Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 06:43
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Den letzten Satz hat er tatsächlich gerufen? Kann ich mir kaum vorstellen, so wie er danach um Curtis gekämpft hnat und kämpft. Merkwürdig.
Wenn Elul gefordert hat seinen Hund einzuschläfern weil er ihn gebissen hat, dann war das garantiert sarkastisch gemeint.

Anzeige
2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 06:43
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Das hatten wir aber schon mehrfach lang und breit diskutiert.
Vielen Dank und Entschuldigung. Also war das Wichtigste zuletzt doch ein Telefonat.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 08:32
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wenn Elul gefordert hat seinen Hund einzuschläfern weil er ihn gebissen hat, dann war das garantiert sarkastisch gemeint.
Wss für ein Unsinn. Dafür gibt es mal gar keinen Hinweis und auch die weitergegebene Reaktion von ihm spricht keinesfalls für sowas.
Ich frage mich, wo der Sinn darin liegt, sich einfach was auszudenken und das zu posten.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 08:59
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Das ist korrekt er schränkt aber auch gleichzeitig ein, dass dies noch bestätigt werden muss. Man kann aber davon ausgehen, daß der Staatsanwalt eine derartige Aussage erst gar nicht machen würde wenn er sich nicht sehr sicher wäre.
Der einzige, der sagt, es würden Bisse von mindestens zwei Hunden vorliegen, ist der Verteidiger, dessen Klient mit einem solchen Befund sehr geholfen wäre. Von Seiten der Ermittlungsbehörden ist mir eine solche Information nicht bekannt.

Wir sollten abwarten, was das endgültige, offizielle Autopsieergebnis (inklusive DNA) ergibt. Bis dahin ist in diesem Fall leider (fast) alles Spekulation.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 09:14
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Wss für ein Unsinn. Dafür gibt es mal gar keinen Hinweis und auch die weitergegebene Reaktion von ihm spricht keinesfalls für sowas.
Ich frage mich, wo der Sinn darin liegt, sich einfach was auszudenken und das zu posten.
Unsinn ist es anzunehmen, dass ein Mann wie Elul seinen eigenen Hund totspritzen lassen will. Du hast richtig erkannt, dass Eluls Aussage merkwürdig ist. Wenn man sie als Sarkasmus versteht, löst sich der krasse Widerspruch zwischen seiner Liebe zu dem Hund und seiner Aussage in Luft auf.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 09:30
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Der einzige, der sagt, es würden Bisse von mindestens zwei Hunden vorliegen, ist der Verteidiger, dessen Klient mit einem solchen Befund sehr geholfen wäre.

Ich halte es aber auch nach den Gesamtumständen für logisch.
Der Besitzer des Malinois wird bestätigen können, dass der Hund, den sie zuerst ausführte, Chivas, einen Maulkorb trug. Ein Maulkorb wurde außerdem einem Bericht zufolge bei der Leiche gefunden und auf DNA untersucht.

Dass Curtis am Anfang (vorschriftsmäßig) einen Maulkorb trug, halte ich für sehr wahrscheinich.
Dann ergibt sich für mich daraus, dass Elisas Anruf nicht wegen Problemen mit Curtis, sondern tatsächlich mit fremden Hunden erfolgte, so wie CE es berichtete. Wenn Curtis das Problem war, dann hätte sie den Maulkorb nicht abgenommen. Curtis kann aber nur der Täter sein, wenn der Maulkorb ab war.

Ein Nachweis von Bissen mehrerer Hunde ist also, auch wenn Curtis letzter Verantwortlicher in der Kausalkette sein sollte, m. E. sehr wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 09:42
vielleicht sollte man mal beachten, dass sämtliche Behauptungen, den Biss betreffend, die Mix-Rasse betreffend etc hauptsächlich von der Person kommen, die die Spendensammlung initiiert hat und jetzt ja irgendwelche Probleme mit Ellul deswegen hat.
Was für ein Hund war eigentlich Elisas Hund und wie war der denn legal hier?


4x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 09:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht sollte man mal beachten, dass sämtliche Behauptungen, den Biss betreffend, die Mix-Rasse betreffend etc hauptsächlich von der Person kommen, die die Spendensammlung initiiert hat und jetzt ja irgendwelche Probleme mit Ellul deswegen hat.
Was für ein Hund war eigentlich Elisas Hund und wie war der denn legal hier?
Welchen Biss meinst Du?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 09:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was für ein Hund war eigentlich Elisas Hund und wie war der denn legal hier?
Ich kenne nur die "Erklärung" aus diesem Artikel, der schon mehrfach verlinkt wurde:

https://www.animals24-7.org/2019/11/25/pit-bull-or-hunting-hounds-who-killed-elisa-pilarski-unborn-child-enzo/

"Facebook postings by Pilarski and friends indicate that she acquired Ice, the French-born American Staffordshire terrier who was her first pit bull and her favorite, in 2013."

Demzufolge wäre Elisas Hund "Ice" ein American Staffordshire Terrier, welcher in Frankreich geboren wurde.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 10:17
CE ist nach wie vor überzeugt, dass Curtis seine Frau nicht gebissen hat. Und er erkennt ihn gerade kaum wieder, kein Wunder, bei dem Dauerstress.
Jedenfalls ein vernünftiger Gedanke, den Hund von einem überfordertem Tierheim, das seine freiwilligen Mitarbeiter uninformiert mit traumatisierten Hunden losschickt, in eine professionelle Einrichtung zu verlegen.
Christophe Ellul, die Begleiterin von Élisa Pilarski, verteidigt seinen Hund weiterhin. "Ich weiß, dass Curtis zu 100% unschuldig ist. Er hätte Élisa niemals angerührt, das ist unmöglich", versicherte er BFMTV am Montag.

"Curtis war ein Hund, der zu Hause frei war, er kannte Élisa auswendig", sagte er. "Ich werde alles tun, um die Wahrheit herauszufinden, und ich werde nicht aufgeben", fügte er hinzu.

Für mich Eric Alligne, Anwalt von Christophe Ellul, lässt sich das Verhalten des Hundes seit zwei Monaten durch die Quarantäne des Hundes erklären. Das Tier befand sich in der Tat in einer "gerichtlichen Anordnung" mit dem Status einer "Beschlagnahme im Wintergarten" im Pfund von Beauvais in der Oise.

"Ich erkenne meinen Hund nicht", sagte Christophe Ellul. "Ich weiß nur, dass ich derzeit für seinen Transfer in eine spezialisierte, angepasste Struktur mit Fachleuten für traumatisierte Hunde kämpfe", erklärte er.
https://www.ledauphine.com/france-monde/2020/01/27/mort-d-elisa-pilarski-son-compagnon-convaincu-de-l-innocence-de-leur-chien-curtis


1x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 10:29
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Unsinn ist es anzunehmen, dass ein Mann wie Elul seinen eigenen Hund totspritzen lassen will. Du hast richtig erkannt, dass Eluls Aussage merkwürdig ist. Wenn man sie als Sarkasmus versteht, löst sich der krasse Widerspruch zwischen seiner Liebe zu dem Hund und seiner Aussage in Luft auf.
Man könnte aber auch spekulieren, dass er das entsetzt ausgerufen hat: "Verdammt (oh, nein), er hat zugeschnappt, jetzt muss er eingeschläfert werden!". Da wir alle aber nicht dabei waren, können wir da nur wild raten, welchen Ausdruck das hatte.

Ich bin ein bißchen raus (sorry), welche Auffangstation ist denn eigentlich gemeint? Die "Fondation Clara" in Beauvais?

Raus war ich dann auch mit der versprochenen Timeline für's Wiki (über Weihnachten und Neujahr war bei mir leider Chaos und danach war es hier schwer für mich zu lesen, wurde mir zu viel). Besteht an der Timeline denn überhaupt noch Interesse?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 10:30
Zitat von soomasooma schrieb:Man könnte aber auch spekulieren, dass er das entsetzt ausgerufen hat: "Verdammt (oh, nein), er hat zugeschnappt, jetzt muss er eingeschläfert werden!". Da wir alle aber nicht dabei waren, können wir da nur wild raten, welchen Ausdruck das hatte.
Das wäre auch eine Möglichkeit, stimmt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 10:53
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wenn Elul gefordert hat seinen Hund einzuschläfern weil er ihn gebissen hat, dann war das garantiert sarkastisch gemeint.
Genauso gut könnte man spekulieren das Ellul die Lage in ersten Moment nach dem Biss völlig realistisch einschätzte immerhin kennt er seinen Hund . Im weiteren wurde er aber von Tierschützern eines " Besseren " belehrt .


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 10:55
Zitat von PitBull33PitBull33 schrieb:Demzufolge wäre Elisas Hund "Ice" ein American Staffordshire Terrier, welcher in Frankreich geboren wurde.
Gehören die nicht zur Kategorie 1? Wie kann der dann in Frankreich geboren werden, laut Gesetz müssen Kategorie 1 Hunde sterilisiert werden?!
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Der Besitzer des Malinois wird bestätigen können, dass der Hund, den sie zuerst ausführte, Chivas, einen Maulkorb trug. Ein Maulkorb wurde außerdem einem Bericht zufolge bei der Leiche gefunden und auf DNA untersucht.
Hat er bestätigt? Im Übrigen durfte "Curtis" gar nicht in einem öffentlichen Wald ausgeführt werden.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Dann ergibt sich für mich daraus, dass Elisas Anruf nicht wegen Problemen mit Curtis, sondern tatsächlich mit fremden Hunden erfolgte, so wie CE es berichtete. Wenn Curtis das Problem war, dann hätte sie den Maulkorb nicht abgenommen. Curtis kann aber nur der Täter sein, wenn der Maulkorb ab war.
Der Maulkorb war ja wohl ab, als die Leiche gefunden wurde.

In dem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Es gab nur einen Zwischenfall mit "Curtis" alleine; die Jagdhunde als Akteure existieren nur in der Schilderung des Hundehalters. In dem Zusammenhang wäre von Interesse, ob der Maulkorb von Dritten gefunden wurde oder vom Hundebesitzer und wenn letzteres, ob der Hundebesitzer den Maulkorb dann mitgenommen hat.

2) Es gab einen Zwischenfall mit Jagdhunden, die das Opfer bedrohten, darauf hin nahm das Opfer den Maulkorb ab; die Jagdhunde trollten sich und "Curtis" fiel das Opfer an.

3) Es gab einen Zwischenfall mit Jagdhunden, die das Opfer bedrohten, darauf hin nahm das Opfer den Maulkorb ab; die Jagdhunde fielen das Opfer an, "Curtis" trollte sich mit offenbar nur leichten Bißwunden am Kopf (halte ich bis auf weiteres für unplausibel)

4) Es gab einen Zwischenfall mit Jagdhunden, die das Opfer bedrohten, darauf hin nahm das Opfer den Maulkorb ab; die Jagdhunde fielen das Opfer an, "Curtis" trollte sich mit offenbar nur leichten Bißwunden am Kopf und biß nach Abgang der Jagdhunde auch noch auf das Opfer ein (wäre denkbar; analog des Hundefraßes an Wohnungsleichen)

5) Es gab einen Zwischenfall mit "Curtis", der das Opfer tot biß; danach kamen die Jagdhunde dazu und bissen auch noch an der Leiche rum (unwahrscheinlich)


7x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 11:06
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Gehören die nicht zur Kategorie 1? Wie kann der dann in Frankreich geboren werden, laut Gesetz müssen Kategorie 1 Hunde sterilisiert werden?!
es sind keine Hunde nach Kategorie 1, wenn es AmStaffs sind und einen anerkannten FCI Stammbaum haben .


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 11:13
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:und biß nach Abgang der Jagdhunde auch noch auf das Opfer ein (wäre denkbar; analog des Hundefraßes an Wohnungsleichen)
Von sowas habe ich noch nie gehört. Das liegt dann wohl eher an Nahrungsmangel und in den meisten Fällen hat der Hund seinen Besitzer auch nicht angegriffen und wurde selbst nicht angegriffen, vermute ich.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 11:25
Zitat von soomasooma schrieb:Von sowas habe ich noch nie gehört. Das liegt dann wohl eher an Nahrungsmangel und in den meisten Fällen hat der Hund seinen Besitzer auch nicht angegriffen und wurde selbst nicht angegriffen, vermute ich.
Ist rechtsmedizinisch ein bekanntes Phänomen, unabhängig von vollen Freßnäpfen, die in der Wohnung des verstorbenen anzutreffen sind.

z.B. Buschmann CT, Wrobel D, Tsokos M (2008) Postmortaler Genitalfraß durch einen Mischlingshund. Arch Kriminol 222:182–186
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind keine Hunde nach Kategorie 1, wenn es AmStaffs sind und einen anerkannten FCI Stammbaum haben .
Ah ok, der Pitbull mit Stammbaum ist Kategorie zwei und damit nicht sterilisierungspflichtig, im Gegensatz zum Pitbull ohne Stammbaum. Damit durfte "Curtis" dann auch im Wald spazieren geführt werden, vorausgesetzt er hatte die Stammbaumzertifizierung.

Ändert der Stammbaum was am Temperament?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 11:32
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Hat er bestätigt?

Das weiß ich nicht, er wäre nur ein möglicher Zeuge dafür, dass Elisa sich in diesem Punkt grundsätzlich vorschriftsmäßig verhielt. Aber sie kann den Maulkorb ja später immer noch abgenommen haben.

Zu Version 1. (die ich für unwahrscheinlich halte):

Elisa hat den Maulkorb während des Spaziergangs aus irgendeinem Grund abgenommen, daraufhin beißt Curtis zu, sie ruft CE noch an, der fährt sofort los, es ist aber zu spät. Unterwegs trifft er die Jagdgesellschaft, deren Hunde baut er später als Alternativtäter ein.

Dann muss ihm aber beim Auffinden der Leiche sofort klar gewesen sein, wer der Täter ist und er hätte danach, wie von einigen hier schon mal vermutet wurde, ordentlich was vertuscht und geht auch jetzt immer noch in die Offensive, obwohl er genau weiß, was passiert ist. Warum? Weil ihm sein Hund so viel bedeutet? Aus Angst vor Strafverfolgung?

Ich möchte zunächst an derartige Vertuschungsaktionen seitens CE jedenfalls nicht glauben.

Bei 2-5 gab es dann aber doch aller Wahrscheinlichkeit nach Bissspuren mehrerer Hunde, so wie Elisa es beim Anruf lt. CE schilderte und wie es durch Bissverletzungen von Curtis bestätigt wird.

Für mich ist es 2 oder 3.
Ob man Version 4. überhaupt feststellen kann?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 11:33
@sooma

ergänzend:
Post-mortem animal depredation, especially by dogs is not an uncommon phenomenon in forensic autopsy practice, and it is obligatory to differentiate between fatal dog bite injuries and post-mortem dog bite pattern at autopsy.
In fatal dog attacks, no specific injury site is evident, and the clothes might be rumpled, shifted or torn apart. On the other hand,
damage patterns in cases of post-mortem dog predation are generally limited to a circumscribed and usuallyunclothed body area such as head and neck or the hands. If clothes are opened or missing, the genital organs or other body sites may also be affected,
which might raise suspicion of homicide or a sexually motivated crime.
Clothed body parts usually remain unaltered; post-mortem dog bites seldom involve torn dresses.
Triggerwarnung, Obduktionsphotos!

Ashish Tyagi et al. Postmortem cadaveric depredation by animals– A diagnostic dilemma
International Journal of Forensic Medicine and Toxicological Sciences, October-December, 2016:1(1):20-23 22


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 11:38
Kurze Verständnisfrage:
Wissen wir gesichert, dass Curtis keinen Maulkorb beim Auffinden anhatte? Gibt es hierzu eine Quelle? Ich dachte, dieser Punkt sei strittig...


Anzeige

1x zitiertmelden