Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 11:10
Zitat von DawnDawn schrieb:s wurde auch geschrieben, dass CE bei der Suche laut nach Curtis und Elisa rief und das deswegen den Reitern aufgefallen ist, dass jemand aufgeregt ruft.
Das erzählte Camus selbst in den Interviews. CE sei auf dem Weg gestanden und habe „geschrien“. Das sei sehr aufgefallen. Er hatte den Eindruck, der Mann brauche Hilfe, daher sei er zu ihm und habe ihn angesprochen.
Ce monsieur était sur un chemin et il criait, ce qui est surprenant pour un randonneur, donc je suis allé vers lui pensant qu'il avait un problème
https://www.planet.fr/societe-femme-enceinte-devoree-qui-etait-le-cavalier-croise-par-son-compagnon.1899233.29336.html?page=2

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 11:40
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Das erzählte Camus selbst in den Interviews. CE sei auf dem Weg gestanden und habe „geschrien“. Das sei sehr aufgefallen. Er hatte den Eindruck, der Mann brauche Hilfe, daher sei er zu ihm und habe ihn angesprochen.
danke für das rausuchen.

Schon seltsam, dass man erkennt, das ein Mann Hilfe braucht und die Jagd geht weiter.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 12:04
Zitat von DawnDawn schrieb:Schon seltsam, dass man erkennt, das ein Mann Hilfe braucht und die Jagd geht weiter.
Camus hat zur Erklärung ja gesagt, wenn CE klar gesagt hätte, dass es ein Notfall ist, hätte er sofort die Jagd abgebrochen. Aber so dachten eben alle, es sei ein ganz normaler Jagdtag.
Was für mich nicht recht reinpasst ist der Bericht (ich glaube, auch von Camus, aber ich schaue nochmal nach) dass der Oberstleutnant/ Jagdteilnehmer Métras, der ja der Gendarmerie vor Ort damals vorstand, erst teilnahm, dann aber einen Anruf erhalten habe, dass es einen Notfall gegeben habe und er deshalb gehen musste. Dieser Notfall war die Auffindung von EP.
Eine Anwohnerin berichtete auch, erst dachte sie, es sei wieder etwas bei der Jagd passiert, da dies öfter mal vorkomme, aber als sie das große Aufgebot von Polizei und Feuerwehr sah, war ihr klar, dass etwas Schlimmeres passiert sein muss.
Komisch, dass für die Jäger alles total normal war. Ob es an der Weitläufigkeit des Waldes lag?
Gestern bin ich über die Anmerkung gestolpert, dass die Maßnahmen ganz zu Beginn tatsächlich unter der Leitung von Métras waren. Also z.B. die Untersuchung der Jagdhunde auf Bisse und/oder Spuren von Blut erfolgte durch selbst beauftragte Tierärzte.

Wie gesagt: Ich suche die Quellen nochmal raus!


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 12:16
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Komisch, dass für die Jäger alles total normal war. Ob es an der Weitläufigkeit des Waldes lag?
Gestern bin ich über die Anmerkung gestolpert, dass die Maßnahmen ganz zu Beginn tatsächlich unter der Leitung von Métras waren. Also z.B. die Untersuchung der Jagdhunde auf Bisse und/oder Spuren von Blut erfolgte durch selbst beauftragte Tierärzte.
Reiter ohne Handy sind wegen der Unfallgefahr selten. Sehr komisch, ob Metras dem Verantwortlichen der Jagd (Sebastian van den Berghe) tatsächlich nicht über einen schweren Vorfall informiert hat, bei dem die eigenen Jagdhunde beteiligt sein könnten? Und falls ja, was ich für wahrscheinlich und selbstverständlich halte- geht die Jagd trotzdem weiter?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 12:54
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Und falls ja, was ich für wahrscheinlich und selbstverständlich halte- geht die Jagd trotzdem weiter?
Reicht es nicht mal? Jeder weiß, was Du von den Jägern hältst und Deine Unterstellungen und Andeutungen sind einfach mies.
Wenn Du davon ausgehst, dass die trotz Kenntnis um den Leichenfund weitergejagt haben, dann belege das.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 13:02
Da ja rund um die Kostenfrage jetzt mehrmals an Mme Richards Interview bzw meine Zusammenfassung erinnert wurde: ich habe nochmal reingehört.

https://www.bfmtv.com/mediaplayer/video/pilarski-verite-imminente-1602-1223056.html
Ab Minute 39.30 (Korrekturen Transkript/Übersetzung wie immer willkommen)

Moderator: "On aura ou pas bientôt les résultats des analyses qui sont en cours?
Mme Richard: Encore une fois: Il a été malheureusement dit sur les réseaux sociaux, dans les journaux qu'on aurait les résultats en février. On ne sait jamais quand on aura les résultats d’une analyse ADN.
Moderator: Mais on finira par les avoir quand même ?
Mme Richard: On finira sans doute par les avoir. Il faut savoir que ça va coûter extrêmement cher, ou que ça coûte extrêmement cher à la justice ; que les juges d'instruction ont de plus en plus leurs demandes de comptes et que là on est dans un cadre qui est très différent des analyses ADN humaine.
Moderator: Donc c'est normal que ça prenne du temps.

Moderator: "Werden uns die Ergebnisse der laufenden Analysen bald vorliegen oder nicht?
Frau Richard: Noch einmal: Leider wurde in sozialen Netzwerken und in den Zeitungen gesagt, dass die Ergebnisse im Februar vorliegen werden. Man weiß nie, wann die Ergebnisse einer DNA-Analyse vorliegen werden.
Moderator: Aber wir werden sie letztlich bekommen?
Frau Richard: Sicher werden wir sie letztlich bekommen. Sie müssen wissen, dass das extrem teuer ist bzw. dass es für das Justizsystem extrem teuer ist; dass die Ermittlungsrichter immer mehr Rechenschaft über die Kosten ablegen müssen und dass wir uns in einem Kontext befinden, der sich sehr von menschlichen DNA-Analysen unterscheidet.
Moderator: Es ist also normal, dass es Zeit braucht.
Ende der Sendung


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 13:06
@kollberg
es gab aber die Aussage der Mutter, die auf Februar verwies, ich denke, dass was Du zitierst ist das, was jetzt auch öffentlich wurde, bis dahin aber nicht die allgemeine Info war, auch nicht die von Elisas Familie, oder?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 13:18
Das ist das, was Mme Richard vor einigen Tagen geäußert hat, mehr weiß ich nicht. Sie äußert sich nicht dazu, was die Familie wann wusste oder sagte.

Es klingt allerdings so, als ob sie zumindest nie fest vom Februar als 'deadline' ausging("Man weiss nie...")

Ich könnte nochmal reinhören, ob sich ihr anfängliches "encore une fois" auf eine frühere Passage in der Sendung oder etwas anderes bezieht. Allerdings nicht jetzt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 14:12
Hier ist ein neuer Artikel von heute, der abermals eine eventuelle Bissverletzung von Elisa aufgreift, welche hier schon öfters diskutiert wurde. Neu ist mir, dass diesbzgl. dass ein Kollege von Christophe ein Foto auf dessen Handy von Elisas Verletzung gesehen haben soll.
Auch scheint dieser von einem Hund, anstelle einer Katze als Verursacher der Verletzung auszugehen.

Zitat:
Selon nos informations, un collègue du compagnon de la jeune femme a raconté aux policiers que cette dernière avait déjà été mordue par l'un des cinq chiens du couple.

Quatre mois avant le drame, en juillet 2019, Christophe Ellul reçoit un appel de sa compagne. Précipitamment, il quitte son poste de travail à l'aéroport de Roissy pour la rejoindre. Le collègue raconte avoir vu sur le téléphone portable de Christophe Ellul une photo de la main d'Élisa Pilarski avec une blessure, mesurant, selon lui, près de 4 centimètres.

Le comportement de Curtis intrigue les enquêteurs

S'agissait-il de Curtis, que promenait Élisa Pilarski le jour de sa mort? Interrogé par les policiers de la police judiciaire de Creil, le collègue dit ne pas savoir quel chien l'avait mordue. Christophe Ellul, lui, a répondu que ce jour là sa compagne avait été attaquée non pas par un chien mais par un chat venu rôder sur leur terrasse. Et qu'elle avait pour cela dû aller à l'hôpital, victime d'une infection. Cette hypothèse est jugée peu crédible par plusieurs sources proches du dossier.
Zitatende

Übersetzung mit DeepL:
Nach unseren Informationen sagte ein Kollege des Freundes der jungen Frau der Polizei, dass die junge Frau bereits von einem der fünf Hunde des Paares gebissen worden sei.

Vier Monate vor der Tragödie, im Juli 2019, erhält Christophe Ellul einen Anruf von seiner Freundin. Er verließ seinen Arbeitsplatz am Flughafen Roissy, um sich ihr anzuschließen. Der Kollege erzählt, dass er auf Christophe Elluls Handy ein Foto von Elisa Pilarskis Hand mit einer Verletzung gesehen hat, die nach seinen Angaben fast 4 Zentimeter groß ist.

Curtis' Verhalten fasziniert die Ermittler

War es Curtis, den Elisa Pilarski am Tag ihres Todes umherging? Auf die Frage der Polizeibeamten der Kriminalpolizei von Creil sagte der Kollege, er wisse nicht, welcher Hund sie gebissen habe. Christophe Ellul seinerseits antwortete, dass sein Begleiter an diesem Tag nicht von einem Hund, sondern von einer Katze angegriffen worden sei, die sich auf ihrer Terrasse herumgetrieben habe. Und dass sie ins Krankenhaus gehen musste, weil sie sich infiziert hatte. Diese Hypothese wird von mehreren Quellen, die dem Fall nahe stehen, als nicht sehr glaubwürdig angesehen.

Quelle:
https://www.bfmtv.com/police-justice/affaire-pilarski-la-jeune-femme-avait-deja-ete-mordue-par-un-chien-du-couple-1861315.html

Die Seriosität dieser Quelle sollte jeder für sich selbst einschätzen.
Des Weiteren bitte ich um Korrektur von eventuellen Übersetzungsfehlern.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 14:26
Zitat von .romy..romy. schrieb:Curtis' Verhalten fasziniert die Ermittler
"Le comportement de Curtis intrigue les enquêteurs" würde ich nicht mit fasziniert die Ermittler, sondern interessiert sie besonders übersetzen.


4x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 14:42
Zitat von NoellaNoella schrieb:"Le comportement de Curtis intrigue les enquêteurs" würde ich nicht mit fasziniert die Ermittler, sondern interessiert sie besonders übersetzen.
Danke @Noella. Es ist gut, dass es solche Forenmitglieder wie Dich hier gibt.
Ich hatte den Text mit DeepL und Google übersetzt, wobei beide Male "fasziniert" das Ergebnis war, was ja in der Tat nicht so viel Sinn macht.

Was ich noch erwähnen möchte, ist, dass ich die Aussagen des Kollegen von Christophe als anmaßend empfinde.
Zum einen stellt er Christophe Aussage in Frage, und weiterhin, wie will er anhand eines Fotos auf dem Handy beurteilen können, dass es sich um den Biss eines Hundes, und nicht um den Biss einer Katze handelt? Trotzdem soll er -wenn man diesem Bericht Glauben schenkt- es so der Polizei gemeldet haben.
Das ist mMn unmöglich, da eine Wunde die ca. 4 cm groß ist, sehr wohl auch durch eine Katze verursacht worden sein.
Insbesondere die Infektion der Wunde spricht eher für einen Katzenbiss.

Zitat:
Beobachtungen an fast 200 Patienten, die in einem Zeitraum von drei Jahren von einer Katze in die Hand gebissen worden waren und deswegen einen Arzt aufsuchten, zeigten: Einer von drei Patienten mit solchen Wunden musste ins Krankenhaus eingewiesen werden.
Zitatende

Zitat:
Warum der Biss einer Katze gefährlicher sein könne als der eines Hundes, liege nicht an der Zahl der Keime, sondern an den Fangzähnen, erläutern die Forscher. Die scharfen Zähne von Katzen bohren sich oft sehr tief ins Gewebe, so dass Bakterien bis zu den Gelenken und Sehnen gelangen können. Dort finden sie gute Bedingungen vor, um sich zu vermehren, erläutert Dr. Brian Carlsen von der Mayo Clinic in Rochester, USA. "Die Zähne von Hunden sind stumpfer. Sie hinterlassen zwar größere Wunden, die aber dafür weniger tief sind", sagt der Experte für Hand- und plastische Chirurgie.
Zitatende

Quelle:

https://www.aponet.de/aktuelles/forschung/20140208-katzenbisse-gefaehrlicher-als-hundebisse.html (Archiv-Version vom 23.09.2020)

Weitere Quelle:
Meine pers. Erfahrung ;-)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 14:43
@.romy.
die zeigen in dem ganzen Beitrag nicht einmal das Foto, auf dem ja diese Gerücht quasi beruht. Das zeigt Elisa mit Ellul offenbar im Krankenhaus, mit irgendeinem Verband am Arm......das soll sich aber auf eine Verletzung durch Katzen bezogen haben, wenn ich mich recht entsinne.
An apparently digitally altered photo posted to Facebook on May 17, 2019 shows Ellul lying beside Pilarski, who is in a hospital bed with her arm wrapped as if to treat a significant injury, perhaps a bite wound or cat scratches. Pilarski was not wearing a cast, as if for a fracture. Pilarski did not explain why she was hospitalized. At that time she would have already been several weeks pregnant.

Ellul on May 18, 2019 reported on Facebook that he and two friends, possibly including Pilarski, had successfully trapped a mother tabby cat and her five kittens at Terminal Three of the Charles de Gaul International Airport in Roissy, 18 miles north of Paris, where he is reportedly employed in an unknown capacity by Air France.
https://www.animals24-7.org/2019/11/25/pit-bull-or-hunting-hounds-who-killed-elisa-pilarski-unborn-child-enzo/


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 14:53
Zitat von kollbergkollberg schrieb:, eine Quelle zitierend:
Frau Richard: Sicher werden wir sie letztlich bekommen. Sie müssen wissen, dass das extrem teuer ist bzw. dass es für das Justizsystem extrem teuer ist; dass die Ermittlungsrichter immer mehr Rechenschaft über die Kosten ablegen müssen und dass wir uns in einem Kontext befinden, der sich sehr von menschlichen DNA-Analysen unterscheidet.
Das klingt so, als hätte auch im französischen Justizsystem der Budgetierungswahn um sich gegriffen. Heißt: Wie in Deutschland (wo man derlei auch gerne "Kosten- und Leistungsrechnung" nennt) finden es Finanzpolitiker toll, Gerichte und Ermittlungsbehörden so zu betreiben, wie man sich Wirtschaftsunternehmen vorstellt.

Das heißt: Die Justizbehörden bekommen zu Jahresanfang ein vom Finanzminister festgelegtes und zugeteiltes Budget für ihre Aufgaben, mit dem sie auskommen müssen. Nachgeschossen wird vom Finanzministerium nur, wenn die Notwendigkeit ausführlich begründet wird. Wer schon im September des laufenden Jahres sein Budget verbraten hat, ist dann eben gelähmt und kann nichts mehr veranstalten. Die "Preise erhöhen", sprich Gebühren erhöhen, um sich zu finanzieren, dürfen die Behörden aber nicht.

Wenn das hier wirklich so ist, könnte im Zeitpunkt von Elisas Tod im November das Budget für 2019 bereits aufgebraucht gewesen sein. Die teuren DNA-Untersuchungen wären dann, wie man das in solchen Fällen notgedrungen macht, ins nächste Jahr verschoben worden. Um das gewiss nicht üppige Budget für 2020 aber nicht gleich am Jahreanfang zu leeren, sucht man eben händeringend nach einem Labor mit günstigen Preisen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 15:00
@Andante
Das klingt erschreckend! Damit wird doch die Rechtssprechung letztlich der Exekutive unterworfen. Die Jurisdiktion muss dann kriechen um ihre Arbeit zu leisten? Widerspricht so ein Vorgehen nicht eklatant der Gewaltenteilung?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 15:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die zeigen in dem ganzen Beitrag nicht einmal das Foto, auf dem ja diese Gerücht quasi beruht. Das zeigt Elisa mit Ellul offenbar im Krankenhaus, mit irgendeinem Verband am Arm......das soll sich aber auf eine Verletzung durch Katzen bezogen haben, wenn ich mich recht entsinne.
So habe ich das auch in Erinnerung. Es gab damals sogar Bilder von der Aktion, gepostet von Ellul in einem sozialen Netzwerk, leider konnten wir das zu diesem Zeitpunkt nicht weiter diskutieren, da die Quelle untersagt war.

Nun jedoch findet sich ein Bild von der Katzenfangaktion auch in diesem Artikel:
https://www.animals24-7.org/2019/11/25/pit-bull-or-hunting-hounds-who-killed-elisa-pilarski-unborn-child-enzo/


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 15:05
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Das klingt erschreckend! Damit wird doch die Rechtssprechung letztlich der Exekutive unterworfen.
Die Rechtsprechung selbst nicht, aber natürlich unterliegen die Rahmenbedingungen, unter denen Gerichte, aber auch Polizei und StA arbeiten müssen, den Entscheidungen der Exekutive. Diese bestimmt, mit wieviel Personal und Geld ein Gericht oder eine Polizeibehörde auszukommen hat, welche Sachausstattung (von den Möbeln bis zum PC) sie bekommen, welche Gebäude. Die Exekutive sitzt nun mal auf dem Geld, alle Ressortminister, auch ein Justizminister, müssen beim Finanzminister betteln gehen. Der Finanzminister ist der mächtigste Mann im Kabinett.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 15:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nachgeschossen wird vom Finanzministerium nur, wenn die Notwendigkeit ausführlich begründet wird.
Die teuren DNA-Untersuchungen wären dann, wie man das in solchen Fällen notgedrungen macht, ins nächste Jahr verschoben worden. Um das gewiss nicht üppige Budget für 2020 aber nicht gleich am Jahreanfang zu leeren, sucht man eben händeringend nach einem Labor mit günstigen Preisen.
Wäre es nicht auch denkbar, dass die Ermittlungsbehörden die DNA-Analysen zunächst zurückgestellt haben, weil sie abwarten wollten, ob sich das Geschehen nicht auch durch normale Ermittlungsarbeit aufklären lässt? Und dass sie die Zurückstellung der DNA-Analysen deshalb erst jetzt öffentlich bekanntgeben, weil sie inzwischen vielleicht schon anderweitig genügend Indizien oder Beweise zusammengetragen haben, oder zumindest davon ausgehen, dass ihnen das gelingen wird?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 15:42
Zitat von rattichrattich schrieb:Wäre es nicht auch denkbar, dass die Ermittlungsbehörden die DNA-Analysen zunächst zurückgestellt haben, weil sie abwarten wollten, ob sich das Geschehen nicht auch durch normale Ermittlungsarbeit aufklären lässt?
Ja, ich bin ziemlich sicher, dass man zunächst weniger teure und zeitaufwendige Ermittlungsmaßnahmen, wie etwa ausgiebige Zeugenbefragungen ergriffen hat, an deren Ende dann die Ortsbegehung mit der Ermittlungsrichterin, die sich wohl ein abschließendes Bild über die Örtlichkeiten machen wollte, stand. Möglich ist, dass derzeit überlegt wird, ob diese Ermittlungsarbeit schon ausreicht, um ein klares Bild zu ergeben oder ob eben weitere Maßnahmen wie die DNA-Analysen notwendig sind. Vielleich entscheidet das der Staatsanwalt, der ja nun bald aus dem Urlaub zurück sein müsste.


Anzeige

melden