Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 15:56
Bei 500 Mio € Gesamtkosten jährlich für ALLE kriminalistische Untersuchungen in Frankreich sind, im Verhältnis gesehen, 100.000 € für einen einzigen Untersuchungsfall nun mal viel Geld. Dass man da zur Schonung des Gesamtbudgets günstigere Preise sucht, ist nicht verwunderlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 16:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bei 500 Mio € Gesamtkosten jährlich für ALLE kriminalistische Untersuchungen in Frankreich sind, im Verhältnis gesehen, 100.000 € für einen einzigen Untersuchungsfall nun mal viel Geld. Dass man da zur Schonung des Gesamtbudgets günstigere Preise sucht, ist nicht verwunderlich.
Dazu kommt, dass in Frankreich wie überall viele, zum Teil seit vielen Jahren ungelöste Fälle neu überprüft werden und geschaut wird, ob vielleicht noch alte DNA-Spuren vorhanden sind und analysiert werden könnten.

Außerdem hat vielleicht ein Fall wie der von Elisa ohnehin nicht dringlichste Priorität, weil es keinen unmittelbaren menschlichen Täter gibt. In anderen Fällen könnte es um weit drastischere Folgen erfolgreicher Ermittlungen gehen, zum Beispiel, einen Serienmorder finden zu können und damit weitere Taten zu verhindern oder die Unschuld eines vielleicht schon lange zu Unrecht Verurteilten festzustellen. Im Fall Elisa drohen dem Hunde-Verantwortlichen dagegen ja wohl nicht so drastische juristische Konsequenzen wie einem Mörder oder Vergewaltiger.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 17:17
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Nun jedoch findet sich ein Bild von der Katzenfangaktion auch in diesem Artikel:
Das Datum stimmt aber nicht überein.Im Animals24 Artikel soll das Post bei Facebook betreffend Krankenhausaufenthalt am 17.Mai gewesen sein.Der Post bezüglich der Katzenfangaktion am 18.Mai. Das im Artikel gezeigte Katzen-Foto datiert auf den 22.Mai und die Katzen wurden am Arbeitsplatz von Ce , dem Flughafen , eingefangen.

Es ist also fraglich ob hier die selbe Aktion gemeint sein soll.

denn bei BfMTV ist die Rede vom 19.Juli und einer Katze auf der Terasse des Paares.
Zitat von .romy..romy. schrieb:Vier Monate vor der Tragödie, im Juli 2019, erhält Christophe Ellul einen Anruf von seiner Freundin. Er verließ seinen Arbeitsplatz am Flughafen Roissy, um sich ihr anzuschließen. Der Kollege erzählt, dass er auf Christophe Elluls Handy ein Foto von Elisa Pilarskis Hand mit einer Verletzung gesehen hat, die nach seinen Angaben fast 4 Zentimeter groß ist.
Zitat von .romy..romy. schrieb:Christophe Ellul seinerseits antwortete, dass sein Begleiter an diesem Tag nicht von einem Hund, sondern von einer Katze angegriffen worden sei, die sich auf ihrer Terrasse herumgetrieben habe. Und dass sie ins Krankenhaus gehen musste, weil sie sich infiziert hatte.



1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 17:19
Sind Hundebisse eigentlich meldepflichtig in Frankreich?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 17:31
@jaska

Gute Frage , das geht mir auch schon länger durch den Kopf.

Wie es aussieht gibt es auch in Frankreich eine Meldepflicht.Diese scheint aber nicht sehr gewissenhaft durchgeführt zu werden.

https://www.macsf.fr/Responsabilite-professionnelle/Cadre-juridique/morsures-chiens-declaration-obligatoire


1x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 17:34
Es gibt neue Informationen, was die DNS-Analysen angeht.
Jetzt haben wir einen Namen: Katia Dubreuil, Vorsitzende der französischen Richtervereinigung, und eine direkte Stellungsnahme.
Für mich ändert das viel, was die Glaubwürdigkeit angeht.

Quelle:
https://www.francetvinfo.fr/faits-divers/femme-enceinte-tuee-par-des-chiens/cout-des-analyses-adn-dans-l-affaire-pilarsk...

Veröffentlichungsdatum: 20.02.2020, 14:02

vs

Quelle:
https://www.francetvinfo.fr/faits-divers/femme-enceinte-tuee-par-des-chiens/info-franceinfo-les-prelevements-faits-sur-l...

Veröffentlichungsdatum: 20.02.2020, 06:14


Zitat aus obigem (1.) Link:
Katia Dubreuil : Les frais de justice sont les dépenses de procédure qui reviennent à l'État, notamment en matière d'enquête pénale, et cela représente une part non négligeable du budget de la justice, à peu près 500 millions d'euros. Un certain nombre d'actes d'enquête sont tarifés, par exemple des expertises médicales ou toxicologique, mais d'autres, plus complexes, peuvent être confiés à des laboratoires privés qui pratiquent les prix qu'ils entendent pratiquer. Un processus est prévu dans les textes lorsque le devis est supérieur à 460 euros.

Que se passe-t-il alors ?

Le juge d'instruction doit demander l'avis du parquet, qui a cinq jours pour répondre. Une fois l'avis rendu, le juge d'instruction décide s'il confie l'expertise au laboratoire qu'il avait sélectionné. Parfois il faut faire un arbitrage entre le choix d'un laboratoire par rapport à l'urgence de l'acte ou à la technicité de l'expertise. Il y a tout un tas d'arbitrages.

Le fait de faire rentrer la question du coût n'est pas illégitime parce qu'il y a eu à un moment donné une explosion des coûts des frais de justice que l'on essaie de maîtriser.
Katia Dubreuil, présidente du Syndicat de la magistrature.
à franceinfo

Le coût des analyses dans l'affaire Pilarski est supérieur à 100 000 euros. Est-ce une somme exceptionnelle ?

Je ne sais pas quelles sont les analyses demandées. Ce qui est certain, c'est que devant un devis de 100 000 euros ce n'est pas complètement délirant de se dire qu'il faut peut-être faire un deuxième devis pour voir si on peut avoir le même résultat pour un moindre coût.
Zitatende


Übersetzung mit DeepL:
Zitat
Katia Dubreuil: Gerichtskosten sind die Verfahrenskosten, die dem Staat insbesondere für die strafrechtliche Untersuchung entstehen, und dies macht einen bedeutenden Teil des Justizbudgets aus, etwa 500 Millionen Euro. Eine bestimmte Anzahl von Untersuchungshandlungen ist preislich festgelegt, z.B. medizinische oder toxikologische Gutachten, aber andere, komplexere, können privaten Labors anvertraut werden, die die Preise verlangen, die sie zu verlangen beabsichtigen. In den Texten ist ein Verfahren vorgesehen, wenn die Schätzung über 460 Euro liegt.

Was passiert dann?

Der Untersuchungsrichter muss die Meinung der Staatsanwaltschaft einholen, die fünf Tage Zeit hat, um zu antworten. Nach der Stellungnahme entscheidet der Untersuchungsrichter, ob er das Gutachten dem von ihm ausgewählten Laboratorium anvertraut. Manchmal ist es notwendig, zwischen der Wahl eines Labors in Bezug auf die Dringlichkeit der Handlung oder die technische Beschaffenheit des Gutachtens zu vermitteln. Es gibt eine ganze Reihe von Schlichtungen.

Die Kostenfrage einzubringen ist nicht unrechtmäßig, denn irgendwann gab es eine Explosion der Gerichtskosten, die wir zu kontrollieren versuchen.
Katia Dubreuil, Präsidentin des Syndicat de la magistrature.
à franceinfo

Die Kosten für die Analysen im Fall Pilarski betragen mehr als 100 000 EUR. Ist dies eine außergewöhnliche Summe?

Ich weiß nicht, welche Tests erforderlich sind. Sicher ist, dass es bei einer Schätzung von 100.000 Euro nicht völlig wahnsinnig ist, zu denken, dass vielleicht eine zweite Schätzung vorgenommen werden sollte, um zu sehen, ob wir dasselbe Ergebnis zu geringeren Kosten erzielen können.
Zitatende


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 17:54
Es wirkt doch etwas bemüht, mit allen Mitteln Elisas Krankenhausaufenthalt im Mai auf einen Hundebiss, gar noch, wie passend, auf einen Biss von Curtis zurückzuführen.

Wenn der Krankenhausaufenthalt darin seinen Grund hat, hätte das Krankenhaus dies ja wohl den zuständigen Behörden gemeldet. Hat es aber offenbar nicht.

Noch etwas zu Kratzern von Katzen: Es gibt kaum etwas, was mehr Keime an sich hat als Katzenkrallen. Wenn sich Freigänger-Katzen untereinander damit verletzen, gibt es regelmäßig Entzündungen und Riesenabszesse, die manchmal sogar vom Tierarzt aufgeschnitten werden müssen, wie jeder Katzenbesitzer weiß. Kratzt die Katze einen Menschen, kann sich das auch schnell entzünden.

Und bloß weil auf einem Grundstück ab und zu Hunde herumlaufen, lässt sich keine gestandene Katze von einem Besuch abhalten. Wenn die Luft rein, sprich die Hunde drinnen im Haus sind, kommt die Katze aufs Grundstück.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 18:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es wirkt doch etwas bemüht, mit allen Mitteln Elisas Krankenhausaufenthalt im Mai auf einen Hundebiss, gar noch, wie passend, auf einen Biss von Curtis zurückzuführen.

Wenn der Krankenhausaufenthalt darin seinen Grund hat, hätte das Krankenhaus dies ja wohl den zuständigen Behörden gemeldet. Hat es aber offenbar nicht.
Ja, das denke ich auch. Die behandelnden Ärzte können das mit Sicherheit besser beurteilen, von welchem Tier der Biss stammt, als bspw. der Kollege von Christoph, der nur ein Foto auf dem Handy von Elisas Biss gesehen hat.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und bloß weil auf einem Grundstück ab und zu Hunde herumlaufen, lässt sich keine gestandene Katze von einem Besuch abhalten. Wenn die Luft rein, sprich die Hunde drinnen im Haus sind, kommt die Katze aufs Grundstück.
Eben. Außerdem gibt es auch genügend Katzen, die an Hunde gewöhnt sind.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 18:06
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Das Datum stimmt aber nicht überein.Im Animals24 Artikel soll das Post bei Facebook betreffend Krankenhausaufenthalt am 17.Mai gewesen sein.Der Post bezüglich der Katzenfangaktion am 18.Mai. Das im Artikel gezeigte Katzen-Foto datiert auf den 22.Mai und die Katzen wurden am Arbeitsplatz von Ce , dem Flughafen , eingefangen.
Das ist jedoch erst bei diesem Artikel so. Beweisen lässt sich Gegenteiliges aber aufgrund nicht zugelassener Quelle nicht - insofern bleibt es vorerst so stehen.

Ob es sich hier seitens Ellul um eine Falschangabe handelt, können wir nicht wissen. Da aber wohl mehrere Personen an der Aktion beteiligt waren, sollte sich das für die Ermittler - sofern von Interesse - schnell prüfen lassen.

Ich gebe zu bedenken, dass die Ermittler die Angaben von Ellul verifizierten. Für mich gibt es daher keinen Anhaltspunkt irgendetwas ihn betreffend in Frage zu stellen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 18:15
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ich gebe zu bedenken, dass die Ermittler die Angaben von Ellul verifizierten. Für mich gibt es daher keinen Anhaltspunkt irgendetwas ihn betreffend in Frage zu stellen.
Davon, dass die DNA Tests laufen, sind wir aber auch alle brav ausgegangen. Bisher.
Und Ärzte haben Schweigepflicht, ich denke auch in Frankreich. Der/die wird eher den Teufel tun, als sie ohne große Not zu brechen und auch noch z.B. einen Meldeverstoss nachträglich einzugestehen.

Ich staune hier nur noch.... Dass jemand wegen einem Katzenbiss nicht nur ins Krankenhaus fährt, sondern auch noch den Partner dafür braucht und von der Arbeit abruft, ist für mich ein echter Kulturschock. Mir fehlt wohl wirklich da ein entscheidendes Uschi-gen.
Gibts da keine Hausärzte und im äussersten Notfall auch Taxi?
Oder sollte sie nicht allein mit einem Arzt sprechen?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 18:18
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich staune hier nur noch.... Dass jemand wegen einem Katzenbiss nicht nur ins Krankenhaus fährt, sondern auch noch den Partner dafür braucht und von der Arbeit abruft, ist für mich ein echter Kulturschock
Ja, das mag übertrieben klingen, aber wer schon mal von einer Katze gebissen wurde, besser noch schwanger gebissen wurde, für den geht das völlig okay.
Aber: ob die Angaben in sich stimmen, das weiss auch ich nicht.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 18:20
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich staune hier nur noch.... Dass jemand wegen einem Katzenbiss nicht nur ins Krankenhaus fährt, sondern auch noch den Partner dafür braucht und von der Arbeit abruft, ist für mich ein echter Kulturschock.
Ein Katzenbiss ist aufgrund der dünnen Stichkanäle gefährlich und verursacht schnell böse Infektionen. Die Empfehlung ist, mit einem Katzenbiss immer ins Krankenhaus zu fahren und keine Zeit zu verlieren. Meine Tierärzte würden genau das tun, wenn sie gebissen wurden.

Katzenbiss und Schwangerschaft sind dann noch drei Stufen gefährlicher, insbesondere die Infektion mit Toxoplasmose durch den Kontakt mit der Katze. Und eine Infektion möchte man schwanger nun gar nicht riskieren. Insofern- alles richtig gemacht. Nix mit Uschi ;)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 18:21
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ja, das mag übertrieben klingen, aber wer schon mal von einer Katze gebissen wurde, besser noch schwanger gebissen wurde, für den geht das völlig okay.
O.k. schwanger zwar nicht (ist aber auch keine lähmende Krankheit sondern natürlicher Zustand), aber von Katzen beim Fangen irgendwo gebissen kann ich gar nicht zählen, wie oft und der Hausarzt plus Wundversorgung/Antibiose reicht da doch vollkommen aus.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 18:22
@Evil-Eve
Im Mai/Juni dürfte die Schwangerschaft noch gar nicht bekannt gewesen sein.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 18:26
Zitat von jaskajaska schrieb:Im Mai/Juni dürfte die Schwangerschaft noch gar nicht bekannt gewesen sein.
Das sieht der von mir verlinkte Artikel anders:

" At that time she would have already been several weeks pregnant."


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 18:30
@Evil-Eve
Sie kann ja schwanger gewesen sein, nur ob sie es in Woche 4-8 (je nachdem, wie man die Info "6 Monate schwanger" an ihrem Todestag interpretiert) schon wusste ist ja die Frage.
Von Mitte Mai bis zum Todestag waren es genau 6 Monate.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 18:36
@jaska
Ich finds einfach seltsam und für mich nicht so recht stimmig, aber das ist ja sehr Vieles an dem Fall.
Wenn das aber häufiger mal so ablief und viel Drama um Kleinigkeiten, verstehe ich jetzt ein kleines Stückchen mehr, warum möglicherweise C.E. erst versäumt hat, den Notruf zu wählen.


Anzeige

melden