Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 07:42
Zitat von jaskajaska schrieb:Ja gibt es denn solche Vorschriften dort zwecks Gassigehen mit nur 1 Hund?
Ist das nicht zweitrangig? Es gibt so viele Gründe, und alle zeugen von Vernunft, sofern man sie einhält - und das tat Elisa.
- Elisa ist schwanger und möchte so risikoarm wie möglich laufen
- es gibt ggf. Regelungen, nur mit einem Hund zu gehen
- Ellul hat das immer so gehandhabt und Elisa hat sich daran gehalten
- die zwei Hunde von Elisa und die drei von Ellul waren (noch) nicht so gut untereinander verträglich, da erst kürzlich zusammengezogen
- etc. etc. etc.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 07:49
Zitat von asadehasadeh schrieb:Das habe ich mich auch schon gefragt. Hat er Curtis und seinen Bruder gleichzeitig bekommen?
5 Hunde ist an sich schon ein Vollzeitjob und davon noch zwei, die im Pflegelalter sind und erst mal erzogen werden müssen.....Puhhhhh......
Mich würde auch interessieren ob Curtis und Drago kastriert sind oder nicht.
Zitat von .romy..romy. schrieb:Dazu würde ggf. die Schilderung von Christophe passen aus dem Artikel, den ich gestern verlinkt habe.
Nun das ist ein Problem in diesem Fall zu viele Abweichungen in Artikeln......
Zitat von .romy..romy. schrieb:Als ich in der Nähe des Tatorts ankam, sah ich eine kleine Gruppe von Jagdhunden weggehen. Ich rief Curtis und er bellte zurück, so kam ich in die Nähe der Schlucht, wo ich ein Rudel von etwa 15 oder 20 Hunden sah, die schweigend um einen, wie ich dachte, Baumstamm herumstanden.
Zu Anfang bezifferte CE die Anzahl der Jagdhunde auf ca.30.Davon das diese Hunde um Elisas Leiche herumgestanden hätten war nie die Rede , nur davon das Curtis um den Leichnam herum lief .

Das war eines der ersten Interviews

https://www.lunion.fr/id110285/article/2019-11-20/le-compagnon-delisa-accuse-ces-chiens-sortaient-du-corps-de-ma-femme?fbclid=IwAR0ADpeLnxCYPXP79SNuGzCgZLjskTytoNeakCu8YleDhI7hGGwtam6w56A
« J’appelais ma femme et Curtis (le chien du couple), puis Curtis a aboyé. Il était dans un fossé. J’ai vu débouler trente chiens de chasse. Je me suis écarté. Ils sont passés devant moi, deux se sont approchés mais ne m’ont rien fait. Ils sont partis rejoindre la meute. J’ai rappelé Curtis, qui a fait trois mètres, mais qui n’est pas venu. Il a contourné ce que je pensais être un tronc d’arbre et il est resté stoïque. Je me suis précipité et je me suis aperçu que c’était le ventre de ma femme que je voyais ».
Übersetzung von @MmeZsaZsa
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb am 12.12.2019:„Ich rief meine Frau und Curtis (den Hund des Paares), dann hat Curtis gebellt. Er war in einem Graben. Ich sah dreißig Jagdhunde herausspringen. Ich bin ausgewichen. Sie sind an mir vorbeigelaufen, zwei sind mir nahe gekommen, haben mir aber nichts getan. Ich habe Curtis nochmal gerufen, der sich drei Meter bewegt hatte, aber nicht gekommen ist. Er ist um etwas herumgelaufen das ich für einen Baumstamm hielt und ist dort nicht weg. Ich bin schnell auf ihn zugelaufen und mir wurde plötzlich klar, dass das was ich da sah, der Bauch meiner Frau war.



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 07:50
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Wir wissen durch CE als Zeugen, was passiert, wenn Curtis auf die Jagdhunde trifft: Nichts. :)
Weshalb er ja den Maulkorb aufhatte, schon klar....Überhaupt dieser Maulkorb. Wann der definitiv ab war, möchte ich wirklich mal wissen.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Diese Begegnung verlief völlig unproblematisch. CE beschreibt die Situation. Die Meutehunde und Curtis sind in nächster Nähe ruhig und friedlich beisammen, keiner geht auf den anderen los. Konsequenterweise gab es auch keine Bissverletzungen auf beiden Seiten.
Du meinst, die Meutehunde und Curtis waren friedlich, als CE auf beide traf? Curtis war nach dem Biss der Tierheimmitarbeiterin auch friedlich, ich denke, Jagdhunde sind es nach der Jagd auch.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 07:50
@Evil-Eve
welche 2 Hunde von Elisa?

@jaska
die Gemeinden können die Auflagen ausrichten, wie sie möchten. Ich gehe davon aus, dass es auch diese Bestimmung geben kann, denn wenn es schon Leinenpflicht gibt und Maulkorbpflicht, man 18 sein muss und eine Genehmigung haben muss etc, dann macht es keinen Sinn, wenn man dann mehrere dieser sog. Listenhunde gleichzeitig führen dürfte.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 07:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Evil-Eve welche 2 Hunde von Elisa?
Na, ihre eigenen beiden Hunde eben. Sie brachte zwei Hunde mit in die Beziehung, Ellul drei.
https://www.abc.net.au/news/2019-11-22/elisa-pilarski-and-her-own-dogs-1/11727494


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 07:54
@jaska
Da auch ich den letzten roten Balken verstanden habe und respektiere, posten ich nur zwei eher allgemeine Links zu Bestimmungen. ;)

https://frankreich-mit-hund.de/einreise-frankreich-mit-hund.htm (Archiv-Version vom 17.12.2018)
https://de.ambafrance.org/Haustiere-Einreisebestimmungen (Archiv-Version vom 20.09.2020)

Wie die genauen Bestimmungen für Elluls Wohnort sind, weiß ich tatsächlich auch gar nicht, nehme aber an, dass die Regelungen ("Hundeführerschein", Leinen- und Maulkorbpflicht, Einzelgänge etc.) ähnlich sind wie hier, eher aber strenger.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 07:54
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:die zwei Hunde von Elisa und die drei von Ellul waren (noch) nicht so gut untereinander verträglich, da erst kürzlich zusammengezogen
Elisa brachte nur einen Hund mit in die Beziehung und das war ICE , die 4 anderen gehörten CE.

CE gab aber an das Curtis vielmehr Elisas Hund ( Baby ) gewesen sei .


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 07:56
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Elisa brachte nur einen Hund mit in die Beziehung und das war ICE , die 4 anderen gehörten CE.
Ich denke du irrst. Siehe mein Beitrag oben. Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass Elisa zwei Hunde mit in die Beziehung brachte, ICE und ein nicht mit Namen genannter Hund. Oder gibt es da gegenteilige Meldungen?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 08:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, erklär die doch mal bitte, dass Beissen betreffend
Griffdisposition ist Genetisch bedingt.
Bei Gebrauchshunderassen wir darauf getestet und (meist) sehr viel Wert gelegt, das TSB (Triebstärke-Sicherheit- Belastbarkeit) ausgeprägt ist.
Der sogenannte "volle Feste Griff" ist ausdrücklich erwünscht.

Wenn der Hund das genetisch nicht mitbringt, bekomme ich das nicht antrainiert.

Ebenso wie Beutefangverhalten, was auch zu großen Teilen genetisch festgelegt ist und ich einen eh schon dahin gehend disponierten Hund, durch Training, ganz schnell dazu bekomme, übersteigert, auf Bewegungsreize zu reagieren.

Da Beutefang, immer selbstbelohnend ist und es keine Bestätigung durch den Menschen braucht.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 08:34
Zitat von jaskajaska schrieb:Warum musste Elisa eigentlich die Hunde getrennt voneinander ausführen?
Ist das alleine nicht schon ein Hinweis darauf, dass das Handling von Curtis schwierig war?
Ne, finde ich nicht. Das sind ja nicht "Ihre" Hunde gewesen. Und man geht schon anders mit Hunden des Partners um, genauso wie die Hunde unterscheiden, ob Halter oder dessen Partner.

Wird Dir (fast) jeder Hundehalter bestätigen.
Was der oder die Hubde bei dem einen machen, machen Sie bei den anderen noch lange nicht.

Und Elisa hat ja auch erst ein paar Tage bei Ihm gewohnt, vorher war es eine Fernbeziehung, wenn ich das recht entsinne.

Da wird Sie kaum mit den Hunden, alleine gegangen sein.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 08:50
@davyjones08
Das ist schon klar. Mir ging es hauptsächlich um den Zeitaspekt.
Wenn sie mit dem Auto in den Wald fuhr bleibt für An-/Abfahrt ja schon mal locker ne Viertelstunde hängen, dann Gasse gehen (ne Stunde je Runde?). Das machst dreimal am Tag, um die Hunde annähernd auszulasten. Also ca. 4h bei 1 Gassigruppe.
Verdopple das, wenn man getrennt gehen muss: 8h.
Diese Separierung muss einen guten Grund haben. Das können tatsächlich Vorschriften sein oder für mich eben auch Probleme im Handling. Dass man dem Hund was Gutes tun mag oder der Eingewöhnungsphase Rechnung trägt, das glaub ich nicht. Nicht im Alltag (Kisten auspacken, Wohnung fürs Kind herrichten, arbeiten, putzen, einkaufen, Hunde verpflegen, trainieren etc.).


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 08:58
@jaska

Es ist stark anzunehmen das CE zu Hause über ein Hundelaufband verfügte auf das alle Hunde auch gingen.

Ob das Haus/die Wohnung von CE über einen eingezäunten Garten verfügte ? Wenn ja könnten auch dort Übungsgerätschaften installiert sein.

Es kann also sein das der Zeitaufwand die Tiere auszulasten geringer war ....


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 08:59
Zitat von AndanteAndante schrieb:Weshalb er ja den Maulkorb aufhatte, schon klar....Überhaupt dieser Maulkorb. Wann der definitiv ab war, möchte ich wirklich mal wissen.
Das frage ich mich auch. Konnte er mit dem Ding dennoch verletzend beißen? Hatte er ihn überhaupt getragen? Wenn ja, hat er es wirklich selbst geschafft, ihn abzustreifen?

Um 13.19 Uhr war Elisa bereits gebissen worden, also hätte Curtis da bereits ohne oder ohne geeignetem Maulkorb gewesen sein müssen, wenn er es war.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Du meinst, die Meutehunde und Curtis waren friedlich, als CE auf beide traf? Curtis war nach dem Biss der Tierheimmitarbeiterin auch friedlich, ich denke, Jagdhunde sind es nach der Jagd auch.
Bei keinem der bisher hier verlinkten Meuteangriffe auf einzelne Spaziergängerhunde standen die danach friedlich nebeneinander....
Das halte ich persönlich für ausgeschlossen, da Curtis ein Fremdkörper, Nichtrudelmitglied und damit Fressfeind blieb und von der Meute im günstigsten Fall nur vertrieben würde


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 09:05
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Wenn der Hund das genetisch nicht mitbringt, bekomme ich das nicht antrainiert
Das klingt einleuchtend. Das Erscheinungsbild ist eine Kombination aus genetischen Grundlagen und dem, was daraus durch Umwelteinflüsse gemacht wird. Die Modifikationsbreite setzt dann den Rahmen.

Wenn ein Hund also bestimmte angeborene Voraussetzungen besitzt, seine entsprechende Fähigkeit trainiert wird und er zudem für festes Zubeißen beim Training belohnt wird, lernt er doch, dass er Zubeißen nicht nur gut einsetzen kann, sondern dass es grundsätzlich etwas Positives ist, für das er nicht bestraft wird.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 09:07
Zitat von jaskajaska schrieb:Diese Separierung muss einen guten Grund haben. Das können tatsächlich Vorschriften sein oder für mich eben auch Probleme im Handling.
Mich würde interessieren ob es auch im Haus/Wohnung eine solche Separierung gab.Liefen alle Hunde frei im Haus wenn CE arbeitete und die Tiere alleine im Haus waren ? Einige Hundehalter stecken die Hunde ja in Abwesenheit auch in Gitterboxen damit sie keinen Unfug veranstalten....


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 09:12
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn sie mit dem Auto in den Wald fuhr bleibt für An-/Abfahrt ja schon mal locker ne Viertelstunde hängen, dann Gasse gehen (ne Stunde je Runde?).
erstens sind die ja nur ein paar Hundert Meter weg vom Parkplatz im Wald und deshalb nahm sie wohl auch 2 Hunde mit im Auto. Außerdem haben die ja auch einen Garten, wo die Hunde toben können, ich denke nicht, dass sie die unbedingt 3mal täglich ausgiebig ausführte.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 09:20
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Wenn ein Hund also bestimmte angeborene Voraussetzungen besitzt, seine entsprechende Fähigkeit trainiert wird und er zudem für festes Zubeißen beim Training belohnt wird, lernt er doch, dass er Zubeißen nicht nur gut einsetzen kann, sondern dass es grundsätzlich etwas Positives ist, für das er nicht bestraft wird.

Ergänzung: Wenn Curtis zum ersten Mal unter Anwendung des Erlernten so zugebissen und Elisa dabei getötet haben sollte, hat er wiederum die Erfahrung gemacht, dass auch das Beißen eines Menschen nicht bestraft wird und so hat er später wieder zugebissen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 09:26
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Ne, finde ich nicht. Das sind ja nicht "Ihre" Hunde gewesen. Und man geht schon anders mit Hunden des Partners um, genauso wie die Hunde unterscheiden, ob Halter oder dessen Partner.

Wird Dir (fast) jeder Hundehalter bestätigen.
Was der oder die Hubde bei dem einen machen, machen Sie bei den anderen noch lange nicht.

Und Elisa hat ja auch erst ein paar Tage bei Ihm gewohnt, vorher war es eine Fernbeziehung, wenn ich das recht entsinne.

Da wird Sie kaum mit den Hunden, alleine gegangen sein.
Volle Zustimmung.
Zudem, Curtis ist ja noch jung. Wenn man ernsthaft mit ihm arbeiten wollte, sollte man ohnehin einzeln mit ihm gehen.
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Griffdisposition ist Genetisch bedingt.
Bei Gebrauchshunderassen wir darauf getestet und (meist) sehr viel Wert gelegt, das TSB (Triebstärke-Sicherheit- Belastbarkeit) ausgeprägt ist.
Der sogenannte "volle Feste Griff" ist ausdrücklich erwünscht.
Richtig, die dürfen selbst dann nicht loslassen, wenn man sie an ihren empfindlichsten Körperteilen anfasst...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem haben die ja auch einen Garten, wo die Hunde toben können, ich denke nicht, dass sie die unbedingt 3mal täglich ausgiebig ausführte.
Garten ersetzt aber keinen Auslauf und erst recht keine Beschäftigung mit dem Hund. Das ist allenfalls mal eine Alternative, damit er sich mal lösen kann, wenn Mensch gerade gar keine Zeit hat, um mit ihm vor die Tür zu gehen.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 09:27
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Wenn ein Hund also bestimmte angeborene Voraussetzungen besitzt, seine entsprechende Fähigkeit trainiert wird und er zudem für festes Zubeißen beim Training belohnt wird, lernt er doch, dass er Zubeißen nicht nur gut einsetzen kann, sondern dass es grundsätzlich etwas Positives ist, für das er nicht bestraft wird.
es geht ums Festhalten der "Beute"
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ergänzung: Wenn Curtis zum ersten Mal unter Anwendung des Erlernten so zugebissen und Elisa dabei getötet haben sollte, hat er wiederum die Erfahrung gemacht, dass auch das Beißen eines Menschen nicht bestraft wird und so hat er später wieder zugebissen.
Du hast echt keine Ahnung von Hunden. Curtis wurde nie an Menschen trainiert, das ist somit ein Riesenunterschied, er hat gelernt, Dinge zu fassen und festzuhalten, nicht zu zerbeissen und schon gar nicht auf Menschen bezogen.
Zitat von asadehasadeh schrieb:Garten ersetzt aber keinen Auslauf und erst recht keine Beschäftigung mit dem Hund. Das ist allenfalls mal eine Alternative, damit er sich mal lösen kann, wenn Mensch gerade gar keine Zeit hat, um mit ihm vor die Tür zu gehen.
es kommt darauf an, was man im Garten mit dem Hund macht, was man mit ihm übt, wie man ihn beschäftigt.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 09:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Curtis wurde nie an Menschen trainiert, das ist somit ein Riesenunterschied, er hat gelernt, Dinge zu fassen und festzuhalten, nicht zu zerbeissen und schon gar nicht auf Menschen bezogen.
Das hat er jetzt im Eigenversuch nachgeholt und festgestellt, dass sein Herrchen ihn danach gewohnt freundlich annimmt.


Anzeige

1x zitiertmelden