Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 17:06
@helwa
Ich beziehe mich auf den Bericht. Da gibt es bestimmte fotos, die mir sagen, dass der hund das so nicht akzeptiert, aber in der situation hinnimmt.

Du darfst deinen Hund immer unbedarft umarmen. Da musst du keine Angst haben, dass sich dein Hund gegen dich wendet. wenn er das von welpenalter gewohnt ist, ist der umgang, den er kennt und mit dem er umgehen kann. vor allem vertraut er dir im besten fall. DAS ist der jackpot.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 17:13
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Du darfst deinen Hund immer unbedarft umarmen. Da musst du keine Angst haben, dass sich dein Hund gegen dich wendet. wenn er das von welpenalter gewohnt ist, ist der umgang, den er kennt und mit dem er umgehen kann. vor allem vertraut er dir im besten fall. DAS ist der jackpot
Nun ja, wenn man ehrlich ist, dürfte das klammrige Umarmen durch uns Nacktaffen einem Hund immer ähnlich angenehm sein, als unsereins früher die eklig sabberigen Tantenküsse auf irgendwelchen Familienfeiern.😀


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 17:19
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Nun ja, wenn man ehrlich ist, dürfte das klammrige Umarmen durch uns Nacktaffen einem Hund immer ähnlich angenehm sein, als unsereins früher die eklig sabberigen Tantenküsse auf irgendwelchen Familienfeiern.😀
Menno. Verbreite doch keine Angst.

Ich wollte nur im angemessenen Rahmen abwiegeln.

Natürlich wirst du einen Neuankömmling (Hund) im Alter von 3 Jahren nicht einfach mal so umarmen, wenn du nicht übermütig bzw. auf empirischen Forschungsreisen bist - unabhängig deiner gesundheitlichen Folgen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 17:29
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Natürlich wirst du einen Neuankömmling (Hund) im Alter von 3 Jahren nicht einfach mal so umarmen, wenn du nicht übermütig bzw. auf empirischen Forschungsreisen bist - unabhängig deiner gesundheitlichen Folgen.
Dafür müsste einem halt mal jemand gesteckt haben, dass Hunde das mindestens nicht so wirklich mögen, schlimmstenfalls halt übel nehmen.
Und auch, wenn sie das bei guter Bindung halt wohlwollend ertragen:
Wenn ich einem Wesen zeigen will, dass ich es mag, dann doch möglichst so, dass es für das Tier auch schön ist und es sich wirklich drüber freuen kann?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 18:48
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Dafür müsste einem halt mal jemand gesteckt haben, dass Hunde das mindestens nicht so wirklich mögen, schlimmstenfalls halt übel nehmen.
Und auch, wenn sie das bei guter Bindung halt wohlwollend ertragen:
Wenn ich einem Wesen zeigen will, dass ich es mag, dann doch möglichst so, dass es für das Tier auch schön ist und es sich wirklich drüber freuen kann
Das würde ich jetzt nicht sagen. Man kann nicht sagen dass Hunde grundsätzlich keine Umarmungen mögen. Aber da ist einfach die persönliche Bindung und was der Hund mit einer Umarmung verbindet und wie sein persönlicher Charakter ist.

Was Hunde eigentlich nie mögen oder was gar bedrohlich ist, sind Umarmungen von Fremden. Aber viel wichtiger ist, für jede Lebenslange: kann der agierende Mensch sehen (und zwar bevor der Hund im Gesicht hängt...) dass der Hund sich gerade nicht wohl fühlt.

Bei meinen beiden aktuellen Hunden gehe ich sehr davon aus dass sie Umarmungen mögen. Sie kommen von selbst auf den Arm und werden dann gekuschelt und Umarmt. Da sie das freiwillig, ohne Aufforderung machen, gehe ich stark davon aus dass sie es mögen. Sie stehen dann vor mir und bitte auf den Schoß kommen zu dürfen (nein, sie haben keine Schoßhundgröße ;-) )Aber sie haben GELERNT dass dies bei mir eine Zuneigungsgeste ist und wir haben eine sehr, sehr vertrauensvolle Beziehung. Mir würde im Traum nicht einfallen einen Hund den ich nicht gut kenne (und damit meine ich auch Hunde von Freunden die seit Jahren mit spazieren gehen) zu umarmen. das setzt ein hohes Maß an Vertrauen und auch den Wünsch nach Intimität und Nähe voraus (beim Hund) den man üblicherweise nur einer sehr engen Bezugsperson entgegen bringt. Für normale, freundschafliche Hundebeziehungen tuts ein streicheln und etwas knuddeln.
Der zitierte Beitrag von Zeralda wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Dem schließe ich mich absolut an. Ich glaube NICHT dass Chico nicht respekiert wurde etc. Und viele schaffen sich Hunde zum Schutz an. Wie ich mir z.B. Hund als Hobby anschaffe aber es sehr wohl auch gut finde dass ich nicht die 1. Wahl für Einbrecher wäre.

Ich glaube 2 beiden waren einfach nur absolut überfordert, körperlich wie vielleicht auch mental (angespannte familiäre Situation, vielleicht nicht viel Bildung, Sohn kleinwüchsig (körperlich schwach, vielleicht auch Komplexe) Mutter schwer krank und im Rollstuhl.
Der Hund wurde nicht optimal gehalten - keine Frage- aber ich denke auch die nächtlichen Spaziergänge waren ausdruck der Überforderung. Der "Käfig", dass wird bei anderen Leuten "Kennel" oder "Box"genannt. Und ich kenne mittlerweile leider viele Leute die ihre Hunde teils Stunden (z.B. beim alleine sein so "verwahren". Chico lebte nicht dauerhaft im Kennel, sonst hätte er nicht auf den Balkon machen können und die Zeugenaussage einer nachbarin(?) war dass sie Angst vor dem Hund hatte weil er frei in der Wohnung lief. Der Hund lebte 8 jahre mit Menschen in einer Wohnung. Nicht in einer Blechröhre im Hinterhof oder Keller.

Außerdem haben sich die beiden sehr früh Hilfe bei einer Hundetrainerin gesucht. Leider sind sie an die falsche geraten. ich habe die Dame mal in einem Interview gesehen. Fachlich ist sie vielleicht gut, aber ich glaube sie war menschlich zu grob. Gerade wenn Menschen wirklich große Probleme mit ihren Hunden haben, muss man die oft etwas behutsamer abholen und einfühlsam auch den Ernst der Lage erklären. Ich glaube nicht dass ihr das gelungen ist. Sie hat ja direkt das Amt informiert (was natürlich richtig wasr) aber damit wahrscheinlich auch die beiden verschreckt. Sie hatten wahrscheinlich Angst um ihren Hund. Da hätte die Trainerin besser einwirken müssen und die Behörden hätten den Fall ernst nehmen müssen.

Chico hatte körperlich keinerlei Verletzungen (außer der Kiefer/Zähne vom Kampf) die auf Missbrauch etc. hinweisen würden. Er war zu dick und die Krallen zu lang, ja. Aber nichts weißt auf einen Grad von Missbrauch hin wie es die Tierrechtler gerne hinstellen wollten (ein Tier hat sich gewehrt, Rächer ...).

Der Hund wird auch aus einer zweifelhaften Quelle kommen,schlecht sozialiserit, unausgelastet etc. Besitzer keine Ahnung und körperlich unterlegen, dann irgendeine Situation (z.B. Mutter hat gekrampft, einer ist auf den Hund gefallen etc. und dann ist es eskaliert)

Ich fand es aber auch da schrecklich wie die menschlichen Opfer nicht nur in den Hintergrund geraten sind sondern hier sogar noch öffentlich verhöhnt wurden. Keine Frage, sie haben schwere Fehler begangen und dass wäre wohl auch nicht nötig gewesen. Auch keine Frage das Chico keine Schuld trifft und er in anderen Händen nie soweit gekommen wäre so etwas zu tun. natürlich wurde er vernachlässigt und seine Bedürfnisse nicht berücksichtigt, natürlich falsch erzogen etc. Dennoch, ich fand das sehr erschreckend. Auch da dachte ich mir nur: die ganzen Chico Retter: es sitzen so viel harmlosere Hunde in Tierheimen. Wenn alle die gerufen hätten sie nehmen den Hund auf, 2 Menschen getötet, dann müssten ja alle schwer vermittelbaren Hunde einen Platz haben.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 18:53
danke @NaCa2!


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 18:59
@NaCa2
Absolut. Nur kommt das hier wieder zu offtppic alles und es wäre schön, wenn deswegen dann nicht wieder auch so viel Wertvolles mit gelöscht würde.
Was das Umarmen betrifft, sehe ich das als Fremdsprache. Entsprechend zurückhaltend sollte man damit sein. Es ist halt so gar nicht "Hund" und unter Hunden allenfalls als Spaßringen mal von eindeutig positiver Bedeutung.
Wobei das natürlich auch sicher nochmal wieder was Anderes ist, wenn das bei Dir nicht wie so oft von hinten/oben her passiert, sondern weil er zu Dir hochkrabbelt.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 19:05
@NaCa2
Danke! Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen..

Ausser das es leider immer mehr Menschen gibt die sich Hunde holen, denen sie im Leben nicht gerecht werden. Viele die ein bisschen Hundesport machen holen sich einen Malinois aus reiner Leistungslinie. Ein Amstaff oder StaffBull reicht nicht, es muss ein PitBull aus Leistungslinie sein. Schliesslich will man ja was erreichen.
Dann ist der Hund zwischen 2 und 3 Jährig und plötzlich merkt man, dass man dem Sportler nicht mehr gerecht wird. Dass man ja gar nicht das Zeugs besitzt einen solchen Hund richtig zu führen. Und dann wird’s gefährlich. Die Tierheime sind mittlerweile voll mit gefährlichen Hunden, deren Leben darin besteht hin und her geschiebert zu werden. Menschen die ihre Hunde los werden möchten finden keinen Platz für diese Hunde, weil die niemand mehr will. Vorfälle sind da vorprogrammiert.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 19:22
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Absolut. Nur kommt das hier wieder zu offtppic alles und es wäre schön, wenn deswegen dann nicht wieder auch so viel Wertvolles mit gelöscht würde.
Was das Umarmen betrifft, sehe ich das als Fremdsprache. Entsprechend zurückhaltend sollte man damit sein. Es ist halt so gar nicht "Hund" und unter Hunden allenfalls als Spaßringen mal von eindeutig positiver Bedeutung.
Wobei das natürlich auch sicher nochmal wieder was Anderes ist, wenn das bei Dir nicht wie so oft von hinten/oben her passiert, sondern weil er zu Dir hochkrabbelt.
Ja da hast du Recht. Wobei ich hoffe dass die Mods gnädig sind. Letztendlich siskutieren wir ja auch über die Ursachen dieses schweren Vorfalls. Und hoffentlich lassen sich so mit mehr Infos andre Vorfälle in der Art reduzieren (wobei die Personen die es gebrauchen könnten wohl nicht erreicht werden)
Zitat von TheTrooperTheTrooper schrieb:Ausser das es leider immer mehr Menschen gibt die sich Hunde holen, denen sie im Leben nicht gerecht werden. Viele die ein bisschen Hundesport machen holen sich einen Malinois aus reiner Leistungslinie. Ein Amstaff oder StaffBull reicht nicht, es muss ein PitBull aus Leistungslinie sein. Schliesslich will man ja was erreichen.
Dann ist der Hund zwischen 2 und 3 Jährig und plötzlich merkt man, dass man dem Sportler nicht mehr gerecht wird. Dass man ja gar nicht das Zeugs besitzt einen solchen Hund richtig zu führen. Und dann wird’s gefährlich. Die Tierheime sind mittlerweile voll mit gefährlichen Hunden, deren Leben darin besteht hin und her geschiebert zu werden. Menschen die ihre Hunde los werden möchten finden keinen Platz für diese Hunde, weil die niemand mehr will. Vorfälle sind da vorprogrammiert.
Das sehe ich auch so.

Hoffen wir dass Ellul, wenn sich alles so wie es aktuell vermutet wird bestätigt, eine gerechte Strafe (und damit meine ich keine drakonische, aber es sollte schon angemessen sein...) bekommt.

Viel wichtiger wäre mir es aber wenn die ganzen undurchsichtigen Machenschaften auch von Frau De Wit etc. beleuchtet werden würden und einfach die Einhaltung von Tierschutzgesetzen etc. mal etwas wichtiger werden. ich hoffe nicht dass es darin endet: Pit Bull und Co. sind gefährlich und der Hund ist Schuld.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 19:47
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Viel wichtiger wäre mir es aber wenn die ganzen undurchsichtigen Machenschaften auch von Frau De Wit etc. beleuchtet werden würden
Das würde ich mir auch ganz besonders wünschen, denn da steht quasi die "Fabrik".
Ich fürchte aber, die werden einfach, wie oft berichtet in solchen Fällen, Name und Standort wechseln und ungerührt weiter machen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 20:25
Hier mal ein 13min Video-Bericht, der leider ohne Datumsangabe ist.
Er müsste aus den vergangen Tagen sein und lässt die verschiedenen Parteien zu Wort kommen. Auch wird Curtis gezeigt, wie er im Tierheim lebt, was schon bedrückend ist.

orange.frm "Mort d'Élisa Pilarski dans l'Aisne : Curtis, présumé coupable"
https://actu.orange.fr/societe/videos/mort-d-elisa-pilarski-dans-l-aisne-curtis-presume-coupable-CNT000001uM6EB.html (Archiv-Version vom 29.11.2020)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 22:15
@jaska
Mein Französisch ist leider suboptimal. Habe ich das richtig verstanden, dass Elisa auch mit Ice dieses Beisstraining durchgeführt haben soll? Und was war das genau mit der kleinen Katze, was diese Ex-Freundin von Ellul erzählt hat?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 22:33
@hopkirk
Ich erhoffe mir leider auch Details von den französischsprechenden Usern hier...


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 22:54
@jaska
Ah, okay, danke! Dann warten wir es mal ab. So wie ich das verstehe, zeigt dieses Video von dem Hund, der diese steile Wand hochrennt, Ice. Ob das auch mit dem Ziel ist, sich oben irgendwo festzubeissen, kann ich nicht erkennen. Ich dachte bisher immer, dass Ice nicht auf diese Weise "trainiert" wurde, und ich sehe auch keinen Grund, warum ein normaler Hund -abgesehen von Diensthunden- sowas können muss - also solche Wände hochrennen etc.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 23:18
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Und was war das genau mit der kleinen Katze, was diese Ex-Freundin von Ellul erzählt hat?
Sein damaliger Rottweiler hat sich die Katze geschnappt und die war da. halbtot. Um die zu erlösen, ist er mit der Katze raus und hat die danach in die Mülltonne geworfen. Sie wollte die Katze Beerdigen und er hat irgendwie nicht kapiert, wie er sich verhalten hat, dass es ein Problem war.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 23:20
@helwa
Wo kam das jetzt her? Kannst Du evtl. verlinken und übersetzen? Danke.
Das liest sich wahrlich ja nach einem echten Musterbeispiel an fürsorglichem Partner und Tierfreund. Man muss den Fanclub schon zu verstehen versuchen.😎


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.11.2020 um 23:30
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wo kam das jetzt her? Kannst Du evtl. verlinken und übersetzen? Danke.
Das liest sich wahrlich ja nach einem echten Musterbeispiel an fürsorglichem Partner und Tierfreund. Man muss den Fanclub schon zu verstehen versuchen.😎
Aus dem weiter oben verlinkten Video von Jaska.

Das ganze war vor ca. 20 Jahren, als er bei ihr einzog. Der Rottweiler hat die Ex-Freundin auch einmal, als CE arbeiten war, angeknurrt und bedroht, sie sie dann ins Schlafzimmer, der Rottweiler ist hinterher und hat sie bedroht , sie hat sich unter der Decke versteck und totgestellt, bis CE zurück war. Danach haben sie dafür gesorgt, dass der Hund mehr Abstand hält, kurze Zeit später war die Beziehung zu Ende.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.11.2020 um 00:06
Zitat von helwahelwa schrieb:Das ganze war vor ca. 20 Jahren, als er bei ihr einzog. Der Rottweiler hat die Ex-Freundin auch einmal, als CE arbeiten war, angeknurrt und bedroht, sie sie dann ins Schlafzimmer, der Rottweiler ist hinterher und hat sie bedroht , sie hat sich unter der Decke versteck und totgestellt, bis CE zurück war. Danach haben sie dafür gesorgt, dass der Hund mehr Abstand hält, kurze Zeit später war die Beziehung zu Ende.
Aber unternommen hat sie nichts? Anzeige erstattet? Ich weiß ja nicht, wie das in Frankreich ist, aber das scheint mir auch mit einem Rottweiler dann so unhaltbar juristisch.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.11.2020 um 00:53
Ich hatte vorhin mal auf die Schnelle eine Inhaltsangabe des Videos von TV1 (Sept à Huit) gemacht. Die Geschichte der Freundin wurde inzwischen ja schon von @helwa übersetzt. Der Rest bringt mE nicht so viel Neues, aber einige Details sind vielleicht noch interessant:

https://www.tf1.fr/tf1/sept-a-huit/videos/mort-delisa-pilarski-dans-laisne-curtis-presume-coupable-86585235.html

Am Anfang kommt eine Ex-Kollegin von Elisa aus dem Reitstall zu Wort, die sagt, wie sehr sie sie vermisst. Dann Rekapitulation des Falls mit Ausschnitten aus früheren Videos.

Beide Anwälte, Guillaume Demarcq und Alexandre Novion, äußern sich zu den Berichten . GD gibt ab 3.15 kurz die Ergebnisse der Bissvergleiche und der Analysen wieder. Dabei spricht er u.a. übrigens wieder davon, dass DNA von Curtis „sur les blessures - auf den Wunden“ gefunden worden sei (3.59), außerdem unter der Kleidung und unter den Fingernägeln. Aus letzterem schließt er, dass EP versucht habe sich zu verteidigen. (4.15)

Der Kommentator gibt einige Infos zu der Herkuft der Hunde und dem Training. CE habe auch Elisa und ihre Hündin Ice in das Beißtraining au mordant eingeführt. Davon (?) eine Aufnahme (ca. 5.10).

Ab 5.35 rekapituliert Demarcq, was die Tierärzte in ihrem Bericht über die Auswirkungen dieses Trainings auf Curtis sagen. Er beiße, bis das Objekt zerstört oder unbeweglich sei. (6.0) Es folgen einige der hier auch vieldiskutierten Aufnahmen von Curtis aus dem Tierheim, das Gesicht der Leiterin wird nicht mehr offen gezeigt.

Ab 7.45 die Stellungnahme von Novion: er sagt im Wesentlichen, dass die Experten voreingenommen be- und verurteilen und sich z.T. bereits als Richter aufspielen. „L’expert n’est pas le juge - Der Experte ist nicht der Richter" (8.15) Der Reporter fragt ihn ab 8.33, ob sein Mandant – angesichts der Berichte, die die Meute entlasten - bei seiner Version des Telefonats bleibe, in dem EP von angreifenden Hunden gesprochen habe. Novion: "Mais bien sur, puisque c’est la verité - Ja selbstverständlich, denn das ist die Wahrheit." (8.38) Er empört sich dann noch, wie man angesichts der Verluste und des Schocks von CE überhaupt denken könne, dass er das erfunden habe.

Kommentar ab 9.10: falls EP durch Curtis zu Tode kam, riskiere CE als Besitzer von Curtis ggf. 3 Jahre Gefängnis. Er könne der fahrlässigen Tötung (homicide involontaire) beschuldigt werden, mit den erschwerenden Faktoren der illegalen Haltung und des Trainings.

Ab 9.30 kommt eine ehemalige Freundin von CE zu Wort, die vor 20 Jahren mit ihm zusammenlebte (Stimme und Gesicht unkenntlich, Alias Stéphanie). Der Rottweiler von CE habe das Katzenjunge der Freundin attackiert und am Hals gepackt, als sie kurz das Wohnzimmer verlassen habe. CE habe das Kätzchen, das noch nicht ganz tot gewesen sei, herausgetragen mit den Worten "Eh bien, attends, je vais le finir - ok, warte, ich werde es beenden" (10.18) und bei der Rückkehr gesagt, er habe das Tier in den Müll geworfen.

Auch mit dem Rottweiler habe CE Beißtraining durchgeführt (10.40). Eines Morgens, als CE auf Arbeit war, habe der Hund sich bedrohlich verhalten und geknurrt, sie habe Angst bekommen und sich ins Schlafzimmer unter der Decke versteckt. Der Hund sei gefolgt, habe sich auf sie gelegt und in die Enge gedrängt. Sie habe sich dann den ganzen Vormittag tot gestellt, bis CE zurückgekommen sei. Sie habe dann auf Distanzierung des Hundes bestanden, wenig später trennte man sich.

Am Schluss wird erwähnt, dass CE noch immer viel Rückhalt in den sozialen Medien und Kreisen der Tieraktivisten habe, worüber sich Mme Richard, die Anwältin der Familie abschließend wieder herrlich aufregt. Insbesondere darüber, dass man alle Berichte und Dokumente ignoriere und dabei immer noch die Wahrheit fordere. „Pour ces gens là la terre est plate - Für diese Leute ist die Erde eine Scheibe „(12.45)


Anzeige

1x zitiertmelden