Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 10:57
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:ADBA Championchip ist eine internationale Veranstaltung wo ich Papiere für meinen reinrassigen Hund benötige, da darf ich mich meinem Mischling überhaupt nicht starten.
In Frankreich und in einigen anderen Ländern, mag diese Sportart verboten sein, aber eben nicht überall. In Belgien eben nicht, wo er zu der Veranstaltung gefahren ist Und es ist wie @Evil-Eve sagt, ich benötige hier Siege oder zumindest bestandene Prüfungen um die Zuchttauglichkeit unter Beweis zu stellen.
Ich hatte fälschlierweise angenommen, das dort als eine Art "Ehrencodex" die Teilnahmer illegal gehaltener Hunde nicht gewollt ist, bzw dass darauf vielleicht sogar geprüft wird. Vielleicht hat er dort keine französische Adresse oder sonstiges angegeben (angeben müssen), das ist für Ihn ja irgendwo auch ein Risiko gewesen mit seinen Hunden "aufzufliegen".

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 10:57
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Oder vielleicht schon etwas gemocht, aber leider
hat mögen nichts mit respektieren zutun.
Und respektiert werden ist in der Hundewelt selbst sehr viel wichtiger, als gemocht werden.
Ich glaube einfach: sie hatten praktisch keine Beziehung. Und dann natürlich auch keinen Respekt. Da war halt einfach nichts da.
Ich glaube nicht dass Curtis Elisa als Konkurrenz gesehen hat, das kommt natürlich auch vor, aber gerade bei dieser sehr menschenfreundlichen Rasse und dass ich befürchte ( ich kann es wieder nicht belegen) dass die Hunde auch zu Ellul keine wirklich enge Bindung hatten, die werden warscheinlich nicht auf dem Sofa gelegen haben, dass sich Curtis durchaus über die Aufmerksamkeit gefreut hat.

Und Elisa durchaus positiv gegenüber eingestellt was. Aber als Person die ihm etwas sagen kann, nein , das wahrscheinlich nicht.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 10:59
Ich habe noch nie ein Forum gesehen, wo man so Sachlich miteinander diskutiert. Ich war bisher stiller Mitleser..

Es kam die Frage auf wieso die Situation zu eskalieren konnte..
Ich weiss nicht ob ihr euch die Videos von den Leuten angesehen habt, die Curtis gerne retten möchten. Sie zeigen diese Videos um zu beweisen, wie lieb er doch mit ihr war.. Aber schon da sieht man einen Hund, der sie anpöbelt weil er irgendwo etwas hört und nicht dahin kann. Das hat nicht mit Liebe zu tun.
Wenn die Jäger im Wald sind, merken dies auch die Tiere des Waldes und so kann das sehr gut sein, dass er nicht auf Hundegebell, sondern eben auf ein vorbei springendes Reh oder ein Wildschwein reagiert hat. Dieses hätte er dann gerne gejagt, konnte aber nicht weil er angeleint war. Durch das laienhafte Training wo es oftmals nur darum geht den Hund in seinen Trieben zu pushen und es dann geil findet wie der Hund explodiert, wird oftmals ganz bewusst vergessen da die Bremse einzubauen. Um bei einem Hund, der gezielt auf Leistung gezüchtet wurde (egal welcher Rasse), in einer solchen Situation den „Aus“ Schalter tätigen zu können bedarf es viel Training und Wissen. Das wird da oftmals sträflich vernachlässigt. Ein Hund aus einer Leistungslinie ist einfach nochmals was ganz anderes, als ein Hund der nicht nach der Leistungswegen genetisch selektioniert wurde. Leider gehen Züchter da manchmal echt fahrlässig mit der Auswahl neuer Besitzer um, oder aber Besitzer geben sich für etwas aus was sie nicht sind und sind dann restlos überfordert.

Nun hat man einen Vollblut Athleten, sperrt diesen immer in einer Box ein und holt den nur raus um zu trainieren und versäubern. Nun kommt ein Trigger, er kann nicht hin und wohin nun mit dem Frust darüber. Erst wird er randaliert haben um irgendwie an sein Ziel zu kommen (ich kann mir vorstellen, dass da auch der Maulkorb abgestreift wurde) und einmal in dieser sehr hohen Erregungslage wendet er sich ihr zu. Wenn sie versucht hat ihn abzuwehren, kann es gut sein, dass sie ihm versucht hat die Luft zu nehmen, das einzige was sie hatte war ja die Leine. Nun hat man einen Hund in rage, zusätzlich merkt er dass sie ihn versucht auch anzugreifen und so nimmt das ganze seinen dramatischen Lauf.

Ich bin froh, dass ich kein Französisch kann und nicht weiss was im Mittleren Teil des Textes steht. Als Halter eines Listenhundes wünsche ich dem eigentlichen Halter, dass er eine harte Strafe kriegt und endlich aufgedeckt wird, was illegal mit diesen Hunden läuft.


5x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 11:05
Zitat von TheTrooperTheTrooper schrieb:kann es gut sein, dass sie ihm versucht hat die Luft zu nehmen, das einzige was sie hatte war ja die Leine
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Obwohl dass absolut richtig gewesen wäre.

Aber dass ist sehr "brutal" und wenn man nicht so ein Typ ist oder nie darüber nachgedacht hat, dann kommt man nicht auf solche Ideen.

Ich denke sie wird ihn erst angeschnautzt haben, dann irgendwann Angst bekommen haben, versucht haben den Biss zu lösen (mit den Händen) dann ihn angeschrien haben, vesucht haben wegzurennen, ihn vielleicht geschlagen und getreten.

Und dann ist sie gefallen und dann wars vorbei.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 11:07
Zitat von OrangerieOrangerie schrieb:Ich hatte fälschlierweise angenommen, das dort als eine Art "Ehrencodex" die Teilnahmer illegal gehaltener Hunde nicht gewollt ist, bzw dass darauf vielleicht sogar geprüft wird. Vielleicht hat er dort keine französische Adresse oder sonstiges angegeben (angeben müssen), das ist für Ihn ja irgendwo auch ein Risiko gewesen mit seinen Hunden "aufzufliegen".
Der Hund hat Papiere, in diesen Papieren wird aber die Adresse der Halter nicht überprüft. Es kann ja auch jemand anders mit dem Hund starten. Diese Papiere sind auf den Hund ausgestellt. Ebenso der Stammbaum, da werden Halter und Züchter eingetragen, aber das muss man dann selber manuell ändern lassen, wenn man umzieht oder man lässt die es so wie es ist.

Auf solchen Prüfungen, ist es egal ob der Hund in dem Land verboten ist, wo er herkommt. Da kräht kein Hahn nach. Überprüft wird lediglich Chip\ Tatoonummer, das man wirklich mit dem angegebenen Hund startet. Perso oder ähnliches des Halters, ist nicht von Nöten. Es geht ausschließlich um den Hund.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 11:29
Zitat von TheTrooperTheTrooper schrieb:Ich habe noch nie ein Forum gesehen, wo man so Sachlich miteinander diskutiert. Ich war bisher stiller Mitleser..
Da möchte ich mich anschließen. Vor allen Dingen in den letzten Tagen finde ich es hier sehr informativ und wesentlich ruhiger als noch vor ein paar Wochen.

Als Hundelaie, ausser der Bekanntschaft mit dem völlig verzogenen, aber gutmütigne Havaneser meiner Mutter kann ich dementsprechend auch nicht viel beitragen, ausser dumme Fragen.

Eine davon wäre, was diese Tierabwehrsprays eigentlich wirklich bringen, besonders wenn man auf einen Hund wie Curtis trifft?

Bei der Beurteilung des Geschehens und einem Strafverfahren gegen Elull wird mit Sicherheit auch der “Drogeneinfluss“ von Elisa mehr in den Mittelpunkt rücken. Handelt es sich um Substanzen die unter ein Betäubungsmittelgesetz in Frankreich stehen, könnte ihn dies zumindest ein wenig entlasten, wobei es darauf ankäme inwieweit die Verteidigung damit argumentiert.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 11:42
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Eine davon wäre, was diese Tierabwehrsprays eigentlich wirklich bringen, besonders wenn man auf einen Hund wie Curtis trifft?
Tierabwehrspray wird bei einem Hund im Tötungsmodus leider gar nichts bringen. Es hilft auch kein ein Prügeln oder ähnliches.
Da hilft wirklich nur, Hund fixieren und Breakin Stick oder Luft abdrehen, aber letzteres dauert in dem Zustand auch, bis ein Hund dann loslässt. Wie gesagt, zu 2. wäre Elisa auch schwer verletzt worden, aber alleine hätte Sie sich nur Messer oder eine Waffe retten können.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 12:54
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Selbst wenn der Wald nicht der Trainingsort von Curtis war, das Objekt seines Beißtrainings hing zweifellos an einem Baum. Und im Wald gibt es genug Bäume, daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass Curtis plötzlich durch diesen Umstand getriggert wurde. Die Jagdhunde schließe ich komplett aus, ich meine das auch so im Bericht gelesen zu haben, dass er sie weder hören noch riechen konnte. Aber warten wir da noch die genaue Übersetzung ab.
Meinst du das Gutachten der Tierärzte? Dort wird die Meute als möglicher Trigger bezeichnet.

Anfangsteil der 'Rekonstruktion', Bericht S. 18. Übersetzung von mir, Korrekturen wie immer willkommen.
Aux environs de 13 heures, Mme Pilarski quitte son vehicule avec le chlen Curtis, en laisse et
muselé. Elle monte dans le chemin forestier.
Quelques minutes plus tard, le chien Curtis s'excite, se débat furieusement pour se retirer la muselière. Au même moment les chiens du Rallye de la Passion se trouvent au carrefour du conservateur, à quelques centaines de mètres, la chasse a courre se met en place. Selon toute vraisemblance, l'excitation et la perte de contrôle du chien Curtis sont en relation avec
la presence, même à une certaine distance, de la meute, dont il perçoit les cris et les odeurs.
Cette excitation peut aussi être provoquée par l'odeur d'un gibier.

Ungefähr um 13 Uhr verlässt Mme Pilarski ihren Wagen mit dem Hund Curtis, der angeleint ist und einen Maulkorb trägt. Sie steigt den Waldweg hoch. Einige Minuten später gerät der Hund Curtis in Aufregung und kämpft heftig (furieusement), um sich von dem Maulkorb zu befreien. Gleichzeitig befinden sich die Hunde der Rallye de la Passion am Carrefour du Conservateur, einige hundert Meter entfernt; die Treibjagd findet sich dort zusammen. Aller Wahrscheinlichkeit nach, stehen die Aufregung und der Kontrollverlust des Hundes Curtis in Zusammenhang mit der Anwesenheit der Meute, von der er trotz der gewissen Distanz Geräusche und Gerüche wahrnimmt. Diese Aufregung kann auch durch den Geruch von Wild provoziert worden sein.
Quelle: https://www.oisehebdo.fr/2020/11/05/affaire-pilarski-le-rapport-complet-de-46-pages-qui-accuse-curtis/ (Archiv-Version vom 07.11.2020)


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 14:08
Zitat von TheTrooperTheTrooper schrieb:Ich weiss nicht ob ihr euch die Videos von den Leuten angesehen habt, die Curtis gerne retten möchten. Sie zeigen diese Videos um zu beweisen, wie lieb er doch mit ihr war.. Aber schon da sieht man einen Hund, der sie anpöbelt weil er irgendwo etwas hört und nicht dahin kann. Das hat nicht mit Liebe zu tun.
Ganz genau. Leider ist FB hier als Quelle nicht zugelassen.
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Meinst du das Gutachten der Tierärzte? Dort wird die Meute als möglicher Trigger bezeichnet
Ich halte das mit dem scheinbaren Trainingsgelände/einer mißverständlichen, ähnlichen Situation auch sogar noch ein Stückchen plausibler dann. Hunde können da ziemliche "Fachidioten" sein. Selbst, wenn sie vielleicht unbedacht das Wettkampfequipment genutzt hat, o.ä.

Oder: Haben die Tierärzte auch vergessen:
Die unbekannte Hunde- DNA!!! an den Klamotten. !!!
Ich habe z.b. auch einen eher unverträglichen Hund, der dann vernehmlich empört schnieft und grollt, z.B. wenn ich unterwegs irgendwo vor dem Bäcker mal einen fremden Hund geknuddelt habe.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 14:35
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Eine davon wäre, was diese Tierabwehrsprays eigentlich wirklich bringen, besonders wenn man auf einen Hund wie Curtis trifft?
Nichts.
Zitat von menarimenari schrieb:Es wurde hier mal ein Video hochgeladen von einem Pitbull oder so, der sich in einen anderen Hund verbeißt. Obwohl Passanten auf ihn einprügeln, schlagen und treten, mehrfach Pfefferspray auf ihn gesprüht wird, lässt er kein einziges Mal los.



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 15:12
@TheTrooper

Danke für deinen obigen Beitrag, den ich sehr zutreffend finde. Auch ich hatte - ohne etwas von Hunden zu verstehen - ein sehr schlechtes Gefühl bei dem von dir erwähnten Video. Und fand es heftig, dass es ausgerechnet in den letzten Tagen nochmal auf 'Unterstützerseiten' auftauchte.

Zu deiner Bemerkung über den Bericht: es stehen keine bislang noch nicht bekannten Dinge im Mittelteil. Eigentlich nichts, was nicht schon hier auf den letzten Seiten in verschiedenen Posts zutreffend rekonstruiert wurde. Und es gab hier leider schon wesentlich drastischere Spekulationen.

Es ist eher die Kombination aus kurzer Chronologie und topographischen Skizzen, die (zuindest auf mich) sehr beklemmend und 'vernichtend' wirkt. Auch weil das Geschehen eben vermutlich recht zutreffend nachgezeichnet wird.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 16:35
Zitat von TheTrooperTheTrooper schrieb:Ich habe noch nie ein Forum gesehen, wo man so Sachlich miteinander diskutiert. Ich war bisher stiller Mitleser..
Das liegt nicht zuletzt daran, dass teilweise 20-30% der Beiträge gelöscht wurden :D. Das bekommt man halt nicht mit, wenn man im Nachhinein drüber liest. Auch jetzt wären einige Beiträge wieder meldebedürftig weil immer wieder unterstellt wird, der Katzenbiss bei Elisa sei Curtis gewesen. Diese Unterstellung wurde von der Moderation mehrfach untersagt und gerade in den letzten Tagen wieder viele solcher Beiträge gelöscht. Ich finde es ebenfalls gut, dass die Moderation in diesem Thread funktioniert.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 16:51
Zitat von TheTrooperTheTrooper schrieb:Ich weiss nicht ob ihr euch die Videos von den Leuten angesehen habt, die Curtis gerne retten möchten. Sie zeigen diese Videos um zu beweisen, wie lieb er doch mit ihr war.. Aber schon da sieht man einen Hund, der sie anpöbelt weil er irgendwo etwas hört und nicht dahin kann. Das hat nicht mit Liebe zu tun.
Doch, es gab hier auch mal eines, wo sie mit ihm in Babysprache spricht, während Curtis den Maulkorb abstreifen will - ich finde es leider nicht wieder. Das fand ich schon zu "lieb".


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 18:53
Zitat von menarimenari schrieb:Das liegt nicht zuletzt daran, dass teilweise 20-30% der Beiträge gelöscht wurden :D
Ach so.. Hehe. Na das habe ich nicht mit gekriegt. Da machen die Moderatoren in dem Fall einen super Job!
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Und fand es heftig, dass es ausgerechnet in den letzten Tagen nochmal auf 'Unterstützerseiten' auftauchte.
Ich muss auch sagen, dass ich es immer sehr befremdlich finde wie viele Leute sich für solche Hunde einsetzen. Mit solchen Hunden meine ich Hunde wie Curtis oder dazumal auch Chicco, die Menschen getötet haben. Viele haben die romantische Vorstellung dass man einen solchen Hund mit viel Liebe wieder hin bekommt. Von so einem Hund geht immer eine Gefahr aus. Immer. Man kann nicht immer alles retten. Zumal in Frankreich, mit einem der strengsten Gesetzen gegen Listenhund von Europa, sooooo so viele Listenhunde in den Tierheimen sitzen ohne jeweils etwas verbrochen zu haben, nur weil die Besitzer auch dachten sie seien schlauer als die Behörden. Die werden nach einer gewissen Frist eingeschläfert.
Zitat von soomasooma schrieb:Doch, es gab hier auch mal eines, wo sie mit ihm in Babysprache spricht, während Curtis den Maulkorb abstreifen will - ich finde es leider nicht wieder. Das fand ich schon zu "lieb".
Leider können sooo viele Leute ihren Hund nicht richtig lesen und sind sich dem Potential und der Bedürfnisse einfach nicht bewusst. Ich habe manchmal das Gefühl die suchen den Hund nach dem Farbe des Sofas aus.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Verhandlung verläuft. So wie ich es verstehe lässt der Bericht der Tierärzte da sehr wenig Raum für weitere Spekulationen um einen Täter.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 19:09
@TheTrooper

danke!

ich schliesse mich dir vollumfänglich an...als selbst Halter eines Listenhundes...gerade deshalb!


ich glaube nicht, dass Ellul "mässig interessiert" war, nur seine Intention lag wohl nicht auf der artgerechten Haltung seiner Hunde, geschweige denn Liebe zum Partner Hund...

sein Interesse lag darauf, die Hunde zu Maschinen zu machen, Schwanzverlängerung?


und ich glaube nicht, dass Elisa nicht wußte, mit was sie es da zu tun hatte....ist so ein bisschen wie ne Frau die sich in einen notorischen Fremdgänger verliebt, die denkt auch...bei mir nicht! ich bin die einzige, seine Rettung...oder so ähnlich.

auch Elisa war Teil dieser Szene...


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 19:31
Zitat von VentilVentil schrieb:sein Interesse lag darauf, die Hunde zu Maschinen zu machen, Schwanzverlängerung?
So sehe ich das auch. Deshalb finde ich einen Sachkundenachweis und einen Wesentstest bei Hunden, die potentiell lebensgefährlich für den Menschen werden könnten, schon den richtigen Weg.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 19:37
Zitat von soomasooma schrieb:Doch, es gab hier auch mal eines, wo sie mit ihm in Babysprache spricht, während Curtis den Maulkorb abstreifen will - ich finde es leider nicht wieder. Das fand ich schon zu "lieb".
Muss mich hier korrigieren, er trug dort wohl keinen Maulkorb. Hab die Stelle wiedergefunden, der Beitrag mit dem Video ist aber futsch:

Beitrag von Zeralda (Seite 177) und folgende.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 20:36
Kann jemand bestätigen, dass dieser Artikel sagt, es seien keine DNA-Spuren von Curtis an Elisa gefunden worden?


La Depeche. 04. November 2020
https://www.ladepeche.fr/2020/11/04/mort-delisa-pilarski-lavocat-de-son-compagnon-conteste-lexpertise-qui-designe-curtis-responsable-9182692.php
L'avocat souligne également que l'analyse ADN, qui conclut qu'aucune trace d'ADN des chiens de chasse n'a été retrouvée dans les plaies de la victime, ne fait pas davantage état de traces d'ADN de Curtis. "Sur la base de ces seules analyses ADN, les experts ne peuvent pas conclure à l'implication de Curtis dans la mort d'Élisa", certifie Alexandre Novion.
übersetzt mit Google:
Der Anwalt weist auch darauf hin, dass die DNA-Analyse, die zu dem Schluss kommt, dass in den Wunden des Opfers keine DNA-Spur von Jagdhunden gefunden wurde, auch keine Spuren von Curtis 'DNA zeigt. "Allein aufgrund dieser DNA-Analysen können die Experten nicht auf die Beteiligung von Curtis am Tod von Élisa schließen", bestätigt Alexandre Novion.



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 21:37
@jaska

Der Artikel sagt, dass der Anwalt von Ellul sagt, dass keine DNA-Spuren von Curtis in den Wunden gefunden seien, und dass, wenn es nur diesen DNA-Bericht gäbe, ebenso wenig auf die Beteiligung von Curtis geschlossen werden könne, wie auf die der Jagdhunde.

Allerdings gibt es natürlich DNA-Spuren von Curtis an Elisas Körper, soviel ist bereits veröffentlicht.

https://www.lejdd.fr/Societe/Justice/affaire-pilarski-les-analyses-adn-confirment-la-responsabilite-du-pitbull-curtis-4003090 (Archiv-Version vom 07.11.2020)

Zusammengefasst:

DNA von Curtis war unter ihren Fingernägeln, innen an ihrem TShirt, am unteren Rücken, woraus geschlossen wird dass er sie von hinten bei der Flucht attackiert hat.

Spuren von Elisa widerum waren an Curtis Kopf, unter anderem in seinem Auge (woanders habe ich gelesen, dass diese Spur konkret Blut von Elisa war), auf seinem Geschirr, beim abgefallenen Maulkorb und Blut auf ihrem Handy.

----------

Der DNA-Bericht ist soweit ich weiß nicht öffentlich zugänglich.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.11.2020 um 21:42
@jaska

Hier die Quelle zu der Sache mit Blutspuren von Elisa im Auge von Curtis (und Kiefer/Gebiss):


https://www.midilibre.fr/2020/11/03/mort-delisa-pilarski-seul-ladn-du-chien-curtis-retrouve-sur-le-corps-la-victime-9179944.php
Des traces de sang d'Elisa Pilarski ont aussi été prélevées sur la mâchoire et l'œil droit du chien.
Quelle: Midilibre

"Blutspuren von Elisa Pilarski konnten dem Kiefer/Gebiss und dem rechten Auge von Curtis entnommen werden"


Anzeige

melden