Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 13:47
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich kenne die Hintergründe davon nicht und werde aus der verlinkten Meldung nicht schlau, aber diese Geschichte könnte erklären, warum das Tierheim mit "Hilfe" von Curtis die Öffentlichkeit sucht.
Ich sehe da keinen Zusammenhang in diese Richtung.

Ich denke dieser Weg in die Öffentlichkeit ist eher als misslungene Klarstellung auf von CE schon recht früh ebenfalls öffentlich erhobene Vorwürfe gegen das Tierheim zu werten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 14:03
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Jagdhunde wurden ja ebenfalls unter Beobachtung gestellt. Nur halt bei den Haltern - nicht zuletzt auch deshalb, weil es unmöglich ist für 100 Tiere auf einen Schlag einen Platz in einem Heim zu finden.
Der Grund dürfte vor allem sein, dass es sich bei den Jagdhunden um legale Tiere handelt, die legal gehalten werden. Im übrigen dürften deren Halter auch als zuverlässige Halter angesehen werden. Wobei die Haltung eines illegalen Hundes nicht gerade auf die Zuverlässigkeit des Halters schließen lässt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 14:09
Zitat von BommelchenBommelchen schrieb:Es ist ein laufendes Verfahren.
Durch solche Aktivitäten wird in der Offentlichkeit eine bestimmte Meinung gebildet.
Richtig. Es ist ein laufendes Verfahren. Warum aber nun die Tierheimleiterin nicht über Curtis reden soll oder darf, erschließt sich mir nicht. Deine Verweise auf einen Verhaltenscoedex eines Vereins, bringt es in der Sache nicht weiter.

Warum darf sich Deiner Ansicht nach C.E. öffentlich äußern und damit Meinungen bilden?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 14:19
In Deutschland gibt es für die Aufnahme von Tieren in ein Tierheim Regularien, auch wenn es sich um ein privat geführte Tierheime handelt - was zumeist der Fall ist.

Wird ein Tier aus einer Beschlagnahmung - wie offensichtlich bei Curtis erfolgt - in ein Tierheim gegeben, sind die Formalitäten anderer Natur und es ist im Prinzip unmöglich, nicht zu wissen, dass das Tier aus einer behördlichen Anordnung stammt.

Tiere aus Beschlagnahmungen sind in der Regel fraglichen Verhältnissen entnommen und jeder Mitarbeiter weiß, dass hier besondere Vorsicht / Umsicht geboten ist.

Aber: personell sind viele Tierheime so aufgestellt, dass es fast sträflich wenige Mitarbeiter als solches gibt (zumeist eine Leitung in Vollzeit und je nach Heim-Grösse pi mal Daumen 1 Mitarbeiter pro 20 Hunde), und eine ganze Reihe ehrenamtliche Helfer.

Ich möchte meinen, in Frankreich ist die Situation ähnlich oder schlechter. Ganz sicher ist es nicht sehr verantwortlich, ehrenamtliche Mitarbeiter mit potenziell gefährlichen Aufgaben zu betrauen - es ist jedoch täglicher Alltag in deutschen Tierheimen. Ich habe mangels Nachfolger vor einigen Jahren für sechs Monate kommissarisch ein kleines Tierheim geleitet und kenne die Herausforderung.

Die hier betroffene Tierheimleitung hätte besser geschwiegen, auch weil Interviews und Presseartikel nicht immer so gestaltet werden, wie es die Auskunftgeber dachten. Sie ist dazu jedoch nicht verpflichtet.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 14:27
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Du unterschlägst dass Curtis der einzige Hund war, der neben der Leiche einer totgebissenen Frau gefunden wurde.
Ich unterschlage nichts. Ich versuche mir nur zu erklären, warum der Informationsfluß mit dem Tierheim so gelaufen ist, wie er es scheinbar ist... nämlich dürftig.
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Wird ein Tier aus einer Beschlagnahmung - wie offensichtlich bei Curtis erfolgt - in ein Tierheim gegeben, sind die Formalitäten anderer Natur und es ist im Prinzip unmöglich, nicht zu wissen, dass das Tier aus einer behördlichen Anordnung stammt.
Ich denke, der zeitliche Ablauf war so:
Biß in der Polizeistation führte zu 15-Tage-Regelung, ab 18.11.2019 in Tierheim, 21.011.2019 Beschlagnahme.
Zitat von asadehasadeh schrieb:Zu den zeitlichen Abläufen habe ich hier im Threadnoch folgendes gefunden:

MiMoneypenn schrieb am 01.02.2020:
Der junge Hund, der Elisa Pilarski am Tag ihres Todes im Wald begleitete, biss ihren Besitzer Christophe Ellul am Montag, dem 18. November, bevor er drei Tage später einen Freiwilligen im Tierheim von Beauvais angriff. Curtis wurde am Montag, dem 18. November, zwei Tage nach dem tödlichen Angriff auf Hunde im Wald ins Tierheim gebracht, wie sich unsere Kollegen von L'Union erinnern. Er ist einer der Verdächtigen bei der Jagdmeute. In Oise sei niemand über den Grund für den Einsatz des Hundes informiert worden, so die Freiwillige. Die Entscheidung, den Hund - d.h. vorübergehend - durch gerichtliche Beschlagnahme zu beschlagnahmen, wurde erst am Donnerstag, den 21. November, getroffen. Der Freiwillige wurde am 21. oder 22. angegriffen, "sonst wäre er in eine Beißkiste gesteckt worden und es hätte keinen Unfall gegeben", sagte sie.

MiMoneypenn schrieb am 01.02.2020:
https://www.sudinfo.be/id164509/article/2020-01-29/elisa-29-ans-t-elle-ete-tuee-par-curtis-son-propre-chien-il-ferait-un...



2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 14:30
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:In Deutschland gibt es für die Aufnahme von Tieren in ein Tierheim Regularien, auch wenn es sich um ein privat geführte Tierheime handelt - was zumeist der Fall ist.
Es stimmt, dass Tierheime in D zumeist nicht als staatliche Einrichtungen geführt werden, sondern in privatrechtlicher Rechtsform, meistens als eingetragener gemeinnütziger Verein (e.V.).

Die Kommunen sind aber ordnungs- und tierschutzrechtlich verpflichtete, für das Tierwohl, aber auch für die öffentliche Sicherheit zu sorgen, also Tiere aus schlechter Haltung zu beschlagnahmen oder eben auch gefährliche Hunde, und diese Tiere anderweitig unterzubringen. Deshalb werden die privat geführten Tierheime zum großen Teil öffentliuch-rechtlich, sprich aus Steuergeldern, finanziert.

Ich nehme an, dass es in Frankreichreich ähnlich geregelt ist. Von daher nehme ich ebenfalls an, dass bei einem behördlich sichergestellten bzw. beschlagnahmten Tier dem Tierheim regelmäßig gesagt wird, aus welchem Grund das Tier eingeliefert wird.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 14:34
Zitat von asadehasadeh schrieb:Ich denke, der zeitliche Ablauf war so:
Biß in der Polizeistation führte zu 15-Tage-Regelung, ab 18.11.2019 in Tierheim, 21.011.2019 Beschlagnahme.
Auch hier dürfte der Aufnahmegrund eine behördliche Entscheidung und keine Blitz-Idee des Besitzers sein. Deshalb gehe ich davon aus, dass eventuell nicht mitgeteilt wurde, dass es sich ganz speziell um DIESEN Curtis handelt, jedoch sehr klar kommuniziert wurde, warum der Hund eingewiesen wird.

@Andante
Das ist richtig. Die meisten privat geführten Tierheime erhalten eine Bezuschussung - in mir bekannten Heimen ca. 28% der Gesamtaufwendungen, der Rest wird über Gebühren, Spenden und z.T. Angebot von Pension finanziert - und verpflichten sich im Gegenzug unter Vetorecht zur Aufnahme von Fund- und Einzugtieren.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 17:17
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Auch hier dürfte der Aufnahmegrund eine behördliche Entscheidung und keine Blitz-Idee des Besitzers sein. Deshalb gehe ich davon aus, dass eventuell nicht mitgeteilt wurde, dass es sich ganz speziell um DIESEN Curtis handelt, jedoch sehr klar kommuniziert wurde, warum der Hund eingewiesen wird.
Richtig. Curtis wurde ja auch nicht am selben Abend ins Tierheim verbracht, sondern "erst" am 18.11.2019, also ist ja in der Zwischenzeit "irgend etwas angeordnet worden".
Die Frage ist jetzt nur, was wurde als Aufnahmegrund angegeben?
Der Hosenbeinschnapper coram publico auf der Polizeidienststelle mit der Folge einer 15-tätigen Beobachtung im Tierheim? Der zu diesem Zeitpunkt einzig verbriefte Biss Curtis in Richtung eines Menschen.

Wenn nicht mehr mitgeteilt wurde, dann wundert mich nicht, dass man keine besonderen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen hat, zumal man in solchen Einrichtungen sicherlich ohnehin eher zu wenig als zu viel "Personal" hat.

Wenn auch der Vorfall mit Elisa, bei dem Curtis dabei war, mitgeteilt wurde, hätte ich auf jeden Fall auch einen anderen Umgang mit ihm erwartet, d.h. größere Vorsicht.

Meiner Meinung nach hätte man das Tierheim in jedem Fall auch über den tragischen Tod Elisas informieren müssen, da dies zur Einschätzung, ob Curtis gefährlich sein könnte, für die Personen, die mit ihm umgehen, dazu gehört.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 17:29
@asadeh
In der Regel bekommt man den Hinweis 'potenziell gefährlicher Hund' plus - falls bekannt - einen Hinweis auf besondere Auslöser, z.b. verhält sich aggressiv gegen Männer oder verhält sich gegebenenfalls aggressiv bei Futteraufnahme o.ä. und ggf. eine bestehende Auflage, z.b. genereller Maulkorbzwang, falls vorher behördlich festgelegt.

So viel Information als nötig. Alles weitere geht das Tierheim nichts an. Mit diesen Infos ist über das weitere Verfahren der Tierheimmitarbeiter mit dem Hund alles gesagt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 18:03
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Ich denke dieser Weg in die Öffentlichkeit ist eher als misslungene Klarstellung auf von CE schon recht früh ebenfalls öffentlich erhobene Vorwürfe gegen das Tierheim zu werten.
Oder um sich vom Vorwurf reinzuwaschen, man habe fahrlässig eine Freiwillige in Gefahr gebracht. Da kommen Bilder einer vermeintlich unberechenbaren, körbchenzerlegenden Bestie gerade recht. Und dazu die Aussagen, man habe "sowas" noch nie gesehen und sowieso rein gar nichts über den Hund gewusst....

Die Propagandaschlacht ist in Frankreich jedenfalls in vollem Gang, und es geht ja auch um viel mehr als lediglich um die Aufklärung des Todes von EP: Möglicherweise Verbot von Parforcejagden, Verschärfung der Listenhundegesetze, Zwangswesenstest für bestimmte Hunde. Die Lobbyisten aller Seiten rüsten auf.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 21:49
https://www.sudradio.fr/emission/le-10-heures-midi-debat-126


ab 40:20
Je voudrais parler de cette femme qui a été retrouvée morte à moitié mangée par des chiens ...
Ich möchte von der Frau sprechen die tot und von Hunden halb aufgefressen aufgefunden wurde ...

ab 43:00
J'ai une amie a qui c'est arrivée. Enceinte, alors qu'elle était fusionelle avec son chien, il lui a sauté dessus et l'a dévisagée.
Ich habe eine Freundin der das passiert ist. Schwanger, und obwohl sie eine innige Bezihung zu ihrem Hund hatte, hat er sie angegriffen und sie ins Gesicht gebissen.



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 21:59
Hier werden erneut Vorwürfe gegen CE laut. Er soll im Krankenhaus die Unwahrheit bzgl. des Katzenbisses gesagt haben. In Wirklichkeit soll Elisa versucht haben eine Katze von Curtis zu trennen der daraufhin zubiss. Es wird allgemein angezweifelt, dass eine Katze eine derart großflächige und tiefe Wunde (unteres Bild) zufügen kann. Der Grund für die Lügen soll die Tatsache sein, dass der Hund illegal in Frankreich ist und CE somit nicht der rechtmässige Besitzer des Tieres sein kann.
Das mittlere Bild zeigt die Verletzung der ehrenamtlichen Helferin direkt nach dem Biss.

https://www.chassons.com/chasse-en-france/faits-divers/affaire-pilarski-curtis-aurait-mordu-sa-maitresse-en-mai-dernier/317807


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 22:11
Nun ja, eine Jagdzeitschrift. Wie gesagt, die Propagandaschlacht tobt....


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 22:21
Weiss jemand von den Rechtskundigen ob es üblich ist, daß Verbrechensopfer bei der Autopsie gewogen werden und das Ergebnis mit dem Lebendgewicht verglichen wird?
Ich hatte bisher noch nie davon gelesen, aber in diesem Fall scheint es jedenfalls sinnvoll zu sein.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 22:41
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Weiss jemand von den Rechtskundigen ob es üblich ist, daß Verbrechensopfer bei der Autopsie gewogen werden und das Ergebnis mit dem Lebendgewicht verglichen wird?
Ich hatte bisher noch nie davon gelesen, aber in diesem Fall scheint es jedenfalls sinnvoll zu sein.
Also bei den 4 Auopsien nach tödlichen Hundeattacken auf Kinder (hatte ich schon mehrmals gepostet) , steht davon nichts.

Beitrag von davyjones08 (Seite 228)

Aber die sind auch in D gemacht worden.
Vielleicht machen die Franzosen das anders.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 22:59
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Hier werden erneut Vorwürfe gegen CE laut. Er soll im Krankenhaus die Unwahrheit bzgl. des Katzenbisses gesagt haben. In Wirklichkeit soll Elisa versucht haben eine Katze von Curtis zu trennen der daraufhin zubiss.
Ja, Gerüchte, dass die Wunde in Wirklichkeit nicht von einer Katze stammt, gab es ja schon länger. Tatsächlich ist die Verletzung an Elisas Hand, die man in dem Artikel sieht, für einen Katzenbiss sehr groß und weiträumig.

Auch das Bein der Freiwilligen sieht übel aus, es hat mehrere tiefe Löcher, sogar drei nebeneinander. Das heißt, Curtis hat das Bein beim Zubeißen wahrscheinlich geschüttelt, wohl weil die Freiwillige sich wehrte und das Bein wegziehen wollte.

Hier noch die Übersetzung des Artikels:

"Fall Pilarski:
Curtis soll im vergangenen Mai sein Frauchen gebissen haben ...


Seit einer Woche geht Christophe Ellul, der Begleiter von Elisa Pilarski, ein wenig wie auf dem Weg zur Hölle. Tatsächlich ist er, der seit Beginn der Affäre nicht aufgehört hat, die Medien zu suchen, um seinen Hund zu entlasten, seit einigen Tagen aus gutem Grund offensichtlich stumm.

Aktuelle Informationen, die heute Morgen in Oise Hebdo veröffentlicht wurden, scheinen Curtis - den Hund, der verdächtigt wird, sein Frauchen im Retzwald am vergangenen 16. November angegriffen zu haben - erneut zu belasten.

In der Tat scheint Christophe Ellul über einen Biss gelogen zu haben, in den sein Hund [Curtis] und Elisa Pilarski im vergangenen Mai (6 Monate vor dem tödlichen Angriff) verwickelt waren. Sein Hund habe mit ihrer Katze gekämpft und Elisa Pilarski hätte versucht, sie zu trennen. Damals war sie wegen eines Katzenbisses ins Krankenhaus eingeliefert worden ...

Sie musste drei Tage lang stationär behandelt werden. Eine damals von Elisa an Christophe Ellul versandte SMS wurde in die Ermittlungsakte aufgenommen: "Ich habe gelogen, ich habe gesagt, die Katze sei geimpft, wir müssen das Anti-Tollwut-Zentrum anrufen, die Infektion ist zu ernst, ich muss drei Tage im Krankenhaus bleiben."

Eine dem Fall nahestehende Quelle dagegen sagte: "Curtis hat die Verletzung verursacht." Ein Foto der Wunde wurde sowohl einem Arzt als auch einem Tierarzt vorgelegt, und die Antwort ist eindeutig: "Angesichts des Abstands zwischen den beiden Wunden (eine in der Handfläche, die andere an einem Finger) ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Hundebiss handelt, größer."

Dieser Biss hätte verborgen bleiben sollen, weil Curtis ein Pitbull ist, der illegal aus den Niederlanden importiert wurde. Der Schraubstock wird enger in diesem medienträchtigen Fall ..."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version),
nachbearbeitet von mir

Link zum französischen Original:
https://www.chassons.com/chasse-en-france/faits-divers/affaire-pilarski-curtis-aurait-mordu-sa-maitresse-en-mai-dernier/317807


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 23:02
Ich möchte hiermit die eigentliche Quelle nachreichen, auf die sich @Hercule-Poirot in seinem vorletzten Beitrag bezogen hat, bevor sein Beitrag gelöscht wurde, weil es angeblich ein Screenshot sei. Es handelte sich aber um einen Direktlink auf eine Seite der Online-Ausgabe der Lokalzeitung Oise Hebdo, hier ein indirekter Link:

https://www.oisehebdo.fr/2020/03/04/page-3-numero-1357-semaine-du-4-mars-2020/ (Archiv-Version vom 17.04.2020)


1x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 23:36
Zitat von rattichrattich schrieb:Link zum französischen Original:
https://www.chassons.com/chasse-en-france/faits-divers/affaire-pilarski-curtis-aurait-mordu-sa-maitresse-en-mai-dernier/...
Woher hat diese Quelle das Foto von EP's verletzter Hand im Mai?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 23:41
Zitat von rattichrattich schrieb:Eine damals von Elisa an Christophe Ellul versandte SMS wurde in die Ermittlungsakte aufgenommen:
Das ist so nicht richtig, die SMS wurde von Christophe Ellul an seine (Noch)-Ehefrau verschickt. Er spricht darin anscheinend über Elisa Pilarski.


1x zitiert1x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.03.2020 um 23:49
Zitat von MTSimbaMTSimba schrieb:Woher hat diese Quelle das Foto von EP's verletzter Hand im Mai?
"Chassons.com" bezieht sich in dem Artikel auf "Oise Hebdo". Das Foto von Elisas verletzter Hand (und das Foto von dem verletzten Bein der Freiwilligen) ist auch in dem Bericht von "Oise Hebdo" enthalten.

Das Foto von Elisas Hand ist wahrscheinlich das Bild, von dem schon öfter (im Zusammenhang mit dem Katzenbiss) die Rede war. Elisa (oder Christophe?) hatte meines Wissens damals auch in den Sozialen Medien etwas über eine Katzen-Rettungsaktion gepostet, bei der sie sich diesen Biss zugezogen hätte. Evtl. hat sie auch das Foto ihrer verletzten Hand dort gepostet und die Medien haben es dann übernommen?


Anzeige

melden