Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 18:50
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Die Polizei war jetzt plötzlich schon da, als C.E. Elisa gefunden hat und Curtis ins Auto setzte, sowie.....warum dann eigentlich noch? Die Nachbarin aufzusuchen um Hilfe?
Wer sagt das denn?
Logischer wäre, dass die Gendarmen nachdem sie bei Christophe eingetroffen sind, zunächst erstmal den Hund "gesichert" haben (und dass sie zuerst zu Christophe fuhren, scheint doch auch naheliegend zu sein, damit dieser sie an den Tatort führt).

@sooma: Danke
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Hä, das verstehe ich nicht? Hat er den Hund da gelassen? Ich dachte der Hund hat Ihn zu Elisa geführt?

Ne, ich warte lieber auf eine Übersetzung von Kollberg, wenn die Zeit dazu ist.

Das Interview geht 30 min. Das werden wohl kaum alle Aussagen sein.
Nein, natürlich nicht, aber lt. Begleittext wohl die wichtigsten Aussagen.

Ansonsten sehe ich es auch so: Das es Sinn machen würde wenn mal jemand reinhört, der ein "sicheres" Französisch hat.
Warten wir es ab.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 18:53
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber du könntest recht haben, diese Angst mag auch schon bei Leuten vorhanden sein, die einer Jagd bloß zuschauen.
Das kann gut sein und das Thema Antijagd verhilft da ja schon länger zu erhöhtem Blutdruck. Letzendlich wissen sie, das sie auf einer sehr schwachen Basis stehen, wenn es um Akzeptanz geht. Da hilft es auch nicht unbedingt, dass viel Geld und Einfluss dahinter stehen.
Ich lehne die Jagdmethode ab, aber eben auch Drohungen gegen die Jagdgesellschaft.


Trotzdem hat die Presse auf der anderen Seite keinerlei Gnade gegenüber CE und Elisas Familie gezeigt- also null. Sie wühlen in vergangenen Monaten und zitieren Menschen, die gegen CE, die Familie und natürlich Curtis wettern.

Warum nicht auch auf der Seite der Jagdgesellschaft? Ich finde das auffällig.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 18:53
@kollberg

falls du Zeit für das Video finden solltest würde mich interessieren ob dort Aussagen zur Länge des Telefonanrufes zwischen CE und EP getätigt werden.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 18:57
Zitat von .romy..romy. schrieb:Ansonsten sehe ich es auch so: Das es Sinn machen würde wenn mal jemand reinhört, der ein "sicheres" Französisch hat.
Warten wir es ab.
Ja das wird sicher die beste Idee dann sein. Kann das statt "übergeben" vielleicht auch "hat ihm gelassen/überlassen" bedeuten? Denn dann passt es ja wieder.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 19:18
Zitat von DawnDawn schrieb:Trotzdem hat die Presse auf der anderen Seite keinerlei Gnade gegenüber CE und Elisas Familie gezeigt- also null. Sie wühlen in vergangenen Monaten und zitieren Menschen, die gegen CE, die Familie und natürlich Curtis wettern.

Warum nicht auch auf der Seite der Jagdgesellschaft? Ich finde das auffällig.
Die Presse frißt immer zuerst bei dem, der die bereitwillig füttert. Aber es kommt nicht unbedingt das vorher erhoffte dabei heraus.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 19:26
Zitat von DawnDawn schrieb:Sie wühlen in vergangenen Monaten und zitieren Menschen, die gegen CE, die Familie und natürlich Curtis wettern.
Und das tut die Presse gegen die Jäger nicht? Zumindest in den ersten Wochen, sah es ganz anders aus.
Clickbait, ist in diesem Fall perfekt zu beobachten. Ebenso das Journalismus nicht mehr aus Nachforschungen besteht (daher wird sich auch nicht bemüht nach Zeugen zu suchen) , sondern copy and pace, minimal abgewandelt.

Das keine Zeitung über die Vorwürfe von Oise Hebdo berichtet hat, hat mich genauso überrascht, wie heute, das man dies Interview kaum finden konnte, geschweige denn einen Artikel dazu.

Da in Frankreich wie hier, die Medien über nichts anderes mehr berichten als über den Coronavirus. Seit Tagen stündliche Updates, wer wann erkrankt und gestorben ist,.

So einfach ist das. Mit Corona sind momentan mehr Klicks zu machen.

Wir haben hier ja nur Zugriff auf "umsonst" Artikel und da geht es halt nur um Klicks um nichts anderes.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 19:37
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Die Presse frißt immer zuerst bei dem, der die bereitwillig füttert. Aber es kommt nicht unbedingt das vorher erhoffte dabei heraus.
Hauptsache, es kommmt am Ende überhaupt irgendetwas raus.

Wie auch immer es sein mag, die gegnerischen Parteien stehen in Sachen Berichterstattung etwa 10:0. Dass da nun gar kein Journalist auch mal die andere Seite hinterfragen soll, kann ich nun (eigentlich) gar nicht verstehen.
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:. Ebenso das Journalismus nicht mehr aus Nachforschungen besteht (daher wird sich auch nicht bemüht nach Zeugen zu suchen) , sondern copy and pace, minimal abgewandelt.
Das ist ziemlich seelenlos. Guter Journalismus- vergiss es.Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 20:03
ab 15:05

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=dv49EUSbJag&feature=emb_logo
il y a une espèce de profil, de configuration d'encerclement dans ces morsures
Es gibt ein kreisförmiges Profil, Muster in diesen Bissen



Das scheint mir noch ein nicht ganz unwichtiges Detail aus den Akten zu sein, die Grimassen des anderen Anwalts sprechen jedenfalls Bände.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 20:16
@AVIOLI
I m sorry I don t speak enough German so I would use English, in the video the hunter s lawyer said that in the procedure they have the time of the beginning and ending and it s more then few seconds like me Novion mentionned.


And I could relate that it seems me Novion does not know his clients job.... he describe him as an air controller.
He had also recognized that Curtis was not register at the ICAD French database microship which is mandatory here. He said it is just something his client forget, but in fact his client could not do that because the breed is illegal here, if he try to do so with the Dutch passeport the dog would have been euthanazied ....


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 20:22
Ich habe mir mal diese Diskussion zwischen den beiden Anwälten angehört und versucht, zusammenfassend zu übersetzen. Bitte verbessern und ergänzen!

https://www.youtube.com/watch?v=CGN3IsnrYlY (Video: Elisa Pilarski: Le face à face des avocats)


Novion spricht über die falschen, verzerrten Berichte, die aus der Ecke gewisser Gossen-Medienvertreter kommen. CE werde durch erfundene, montierte, nicht verifizierte und verifizierbare Informationen „gelyncht“.
Frage: Zeigte CE nicht von Anfang an mit dem Finger auf die Chasse à courre?
N: Nein, er fand die Leiche seiner schwangeren Partnerin unter dramatischen Bedingungen. Dabei machte er Beobachtungen, die er direkt genau so mitteilte. Er sah aus dem Graben, in dem er die grauenhafte Entdeckung machte, eine Hundemeute heraus- und auf ihn zukommen. Seine Beobachtungen konstruierte er nicht, sondern kommunizierte sie direkt, in großer Präzision und ohne sie mit der Zeit zu variieren.
Am Anfang folgte alles noch einem logischen Weg. Man wartete auf die DNA-Ergebnisse. Seit es hieß, erst Ende Juni könne mit ihnen gerechnet werden, ist es als sei die Büchse der Pandora geöffnet. Diejenigen Pressevertreter, die einfach nur verkaufen wollen, produzieren Sensationen.

gleiche Frage an Demarcq:
Zeigte CE nicht von Anfang an mit dem Finger auf die Chasse à courre?
D: Ja, und deshalb ist er an der Situation (Medien) auch selber schuld, seine Zeugenaufrufe etc.
Ich sage, dass CEs Theorie durch das Dossier nicht bestätigt wird. Er sagte auch nicht konstant immer das gleiche.
N: Was wurde denn bitte durch das Dossier widerlegt?
D: Das wissen Sie doch selbst, Sie kennen ja das Dossier.
Die Vènerie stellt fest, dass das, was von CE in den Medien gesagt wurde, keine Grundlage im Dossier hat.
Frage: Sie sagen also, CE lügt?
D: Ich sage, dass das, was er sagt, sich nicht im Dossier findet, ja.
N: Ich denke, wir sollten bei den essenziellen Themen bleiben und uns nicht auf so ein Ablenkungsmanöver einlassen. Evident sind die Dinge, die von der StA kommuniziert wurden. Im Dossier sind zwei Kommunikationen: Eine von November, kurz nach der Auffindung und die zweite vom 24.Februar. Die 2. wurde auf Bitten hin veröffentlicht, weil es vorher differierende Verlautbarungen gab.
Sehr wichtig sind in dieser 2. Kommunikation die ergänzenden Termini. Dann Zitat: „der Tod erfolgte .... (wie bekannt) Bisse durch einen, oder wahrscheinlicher, mehrere Hunde (plus probablement).“ Die größere Wahrscheinlichkeit eines Gruppenangriffs ist begründet in der Vielzahl der Bisse, in der unterschiedlichen Morphologie der Bisse...
— Zwischenruf von D.: Dafür gibt es keine Sicherheit! Ich verstehe die Stellungnahme der StA so, dass heute eine Attacke durch Curtis ins Auge gefasst wird.
(N: Wieso das denn?!) D weiter: Es wird immer noch kommuniziert, dass es einer oder mehrere Hunde waren, Curtis also nicht ausgeschlossen ist.
N: Für mich wurde nichts, was CE von Anfang an sagte, durch die Ermittlung widerlegt.
Frage: Warum schließen Sie Curtis aus?
N: In der Stellungnahme wird von der Morphologie der Bisse gesprochen. Es ist wie ein Bild, die Art der Bisse auf dem Körper zeigt die Formation/Konfiguration einer „Einkreisung“. Außerdem wurde EP quasi bis zum Tod gebissen. Auch das Phänomen der „coiffage“ (ist da die fast-Skalpierung gemeint?!?). Und der StA betonte die Unterschiedlichkeit der Formen/Morphologie der Bisse.

D: (Macht sich über N lustig, er sei ein Dichter))Ich bleibe bei der Formulierung „durch einen oder mehrere Hunde“, der Inhalt des Dossiers erlaubt nicht, darauf zu schließen ob es einer oder mehrere waren. Außerdem widersprechen Zeugenaussagen dem, was CE sagte.

Frage auch an D: Warum schließen Sie die Hunde der chasse à courre aus?
D: Dazu muss man nur in der Geschichte zurückblicken. In ca. 800 Jahren der vènerie gab es keinen einzigen Fall, in dem ein Mensch getötet wurde. (Zwischenruf von N: Aber nur nach Ihrer Kenntnis!)
D: Aber bleiben wir auf juristischem Boden. Die Hunde wurden alle untersucht. Kein einziger zeigte eine Spur von Blut, und das nach diesem „Gemetzel“ (carnage)
N: Gestatten Sie mir nur eine einzige Frage - Um wieviel Uhr wurden die Hunde durch die Gendarmerie untersucht?
D: Am gleichen Abend. Und Curtis?
N: Das ist Unsinn, er war neben seiner Herrin.
(Stimmengewirr)

Frage an den Veterinär und Verhaltensexperten: Können Hunde wie Curtis oder Hunde wie die der chasse à courre einen Menschen angreifen?
Dr. B: Wissenschaftliche Aussagen sind schwierig ohne Tatsachengrundlage.
Angriffe, Beissunfälle kann es mit jedem Hund geben, selbst mit einem Chihuahua, der weniger als 1 kg wiegt.
Wenn man einen kulturell-historischen Vergleich macht, sind weder Curtis noch die Hunde der „grande vènerie“ darauf trainiert Menschen anzugreifen.
Es gibt eine Studie, die zeigt, dass die Hunde der grande vènerie mit großem Selektionsdruck gezüchtet sind. Spezialisiert zum aufspüren, verfolgen, umzingeln von Wildtieren. Aber je nach Temperament der Hunde, wurden die mutigeren, dominanten auch zum Angriff auf Tiere genutzt, zum beißen.
Hunderassen wie Curtis wurden historisch eingesetzt zum Kampf gegen andere Hunde. Aber Curtis selbst wurde nicht dafür trainiert.
Frage an N: Ist Curtis illegal importiert?
N: (Äußert sich wieder verärgert über die vielen Falschmeldungen.) Curtis wurde legal in Holland gekauft, er hat alle vorgeschriebenen Impfungen. Aber, in F wurde er nicht im UCAD registriert.

Einspieler: Sept à Huit- Ausschnitt, Curtis nagt am Korb, Tierheimleiterin spricht (noch fieser zusammengeschnitten)

Frage an N: Was denken Sie über diese Bilder?
N: Curtis ist seit 3,5 Monaten abgeschnitten von der Realität, von seiner Lebenswelt, von normalen Lebensbedingungen. Außerdem wurde keine Erlaubnis der Richterin gegeben für diese Aufnahmen etc..
D: Ich habe keine Meinung zu Curtis. Ich vertrete die Rallye d.l.P.
Frage zu Katzenbiss an N
N: verweist auf das med. Attest
(Dann geht es wieder um die DNA-Analysen)
N zu D: Ich frage mich, ab wann, ab wieviel Uhr die Hunde unter der Kontrolle der Gendarmerie waren.
D: Das finden Sie im Dossier!
Abschließend streiten D und N, weil D andeutet, dass der Inhalt des Gesprächs um 13:19 Ja nur durch CE übermittelt ist. Vieles hängt also davon ab, ob es stimmt, dass EP sagte, sie werde von mehreren Hunden angegriffen, in Arm und Bein gebissen...
N: Warum sollte CE denn lügen? Er erlebte ein schreckliches Grauen ... etc
(streiten, Chaos)

(Leider wird Dr. B nicht mehr zu Curtis gefragt, obwohl es wirkt, als hätte er gerne etwas dazu gesagt)


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 20:27
ab 12:34

Curtis wurde in Frankreich nicht im i-CAD registriert , CE hat dies angeblich einfach vergessen.
Mit solchen Aussagen tut er seiner Glaubwürdigkeit natürlich keinen Gefallen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 20:30
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Aussagen zur Länge des Telefonanrufes zwischen CE und EP getätigt werden.
Das wird tatsächlich angesprochen, relativ am Ende, Demarcq sagt aber nur, das stehe im Dossier und nennt leider keine Dauer.
Novion nennt den genauen Beruf von CE, pisteur am Flughafen Roissy, ich glaube Fluglotse. Novion meint, CE müsse sich da sehr konzentrieren, das Gespräch mit EP war während der Arbeit, daher war es sehr stressig (Handy fiel runter, Arbeit beenden, schnell losfahren um ihr zu Hilfe zu kommen).


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 20:39
ab 26:17

Der Anwalt von CE lässt - nachdem der andere Anwalt betont hat, daß SvB témoin assisté auf eigenen Wunsch wurde - die Bemerkung fallen, dass er nur der Untersuchungsrichterin zuvorgekommen sei.

ab 27:52

Der Anwalt von SvB bezweifelt den Wahrheitsgehalt der Aussage über den Inhalt des Telefonats um 13:19 Uhr.
Das muss er natürlich auch, denn wenn es wahr ist - wovon ich ausgehe - waren auf jeden Fall mehrere Hunde am Tod von Elisa beteiligt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 20:39
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Das wird tatsächlich angesprochen, relativ am Ende, Demarcq sagt aber nur, das stehe im Dossier und nennt leider keine Dauer.
Novion nennt den genauen Beruf von CE, pisteur am Flughafen Roissy, ich glaube Fluglotse. Novion meint, CE müsse sich da sehr konzentrieren, das Gespräch mit EP war während der Arbeit, daher war es sehr stressig (Handy fiel runter, Arbeit beenden, schnell losfahren um ihr zu Hilfe zu kommen).
Danke für deine Übersetzung!

Zur differenten Länge des Anrufes um 13:19 gibt es möglicherweise eine Erklärung. Falls das Gespräch länger angezeigt wurde, als CE und EP tatsächlich gesprochen haben, kann es daran liegen, dass CE das Telefon ja in den Fußraum des Autos gefallen ist und EP konnte danach nicht mehr telefonieren, weil sie angegriffen wurde. Die Leitung blieb aber bestehen (bis CE mutmaßlich rechts ranfahren konnte) und mehr als dreißig Mal versuchte, Elisa wieder zu erreichen.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 20:43
Zitat von DawnDawn schrieb:ass CE das Telefon ja in den Fußraum des Autos gefallen ist und EP konnte danach nicht mehr telefonieren
Dem widerspricht sein eigener Anwalt, da war er noch auf der Arbeit, bei dem Anruf.
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Novion meint, CE müsse sich da sehr konzentrieren, das Gespräch mit EP war während der Arbeit, daher war es sehr stressig (Handy fiel runter, Arbeit beenden, schnell losfahren um ihr zu Hilfe zu kommen).



2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 20:45
@Dawn

wenn das so gesagt wurde im Interview ....
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:(Handy fiel runter, Arbeit beenden, schnell losfahren um ihr zu Hilfe zu kommen).
stimmt die Reihenfolge ....
Zitat von DawnDawn schrieb:Falls das Gespräch länger angezeigt wurde, als CE und EP tatsächlich gesprochen haben, kann es daran liegen, dass CE das Telefon ja in den Fußraum des Autos gefallen ist und EP konnte danach nicht mehr telefonieren, weil sie angegriffen wurde.
aber nicht mehr.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 20:46
Das Argument den Wahrheitsgehalt anzuzweifeln ist einzig und allein die Länge des Telefonats. Das wiederum ist natürlich ein sehr schwaches Argument. Sollte Elisa das Telefon beim Angriff aus der Hand gefallen sein wäre der Anruf damit ja nicht zu Ende, erst wenn CE dann nach mehr als zwei Minuten auflegt weil sich Elisa nicht mehr meldet ist es zu Ende.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 20:48
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Dem widerspricht sein eigener Anwalt, da war er noch auf der Arbeit, bei dem Anruf.
Ich vermute, er war für irgendetwas auf dem Rollfeld zuständig. Ich bin mir ziemlich sicher, das er in einem PKW/LKW des Flughafens unterwegs war und dann musste er die Arbeit beenden und im eigenen PKW losfahren.

Was ja auch logisch ist, sonst würde es mit dem Anruf nicht passen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 20:51
Das ist übrigens der Beruf / die Aufgabe von CE am Flughafen CDG.

https://www.airemploi.org/metiers/transport-aerien/34-agent-piste (Archiv-Version vom 13.10.2017)


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2020 um 20:54
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Das ist übrigens der Beruf/ die Aufgabe von CE am Flughafen CDG.
Richtig. Ein "pisteur" oder "agent de piste" ist ein "Marshaller", sprich Boden-Lotse auf dem Rollfeld.


Anzeige

1x zitiertmelden