Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

19.02.2020 um 22:48
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Genau, sehr seltsam. Auch seltsam, dass die Jagd wohl nicht abgebrochen wurde (weiß jemand etwas gegenteiliges?) und auch nach Elisas Fund weiter ging. Ich habe irgendwo gelesen, bis 17:00 aber ich weiß nicht mehr wo.
Das wäre mal gut zu wissen. Suchst Du die Quelle raus?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

19.02.2020 um 23:04
hier noch ein interessanter Link, Fotostrecke: Be- und Entladen von Jadhunden bei der Jad: https://www.bienpublic.com/edition-haute-cote-d-or/2017/03/25/au-coeur-d-une-chasse-a-courre-au-sanglier
Bild 5-10 u 17-20.

21 Hunde sind nicht wenig, der/die Piqueux hat gut Arbeit mit dem Handling.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

19.02.2020 um 23:06
Zitat von DawnDawn schrieb:Hercule-Poirot schrieb:
Hier wurde sogar noch präzisiert, daß ein Jäger zugegeben hat, daß er einige Hunde in den Wald entkommen liess.

Dawn schreibt:
Das wäre ja echt ein wichtiger Zeuge. In Bezug auf SvdB ist ja auch irgendwie klar, dass er den Verlust meldet, die Jagdhunde wurde ja von CE gesehen, was soll er da schon anderes sagen.
Aber ohne jetzt den Spielverderber geben zu wollen: wenn ich Hercule-Poirot richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um ein Post in einem Reiterforum, und der Schreiber sagt, dass er dafür keine Quelle hat?

Ich glaube ja, wenn sich jetzt noch Foren auf Foren beziehen, wird die Verwirrung komplett.

Gab es denn etwas, was dir bei diesem Video vom 20.11. besonders wichtig war? Ich habe es mir auch angehört, höre aber zum Thema Hunde vor Jagdbeginn nichts anderes heraus, als das was du z.B. zuletzt auf S. 166/167 gepostet (und als altbekannte Info bezeichnet) hattest. Du bezogst dich da auf diese Quelle:

Selon une source judiciaire, les témoignages divergent sur l'horaire du coup d'envoi de la chasse à courre. Des témoins disent devant les enquêteurs avoir vu un premier lâcher de chiens à 13 heures, tandis que d'autres (en l'occurrence des chasseurs) assurent que la chasse a démarré à 13h30, soit après l'heure évaluée du décès d'Élisa par le médecin légiste.

https://www.bfmtv.com/police-justice/ce-que-l-on-sait-de-l-attaque-de-chiens-qui-a-tue-une-femme-enceinte-en-pleine-foret-1809415.html

In dem Video vom 20.11. spricht der Journalist von einem "Lâcher de chiens massiv" (hat Hercule_Poirot oben ja schon übersetzt). Sonst scheint mir das alles wirklich nicht neu.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

19.02.2020 um 23:27
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Aber ohne jetzt den Spielverderber geben zu wollen:
Zu spät ;)
wenn ich Hercule-Poirot richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um ein Post in einem Reiterforum, und der Schreiber sagt, dass er dafür keine Quelle hat?
Ich sagte ja- wäre ein wichtiger Zeuge. Wenn ihn die Polizei befragen könnte.

Und das zweite bezog sich auf Sebastian van den Berghe, der ja erwähnte, dass ihm die Meute kurz flöten ging. Aber es war ja auch ein Augenzeuge dazu da.
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Gab es denn etwas, was dir bei diesem Video vom 20.11. besonders wichtig war?
Ja, der Hinweis auf Zeugen, die eine große Gruppe Jagdhunde schon um 13:00 gesehen haben. Ich hatte die Quelle nur aus "Ermittlerkreisen" in Erinnerung. Und mich überrascht es, das man diese Aussage nun so gar nicht mehr öffentlich berichtet sieht, die Jagdgesellschaft aber immer wieder mit "Beginn 13:28" zitiert wird. Aber die beiden Aussgagen heben sich ja auf.

Wie verhält sich die Polizei nun dazu? Ja, jemand hat Jagdhunde schon um 13:00 gesehen, jemand anderes sagt, kann nicht sein, Jagdbeginn war 13:28. Aussage gegen Aussage?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

19.02.2020 um 23:31
@Dawn
Denkst an die Quelle?
Zitat von DawnDawn schrieb:Wie verhält sich die Polizei nun dazu? Ja, jemand hat Jagdhunde schon um 13:00 gesehen, jemand anderes sagt, kann nicht sein, Jagdbeginn war 13:28. Aussage gegen Aussage?
Solange die eine Aussage nur in Internetforen rumgeistert besteht da keine "Aussage gegen Aussage"-Situation.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

19.02.2020 um 23:36
Da Christophe noch am 2. Februar einen eigenen Zeugenaufruf gestartet hat, ist wohl davon auszugehen, dass er bis dahin jedenfalls keine Zeugen für seine Version des Geschehens gefunden hatte:

"Ich weiß, dass Menschen etwas wissen müssen; wenn Sie eine Seele, ein Gewissen haben, können Sie sich anonym an meinen Anwalt Alexandre Novion wenden."

("Je sais que des gens savent forcément quelque chose si vous avez une âme, une conscience, vous pouvez contacter de façon anonyme mon avocat Maître Alexandre Novion.")

Zitat aus:
https://www.lesoir.be/277386/article/2020-02-03/femme-tuee-par-des-chiens-en-france-le-compagnon-delisa-pilarski-lance-un-appel

Eine aktuellere Stellungnahme Christophes oder seines Anwalts (in der evtl. über neue Zeugen oder neue Erkenntnisse berichtet würde) liegt meines Wissens nicht vor.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

19.02.2020 um 23:39
Zitat von jaskajaska schrieb:Denkst an die Quelle?
welche Quelle?
Zitat von jaskajaska schrieb:Solange die eine Aussage nur in Internetforen rumgeistert besteht da keine "Aussage gegen Aussage"-Situation.
lies doch mal richtig mit.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

19.02.2020 um 23:56
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, der Hinweis auf Zeugen, die eine große Gruppe Jagdhunde schon um 13:00 gesehen haben. Ich hatte die Quelle nur aus "Ermittlerkreisen" in Erinnerung.
Nun ja, beides kommt hin. Die Journalisten haben ja nicht selbst nicht mit diesen Zeugen gesprochen, sondern berufen sich auf eine Information aus Ermittlerkreisen, dass es diese Zeugenaussagen gegeben habe. Zumindest verstehe ich den rasant sprechenden Reporter ab Min. 15 so, und so erklärt es auch die von dir schon früher verlinkte Quelle.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 00:08
Laut dem Bericht vom 30.11. scheint die Zeugenaussage ja bereits in die Ermittlungen einbezogen worden sein.
Selon une source judiciaire, les témoignages divergent sur l'horaire du coup d'envoi de la chasse à courre. Des témoins disent devant les enquêteurs avoir vu un premier lâcher de chiens à 13 heures, tandis que d'autres (en l'occurrence des chasseurs) assurent que la chasse a démarré à 13h30, soit après l'heure évaluée du décès d'Élisa par le médecin légiste. Selon nos informations, l'hypothèse de l'attaque par les chiens de la chasse-à-courre est privilégiée par les enquêteurs.
https://www.bfmtv.com/police-justice/ce-que-l-on-sait-de-l-attaque-de-chiens-qui-a-tue-une-femme-enceinte-en-pleine-foret-1809415.html

Laut einer gerichtlichen Quelle unterscheiden sich die Aussagen über den Zeitpunkt des Jagdbeginns. Zeugen berichten den Ermittlern, dass sie die erste Freilassung von Hunden um 13.00 Uhr gesehen haben, während andere (in diesem Fall Jäger) versichern, dass die Jagd um 13.30 Uhr begann, also nach dem geschätzten Todeszeitpunkt von Elisa Pilarski. Nach unseren Informationen wird die Hypothese eines Angriffs von Jagdhunden von den Ermittlern favorisiert.


1x zitiert2x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 00:36
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich habe irgendwo gelesen, bis 17:00 aber ich weiß nicht mehr wo.
das wäre aber länger als normal.....ich hab das nirgend gelesen, da wäre die Quelle echt von Vorteil.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 01:02
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Laut einer gerichtlichen Quelle unterscheiden sich die Aussagen über den Zeitpunkt des Jagdbeginns. Zeugen berichten den Ermittlern, dass sie die erste Freilassung von Hunden um 13.00 Uhr gesehen haben, während andere (in diesem Fall Jäger) versichern, dass die Jagd um 13.30 Uhr begann, also nach dem geschätzten Todeszeitpunkt von Elisa Pilarski. Nach unseren Informationen wird die Hypothese eines Angriffs von Jagdhunden von den Ermittlern favorisiert.
Stimmt, sieht wirklich danach aus, als würde das in die Ermittlungen einbezogen. Da bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt, auch in Bezug auf die Ortsbegehung, die sie ja auch nicht ohne Grund gemacht haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wäre aber länger als normal.....ich hab das nirgend gelesen, da wäre die Quelle echt von Vorteil.
Ich nehme die 17:00 Info zurück, ich finde da nichts. Vielleicht klärt sich das ja mal per Zufall auf. Ich habe jedenfalls nichts über einen Abbruch der Jagd lesen können.

@Orangerie

interesanter Link, danke! Es wird hier die Strecke scheinbar schon morgens/vorher vom Pikeur abgelaufen, um eventuelles Wild aufzuspüren.Wenn das usus ist, könnte ja die geplante Route der Rallye auch vorliegen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 04:21
Bestimmt hat den Fall schon jemand erwähnt, er ist im Grundgeschehen ganz anders, aber hier wurde auf jeden Fall auch wegen Bissen ermittelt und auch da ist bis heute kein Ergebnis veröffentlicht WER die Halterin gebissen hat: Meute oder eigener Hund.

Vielleicht ist das ein Indiz dass DNA-Untersuchungen in Kombi mit Bissvergleichen doch lange dauern? Der Fall war einige Zeit vor Pilarski und es waren weniger Hunde beteiligt.

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/3943868-Schleppjagd-Hunde-sollen-angegriffen-haben-Frau-41-und-Labrador-gebissen


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 05:51
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:welche Quelle?
Die Quelle zu Deiner Behauptung, die Jagd sei noch nach dem Leichenfund bis 17.00 fortgesetzt worden und die mitschwingende Andeutung, die herzlosen Jäger hätten vom Leichenfund gewusst und dennoch weitergejagt.
Wenn Du sowas sagst belegst es bitte auch.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich nehme die 17:00 Info zurück, ich finde da nichts. Vielleicht klärt sich das ja mal per Zufall auf. Ich habe jedenfalls nichts über einen Abbruch der Jagd lesen können.
Du bringst permanent subtil und weniger subtil Dir Jagdgesellschaft in Misskredit. Bist aber peinlich drauf bedacht, die andere Partei, die ja ebenfalls Interessenspartei ist, zu beschützen.
Das ist zweierlei Maß.

Wenn Du nichts über den Abbruch der Jagd gelesen hast haben die also weitergemacht?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 06:20
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Quelle zu Deiner Behauptung, die Jagd sei noch nach dem Leichenfund bis 17.00 fortgesetzt worden und die mitschwingende Andeutung, die herzlosen Jäger hätten vom Leichenfund gewusst und dennoch weitergejagt.
Ich gehe davon aus, dass die Jäger nichts vom Leichenfund wussten. CE hat sie nicht informiert. Evtl. haben sie mit dem Eintreffen der Polizei davon erfahren.

Waren sie eigentlich schon weg, als CE mit Curtis zurück zum Auto ging?
Die Meutehunde und Curtis waren ja gemeinsam bei Elisa. Die Jäger waren ganz in der Nähe. CE geht zu Elisa. Er erkennt, dass sie tot ist.
Die Hunde, und zwar alle, kommen ihm entgegen und kehren zurück zu den Jägern, die natürlich entdeckt haben, dass kein Hund mehr anwesend ist und sich auch noch in der Nähe aufhalten.

In diesem Moment sind also alle, Jäger, Meutehunde, CE und Curtis, ganz nah bzw. direkt beim Tatort, auch in Rufweite. Was macht wer? Warum begegnen sie sich nicht mehr?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 06:47
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:CE hat sie nicht informiert.
äh, hätte er nach dem Leichenfund noch die Jäger suchen sollen, um sie zu informieren oder wie soll man das verstehen?
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Waren sie eigentlich schon weg, als CE mit Curtis zurück zum Auto ging?
Die Meutehunde und Curtis waren ja gemeinsam bei Elisa. Die Jäger waren ganz in der Nähe. CE geht zu Elisa. Er erkennt, dass sie tot ist.
Die Hunde, und zwar alle, kommen ihm entgegen und kehren zurück zu den Jägern, die natürlich entdeckt haben, dass kein Hund mehr anwesend ist und sich auch noch in der Nähe aufhalten.

In diesem Moment sind also alle, Jäger, Meutehunde, CE und Curtis, ganz nah bzw. direkt beim Tatort, auch in Rufweite. Was macht wer? Warum begegnen sie sich nicht mehr?
erst behaupten, er hat sie nicht informiert und dann Überlegungen anstellen? Die waren auf Pferden und sind weitergeritten, Ellul hat zwar die Hunde dort angetroffen, aber nicht direkt bei Curtis, sondern kurz davor, die Jäger hat er noch vor den Hunden getroffen. Außerdem wollte er Elisa noch reanimieren und war sicherlich im Schock......warum hört sich das so an, als wolltest Du irgendwas implizieren?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 08:14
Des Rätsels Lösung: Die Proben wurden bisher noch gar nicht analysiert weil die Kosten mit 100.000 € zu hoch sind. Nun sucht man anscheinend nach einem günstigeren Labor.

Da brauchen wir uns nicht mehr zu wundern, warum das so lange dauert...

https://www.francetvinfo.fr/faits-divers/femme-enceinte-tuee-par-des-chiens/info-franceinfo-les-prelevements-faits-sur-les-chiens-apres-la-mort-d-elisa-pilarski-pas-encore-analyses-le-cout-juge-trop-eleve_3833485.html

Google Übersetzung:
Die DNA- und Speichelproben der an der Élisa Pilarski-Affäre beteiligten Hunde, benannt nach der schwangeren Frau, die am 16. November in einem Wald in der Region Aisne zu Tode gebissen wurde, wurden noch nicht an das Labor geschickt, weil die Kosten von den Gerichten als zu hoch beurteilt wurden.

Drei Monate nach den Ereignissen bleiben die Umstände ihres Todes ein Rätsel. Kurz vor der Tragödie ging die junge Frau mit ihrem Hund spazieren, während am selben Ort eine starke Jagd auf sechzig Hunde stattfand. Um die fraglichen Hunde zu identifizieren, wurden Proben von allen im Retz-Wald vorkommenden Hunden entnommen, einschließlich denen von Élisa Pilarski und ihrer Begleiterin. Die Ergebnisse sollten diesen Monat bekannt gegeben werden.

100.000 Euro für diese Analysen
Nach Angaben von franceinfo befinden sich die DNA- und Speichelproben der 62 Hunde der "Passionsrallye" und der fünf Hunde des Opfers sowie seines Begleiters Christophe Ellul noch in den Schränken der legalen Identität und warten darauf, in ein privates Labor geschickt zu werden. Die Kosten für die Analysen würden mehr als 100.000 Euro betragen. Eine Gesetzesvorlage, die von der Justiz selbst in Strafsachen als etwas übertrieben angesehen wird.

Ein neues Angebot von einem konkurrierenden Labor angefordert
Der Untersuchungsrichter in Soissons und die Ermittler des PJ of Creil forderten daher von einem konkurrierenden Labor eine neue Schätzung an. Die Ergebnisse, die den Hund oder die Hunde identifizieren könnten, die für den Tod von Élisa Pilarski verantwortlich sind, werden nicht bald bekannt sein.

Am vergangenen Montag schrieb Alexandre Novion, der Anwalt des Begleiters des Opfers, an den Untersuchungsrichter, um genau das Schicksal dieser Analysen in Frage zu stellen, die von der Staatsanwaltschaft von Soissons als vorrangig angekündigt worden waren. "Diese Expertenmeinungen sind kostspielig", bemerkt Christophe Elluls Anwalt, "aber nichts geht über ein Leben."


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 08:19
@PitBull33
na toll, das ist echt unfassbar.Da brauchen wir an Gebissabdrücke etc. gar nicht erst zu denken......ist schon krass, wenn es zu teuer ist herauszufinden, welche Hunde Elisa getötet haben. Die arme Familie.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 08:21
@PitBull33
Das ist wirklich unglaublich. Was ist ein Leben wert? Ich hoffe, das Gericht erlebt dafür einen Shitstorm, wie sie ihn noch nie erlebt haben.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 08:27
Hoffentlich erfahren sie auch einen shitstorm, dass sie das erst jetzt mitteilen......denn alle sind ja in dem Glauben gelassen worden, inklusive der Familie, die Spuren würden untersucht und die Untersuchung würde eben lange dauern. "Unverschämtheit" ist da noch vorsichtig ausgedrückt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 08:29
Zitat von PitBull33PitBull33 schrieb:100.000 Euro für diese Analysen
Nach Angaben von franceinfo befinden sich die DNA- und Speichelproben der 62 Hunde der "Passionsrallye" und der fünf Hunde des Opfers sowie seines Begleiters Christophe Ellul noch in den Schränken der legalen Identität und warten darauf, in ein privates Labor geschickt zu werden. Die Kosten für die Analysen würden mehr als 100.000 Euro betragen. Eine Gesetzesvorlage, die von der Justiz selbst in Strafsachen als etwas übertrieben angesehen wird.
Vielen Dank fürs posten.
Kennt jemand die Quelle, und kann berichten, inwiefern diese seriös ist?
Ich kann nicht glauben, dass man es sich nicht mal 100.000 Euro kosten lassen will, den Tod von 2 Menschen aufzuklären.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die DNA-Untersuchungen schon lange laufen, die sind aber langwierig.

Ich habe hier ein Beispiel eines vergleichbaren Falles.
Zwei Malinois haben einen Mann getötet, sowohl die Gebissabdrücke als auch die DNA wurden untersucht.
Todestag: 14. November 2019
Veröffentlichung der Ergebnisse: 19. Februar 2020.

Und hier ging es nur um 2! Hunde:

https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/soldat-von-hunden-in-wiener-neustadt-getoetet-bissspuren-von-beiden-malinois-gefunden-83697331


1x zitiertmelden