Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:05
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Spätestens in einigen Wochen wissen wir es schwarz auf weiss, dass Curtis der Schuldige ist, da hab ich keinen Zweifel.
Was macht dich denn da so sicher, dass wir das sogar schwarz auf weiß bekommen werden. Wie sieht denn dein Szenario aus?

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und mit Fremden beim Tierarzt hat er gebissen. Wie abertausende Hunde.
Der Hund hat sich auf den Hinterbeinen aufgestellt und gegen die Mitarbeiterin gestemmt BEVOR er gebissen hat. Der hat nicht nach der Hand geschnappt, wie es öfter mal beim Tierarzt vorkommt aus Angst, das war ausgelebtes Dominanzverhalten. Der Biss kam ja offensichtlich erst nach der Massregelung.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.und mit Fremden beim Tierarzt hat er gebissen. Wie abertausende Hunde.
Eben nicht wie abertausende Hunde, er hat enthemmt gebissen, das ist ein Himmelweiter unterschied.
2.3.9 Eskalationsstufen (S.31)
Normalerweise erfolgt vor einem Ernstkampf in aggressiven Auseinandersetzungen eine
abgestufte Steigerung derselben. Dabei werden zunächst die Drohsignale stärker. Der
anschließende Verlauf ist fließend und kann auf jeder Stufe enden.
Die Eskalationsstufen nach FEDDERSEN-PETERSEN (2004) umfassen drei Stufen mit
jeweils zwei Schritten. Auf Stufe I erfolgt zunächst nur Drohen, im ersten Schritt aus der
Distanz und im zweiten Schritt nach Distanzunterschreitung mit gelegentlichem
Körperkontakt. Auf Stufe II erfolgen dann zunächst noch Drohungen mit Körperkontakt und
und anschließend zusätzlich eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit des
Interaktionspartners. Auf dieser Stufe erfolgen maximal Verhaltensweisen des gehemmten
Aggressionsverhalten (vergleiche Tabelle 2.2). Zu einer Beschädigung kommt es auf Stufe
III, in Schritt fünf zunächst noch gehemmt (vergleiche ebenfalls Tab. 2.2) und schließlich im
sechsten Schritt ungehemmt beispielsweise durch Beißen oder Beißschütteln.
Curtis war bei Schritt5 und\ oder 6, denn ohne eingreifen der Tierarztes, wäre dieses anders ausgegangen.

Quelle: https://d-nb.info/105440674X/34

Anbei noch eine Grafik:

eskalation

Quelle: https://teamschuleblog.wordpress.com/2016/04/07/die-eskalationsleiter-des-hundes-2/


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:07
Zitat von DawnDawn schrieb:Wie sieht denn dein Szenario aus?
Dass Curtis Elisa nach einer Massregelung zerfleischt hat.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:10
@MaryPoppins
Der Mitarbeiter wurde ins Bein und nicht in den Arm gebissen, dazu gibt es auch Fotos.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:10
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Dass Curtis Elisa nach einer Massregelung zerfleischt hat.
Ein überaus kurzes Szenario. ;) Wo bleiben denn da der Anfruf, Maulkorb, Leine, und wahrscheinlich mehrere Hundebisse? Alles ausgeblendet, weil unbrauchbar?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:25
Und andere Hunde haben noch keine Menschen totgebissen? Das tun also nur Pitbulls @RinTin?

Und speziell für den Hundekampf gezüchtet wurden diese Hunde übrigens auch nicht, sondern wie der Name schon sagt ging es ursprünglich um Bullenkämpfe...

Es gibt hier in der Diskussion leider einige Teilnehmer die offensichtlich sehr wenig Wissen über Hunde allgemein und Listenhunde im besonderen haben, aber ihre Vorurteile für das Maß aller Dinge halten. Da lässt man es dann noch nicht mal nach entsprechenden roten Beiträgen bleiben...

Und kaum dass gestern offiziell von der Staatsanwaltschaft verkündet wird, dass wohl mit höherer Wahrscheinlichkeit mehrere Hunde beteiligt waren, wird schnell ein Artikel aus fragwürdiger Quelle angeführt, der alle Vorurteile bestätigt und aus dem Nichts heraus mit allerlei Infos aufwartet, nach denen vorher monatelang ergebnislos gesucht wurde und natürlich wird das alles unhinterfragt einfach für bare Münze genommen weil es ja so schön ins eigene Weltbild passt...

Ich schließe mich den Diskutanten an, die eine Beteiligung Curtis' zwar durchaus für möglich halten aber auch den Jagdhunden keinen Freibrief erteilen; denn das wäre in meiner Sicht nämlich weltfremd.

Fakt ist und bleibt außerdem dass die Art und Weise der Unterbringung von Curtis verachtenswert ist und wohl auch noch monatelang (!) so weitergehen wird. Wieso jetzt überhaupt nochmal bis Ende Juni auf Ergebnisse gewartet werden muss, erklärt sich mir auch nicht. Grundlegende Feststellung wären hier sicherlich auch bereits schneller zu ermitteln...

Aber je länger sich das Ganze hinzieht, um so geringer wird das allgemeine öffentliche Interesse sein und nur noch der jeweils "harte Kern" der Jagdfreunde und Listenhundhalter wird am Ball bleiben und das ganze Geschehen sozusagen aus persönlicher Betroffenheit heraus verfolgen. Ich sage nicht, dass alles mit Absicht derart verzögert wird - unrecht ist es so manchem Beteiligten aber möglicherweise auch nicht...

Und vielleicht lässt sich angesichts der wohl noch monatelang angedachten Art der Unterbringung von Curtis ja auch an die "Vernunft" seines Herrchens appellieren, ihn doch lieber einschläfern als derart leiden zu lassen - auch ohne ein feststehendes Ergebnis das ihn als Verursacher der tödlichen Wunden ausweist...


6x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:31
Wenn man sich den zugegebenermaßen recht stigmatisierenden Artikel anschaut und die Emotionen mal beiseite lässt, kann man dennoch auf die Idee kommen, dass Curtis nicht gewillt ist, sich maßregeln zu lassen - gleich von wem. Das mag von seiner Rassedisposition her rühren, von seiner Prägung, davon dass er nun mit 2 Jahren selbstbewusster wird, vom Trauma nach den Ereignissen, man weiss es nicht.

Das besagt aber noch nicht, dass Curtis sich vor dem Unfall auch schon mal so verhalten hätte und es besagt auch nicht, dass Curtis mit diesem Charakterzug automatisch der Täterhund war. Man kann es annehmen, dass Curtis sich auch von Elisa nicht maßregeln lassen wollte. Wir wissen jedoch nicht um die Situation. Wir wissen nicht, ob Elisa Curtis gemaßregelt hat.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der junge Curtis vor dem Unfall nie in die Verlegenheit kam, ein Verhalten zeigen zu müssen, wie nach dem Unfall. Insofern glaube ich Ellul auch, dass er zuvor nie biss - was ich jedoch nicht glaube ist, dass man Curtis zukünftig ein für ihn akzeptables Leben bieten können wird.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:36
Zitat von ZaubertraudlZaubertraudl schrieb:Und vielleicht lässt sich angesichts der wohl noch monatelang angedachten Art der Unterbringung von Curtis ja auch an die "Vernunft" seines Herrchens appellieren, ihn doch lieber einschläfern als derart leiden zu lassen
Meinst Du das er dazu noch die Befugnis hat? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:46
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Es ist aber nicht ihre Aufgabe, das Wild zu töten.
Bitte informiere dich besser. In Frankreich ist es sehr wohl üblich, dass das Wild von den Hunden gefressen wird. Entweder es wird direkt gefressen (bei lebendigem Leib zerfleischt) oder die Hunde dürfen es dann fressen, nachdem es von den Jägern getötet wurde. All zu oft kommen die Jäger aber nicht rechtzeitig, um das noch zu tun.

Belege wurden hier u.a. von mir genügend gepostet.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:48
Zitat von ZaubertraudlZaubertraudl schrieb:Und andere Hunde haben noch keine Menschen totgebissen? Das tun also nur Pitbulls @RinTin?
Wie Du darauf kommst mir diese Frage zu stellen, erschließt sich mir nicht. Hast Du gelesen, was ich geschrieben und worauf ich reagiert habe, oder handelt es sich um eine reflexartige Reaktion?
Zitat von ZaubertraudlZaubertraudl schrieb:Und speziell für den Hundekampf gezüchtet wurden diese Hunde übrigens auch nicht, sondern wie der Name schon sagt ging es ursprünglich um Bullenkämpfe...
Das ist jetzt ein Witz, oder? Das Bull kommt von Bulldogge. Daraus und von Terriern wurden Pit Bulls gekreuzt.

Es ist aber natürlich immer wieder schön, wenn hier Sachverständige an der Diskussion teilnehmen, die erstmal alle anderen für unsachverständig halten.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:49
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Meinst Du das er dazu noch die Befugnis hat? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Selbst wenn er nicht die Befugnis hat - wenn Ellul und damit auch diejenigen die aktuell in der Curtis-Frage hinter ihm stehen nicht mehr gegen eine Einschläferung sind, wer soll sich dann FÜR Curtis aussprechen und eine Einschläferung verhindern?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:49
@Zaubertraudl
Zitat von ZaubertraudlZaubertraudl schrieb:Und speziell für den Hundekampf gezüchtet wurden diese Hunde übrigens auch nicht, sondern wie der Name schon sagt ging es ursprünglich um Bullenkämpfe...

Es gibt hier in der Diskussion leider einige Teilnehmer die offensichtlich sehr wenig Wissen über Hunde allgemein und Listenhunde im besonderen haben
nein es ging ursprünglich auch nicht um Bullenkämpfe - sondern zunächst um das " Packen " von Großwild bei der Jagd damit der Jäger dieses unbeschadet töten konnte. Danach ging es nach gleichem Prinzip um Hilfe für den Metzger damit der Metzger den Bullen , die Sau unbeschadet schlachten konnte.Daraus entwickelte sich dann ein Wettbewerb unter den Metzgern wer den besten Hund hat " das Bullenködern " dies wurde 1850 verboten . Danach setzte man die Hunde gegeneinander zum Wettbewerb in der Pit ein.

https://www.workingpitbull.com/dogfighting.htm

übrigens eine sehr interessante Seite ...


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:50
@davyjones08
Solange Curtis noch Elluls Eigentum ist darf er auch noch eine solche Entscheidung treffen würde ich vermuten. Wurde denn irgendetwas dazu mitgeteilt, ob EC hinsichtlich Curtis "enteignet" wurde?

Da er ja anscheinend noch immer für eine andere Art der Unterbringung kämpft, gehe ich davon aus, dass er auch noch Rechte an Curtis hat um es mal so zu formulieren; hätte er gar nichts mehr zu melden, könnte er sich das ja sparen. Ist aber lediglich eine Vermutung von mir, wissen tue ich es nicht.

@RinTin
Und woher kommt denn der Name "Bulldog"? Erstmal informieren bevor man Behauptungen aufstellt...


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:52
@AVIOLI
Es ging hier nur um eine Richtigstellung dass die Verwendung bestimmter Hunderassen eben nicht ursprünglich der Hundekampf war sondern dieser Einsatz erst später dazu kam.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:54
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Der Hund hat sich auf den Hinterbeinen aufgestellt und gegen die Mitarbeiterin gestemmt BEVOR er gebissen hat. Der hat nicht nach der Hand geschnappt, wie es öfter mal beim Tierarzt vorkommt aus Angst, das war ausgelebtes Dominanzverhalten. Der Biss kam ja offensichtlich erst nach der Massregelung.
er hat sie erst angesprungen, falls Du das meinst, ohne zu beissen, sie wehrte ihn ab, er biss ins Bein.
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Eben nicht wie abertausende Hunde, er hat enthemmt gebissen, das ist ein Himmelweiter unterschied.
das ist eine Behauptung, die ich nicht glaube, denn wie gesagt, er sprang sie zuerst an und ich glaube auch nicht, dass diese Tierheimhelferin oder der Tierarzt den Hund genau genug im Auge hatten, um Signale deuten zu können, falls sie es überhaupt können.
Denn zumindest Tierärzte sind dahingehend nicht ausgebildet und Tierheimfreiwillige wohl meist auch nicht
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Dass Curtis Elisa nach einer Massregelung zerfleischt hat.
ah ja.....ist ja auch logisch....oder doch nicht?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:55
Zitat von ZaubertraudlZaubertraudl schrieb:Es gibt hier in der Diskussion leider einige Teilnehmer die offensichtlich sehr wenig Wissen über Hunde allgemein und Listenhunde im besonderen haben, aber ihre Vorurteile für das Maß aller Dinge halten. Da lässt man es dann noch nicht mal nach entsprechenden roten Beiträgen bleiben...
Es ist hier leider oft ermüdend bis unappetitlich und man mag auch gar keine persönlichen Erfahrungswerte einbringen, weil das im Zweifelsfall in löschwürdigen Gräbenkämpfen und Beleidigungen endet. Traurig.
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Wie Du darauf kommst mir diese Frage zu stellen, erschließt sich mir nicht. Hast Du gelesen, was ich geschrieben und worauf ich reagiert habe, oder handelt es sich um eine reflexartige Reaktion?
Mein Reflex war hier, Dich um eine aussagekräftige Quelle für solche Statistiken zu geben, denen aktuelle Daten aus Frankreich zu Grunde liegen. ;)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn wie gesagt, er sprang sie zuerst an und ich glaube auch nicht, dass diese Tierheimhelferin oder der Tierarzt den Hund genau genug im Auge hatten, um Signale deuten zu können, falls sie es überhaupt können.
Und was hat das anspringen damit zu tun? Er biss immer noch sofort enthemmt los ohne vorher abzuschnappen oder gehemmtes beissen zu zeigen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:59
@davyjones08
das bedeutet, dass er VOR dem Beissen schon versucht hat deutlich zu machen, dass er etwas nicht will, dass er sich dagegen - ohne Beissen - wehrt. Zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2020 um 10:59
Zitat von ZaubertraudlZaubertraudl schrieb:Wurde denn irgendetwas dazu mitgeteilt, ob EC hinsichtlich Curtis "enteignet" wurde?
Ich hatte einen (gelöschten, wegen unerlaubter Quelle) Beitrag gepostet, aus dem hervorgeht, dass Curtis im Rahmen einer Inobhutnahme durch die Behörden dem Tierheim übergeben wurde, mit dem Auftrag ihn bis zum Abschluss der Ermittlungen sicher zu verwahren und zu gewährleisten, dass er keinen Schaden erleidet.
CE zweifelt jetzt sehr stark an, ob diese Einrichtung deren Aufgabe erfüllt. Er hat aber keinerlei Möglichkeit selbst Entscheidungen zu treffen in Bezug auf Curtis. Daher hat er an die StA den Antrag gestellt, Curtis zu verlegen in eine spezialisierte Einrichtung, die bereits zugesagt hat, ihn zu übernehmen (und deren Bezahlung durch Spenden gesichert ist).


Anzeige

melden