine abwegige Mischung.


9d0126987312e0bd 05078045 Patterdale Terrier

Wikipedia: Patterdale Terrier


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 11:54
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Was für eine Rasse ist Curtis ist genau?
Zuletzt lass ich was von Whippet und patterdale Mischling?
In der Presse wurde er abwechselnd als Amstaff, Pittbull oder Whippet-Patterdale-Mix bezeichnet.
Offiziell bestätigt ist nichts. Wir wissen es also nicht im Detail.

Die Vermutung vieler User ist eine Listenrasse, welche 'umdeklariert' wurde.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 12:06
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein Mix Patterdale x Whippet. Erbgut kann sehr deutlich durchlagen, so dass der Whippet kaum sichtbar ist.
Den Patterdale könnte man den meisten als Curtis verkaufen. Insofern ist das optisch nicht so eine abwegige Mischung.
Ein Geschmäckle hinterlässt es für mich aber schon. Patterdale zählen zu den Kleinhunderassen und haben laut Rassebeschreibung ein Gewicht von 6-10 kg, Whippets als kleine Windhunde 6-13 kg.

Wie kommt da so ein Klotz raus wie Curtis? Aber das sind lediglich meine eigenen Überlegungen.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 12:14
Das müsste doch geklärt sein, wenn sein Bruder ein American PitBull ist. Ich habe auch noch nie gehört, daß Züchter Mischlinge züchten.
Zitat von PitBull33PitBull33 schrieb am 05.12.2019:DAS hier ist Curtis Bruder Drago, der auch im Besitz von Christophe steht:

https://pedigree.gamedogs.cz/details.php?id=323193

Seite wurde entfernt

Er wurde von Sharon de Witt in den Niederlanden gezüchtet und ist ein APBT (American PitBull Terrier) mit Papieren des Amerikanischen APBT Clubs



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 12:14
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ein Geschmäckle hinterlässt es für mich aber schon. Patterdale zählen zu den Kleinhunderassen und haben laut Rassebeschreibung ein Gewicht von 6-10 kg, Whippets als kleine Windhunde 6-13 kg.

Wie kommt da so ein Klotz raus wie Curtis? Aber das sind lediglich meine eigenen Überlegungen.
Ich denke, die DNA wird zeigen, ob Patterdale oder Whippet enthalten ist und das ist wichtig beim Thema Einschläferung.
Obwohl Curtis zur Zeit ja einen Präsenz-Kokon um sich trägt, bei dem ich kaum glaube, dass er mal schnell so einfach eingeschläfert werden kann.

Mein Whippet wiegt 15 KG.Ein weiterer Whippet -Mix 23 KG.

Curtis wog noch vor einigen Monaten 17 KG. Der ist nicht so groß und bullig, wie man annehmen könnte.

17 Kg - gegen 40 Kg und 70 cm Schulterhöhe der Black and Tan Jagdhunde?

Ich kann einfach nicht glauben, dass Curtis gebissen wurde (was ja tatsächlich so ist) und dann nicht zurück beißen würde (wenn er denn könnte und keinen Maulkorb trug) Wenn er in eine Beißerei mit 21 oder mehreren dieser großen Hunde gekommen wäre, hätte er das garantiert nicht überlebt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 12:15
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein Mix Patterdale x Whippet. Erbgut kann sehr deutlich durchlagen, so dass der Whippet kaum sichtbar ist.
Den Patterdale könnte man den meisten als Curtis verkaufen. Insofern ist das optisch nicht so eine abwegige Mischung.
Tatsächlich, auf dem Foto ist eine gewisse Ähnlichkeit zu sehen. Allerdings fehlen die typischen Rosenohren, die hat Curtis auch. Ob eine Kreuzung zwischen Whippet und Patterdale solche Ohren hinbekommt? Ich bezweifle es.
Für mich sieht Curtis wie ein lupenreiner Apbt aus. Vielleicht ist es wie in De, dass auch mal andere Rassen herhalten müssen um zu ermöglichen was nicht sein darf.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 12:36
Zitat von MiMoneypennMiMoneypenn schrieb:Tatsächlich, auf dem Foto ist eine gewisse Ähnlichkeit zu sehen. Allerdings fehlen die typischen Rosenohren, die hat Curtis auch. Ob eine Kreuzung zwischen Whippet und Patterdale solche Ohren hinbekommt? Ich bezweifle es.
Für mich sieht Curtis wie ein lupenreiner Apbt aus. Vielleicht ist es wie in De, dass auch mal andere Rassen herhalten müssen um zu ermöglichen was nicht sein darf.
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Dawn schrieb:
Ein Mix Patterdale x Whippet. Erbgut kann sehr deutlich durchlagen, so dass der Whippet kaum sichtbar ist.
Den Patterdale könnte man den meisten als Curtis verkaufen. Insofern ist das optisch nicht so eine abwegige Mischung.
Ein Geschmäckle hinterlässt es für mich aber schon. Patterdale zählen zu den Kleinhunderassen und haben laut Rassebeschreibung ein Gewicht von 6-10 kg, Whippets als kleine Windhunde 6-13 kg.

Wie kommt da so ein Klotz raus wie Curtis? Aber das sind lediglich meine eigenen Überlegungen.
Hier mal ein paar Fotos von Patterdale x Whippet Mix:

http://greyhoundgap.proboards.com/thread/84884/davis-month-patterdale-whippet-workable

https://www.pets4homes.co.uk/classifieds/1546687-thorn-whippet-x-patterdale-terrier-newton-aycliffe.html

https://www.dogsblog.com/rocky-180/

Ich finde da schon einen gewaltigen Unterschied im Erscheinungsbild.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 12:38
Zitat von MiMoneypennMiMoneypenn schrieb:Für mich sieht Curtis wie ein lupenreiner Apbt aus. Vielleicht ist es wie in De, dass auch mal andere Rassen herhalten müssen um zu ermöglichen was nicht sein darf.
Das sehe ich ähnlich. Er sieht rassetypisch aus.

Gerade in Frankreich wird aufgrund der verschärften Situation gerne auf phänotypisch ähnliche Rassen verwiesen. Wer interessiert ist, der kann sich ja mal einen Tag an den Grenzübergang Rheinfelden, Weil oder Kehl setzen. Da lernt man viel über Rasse-Kreativität.

Aber wie es bei Curtis Fakt ist, das wissen wir nicht.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 13:04
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Zuletzt lass ich was von Whippet und patterdale Mischling?
Das las ich auch. Eine Kreuzung, die wundersam wie ein Pitbull aussieht, Sachen gibt's ;-)

Da liegt wohl eher der Versuch vor, geltende Gesetze zu umgehen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 13:37
zur diskussion, was ist Curtis für eine hunderasse:

ich kenne nicht die vorgehensweise bei der anmeldung seines hundes in frankreich, meinen hund habe ich vor 4 jahren online beim bürgercenter meiner stadt angemeldet.
ich musste keine belege, keine nachweise, keinen stammbaum, oder ähnliches vorlegen.

ist es denn schon geklärt, wer der besitzer von Curtis ist und wer der halter?
weiss man denn, wo Curtis gemeldet ist/ wurde.
war Curtis vielleicht nur längere zeit auf 'besuch' bei EP und CE?
wenn Curtis bei einer behördlichen einrichtung angemeldet wurde, dann steht bei der anmeldung, bestimmt auch in frankreich, oder anderen benelux-staaten wie man die rasse nennt, oder ob es ein mix ist.
man könnte auch den besitzer befragen, ob der einen stammbaum besitzt,
nur eins ist sicher, papier ist sehr geduldig, womit ich nichts unterstellen möchte.

letztendlich bliebe der versuch auf grundlage einer genanalyse die beteiligten hunderassen nachzuweisen, wie einfach das bei hunden ist, kann ich nicht sagen.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 13:50
Curtis stammt aus dem Hitam Kennel, die APBT züchten. Ich verstehe daher die Rassendiskussion nicht?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 14:00
Zitat von E_ME_M schrieb:Curtis stammt aus dem Hitam Kennel, die APBT züchten. Ich verstehe daher die Rassendiskussion nicht?
Ich weiss nicht, ob tatsächlich jemand hier glaubt, Curtis sei kein APBT. Aber zweifellos wurde diese Annahme in der Presse gestreut:

http://www.leparisien.fr/faits-divers/enquete-sur-la-mort-d-elisa-tuee-par-des-chiens-de-nombreux-mysteres-a-percer-28-11-2019-8204856.php

https://www.parisdepeches.fr/2-Societe/4096-Grand_Paris/13873-chien_Curtis_semble_condamne.html

https://www.archyde.com/investigation-into-the-death-of-elisa-killed-by-dogs-many-mysteries-to-break/?amp


Anzeige

melden